Allgemeines zum Impreza/XV 1.6 2021
Mich würde interessieren wie die Benzinverbräuche von den aktuellen Modellen in der Realität ausschauen.
Und zwar geht es mir um den 1.6 Motor vom Impreza und vom XV.
Der Impreza ist mit 6,5 Liter und der XV mit 6,9 Liter angegeben.
Mein Fahrstil ist sehr sparsam und es wäre wichtig für mich zu wissen mit welchen Verbrauch man diese Autos fahren kann.
Mein aktueller Impreza von 2006 mit 1.5 Motor bekomme ich nicht unter 8 Liter. Den Vorgänger von 1999 konnte ich mit 7,2 Liter fahren.
8 Liter wären mir definitiv zu viel für einen neuen Impreza/XV.
244 Antworten
Sag ich ja: Verbrauch blieb über die Jahre im Großen und Ganzen gleich, obwohl die Autos leistungsstärker, sicherer und schwerer und natürlich komfortabler geworden sind.
Es gibt heute Kleinstwagen wie den Mitsubiushi SpaceStar, den sparsame Zeitgenossen mit knapp 4 Litern bewegen. Ohne Hybrid, ohne Turbo.
Das wäre mit einem vergleichbaren Wagen damals nicht möglich gewesen.
Meine Freundin bewegt ihren space Star sogar teils mit 3,6 Liter Verbrauch. Kostete neu 7000 das Teil.
😁
Aber weder der, noch der vorhin genannte Polo ist vergleichbar. Der Xv/Impreza ist eine andere Klasse und kein Kleinwagen.
Daher verglich ich meinen Impreza 1999 mit dem Xv 2022. Beides Boxer und 1,6 Liter.
Schon klar, aber ich meinte, dass solche Verbrauche auch früher mit Kleinstwagen nicht möglich waren.
Es hat sich also schon was getan.
was heißt früher?
Also manche Japanischen und Koreanischen Autos konnte man auch vor 20 Jahren mit 4 Litern fahren.
Sind halt nicht schnell aber zum Pendel ok.
Aus dem Bekanntenkreis fährt jemand einen Suzuki swift GTI neuer 140ps mit knapp unter 5 Liter.
Wiegt haltr nur 980kg. Ich bin mir nicht sicher ob die kleineren Varianten des swifts sparsamer sind.