ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4381 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4381 Antworten

:) ich denke nicht nur an mich als Fahrer sondern auch an die Umgebung. Und, ich schließe hier von mir auf andere, das Erkennen des Blinksignals erfolgt ohne dynamische Blinker in meinem Hirn schneller als mit diesem Kirmeslicht. Aber, da es nicht auszustellen ist, muss ich es, irgendwann in ferner Zukunft, wenn das Auto geliefert wird, damit wohl auskommen.

Zitat:

@ruditb schrieb am 6. April 2021 um 19:36:44 Uhr:[/

Bei Audi funktioniert es ziemlich gut. Ganz am Anfang so um 2014 herum, gab es auf der Autobahn immer mal wieder LKWs, die aufgeblinkt haben, das macht aber das aktuelle Matrix-Licht nicht mehr. Auf der Landstrasse hat es schon immer sehr gut funktioniert.

Kann ich tatsächlich nicht bestätigen. Auf der Autobahn bekomm ich immer wieder Lichthupe von LKWs, weshalb ich Fernlicht auch nur recht selten nutze. Hat auch einen ziemlichen einfachen Grund. Oftmals ist die Mittelleitplanke bzw. der Bewuchs darin höher als die Sichtlinie zwischen Kamera und dem Scheinwerfer des entgegenkommen Fahrzeugs. Dadurch wird das Fernlicht nicht abgeschaltet, was bei PKWs nicht schlimm ist, da bei denen das Licht durch die Leitplanke verdeckt wird, der hoch sitzende LKW Fahrer bekommt es aber voll ab.

So zumindest die Erfahrung im 2019er SQ5. Wie es im E-Tron klappt, werd ich bald erfahren.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 6. April 2021 um 19:42:01 Uhr:

:) ich denke nicht nur an mich als Fahrer sondern auch an die Umgebung. Und, ich schließe hier von mir auf andere, das Erkennen des Blinksignals erfolgt ohne dynamische Blinker in meinem Hirn schneller als mit diesem Kirmeslicht. Aber, da es nicht auszustellen ist, muss ich es, irgendwann in ferner Zukunft, wenn das Auto geliefert wird, damit wohl auskommen.

Ist auch nicht meins und mich nervts auch immer, wenn ich es bei anderen sehe. Wenn man selber im Auto sitzt, vergisst mans aber ganz schnell.

Ich habe zwar schon recherchiert, aber es nur bei anderen Audis gefunden - nicht explizit für den e-tron. Kann man beim Assistenz Paket Tour einstellen, dass Tempo Limits nicht automatisch ins ACC übernommen werden? Hatte letztens einen A6 Mietwagen, hab es da aber nicht gefunden in den Menüs?

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 6. April 2021 um 20:37:01 Uhr:

Ich habe zwar schon recherchiert, aber es nur bei anderen Audis gefunden - nicht explizit für den e-tron. Kann man beim Assistenz Paket Tour einstellen, dass Tempo Limits nicht automatisch ins ACC übernommen werden? Hatte letztens einen A6 Mietwagen, hab es da aber nicht gefunden in den Menüs?

Ja klar kann man das. Ich habe die Übernahme der Tempolimits immer deaktiviert.

Zitat:

@cauer schrieb am 6. April 2021 um 21:03:18 Uhr:

Ja klar kann man das. Ich habe die Übernahme der Tempolimits immer deaktiviert.

Ab 2022 wird das nicht mehr so einfach gehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Speed_Adaption

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dieser Fehleranfälligkeit relativ kurzfristig das ein Pflichtfeature werden soll.

Mich betrifft das bei meinem jetzigen Auto ja nicht, aber bei mir ist die prädikative Regelung abgeschaltet.

Da kommt, als noch nicht Audifahrer gleich die nächste Frage hinterher.

Prädikative Regelung (heißt das wirklich so???) macht doch auch andere Dinge, wie abbremsen vor Kreisverkehren, Kurven und wohl auch topografische Anpassungen. Wenn man jetzt keine Tempolimits übernehmen will, muss man dann auf all die anderen Dinge verzichten?

Im Volvo kann man die Verkehrszeichenerkennung und -tempoanpassung, nur bei Tempomat, getrennt regeln. Geht das im Audi auch?

Hallo

die Prädikative Regelung funktioniert auch ohne Tepolimitübernahme. Und wie schnell Du den Kreisverkehr durchfährst, kannst auch einstellen , gemütlich, normal oder sportlich

Grüße

Und da Du extra danach fragst, es heißt eigentlich prädiktiv, aber die Autokorrektur sieht das zumindest bei Apple anders und daher schleicht sich das hier oft falsch ein... :D

Und davon abgesehen kann der Volvo keine automatische ACC-Tempoanpassung mit der Verkehrsschilderkennung :-)

Zitat:

@musterheinz schrieb am 7. April 2021 um 16:13:11 Uhr:

Und davon abgesehen kann der Volvo keine automatische ACC-Tempoanpassung mit der Verkehrsschilderkennung :-)

Genau, das Zauberwort ist „automatisch“. Der e-tron passt die Geschwindigkeit automatisch an die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung an, auch wenn die auf falschen Daten basiert. Ich kenne nach dem ersten Monat mit knapp 3000km schon einige Stellen, an denen ich mir lieber nicht vom Audi assistieren lasse, weil sonst der Führerschein in Gefahr wäre.

am 7. April 2021 um 15:22

Verkauf sofort den Audi und fahr den blöden Volvo weiter. Eine Frechheit hier einfach so Fakten zu berichten.

Zitat:

@Aramith schrieb am 7. April 2021 um 17:19:14 Uhr:

Genau, das Zauberwort ist „automatisch“. Der e-tron passt die Geschwindigkeit automatisch an die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung an, auch wenn die auf falschen Daten basiert. Ich kenne nach dem ersten Monat mit knapp 3000km schon einige Stellen, an denen ich mir lieber nicht vom Audi assistieren lasse, weil sonst der Führerschein in Gefahr wäre.

Das schöne ist aber, mit dem MIB3 bekommt der Wagen laufend Kartenupdates eingespielt und damit auch neue Geschwindigkeitsbegrenzungen. Am Wochenende erst noch erlebt: auf meiner Autobahnhausstrecke gibt es seit wenigen Tagen eine temporäre Baustelle. Vor zwei Wochen, als noch nichts war, ist der e-tron da noch schön mit Standard 130 lang, am Wochenende nun passte er schon weit vor dem Schild die Geschwindigkeit auf 100 bzw 80 an. Erst habe ich mich gewundert, als dann das Schild kam, war ich positiv überrascht.

am 7. April 2021 um 15:52

Wenn mich nicht alles täuscht hat Aramith auch einen 21er also MIB3

Zitat:

@musterheinz schrieb am 7. April 2021 um 16:13:11 Uhr:

Und davon abgesehen kann der Volvo keine automatische ACC-Tempoanpassung mit der Verkehrsschilderkennung :-)

Zum Glück ;)

Ich habe hier mitten in meiner Stadt eine Straße durch einen Park, mit Zebrastreifen zwischendrin. Da ist 50 erlaubt. Die Straße ist aber irgendwie übergeordnet, Ländersache, obwohl mitten in der Stadt. Die Volvos zeigen mir 100 km/h an.

Der Golf kennt dagegen die richtige Geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread