1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread

Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread

1921 Antworten
Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.

Viel Spaß dabei, los geht's!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.

Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...

Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄

Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛

Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!

Audi
1921 weitere Antworten
1921 Antworten

Zitat:

1. Wieso sollten Privatkunden kein Businesspaket bestellen können?
2. Fahrwerk ist Geschmackssache, habe 19" und Sportfahrwerk (-15mm) und empfinde es als nicht zu hart (Partnerin auch nicht 😉)

Zu 1.: Weil ich es im Konfigurator nicht mehr sehe.
Zu 2: Laut Audi kann ich das Adaptive Fahrwerk nicht mit 19" kaufen..

Zitat:

@Freikauf schrieb am 24. Juli 2021 um 17:09:44 Uhr:

Zitat:

1. Wieso sollten Privatkunden kein Businesspaket bestellen können?
2. Fahrwerk ist Geschmackssache, habe 19" und Sportfahrwerk (-15mm) und empfinde es als nicht zu hart (Partnerin auch nicht 😉)

Zu 1.: Weil ich es im Konfigurator nicht mehr sehe.
Zu 2: Laut Audi kann ich das Adaptive Fahrwerk nicht mit 19" kaufen..

Zu 1.: und im Konfigurator für Geschäftskunden kannst du es sehen?
Zu 2.: würde dir 19" empfehlen... Adaptives Fahrwerk braucht man nicht. (habe das Gefühl, dass es sogar einen Einfluss beim drive Select gibt)

Nein, stand bei Audi auf der Seite für Gewerbekunden, das Business Paket. Das unterscheidet sich mittlerweile zwischen den Klassen. Die A3 Serie hat xyz im Busniess Paket, A6 wieder andere..

Der S3, den ich im Visier habe, hat es. War evtl. ein abbestellter Firmenwagen, keine Ahnung.

Er steht allerdings auf 18", kommen aber dann neue für den Sommer als 19" und die 18" gehen auf Winterreifen..

Zitat:

@Ben-A schrieb am 24. Juli 2021 um 17:30:31 Uhr:

Das Business-Paket ist nicht mehr sichtbar, da Bestandteile dieses Pakets nicht mehr bestellbar sind!

Audi A3

Paketprämie exklusiv für Großkunden mit Großkundenrahmenabkommen:

Gültig für Audi A3 Sportback / Limousine (nicht für TFSI e)
Audi A3 / A3 advanced / A3 S line / A3 edition one: 4,0 % des Netto-Fahrzeugpreises

Gültig für Audi A3 Sportback TFSI e
Audi A3 / A3 advanced / A3 S line:
4,0 % des Netto-Fahrzeugpreises

Das Businesspaket beinhaltet:
USB-Anschlüsse mit Ladefunktion im Fond
Audi connect Navigation & Infotainment plus
Audi phone box
Audi virtual cockpit plus
Audi Smartphone Interface
MMI Navigation plus mit MMI touch
Geschwindigkeitsregelanlage

Nicht verfügbar für RS-Modelle

---> https://www.audi.de/de/brand/de/grosskunden.html

Was willst du mir damit sagen? Mit dem Business-Paket sind teils bessere Konditionen möglich (bei Gewerbekunden), trotzdem ist (bzw. war) es sowohl für Gewerbe- als auch für Privatkunden bestellbar.

Du sagtest oben es ist nicht mehr bestellbar?!

Zitat:

@Ben-A schrieb am 24. Juli 2021 um 17:30:31 Uhr:

Das Business-Paket ist nicht mehr sichtbar, da Bestandteile dieses Pakets nicht mehr bestellbar sind!

...
Weiterhin ist es aktuell bei vielen Modellen nicht mehr bestellbar.

Wie sind die Erfahrung mit der Phonebox.

Haben gestern Abend einen RS bestellt ohne Phonebox.
Nun kommen die Zweifel, ob man diese Ausstattung doch noch ordern soll.
Keines unsere Handys kann kabellos laden.
Wäre es trotzdem sinnvoll die Phonebox zu
ordern?

Kauf oder Leasing? Bei letzterem könnte man verzichten, beim Kauf wäre mir das Risiko zu groß. Ich gucke das ich beim Kauf immer alles bestelle, damit ein Verkauf später einfacher ist (ich verkaufe die Autos allerdings auch meist schon nach 1-2,5 Jahren).

Die Phonebox bietet die Kommunikation über die Fahrzeugantenne und LTE-Unterstützung, sehr nützlich, wenn man CarPlay benutzen möchte.

Ist eigentlich auch das induktive Laden nur mit der phonebox möglich?

Zitat:

@Freikauf schrieb am 24. Juli 2021 um 17:43:38 Uhr:

Du sagtest oben es ist nicht mehr bestellbar?!

Das Businesspaket ist noch bestellbar. Hat bei meiner Konfig einen Unterschied von 3k gemacht.

Hier ein Konfigurator-Code, bei dem das Business-Paket aktiviert wurde: AR85TW0L

Ihr könnt diese Konfiguration editieren, wenn ihr euren Preis mit Business-Paket simulieren wollt. Selber auswählen bzw. abwählen könnt ihr dieses aber in der geladenen Konfiguration nicht mehr - Euer 🙂 für Gewerbetreibende kann das nach wie vor.

Was exakt in dem Paket drin ist weiß ich leider nicht. Ich vermute man sieht es bei den entsprechenden Ausstattungen, z.B. beim Zigarettenanzünder steht es dann dabei

edit: Was passiert, wenn ihr als Privatperson versucht diese Konfiguration zu bestellen weiß ich natürlich nicht, falls es jemand ausprobiert kann er ja mal berichten 😁

Beispiel Inhalt Businesspaket

Zitat:

@kilian1024 schrieb am 27. Juli 2021 um 19:53:42 Uhr:

Was exakt in dem Paket drin ist weiß ich leider nicht.

Businesspaket lt. deiner Konfiguration:

USB-Anschlüsse mit Ladefunktion im Fond
Audi connect Navigation & Infotainment plus
Audi phone box
Audi virtual cockpit plus
Audi smartphone interface
MMI Navigation plus mit MMI touch
Geschwindigkeitsregelanlage (Serie beim A3 Sportback 40 TFSI e)

Deine Antwort