Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2056 Antworten
Laut meinen Händler ist das adaptive Fahrwerk select für 790€ nicht mit 19" bestellbar.
Ich finde aber bei Mobile Neuwagen mit 19" und dem Fahrwerk select?
Hat mir wer dazu eine Antwort und braucht man das wirklich?
Gruß
Zitat:
@Freikauf schrieb am 30. Juli 2021 um 22:25:08 Uhr:
Laut meinen Händler ist das adaptive Fahrwerk select für 790€ nicht mit 19" bestellbar.
Ich finde aber bei Mobile Neuwagen mit 19" und dem Fahrwerk select?Hat mir wer dazu eine Antwort und braucht man das wirklich?
Gruß
Mobile würde ich nicht vertrauen
Oh Backe, mein Händler ist genau so ein Blindfisch wie ich.
Hinweis: nicht bestellbar
in Verbindung mit 19-Zoll-Rädern
für 30 TDI
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell meinen Polo 6C durch einen A3 Sportback zu ersetzen da ich auf der Suche nach mehr Komfort, Platz und z.B. auch Anhängevorrichtung bin.
Den A3 8V (bis 2020) gibt es ja scheinbar mit 2.0L und 190PS (Quattro, Automatik), den A3 8Y (ab 2020) finde ich jedoch nur mit 150PS (Schalter und Automatik), kann das stimmen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChrisdaKing schrieb am 3. August 2021 um 13:32:01 Uhr:
Hallo zusammen,ich überlege aktuell meinen Polo 6C durch einen A3 Sportback zu ersetzen da ich auf der Suche nach mehr Komfort, Platz und z.B. auch Anhängevorrichtung bin.
Den A3 8V (bis 2020) gibt es ja scheinbar mit 2.0L und 190PS (Quattro, Automatik), den A3 8Y (ab 2020) finde ich jedoch nur mit 150PS (Schalter und Automatik), kann das stimmen?
Es gibt auch einen mit 190PS. Benziner. Automatik
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 3. August 2021 um 13:53:18 Uhr:
Zitat:
@ChrisdaKing schrieb am 3. August 2021 um 13:32:01 Uhr:
Hallo zusammen,ich überlege aktuell meinen Polo 6C durch einen A3 Sportback zu ersetzen da ich auf der Suche nach mehr Komfort, Platz und z.B. auch Anhängevorrichtung bin.
Ok dann müsste ich damit leben dass es Automatik ist. Seit wann gibt es den? Ich möchte eher einen Jahreswagen als einen Neuwagen. Bei mobile.de finde ich bisher nur A3 8V oder bin ich zu blöd?
Gibt es den 8Y mit 190PS erst seit 2021?
Zitat:
@ChrisdaKing schrieb am 3. August 2021 um 14:07:47 Uhr:
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 3. August 2021 um 13:53:18 Uhr:
Ok dann müsste ich damit leben dass es Automatik ist. Seit wann gibt es den? Ich möchte eher einen Jahreswagen als einen Neuwagen. Bei mobile.de finde ich bisher nur A3 8V oder bin ich zu blöd?
Gibt es den 8Y mit 190PS erst seit 2021?
Soweit ich weiß bestellbar seit 03/21. Also nen Jahreswagen gibt es erst 09/22 😉 Hatte auch zwischen 190PS und 150PS geschwankt... Habe mich für 150PS entschieden.
Jetzt überlege ich das Chip tuining von Abt zu machen 😉
Bedenkt beim Kauf von Jahreswagen auch immer daran, dass das jetzt die Autos aus dem holprigen Serienanlauf sind. Siehe Mängelthread.
@Audiriiitz
Soweit ich weiß bestellbar seit 03/21. Also nen Jahreswagen gibt es erst 09/22 😉 Hatte auch zwischen 190PS und 150PS geschwankt... Habe mich für 150PS entschieden.
Jetzt überlege ich das Chip tuining von Abt zu machen 😉
Ich vermute dass es schon ein großer Unterschied ist von 150 zu 190 und ich würde mich vermutlich eher ärgern. Ich schaue mir die nächsten Wochen nochmal den 8V und 8Y im Vergleich an.
Ggf. kann ich auch bis nächstes Jahr warten bis es die ersten gebrauchten gibt 8Y mit 190PS.
Moin,
welche Farbe hat die A3-Limousine auf der Startseite des Audi-Konfigurators?
Startseite A3 Limousine
Manhattan sieht im Konfigurator ganz anders aus...
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Bahnfahrer
Wenn ich das mit meinem Sportback vergleiche, würde ich sagen, dass es Manhattan ist.
Im Konfigurator wird das deutlich zu hell dargestellt aus meiner Sicht
Hallo ,
Würde durch einen Bekannten günstig an eine A3 Limo mit 150 PS Benzinmotor und guter Ausstattung kommen.
Kilometerstand 3400km.
Baujahr 7/2020
Der Wagen war allerdings auf das Autohaus angemeldet und ein Vorführwagen.
Ist sowas ein Kritikpunkt oder nicht ?
Es sind ja schon viele damit gefahren.
Habe auch ein Vorführer gekauft und kann nichts negatives sagen. Hatte auch nur 3800km in 10 Monaten runter.
Bei einem "normalen" Modell hätte ich keine Probleme damit (solange er äußerlich in einem guten Zustand ist). Ein S/RS-Modell würde ich persönlich niemals kaufen wenn es sich um einen Ex-Vorführer handelt.
Zitat:
@Bahnfahrer schrieb am 6. August 2021 um 14:12:44 Uhr:
Moin,
welche Farbe hat die A3-Limousine auf der Startseite des Audi-Konfigurators?
Startseite A3 Limousine
Manhattan sieht im Konfigurator ganz anders aus...
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Bahnfahrer
Daytona Grau sollte das sein