Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2049 Antworten
Hätte mal eine Frage zu dem Paket Navigation & Infotainment.
Ist es im Nachhinein möglich das Navigation & Infotainment Plus freizuschalten? Oder fehlt dafür dann Hardware im Auto?
Zitat:
@somedude2 schrieb am 11. Mai 2020 um 20:24:04 Uhr:
Weiß jemand ob man im Standart Line Modell auch die Metallic Farbe daytona grau kriegen kann auch wenn sie nicht im Konfigurator ist ??Eigentlich wollten wir S-Line, aber der schweller untern in silber gefällt uns überhaupt gar nicht. Daher Standart Modell, innen S-LINE aber da gibts daytona grau nicht 🙁(
Über "Individual-Lackierungen - ab 2.300 €" sollte das möglich sein. Ich würde es aber wohl andersherum machen: S-Line nehmen und den störenden Schweller nachträglich lackieren/folieren lassen.
Nimm den Basis a3 in Manhattan grau. Ist sehr ähnlich dem daytona, nur etwas schöner...🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@RollmopsDD schrieb am 11. Mai 2020 um 20:56:29 Uhr:
Ich hab auch nochmal ne Frage zum Ablagepaket. Dieses will ich eigentlich nicht nehmen, es beinhaltet aber einen Comfort Cup Holder. Wo ist der denn mal ersichtlich ? Heißt das, ich habe keinen Getränkehalter bei der Mittelarmlehne, wenn ich das Paket nicht nehme ? Und welches Ablagefach auf der Fahrerseite ist gemeint ?
Audi gibt wirklich spärliche Informationen.
Danke wenn Ihr helfen könnt.
Der Standard-Cupholder hat nur so Haltenasen, während der Comfort-Cupholder einen ausklappbaren Bügel hat und damit verschiedene Cup-Größen vielleicht besser halten kann.
Ich hab mal zwei Bilder beigefügt. Darauf ist auch das gesonderte Ablagefach links unten neben dem Lenkrad zu sehen.
Comfort-Haltenasen,die müßten ja aus gebeizten afrikanischen Nashornzahn sein bei dem Aufpreis.
Knieairbag?Ist der nicht unten,unter der Verkleidung,wo oft der OBD-II Diagnosestecker sitzt?
Oder ist der jetzt im Extrafach beigelegt,als Bausatz im Ablagefach?
Diese offenen Getränkehalter sind für mich nutzlose Löcher des Grauens, warum sollte ich während der Fahrt Trinken oder möglicherweise noch im Auto Essen - dafür gibt es Raststätten?
Das hat mir auch im Ateca nicht gefallen, aber mit etwas Kreativität und Kunstoffbearbeitung habe ich Abhilfe und meinem alten Audi-Gecko ein neues Zuhause geschaffen.
Zitat:
@golf2004 schrieb am 13. Mai 2020 um 17:38:58 Uhr:
Diese offenen Getränkehalter sind für mich nutzlose Löcher des Grauens, warum sollte ich während der Fahrt Trinken oder möglicherweise noch im Auto Essen - dafür gibt es Raststätten?Das hat mir auch im Ateca nicht gefallen, aber mit etwas Kreativität und Kunstoffbearbeitung habe ich Abhilfe und meinem alten Audi-Gecko ein neues Zuhause geschaffen.
Endlich mal eine vernünftige Meinung 😉 In meinem A3 liegt die Betriebsanleitung im Handschuhfach, die Geldbörse und Parkscheibe in der Fahrertüre und die Sonnenbrille in der Armlehne. Sonst ist bei mir nix im Auto. Das Gerede über Ablagemöglichkeiten hab ich noch nie verstanden, ich brauch auch keinen Cupholder.
Wollte kein neues Thema starten.
Gibt es jemanden, der aktuell mehr als 15% Rabatt auf Grund eines Behindertenausweises erhalten hat?
Danke im Voraus von Klaus. 🙂
Hallo Klaus,
also bei Rabatt-Auto, wo ich gekauft habe, sind es aktuell 17,25 % auf dem klassischen Weg. Liegst du über 44600,- sind es 18,75 und hast du noch eine Fremdmarke abzugeben stolze 21,25 %.
Zitat:
@RollmopsDD schrieb am 5. Juni 2020 um 15:33:10 Uhr:
Hallo Klaus,also bei Rabatt-Auto, wo ich gekauft habe, sind es aktuell 17,25 % auf dem klassischen Weg. Liegst du über 44600,- sind es 18,75 und hast du noch eine Fremdmarke abzugeben stolze 21,25 %.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin bei dieser Art des Kaufes nur ein wenig konservativ.
Grund ist die Wandlung meines derzeitigen Fahrzeuges.
Das habe ich gegen das Audi Zentrum Berlin ohne Anwalt hinbekommen und stelle mir vor, dass es bei einem Kauf im Netz wesentlich komplizierter abgelaufen wäre. 🙂
Wir sind gerade bei der finalen Konfiguration: https://www.audi.de/ALQ1NP98
Was mir bei der Beschreibung der Sportsitze fehlt, ist die ausziehbare Oberschenkelauflage (weder im Konfigurator noch in der Preisliste). Weiß jemand, ob das ein Fehler ist oder ob die tatsächlich fehlt?