ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4339 Antworten

Da ist dann ein Fach:

ab 4:25 : https://youtu.be/0mAF8sExAtM

C’est parfait. Merci.

Neue Preisliste Modelljahr 2021 für den

 

Audi e-tron, Audi e-tron S,

Audi e-tron Sportback und Audi e-tron S Sportback

 

von heute, den 25. März 2021 unter:

https://www.audi.de/.../...n-s_e-tron-sportback_e-tron-s-sportback.pdf

 

herunterladbar.

 

Beste Grüße DKW-F91

In Ergänzung zur neuen Preisliste von heute, den 25. März 2021:

Was mir auf die Schnelle auffiel:

Das On-board-Ladegerät bis 22 kW (AC), Bestellschlüssel: KB4

ist jetzt auch für den

Audi e-tron S und den

Audi e-tron S Sportback

als Sonderausstattung lieferbar.

Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße DKW-F91

Ich blicke durch die LED Beleuchtungsoptionen nicht durch.

Was ist Serie beim e tron 55 advanced? LED! LED-Heckleuchten auch? Kurvenlicht und Abbiegelicht erst ab Matrix LED?

 

Hintergrund: ich fahre selten mit Fernlicht - brauche Matrix also nicht. Aber Kurvenlicht, Abbiegelicht und LED Heckleuchte wäre schon schön. Den speziellen Blinker und Begrüßungslicht brauche ich auch nicht.

 

Was muss ich nun ankreuzen?

am 1. April 2021 um 21:20

Kreuz was Du willst: Kurvenlicht gibt es nicht

Ich meine die normalen LED Scheinwerfer müssten, bis auf Kurvenlicht, deine Anforderungen erfüllen.

Und wenn du Bock auf Matrix hast, dann buchst diese on-demand dazu, weil ausgeliefert wird er mit Matrix-LED, auch wenn du nur LED bestellst.

Wobei das Matrix-LED gegen HD-Matrix vom A6 eher bescheiden ist. Digitales Matrix wiederum ... dafür kostet es auch witzlos viel Geld, aber den Lichtteppich macht es nur auf der Autobahn.

@stelen @kamikaze14 für Kurvenlicht (statisches Kurvenlicht) musst Du die maximale Option (4500€) ankreuzen. Zumindest nach aktueller Preisliste ist das dann dabei.

Die Scheinwerfer verfügen über die Matrix LED-Funktion hinaus über die folgenden Funktionalitäten:

• aufgewertetes Tagfahrlicht mit e-tron Signatur

• Abblendlicht

• Fernlicht

• Positionslicht

• dynamisches Blinklicht

• Abbiegelicht (Ergänzung der seitlichen Ausleuchtung beim Abbiegen)

• statisches Kurvenlicht (Ergänzung der seitlichen Ausleuchtung in engen Kurven)

• Allwetterlicht (zur Verringerung der Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen)

• Rangierlicht (Ausleuchtung des Rangierbereichs vorne seitlich beim Rückwärtsfahren)

• Autobahnlicht (erweiterte Leuchtreichweite bei hohen Geschwindigkeiten), sowie einer automatisch-dynamischen

Leuchtweitenregulierung.

am 2. April 2021 um 6:33

Stimmt, die neuen ChiChi Funzeln hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm

Die Einstiegshürde ist auch etwas hoch. Zwar glaube ich, dass diese statischen Dinge schneller reagieren, aber das, was ich bisher beim ILS von Mercedes in den 204/205er C-Klassen und AHB von Volvo an Kurvenlicht erlebt habe, lässt es mich nicht vermissen. Grund, die Ausleuchtung über das Abblendlicht ist bereits so gut, dass es mir wenig bringt und außerdem stört mich die Verzögerung des Kurvenlichts bei meinen Lenkbewegungen.

Beim Abbiegelicht, also bei Volvo das über die Nebelscheinwerfer im 2018er Modell, sehe ich es anders, das bringt mir etwas in dunklen Tempo 30 er Zonen wenn ich da herumzuckel und in die Straße geleuchtet wird, in die ich abbiegen will.

Super. Danke.

Da bin ich ja froh, dass ich beim Licht kein extra Kreutzchen gemacht habe.

Jetzt in den Volvo V60 habe ich jeweils das beste Licht, Thors Hammer nennt es sich ;). Dynamisches Fernlicht nutze ich aber so gut wie nie, fahre fast nur Stadt und AB. Hatte letztlich sogar mal vergessen, wie man es einschaltet.

Beim Golf habe ich deswegen auch nur das normale LED genommen, reicht vollkommen. Dynamische Kurvenlicht ist gut, geht aber auch ohne, wenn man es eh nicht haben kann. Den Rest benötige ich nicht. Die Laufblinker finde ich mittlerweile sogar schon wieder eher albern.

Wenn es eine Konfigurationseinstellung gibt, bis mein e-tron kommt, der dieses animierte Blinken deaktiviert, ich würde das sofort aktivieren. Das Upgrade zum Matrixlicht habe ich dennoch mitbestellt, aber nicht das, wie nennt es Stelen, ChiChi-Licht. Das Ausmaskieren, wenn es denn funktioniert, bei MB sehr gut, bei Volvo eher mau, Audi hab ich noch keine Erfahrungen, finde ich schon hilfreich und die 1400€ sind noch im Rahmen. Du kannst es aber m.E. mittels functions on demand nachrüsten. Also einen Monat ausprobieren für 1€ und dann entscheiden ob Dir es einen Mehrwert bietet oder nicht.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 3. April 2021 um 07:12:33 Uhr:

Wenn es eine Konfigurationseinstellung gibt, bis mein e-tron kommt, der dieses animierte Blinken deaktiviert, ich würde das sofort aktivieren.

Kann man nicht deaktivieren. Sollte Dich als Fahrer auch nicht stören, Du bekommst davon sowieso nichts mit.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 3. April 2021 um 07:12:33 Uhr:

Das Ausmaskieren, wenn es denn funktioniert, bei MB sehr gut, bei Volvo eher mau ...

Bei Audi funktioniert es ziemlich gut. Ganz am Anfang so um 2014 herum, gab es auf der Autobahn immer mal wieder LKWs, die aufgeblinkt haben, das macht aber das aktuelle Matrix-Licht nicht mehr. Auf der Landstrasse hat es schon immer sehr gut funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread