Allgemeiner Kaufberatungs-Thread A8/S8/S8+(D4/4H)
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei mir einen A8 4,2 TDI als Werksdienstwagen zuzulegen.
Da es ja immer etwas schwierig ist genau das was man sucht zu finden und das gefundene Fahrzeug meinem Ideal sehr nah kommt,
nur eben die Adaptive Air Suspension Sport fehlt, würde mich folgendes interessieren.
Ist der Unterschied sehr groß und steht das Auto dann auch immer so hochbeinig da wie beim A6 im dynamic Modus?
(Hab zur Zeit einen 3,0 TDI 4F Limo mit AAS )
Merkt man beim Fahren einen Unterschied? (Bin gern etwas zügiger unterwegs.)
Und zu guter letzt. Kann man den Sportmodus nachrüsten oder einprogrammieren.
Möglichst ohne das die Garantie erlischt.
Vielen Dank und viele Grüße
Bogamar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied AAS und AAS Sport' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Meine erfahrung beim privaten autoverkauf zeigt, dass es keinen sinn ergibt, den wagen erst mit übertriebenen wunschpreisen zu inserieren. Besser ist es, ihn gleich zu einem ordentlichen konkurrenzfähigen kampfpreis reinzustellen, damit wird der kreis der interessenten deutlich größer. Autos die häppchenweise im preis gesenkt werden sind für die meisten käufer unintetessant, die melden sich gar nicht erst und suchen sch derweil was anderes. Zumal du das problem bekommst, dass gerade in deinem preisbereich die preise nahezu wöchentlich nach unten gehen. Heißt je länger er steht, desto weniger bekommst du am ende dafür. Bei besonderen autos mit seltener ausstattung ist das etwas anderes, aber bei modellen von der stange heißt die devise: so schnell wie möglich weg, solange es einen preis dafür gibt, mit dem ich leben kann
1312 Antworten
Viele von den Ausstattungs-Features sind schon echt nice und auch praktisch. Einige möchte ich nicht mehr missen. Aber bei der Suche nach einem Gebrauchten erlebe ich eben oft in Beschreibungen, ...VOLL und schon auf den Bildern ist zu sehen, dass die Hälfte nicht drin ist. Daher finde ich die Tipps super, dass man es direkt am Bild erkennen kann, ob Spurhalte-, Nachtsicht-, Massage-, Lenkradheizung- ...und was auch immer tatsächlich drin ist, ehe man quer durch die Lande gefahren ist, um das Gegenteil zu erleben.
Leider funktioniert das mit MyAudi nicht mehr wie früher.
FIN eingegeben und die komplette Ausstattung wurde angezeigt.
Jetzt ist es schwieriger wenn man schlechte Bilder bekommt und Beschreibungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 25. Januar 2024 um 18:04:56 Uhr:
Leider funktioniert das mit MyAudi nicht mehr wie früher.
FIN eingegeben und die komplette Ausstattung wurde angezeigt.
Jetzt ist es schwieriger wenn man schlechte Bilder bekommt und Beschreibungen.
MyAudi funktioniert soweit, ich kann jeder Zeit meine "Vollaustattung" abrufen. Auflistung Serie plus Sonderausstattung. Für den Verkauf im Internet, kann ich die Sonderausstattung dann auch mit Fotos der Sonderausstattungen auf zig DinA4 Seiten ausdrucken oder weiterleiten. Vielleicht habe ich hier auch was falsch verstanden .
Guten Abend liebes Forum 🙂
Werde demnächst 18 und bin demnach auf der Suche nach einem Wagen. Kam dann auf die Idee mal quer alle Marken zu durchsuchen und bin auf den A8 D4 als 3.0tdi gestoßen. Habe schon viele Fahrzeuge auf mobile entdeckt und muss sagen, dass der Preis für heutige Verhältnisse o.k. ist, kommt natürlich auf Laufleistung und Ausstattung an.
Um zum Punkt zu kommen, möchte ich wissen mit was für Unterhaltskosten ich rechnen kann, sprich Versicherung und Steuer. Werkstattbesuche sind eher kein Problem, viele Arbeiten kann ich mit meinem Vater erledigen. Mir geht es also vor allem um Versicherung, da ich dazu nichts zeitgemäßes finde. War mal bei der HUK auf der Website, die meinten nur dass man da bei unglaublichen 3000€/Jahr liegen würde. Das kann doch nicht stimmen, oder?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten 🙂
VG Luis
Wie sähe denn "etwas zeitgemäßes" aus in Deinen Augen?
Was ist falsch daran, einfach mal ein paar Versicherungen im Internet abzuklappern und sich Angebote einzuholen?
Zitat:
@micha204 schrieb am 5. Februar 2024 um 00:12:52 Uhr:
Wie sähe denn "etwas zeitgemäßes" aus in Deinen Augen?
Was ist falsch daran, einfach mal ein paar Versicherungen im Internet abzuklappern und sich Angebote einzuholen?
Glaube das mit dem zeitgemäß kam falsch rüber, damit meine ich Beiträge in Foren. Alles was ich finde ist um die 10 Jahre alt, in der Zeit hat sich ja vieles geändert
Ok, ich wiederhole meine Frage:
Übrigens: Du musst meinen Post nicht zitieren, um zu antworten. Das machts schnell lästig, zu lesen...
Lieber Micha, daran ist natürlich nichts falsch. Habe das ja auch schon hinter mir. Allerdings kommt es mir unrealistisch vor, weshalb ich hier Frage.
Was genau kommt Dir denn daran unrealistisch vor? Und warum?
Ich verstehe die Frage irgendwie nicht so recht. Wenn ich 10 Versicherer anfrage, und alle liegen bei diesem Preis - dann ist genau das die Realität. Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Dicke Autos kosten dickes Geld, das war schon immer so. Was kommt Dir denn daran komisch vor?
Ich selbst bin auch gerade mal 21 Jahre alt, bald 22. Kann dir sagen, dass ich eine teilkasko habe. Ich zahle bei SF3 ca. 90€/Monat bei 150€SB, Steuer = um die 400€/Jahr und Verbrauch:
- Hamburger Stadtverkehr = 9-12L
- Autobahn 130 = 7-8L
- Kurzstrecke = 14-15L
Ein sparsames Auto ist es auf keinem Fall. Vorallem als Diesel nicht. Dafür bekommt man ein Leistungsstarkes und tolles Fahrzeug!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Bei Fragen erreichst du mich hier oder per PN, habe den 3.0 TDI aus 2017 mit 262PS.
PS: Ich bin auch bei der HUK24. Vollkasko ohne SB wäre bei SF0 / SF1/2 auch mal 5.000€/Jahr (!)
Beste Grüße
Murat
Also wenn du selber schrauben kannst dann nimm nur die Haftpflichtversicherung.
Wir selber haben keines unserer 4 Fahrzeuge auf Kasko versichert.
Ein D4 ist natürlich ein ordentliches erstes Auto, Hut ab.
Wenn's Finanziell passt, warum nicht.
Hat aber einen Nachteil....wie willst du dich dann steigern in Zukunft und was willst du deinen Kindern dann mal erzählen wenn's um das erste mickrige, kleine, untermotorisiert Fahrzeug geht welches man früher hatte. 😁
Also ich kann nur sagen das Aktuell die HUK am günstigsten von vielen Versicherungen sind...
Zahle für meinen S8Plus im Jahr mit Vollkasko knapp 980 Euro im Jahr...
War vorher bei der Allianz, dort wären es 1350 Euro jährlich gewesen..
Gruß Alex
Gruß Alex