Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.

Viel Spaß dabei, los geht's!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.

Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...

Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄

Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛

Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!

Audi
2059 weitere Antworten
2059 Antworten

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 4. Mai 2021 um 13:35:20 Uhr:

Ach.. das wusste ich garnicht, das es bei Alcantara auch Einlagen für die Türen gibt.

Habe die Feinnappa Ledersitze und in den Ablagefächern sind keine Einlagen.... Alles Plastik. Sobald ein Schlüssel drin liegt klappert alles beim fahren 😉

Damit sind nicht irgendwelche Ablagen gemeint, sondern die "Türpappen" 😉.

Ups sorry! Dann habe ich es falsch verstanden! 😁

Hi zusammen. Kann mir bitte jemand sagen, ob die Getränkehalterung vorne beleuchtet ist? Wenn ja, wäre es möglich, hiervon ein Foto zu bekommen? Im Golf 8 ist eine lieblos angebrachte LED vorhanden. Hoffe, dass das beim A3 8Y anders gelöst wurde. Im 8V waren es noch schöne, filigran angebrachte LED Ringe. Danke und Grüße

Zitat:

@Ikipac schrieb am 7. Mai 2021 um 10:38:26 Uhr:

Hi zusammen. Kann mir bitte jemand sagen, ob die Getränkehalterung vorne beleuchtet ist? Wenn ja, wäre es möglich, hiervon ein Foto zu bekommen? Im Golf 8 ist eine lieblos angebrachte LED vorhanden. Hoffe, dass das beim A3 8Y anders gelöst wurde. Im 8V waren es noch schöne, filigran angebrachte LED Ringe. Danke und Grüße

Nein, die ist nicht beleuchtet. Nur das Fach unter der Klima-Steuerung ist beleuchtet (Phone box).

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tedfierro schrieb am 7. Mai 2021 um 10:45:31 Uhr:

Zitat:

@Ikipac schrieb am 7. Mai 2021 um 10:38:26 Uhr:

Nein, die ist nicht beleuchtet. Nur das Fach unter der Klima-Steuerung ist beleuchtet (Phone box).

Vielen Dank für die schnelle Info. Das gibt's doch aber nicht!! Bin gerade extrem enttäuscht. Das hat ja nun wirklich nichts mehr mit "Premium" zu tun. Das so etwas banales, ein 50 Cent Bauteil, meine Kaufentscheidung beeinflussen kann. :-(

Wenn du ein Interieur haben willst, das vor bunter RGB-Ambienteleuchtung nur so strotzt, musst du zu Mercedes gehen. Wobei die das aber mittlerweile auch wieder zurückfahren.

Mal ehrlich, braucht man im 8Y beleuchtete Becherhalter?
Im Gegensatz zum 8V hat man die im 8Y doch eh nicht im Blick.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 7. Mai 2021 um 11:26:03 Uhr:

Mal ehrlich, braucht man im 8Y beleuchtete Becherhalter?
Im Gegensatz zum 8V hat man die im 8Y doch eh nicht im Blick.

Das ist wahr. Hatte nur gedacht, wenn VW das beim G8 lieblos umgesetzt haben, dann würde das Audi gemäß ihrem "Vorsprung durch Technik" und "Premium" Anspruch eleganter und schöner umsetzen. Aber das sie das gänzlich streichen, das ist dann tatsächlich noch eine Stufe unter "lieblos" anzusiedeln.

Das hat meiner Meinung auch nichts mit Bling Bling ála Mercedes zu tun, sondern ist/war aufgrund der Praktibilität schon gut. Ich bin viel unterwegs und ein reinwurschteln von heißen Pappbechern oder Dosen ist nachts im beleuchteten Zustand doch besser. Ausserdem stören diese Klammern, die man ja nachts nicht sieht, doch deutlich. Da hätte ich im Gegenzug auf all die anderen Ambientelichter verzichten können, da nicht erforderlich.

Hätte mal eine Frage zum Ablage- und Gepäckraumpaket, da ich über die Suche nichts dazu finden konnte. Wenn man sowohl das Business-Paket, als auch das Ablage- und Gepäckraumpaket konfiguriert, hat man dann in der Mittelkonsole hinten einen 12-V Anschluss, USB C Anschlüsse oder gar beides?

Zitat:

@eddingo schrieb am 8. Mai 2021 um 22:26:38 Uhr:

Hätte mal eine Frage zum Ablage- und Gepäckraumpaket, da ich über die Suche nichts dazu finden konnte. Wenn man sowohl das Business-Paket, als auch das Ablage- und Gepäckraumpaket konfiguriert, hat man dann in der Mittelkonsole hinten einen 12-V Anschluss, USB C Anschlüsse oder gar beides?

Ich hab beides genommen, hinten Mittelkonsole 2 USB-C, dafür im Kofferraum 12V Anschluss.

Bitte aber beachten, dass die hinteren USB-C-Anschlüsse nur eine Ladefunktion haben.

Hallo zusammen,

wir sind nun auch soweit einig und haben die Konfiguration unseres A3 Hybrid 45 TFSIe wie folgt zusammengestellt A8WJKY2X, am Dienstag in einer Woche ist unser Verkäufer wieder im Haus, dann wird auf Dezember 2021 bestellt, Auto kommt statt dem GTI auf 2 Jahre im Leasing.

Gruß,

Thomas

Bin auch am überlegen den Hybriden zu kaufen, weiß aber noch nicht genau ob es der A3, der Q3 oder der Q4 sein wird. Schwere Entscheidung. Preislich ist man sehr nach am Q4.
Bei dem A3 ist mir der Kofferraum um 100 Liter etwas zu klein.

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 17. Mai 2021 um 18:01:54 Uhr:

Bin auch am überlegen den Hybriden zu kaufen, weiß aber noch nicht genau ob es der A3, der Q3 oder der Q4 sein wird. Schwere Entscheidung. Preislich ist man sehr nach am Q4.
Bei dem A3 ist mir der Kofferraum um 100 Liter etwas zu klein.

Ist bei mir ähnlich, nur werde ich nicht kaufen, sondern den kommenden Dienstwagen bestellen. Voll ausgestattet bietet der A3 mehr Ausstattung als der Q3 (z.B. Head-up-Display) und ist zudem noch um ein paar tausend Euro günstiger. Der Q4 wäre für mich nur aufgrund der 0,25 % Versteuerung interessant. Damit man das aber nutzen kann, müsste der Wagen unter 60.000 Euro kosten. Mit den von mir gewünschten Extras wird das aber knapp mit den 60.000 😉.

Folglich wird es wohl auf einen A3 hinauslaufen, auch wenn der Kofferraum nicht allzu groß ist. Mein Rennrad passt aber komplett rein (ohne Ausbau der Räder). Bis auf gelegentliche Ikea Besuche, wird der Kofferraum damit wohl für mich ausreichen.

Es gibt jetzt im Konfigurator neue Möglichkeiten wie die Kontrastfarbe, Optikpaket schwarz plus, die Umgebungskameras oder die Standheizung für den großen 40 TDI.

Deine Antwort