Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2059 Antworten
Zitat:@Arpaio schrieb am 13. April 2025 um 10:12:35 Uhr:
Zitat:
@8PAZitat:
Zitat: schrieb am 12. April 2025 um 22:14:04 Uhr:Audi Werksdienstwagen mit 54 km aus 2024.
Irgendwie verschwinden meine Beiträge. ??Ich hätte noch einen vergleichbaren A3 SB Hybrid. Wäre Hybrid eine Alternative? Zum 150 PS?
1.4 l TFSI?
Wie ist der Verbrauch beim Hybrid? Wartungsvertrag würde wohl 36 € kosten.
Hallo Zusammen,
ich werde mir demnächst einen S3 (8Y) als Jahreswagen/Gebrauchtwagen zulegen. Habt Ihr Tipps für mich auf was ich achten sollte? Meine Tendenz geht aktuell ganz klar zur Limousine, sind da irgendwelche Probleme bekannt? Panorama/Schiebedach, ja/nein? Akuell fahre ich noch einen Golf 8 R mit der Akrapovic Auspuffanlage, wenn ich mir die Videos beim S3 dazu anschaue, finde ich klingt der S3 defintiv besser wie der Golf oder wäre die Standard Auspuffanlage völlig ausreichend? Auch stellt sich für mich die Frage mit dem nach unten abgeflachten Multifunktionslenkrad, ich dachte das ist eigentlich mittlerweile Serie oder bedeutet das im Umkehrschluss wenn ein S3 das normale runde Multifunktionslenkrad hat, ist es noch ein VORFace Lift Modell? Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht in der komplett falschen Gruppe untwerwegs. Und Ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen.
VG Andy
Bei dem Lenkrad kommt es darauf an, welcher Pralltopf/Airbag Abdeckung das Lenkrad hat. Rund oder eckig. Den eckigen gibt es nur beim runden Lenkrad, weil das kapazitiv ist und eine Griff Erkennung hat. Ist Sonderausstattung. Das abgeflachte Lenkrad mit rundem Pralltopf ist Serie.
Edit: Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann hat ein anderer User das abgeflachte Lenkrad und kein ACC.
Abgeflachtes Lenkrad geht nicht mit dem adaptiven Fahrassistenten, zumindest war es so beim vFL
Ähnliche Themen
Habe ich schon mal gesagt und wiederhole es gerne. Das ist Quatsch. Ein einfacher Blick in Preisliste oder Konfigurator würde das auch zeigen.
Zumindest beim FL
Du fragst nach einem A3 als S3 und Limousine.
Zum Panoramdach:
Ich habe bewusst darauf verzichtet, weil ich 1,90 Meter groß und Sitzriese. Das Panoramadach nimmt dir eben 4 cm in der Höhe. Und ich fahre A3-Limousine. Also, wenn du kleiner bist, geht alles.
Und ein S3 klingt klingt m.E. nicht besser als ein Golf R mit Akrapovic Anlage.
Aber das musst du entscheiden.
Sorry, nur meine Meinung:
Ich kaufte keinen S3, denn wenn schon denn schon, einen RS3.
[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt.]
Der wird irgendwann so in die Historie eingehen, wie der AMG 6,3.
Revolutionäre Motoren.
Und Lenkrad - kannst du doch alles konfigurieren.
V.
Hallo zusammen,
diverse Beiträge, die mit dem Thema Kaufberatung nichts zu tun hatten, wurden entfernt. Bitte bleibt sachlich und beachtet die Beitragsregeln von Motor-Talk.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 4. Mai 2025 um 11:57:02 Uhr:
@McAndy486Du fragst nach einem A3 als S3 und Limousine.
Zum Panoramdach:
Ich habe bewusst darauf verzichtet, weil ich 1,90 Meter groß und Sitzriese. Das Panoramadach nimmt dir eben 4 cm in der Höhe. Und ich fahre A3-Limousine. Also, wenn du kleiner bist, geht alles.
Und ein S3 klingt klingt m.E. nicht besser als ein Golf R mit Akrapovic Anlage.
Aber das musst du entscheiden.
Sorry, nur meine Meinung:
Ich kaufte keinen S3, denn wenn schon denn schon, einen RS3.
[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt.]Der wird irgendwann so in die Historie eingehen, wie der AMG 6,3.
Revolutionäre Motoren.
Und Lenkrad - kannst du doch alles konfigurieren.
V.
@Valerie-OWL, danke für deine Einschätzung, ich bin tatsächlich kleiner wie du ;-)
Anhand der Videos die ich bisher vom S3 gesehen habe, find ich persönlich, dass die Anlage dort besser klingt. Habe jetzt immerhin 3 Jahre den Vergleich mit dem Golf gehabt :-)
Bezüglich des Lenkrades geht es mir nur um die Optik, finde das nach unten abgeflachte einfach stimmiger wie das "normale runde"
Da für mich nur ein Gebrauchtwagen/Jahreswagen der maximal 1 Jahr alt ist, in Frage kommt, hat sich das Thema RS3 von selbst erledigt, da der RS3 doch noch mal einen deutlichen Ticker teurer ist wie der S3.
Das mit dem Lenkrad in Kombination mit den Assistenten ist ein weit verbreitetes Phänomen. Das ging wirklich teilweise nicht. Bei meinem FL ging es am Anfang online nicht, ein Kollege konnte es später zumindest über den Berater nachbestellen.
Das Runde Lenkrad ist aber wirklich super, da braucht man mMn nicht drauf achten. Wenn du die Assistenten willst, achte einfach darauf.
Genauso ist das adaptive Fahrwerk überschätzt, das Serienfahrwerk tut es aufjeden Fall wenn man sein Auto jetzt nicht jeden Tag im Grenzbereich bewegt. Genauso die Seriensitze, da hab ich mir etwas reinreden lassen, ich habe das Auto aber auch blind konfiguriert und bestellt.
Der S3 ist wesentlich dezenter im Klang als ein Golf 8R, im Innenraum geht viel über den Soundgenerator, ist aber vollkommen okay. Wenn das für dich wichtig ist würde ich schon nach einem schauen der die Akrapovic hat.
Ich versuche mal, aus meiner Erfahrung heraus zu antworten.
Ich war in 03/24 in der Situation, dass ich ein neues Auto brauchte.
Das abgeflachte Lenkrad war damals so ein "must have" und galt als cool. Ich habe es, würde aber auch ein rundes Lenkrad genau so mögen.
Das adaptive Fahrwerk:
Habe ich auch und könnte getrost drauf verzichten. Warum?
Weil es in NIE komfortabler ist als das 19 Zoll Fahrwerk, welches ich fahre. Also es geht m.E. nur um härter und A3 & 19 Zoll Räder samt Fahrwerk ist hart genug und ich käme nie auf die Idee es per DCC noch härter zu stellen.
Es ist quasi wie bei BMW - mit DCC hast du nicht die Möglichkeit etwas "weicher" zu stellen, sondern Ausgang ist immer das, was man hat.
Soundgenerator:
Habe ich auch und nice to have - ja, ganz nett in der Stadt und auf Landstraßen. Auf der AB nervt das permanente Brummen. Bei dem Paket ging es mir eher um die rot lackierten Bremssättel.
Und zum S3 habe ich alles gesagt/geschrieben: Kaufte ich nicht, denn wenn, dann RS3, da ein ganz anderer Motor und kein 2.0 VW TFSI mit 1984 ccm, der in jedem 2. Volkswagen steckt.
Nur meine Meinung,
V.
@Valerie-OWL
Mein Beitrag war eigentlich nur an @McAndy486 als Fragensteller:in gerichtet hinsichtlich Erfahrungen zum S3 und was man beim Kauf evtl. im Hinterkopf behalten sollte.
Schon wieder einen komplett unsinnigen und unsachlichen Beitrag entfernt. Zwei Mod-Eingriffe auf einer Seite sind auch selten...
@Valerie-OWL Der User @Zeytun hat keine Frage gestellt, sondern eine Aussage getätigt. Die kann man auch so stehen lassen und müsste eigentlich gar nicht darauf reagieren. Dass du dies tust, ist OK. Dass du aber die Chuzpe besitzt, den User zu ermahnen und zur PN aufzurufen, ist nicht nur unsinnig, sondern schon bewundernswert, und zwar nicht auf die positive Weise. Du brauchst dir nicht anzumaßen, hier moderieren zu wollen. Das tun andere. 🙂
Ich verzichte auf die härtere Gangart und verweise abermals auf die NUB und Beitragsregeln. Außerdem bitte ich um eine sachliche und themenbezogene Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7