Allgemeiner Felgen/Reifenberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

da er sich auch bei den Vorgängermodellen und bei anderen Audi-Modellreihen bewährt hat, gibt es ihn auch im A3 8Y Forum wieder, den Allgemeneinen Felgen/Reifenberatungs-Thread.

Alle Fragen zu Originalfelgen/rädern sowie bzgl. Felgen von anderen Herstellern und Fragen zur Bereifung können hier diskutiert werden!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich habe mir die Original Felgen von Audi mitbestellt (weil: nur leasing) und mir gefallen sie gut

20200916
20200916
843 weitere Antworten
843 Antworten

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:56:54 Uhr:

Es gibt auch Felgen in 19" mit ABE und 235er.. Ist aber schwer zu finden.
Ich suche auch, da ich die 235er benötige (will nämlich Qualitätsganzjahresreifen haben)
Gibt es für 225er nicht...

Auch zu beachten ist, dass in einigen ABEs bis jetzt nur der Sportback drin steht. Da sind die Felgenkonfigurator sehr verwirrend...

Das mit den Sportbacks in den Gutachten ist mir auch schon aufgefallen (wurde glaube ich auch früher in diesem Beitrag schon einmal erwähnt). Wie läuft das in der Praxis ab, sind die Kontrollierenden da in der Regel so kleinlich oder können die ohnehin nicht zwischen einem Sportback und einer Limo unterscheiden? 😁

Ich bin wirklich noch sehr unentschlossen bzgl. der Felgen, das Auto soll ja auch im Winter chic aussehen, daher bin ich auch bereit, bis zu 2.000€ für Winterkompletträder auszugeben. Irgendwie hat es mir für den Winter das "Schneeflockendesign" angetan und meine Wunschräder wären diese:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1948913487-223-1826

allerdings scheinen die nicht an den S3 8Y zu passen, oder irre ich mich?

Ich finde es unseriös, wenn in so einem Angebot kein Hersteller und Modell genannt wird.
Nicht dass das irgend n China-Ding ist mit ner ABE einer "gleichaussehenden" Felge, hatten wir hier im Thread glaub ich schonmal. (Italienischer "Original"hersteller?)

Ich hab Dotz Suzukas drauf, gibts auch mit glanzgedrehter Front. Das sind jetzt 18".

Img

Doch die müssten passen. GY = 8Y
Da könntest du vlt auch 235er fahren.
Kommt drauf an was im Gutachten drin steht.
Würde dir aber zu Felgen raten, wo das Mittenloch schon 57,1 ist. Zentrierringe sitzen gerne auf der Nabe fest.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Phil_S schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:28:45 Uhr:

Ich finde es unseriös, wenn in so einem Angebot kein Hersteller und Modell genannt wird.
Nicht dass das irgend n China-Ding ist mit ner ABE einer "gleichaussehenden" Felge, hatten wir hier im Thread glaub ich schonmal. (Italienischer "Original"hersteller?)

Ich hab Dotz Suzukas drauf, gibts auch mit glanzgedrehter Front. Das sind jetzt 18".

Danke für die Antwort! Die Suzuka habe ich mir auch angeschaut, wollte aber eher keine ganz schwarze Felge. Ich glaube jetzt die "Originalen" zu meiner Ebay Anzeige gefunden zu haben, sollten die GMP Italia "Gunner" sein. Ich habe den Hersteller mal bzgl. Passfähigkeit und ABE zum neuen S3 Limousine angeschrieben.

Habe bestellt! Es sind jetzt die GMP Gunner Black Diamond in 19'' geworden (Bild siehe unten). Dazu habe ich die hankook winter i*cept evo3 225/35 r19 88 W Reifen bestellt, allerdings nicht als Komplettrad, da der Einzelkauf im Vergleich fast 400€ günstiger als der günstigste Komplettradanbieter war. Gekostet hat es insgesamt jetzt 1.272€.

Die Felgen haben eine Eintragung für den S3 8Y Sportback in Kombination mit 225/35 Reifen.

Was meint ihr?

-mg

Meine Diewe Alito Sommerreifen sind auch von GMP, Diewe Wheels bei Augsburg ist Importeur. Also ein seriöser Anbieter mit allen ABE usw. Habe die GMP auch öfter bei eBay gesehen, aber auch immer ohne Hersteller-Angabe. Gerade bei den Rädern würde ich kein Sicherheitsrisiko eingehen 🙂

Zitat:

@Jonnys3rd schrieb am 1. Dezember 2021 um 14:36:11 Uhr:

Habe bestellt! Es sind jetzt die GMP Gunner Black Diamond in 19'' geworden (Bild siehe unten). Dazu habe ich die hankook winter i*cept evo3 225/35 r19 88 W Reifen bestellt, allerdings nicht als Komplettrad, da der Einzelkauf im Vergleich fast 400€ günstiger als der günstigste Komplettradanbieter war. Gekostet hat es insgesamt jetzt 1.272€.

Die Felgen haben eine Eintragung für den S3 8Y Sportback in Kombination mit 225/35 Reifen.

Was meint ihr?

Das Design gibt es auch bei LS Felgen

Zitat:

@Jonnys3rd schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:00:18 Uhr:

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:56:54 Uhr:

Es gibt auch Felgen in 19" mit ABE und 235er.. Ist aber schwer zu finden.
Ich suche auch, da ich die 235er benötige (will nämlich Qualitätsganzjahresreifen haben)
Gibt es für 225er nicht...

Auch zu beachten ist, dass in einigen ABEs bis jetzt nur der Sportback drin steht. Da sind die Felgenkonfigurator sehr verwirrend...

Das mit den Sportbacks in den Gutachten ist mir auch schon aufgefallen (wurde glaube ich auch früher in diesem Beitrag schon einmal erwähnt). Wie läuft das in der Praxis ab, sind die Kontrollierenden da in der Regel so kleinlich oder können die ohnehin nicht zwischen einem Sportback und einer Limo unterscheiden? 😁

Tja das weiß ich leider auch nicht.. War bis jetzt zu faul zum TÜV zu fahren um das zu besprechen

@Jonnys3rd
Eine gute Wahl.
Habe auch die Hankook Evo3 drauf in der gleichen Dimension.
Fahren sich sehr gut im Schnee und bieten beste Traktion.

Nach langem hin und her habe ich mich für Felgen aus dem Zubehör entschieden: AEZ Kaiman Dark

Fb39280f-28dc-463c-81de-4d541fb66a45

Zitat:

@Burrows0 schrieb am 3. Dezember 2021 um 14:21:36 Uhr:

Nach langem hin und her habe ich mich für Felgen aus dem Zubehör entschieden: AEZ Kaiman Dark

Sehen gut drauf aus.

Sind das Audi Nabendeckel oder nur Audi Aufkleber?

Danke dir. Das sind Nabendeckel.

Hey zusammen,

mir sagen von den original 19 Zoll Felgen beim S3 leider keine so richtig zu 🙁
Daher würde ich welche von denen dann im Winter fahren und mir neue für den Sommer kaufen.
Mein Verkäufer meinte jetzt das die leider nicht für den Winter geeignet sind da sie Glanzgedreht sind.
Ist das wirklich so schlimm im Winter?

Kommt drauf an ob bei euch die Straßen oft gesalzen werden.
Wenn du die Felgen regelmäßig waschen tust, sollte eigentlich nichts passieren.

Deine Antwort