1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allgemeines zum Impreza/XV 1.6 2021

Allgemeines zum Impreza/XV 1.6 2021

Subaru

Mich würde interessieren wie die Benzinverbräuche von den aktuellen Modellen in der Realität ausschauen.
Und zwar geht es mir um den 1.6 Motor vom Impreza und vom XV.

Der Impreza ist mit 6,5 Liter und der XV mit 6,9 Liter angegeben.

Mein Fahrstil ist sehr sparsam und es wäre wichtig für mich zu wissen mit welchen Verbrauch man diese Autos fahren kann.

Mein aktueller Impreza von 2006 mit 1.5 Motor bekomme ich nicht unter 8 Liter. Den Vorgänger von 1999 konnte ich mit 7,2 Liter fahren.
8 Liter wären mir definitiv zu viel für einen neuen Impreza/XV.

Ähnliche Themen
244 Antworten

Ist jetzt aber kein so fairer Vergleich. Die Fahrzeuge haben auch eine unterschiedliche Größe.
Davon abgesehen, ist "hart" für einen Hybrid nicht innerorts sondern konstant 120-130 auf der Autobahn.

Unsere Fahrt im Toyota über AB/Landstrasse von rund 280 Kilometern ergab einen Verbrauch von 5,0
Und ich finde die Aussage "Hybrid ist schwer" so nicht richtig. Zumindest beim Toyota zeigt das Pendel Richtung Verbrauchsvorteil und nicht Gewichtsnachteil.

Denkt ihr, dass ein 220i Bmw mit Allrad und 178 Ps tatsächlich weniger Benzin braucht als ein XV 1.6?

Laut den Normverbrauch würde der Bmw 6,1 Liter brauchen. Das wären 0,8 Liter weniger als beim XV obwohl der BMW mehr Ps, 2 Liter Hubraum und 200 kg mehr Gewicht hat.

Ist das realistisch? Dann würden Boxer vielleicht doch allgemeine mehr Benzin fressen, oder vielleicht liegts auch am Turbo.

Meine Erfahrung zwischen Sauger und Turbo ist so:

Der Turbo kann sehr sparsam laufen, wenn man entspannt fährt und ihn nicht besonders fordert. Gibt man aber ordentlich Gas und läßt den Turbo arbeiten, dann steigt der Verbrauch exorbitant an.
So eine Fahrweise kommt natürlich in dem Testtyklus zur Ermittlung des Verrbauchs nicht vor.

Also die Verbrauchsspanne beim Turbo dürfte breiter sein. Du kannst ihn sicher sparsamer fahren als den XV, aber auch deutlich mehr verbrauchen (allerdings hast du dann auch deutlich mehr Dampf als beim Sauger).

Ich verstehe. Wenn man sparsam fährt, dann wäre der Bmw auf jeden Fall verbrauchsärmer. Hmm. 95% der Zeit würde ich das Auto ohnehin sparsam bewegen.

habe neuere BMW Benzin Motoren als recht sparsam in Erinnerung wenn man langsam fährt.

Trifft eigentlich auf alle kleinen Turbomotoren zu. Im Alltagsbetrieb sind die recht sparsam zu bewegen, wenn man sinnig fährt.

In diesem Fall ist die Rechnung aber trotzdem sinnlos: Der BMW wird deutlich teurer als der XV sein. Ein Spareffekt durch einen halben Liter Benzin ist da nicht gegeben. Und die Kosten für Benzin sind eben nur ein Teil der Gesamtkosten für ein Auto.

Klar ist er teurer, aber er würde auch ein wenig meinen jugendlichen Drang nach Sportlichkeit befriedigen.

Der Xv kommt ca. auf 22k und der BMW auf 35k.

Zwischen den beiden wird es hinauslaufen.

So ist es. Aber wenn du 13t EUR mehr zu zahlen bereit bist, fängst du doch nicht an zu rechnen wegen nem halben Liter Mehrverbrauch.

Siehs mal so: Wenn du den XV nimmst, hast du 13t EUR mehr für Benzin zur Verfügung 😁

...oder sieh es so, nochmal krasser:
Ich hab seit vier Jahren einen Forester, den 2.0er ohne Hybrid, in der Zeit etwa 40tkm zurückgelegt. Wenn ich wirklich alle Ausgaben berücksichtige, waren Sprit 11% davon. Die restlichen 89% gingen für alles andere drauf.

Beim XV und auch beim 2er wird es ähnlich sein. Wegen dem unterschiedlichen Kaufpreis beim einen etwas mehr, beim anderen etwas weniger. Aus reiner Kostensicht ist ein Unterschied von 1l/100km vernachlässigbar.

Dass der Bmw um 13k teurer ist und ich dafür viel Benzin bekomme ist klar. 😁

Bisher hatte ich einen Allrad im Winter und einen Civic type-r mit 200 Ps im Sommer.
Zwei Autos sind mir aber zu anstrengend geworden und eigentlich wollte ich mal Erwachsen werden. Daher der XV.

Der Vorteil vom Bmw wäre aber, dass er beide Autos miteinander vereint und ich später Erwachsen werde könnte. 😁

Davon abgesehen, bin ich nicht mehr zu 100% von der Subaru Qualität überzeugt. Der Impreza rostet wie sau, was Reparaturen teurer macht.

Bei angenommen 1 Liter Verbrauchsunterschied und Zwei Euro Benzinpreis wären es auf 200k Kilometer 4000 Euro. So ein kleiner Liter kann dann doch viel ausmachen.

Ich werde demnächst mal beide Autos Probe fahren.

Die 200tkm muss man aber erstmal zusammenfahren....

Dann vergleich lieber Versicherung, Steuern und Wartungskosten, sowie absoluten Wertverlust.
Da wird der BMW aufgrund des höheren Kaufpreises das Nachsehen haben.

also je länger ich meinen wrx habe desto zivilisierter kommt der mir vor. Das Auto wir allein durch die Zeit erwachsener. Allein durch die Designs die jetzt aktuell sind. 17" 215 Reifen waren 2005 anders als jetzt neben 20" 285 Kombis mit Auspuffatrappen wo mein Fuß! reinpasst 🙄 wenn jemand meint sein x5 mit 300er original Schlappen sei erwachsener den zeige ich den Vogel und frage ihn warum er beleidigend wird.
Mich hält eher das Geld hab zu unvernünftig zu werden. Aber es muss nicht nur Motorleistung sein.
Sowas wie ein XV wäre absolut nichts für mich. Finde Erwachsen sowieso den total Falschen Begriff.
Das wird von Menschen als Schimpfwort benutzt denen irgendetwas zu extrem ist.
Ich muss mir schon 15 Jahre anhören das ich wie ein Opa fahre (Tempo bezogen)

Preis muss man selber wissen.....

Impreza und Rost ???? Ist mir in all den Jahren nicht passiert und mein ältester war beim Verkauf 10 Jahre alt und da war nichts mit Rost ... Aber mal im Ernst, sollten 0,5 Liter Verbrauch tatsächlich so eine große Rolle spielen solltest du dir überlegen ob ein Auto tatsächlich die richtige Wahl ist deine Mobilität abzudecken.

Die Qualität hat wohl in den letzten Jahren bei allen Herstellern nachgelassen. Das allein wäre kein Grund, Subaru zu meiden. Zumal BMW auch so seine Problemchen hat und dabei auch noch eine ganze Ecke teurer ist.

Der Vergleich zwischen dem 2er und dem XV ist ohnehin Äpfel mit Birnen verglichen. Beide Autos zielen auf ganz unterschiedliche Zielgruppen und Käufertypen. Oder anders gesagt: Wer einen XV in Erwägung zieht, wird kaum einen 2er wollen und umgekehrt.

Die Entscheidung jetzt vom Prospektverbrauch abhängig zu machen oder damit begründen zu wollen, ist zwar möglich, aber in der Realität völliger Unsinn.

Deine Antwort