Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2059 Antworten
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 9. Juni 2020 um 15:15:45 Uhr:
btw: schon wem aufgefallen das zumin. im österreichischen Konfigurator das lenkrad mit nem runden und nicht dem achteckigen airpag ausgestattet ist? 😁In den ganzen Videos aber ist es das Achteckige... 😁
Das ist ausstattungsabhängig. Das Achteckige gibt's nur mit einigen Assistenzsystemen.
Zitat:
finde schade das es keine [...] Standheizung gibt.. sogar bei golf 8 bestellbar..
Standheizung ist eine Ausstattungsoption, die häufig nicht vom Start weg bei neuen Modellen verfügbar ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch kommen wird.
Zitat:
@aggex schrieb am 9. Juni 2020 um 22:48:19 Uhr:
Zitat:
btw: schon wem aufgefallen das zumin. im österreichischen Konfigurator das lenkrad mit nem runden und nicht dem achteckigen airpag ausgestattet ist? 😁In den ganzen Videos aber ist es das Achteckige... 😁
Das ist ausstattungsabhängig. Das Achteckige gibt's nur mit einigen Assistenzsystemen.
Welches findet ihr schönes?
Assistenzsystem nehmen und Rundes Lenkrad oder Assisysteme nicht nehmen dafür ein Abgeflachtes Lenkrad ?? 😁
Zitat:
@ballex schrieb am 10. Juni 2020 um 09:36:16 Uhr:
Standheizung ist eine Ausstattungsoption, die häufig nicht vom Start weg bei neuen Modellen verfügbar ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch kommen wird.
Ja kommt definitiv laut meinem Verkäufer. Ab Juni/Juli hat er gesagt bestellbar.