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Allroad 4B Tripodegelenk von Antriebswelle vorne Kaufen

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 24. April 2014 um 21:11

Hallo liebe Forumsuser,

Ich bin auf der Suche nach dem Tripodegelenk der vorderen Antriebswellen,da mein linkes vorderes

Tripodegelenk wahrscheinlich im eimer ist.Alle Reifen neu Gewuchtet und Bremsen und Scheiben sind neu(ATE).Ich hab vibrationen im Lenkrad so zwischen 85-100 Kmh.

Nach langer suche bei Onlineteilehändlern bin ich nicht fündig geworden.

Das Problem:Es wird in den Onlineshops immer das normale innere Gelenk des Normalen 4B angezeigt.

Der Allroad hat aber ein längeres Gelenk.

Nun meine Frage: Weiß jemand wo ich dieses Gelenk bestellen kann ?(ausser beim Freundlichen)

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG

Thorsten

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93 Antworten

meinst du die an der Getriebeseite?

Oder die radseitig? 

Getriebeseitig findet man selbst für den normalen a6 fast gar nix. 

Evtl. Wirst sogar in den sauren Apfel beißen und ne komplette kaufen müssen. 

Hast du reifen/Räder denn auf der wuchtmaschine laufen sehen? Nicht das da ein rad vom reifen her nicht rund läuft (höhenschlag). 

Oder die felge auf einer seite unruhig läuft. Meisten ist die aussenseite ok und läuft rund während die Innenseite nen leichten schlag hat.

Das Fahrwerk wird evtl. Auch nicht mehr knackfrisch sein. Und das alles zusammen potenziert sich evtl. Zu dem hoch was du da merkst. 

 

Themenstarteram 27. April 2014 um 15:37

Hi , danke für deine Antwort.

Hat sich erledigt.Der 4B und der Allroad haben die selbe Teilenummer in der AKTE.

Also auch das selbe Gelenk.Ich Depp hätte da auch früher mal nachschauen können:rolleyes:

Wieder ein Thread der umsonst war.Sorry mein Fehler

Lg Thorsten

Hallo,

ist denn das Vibrieren nun weg ?

Was hast du letztendlich gemacht ?

Mfg

Micha

Mahlzeit .... hast du Evtl. Noch die Teilenummer vom Gelenk ?

Ich suche mir seid Tagen nen Wolf danach.

Danke schonmal

Hi, hier auf den Fotos hast Nummern vom gestern ausgebautem Tripod.

..stammt aus einen 2,5 tdi quattro automatic

Img-20150919-193452
Img-20150919-193402
Img-20150919-193345
+1

Super .... danke sehr damit kann ich was anfangen ..... aber warum hast du deines ausgebaut ? Hat das auch gepoltert ? Sieht ja so noch gut aus.

Ein Versuch die Vibrationen im Auto zw.105 und 140kmh wegzubekommen. Wollte das Gelenk nicht ohne ein Neuteil ausbauen um nur zu schauen, hab dann aber auch gleich das neue verbaut und ebenso neues radseitiges Gelenk. Hab allerdings auch erst (nur) die rechte Seite gemacht. Links kommt noch dran.

Bei dem ausgbautem Tripod-Gelenk konnte ich kaum Verschleiß feststellen und das bei 200 000km. Die radseitigen haben allerdings schon so n mahlendes Geräusch erzeugt.

Für die Tripod-Gelenke muß man eh die ganze Welle ausbauen, da der hinteren Deckel ab muss, um den Käfig von der Welle zu bekommen bzw an den Sprengring zu kommen für das Tripod.

Im allgemeinen lässt sich die Welle samt Gelenke eh besser an der Werkbank erneuern.

Ist zwar etwas fummelig, aber es geht die komplette Gelenkwelle auszubauen ohne Achsteile zu zerlegen. (zumindest rechts)

Das stimmt wohl .....wo hast du das neue gelenk den gekauft ? Bzw.von welchem Hersteller ? Ich suche mich hier Irgendwie dumm und Dusselig nach dem Teil aber entweder Finde ich nur den Müll aus der Bucht oder Das Topfgelenk.... Audi selber verkauft mir nur eine Komplette welle. Die wollte ich auch eigentlich Tauschen nur hab ich nach dem Ausbau festgestellt das die in Ordnung ist und wollte jetzt nur das Innere gelenk wechseln aber ich finde das Teil nicht auf Biegen und Brechen

Audi hat die Innengelenke auch einzeln.

Zumindest war es letztes Jahr so.

Da hab ich meins vom S6 machen lassen.

Also ich habe bei meinem vor 2 Wochen die linke Welle komplett gewechselt (Mister Auto, kostet 167€, vorausgesetzt man bekommt Pfand zurück…)

Original Spidan/GKN .

Letzten Samstag habe ich dann die rechte Welle überholt, sprich, habe ein neues, radseitiges Gelenk (GKN) für 75€ bestellt.

Das getriebeseitige sollte ebenso von GKN sein, leider einzeln (außer vielleicht direkt bei Audi) nicht zu bekommen .

Nachbaudinger sollten keine rein.

Habe dann durch Zufall eine komplett neue Welle für 105€ „geschossen“ (Nr. fing mit 8D0…. an).

Hieraus habe ich dann das innere Gelenk mit o.g. Nr. entnommen und zusammen mit dem neuen, äußeren in meine originale Welle „verpflanzt“.

Die Welle wird mich dann letztendlich ca.130€ kosten.

Was ich eigentlich sagen wollte:

Vibrationen waren bei meinem auch vorhanden, deswegen die ganze Aktion.

Nach dem Austausch der ersten, linken Welle hatte es sich bis auf ein paar wenige Vibs. deutlich gebessert.

Die verbliebenen sollten dann auch noch durch den Tausch der rechten beseitigt werden, das hat aber leider nicht zum Erfolg geführt.

Sprich, rechte Welle war OK, Vibs. werden vermutlich wohl doch durch irgendeine Unwucht am Rad oder Reifen kommen.

Audi hat die Gelenke sogar ganz sicher einzeln nur scheinen sie diese nicht verkaufen zu wollen. Dan werd ich wohl doch gezwungen sein eine Komplette welle zu kaufen.Trotzdem vielen dank für die Hilfe und dir noch viel Erfolg bei der Fehler suche.

Suchst du evtl sowas?

 

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=321307455162&alt=web

Ja genau das suche ich nur von einem Hersteller der was Taugt GKN oder ähnliches von J&R gibt es nur zeug das die Versandkosten nicht wert ist. Für Seat gibt es das Gelenk als OE Teil von GKN und von Triscan aber ob die auf den Audi passen weiß ich nicht. Wie gesagt wir haben 2 Audi Händler bei uns und die sagen entweder ich kaufe eine neue Welle für knapp 600€ oder ich lasse das Gelenk bei ihnen wechseln für knapp 400€ das Gelenk einzeln wird Gott weiß warum nicht einzeln verkauft. Also bin ich ja Unterm strich besser dran wen ich in den Sauren Apfel beiße und mir eine Neue welle von Spidan kaufe und selber einbaue. Die Spidan welle ist Erstausrüster und kostet knapp 250€ ich hatte halt nur gehoft irgendwo das einzelne gelenk zu bekommen.

Suchst du Getriebeseitige für nen Fronttriebler? Ich habe das ganze auch schon durch und sämtliche Händler abtelefoniert. Auch mit GKN direkt habe ich gesprochen. Die Teile gibt es definitiv einzeln, nur leider haben sie keine Befugnis vom Fahrzeughersteller diese auch einzeln zu vertreiben, bezogen auf mein Fahrzeug. So die Aussage des Sachbearbeiters von GKN. Speziell in meinem Fall (BDG Frontantrieb) gibt es nicht mal passende Wellen im Zubehör. Also alles nur original. Angeblich.

Nun habe ich mal überlegt. Ich glaube kaum, dass es 10 verschiedene Gelenke gibt. Scheinbar sind sie vom Getriebeflansch größtenteils gleich, jedoch ist der Wellendurchmesser anders. Forscht man etwas durch den Ersatzteilkatalog, wird man merken das div. Teilenummern gleich sind. Somit muss es passende Ersatzteile geben, werden aber scheinbar nicht unter dem betreffenden Fahrzeug geführt. Plage mich nämlich ebenfalls mit Vibrationen.

Versuch mal beim örtlichen Dealer ein Gelenk aufzutreiben und frage ihn ob du es ggf. wieder zurück schicken kannst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gelenke für andere 2,5TDI, welche es durchaus im Aftermarket gibt, auch auf den BDG wie in meinem Fall passen. Ich werde es bei Gelegenheit auch probieren.

Alternativplan ist: Da es durchaus Antriebswellen von SKF/GKN für den 2.5TDI gibt, mal 2 auf gut Glück bestellen. Sollten die Gelenke passen werden sie umgebaut.

Für viele 2.5er gibt es Antriebswellen und auch getriebeseitige Gelenke, für meine Kombination aber nicht. Ist nur schwer vorstellbar, wenn wir von sagen wir mal 10-15 Motor-Getriebevarianten ausgehen, es für 1 oder 2 Kombinationen keine offiziellen Ersatzteile im Aftermarket gibt. Ich würde fast drauf wetten das sie von anderen Modellen passen.

Ich habe folgende Schlüsselnummer 0588/800. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Ersatzteile für die Schlüsselnummer 0588/799 gefunden. War meinem Typ recht ähnlich glaube ich. Ist aber zu lange her um es sicher sagen zu können.

Was ich sicher weiß: Ich habe passende billige Ebaygelenke gefunden und geordert. Hatten mehr Spiel als die alten mit 240tkm. Gingen also ohne Einbau direkt wieder zurück.

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