Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2059 Antworten
Ich kann‘s empfehlen. Habe es bei meinem 8V so gemacht. Letztlich wird Dein Auftrag in den Ring geworfen und irgendein Händler greift zu. Bei mir war es einer aus Koblenz, allerdings habe ich mein Auto damals in Neckarsulm abgeholt. Den Händler habe ich nie gesehen. Der hat halt ein Auto mehr durch seine Verkaufsstatistik geschleust.
Grundsätzlich klingt das Ganze gut und ich habe auch gerade mit der Firma hinter dieser Website telefoniert. Ich bekäme bei Lieferung den Fahrzeugbrief, also kann da eigentlich nicht viel schiefgehen. Allerdings fahre ich dann 6 Monate lang mit dem Kennzeichen des Händlers herum... Hm...
Wenn ich das Angebot meines Audi Zentrums annehmen würde (und ich nicht noch mehr Rabatt aushandeln kann), würde ich effektiv am Ende 2.000 € mehr zahlen, müsste einen Monat länger warten und der Wagen hätte schon maximal 1.000 km drauf, da er einen Monat dort als Vorführwagen lief. Je nachdem, wie viele Leute damit dann fahren. Sollte er Kratzer haben, würden die aber auch entfernt werden und Probefahrten gibt es nur mit Genehmigung meines Verkaufsberaters. Allerdings wäre ich in diesem Fall schon deutlich früher der Fahrzeughalter und es wäre mein Kennzeichen dran. Gar nicht mal so leicht, die Entscheidung... ^^
Morgen bin ich jedenfalls beim Audi Zentrum. Eigentlich schon heute, aber der erste Vorführ-A3 ist erst morgen bereit. Dann werde ich mir den Wagen anschauen, versuchen, einen höheren Rabatt auszuhandeln und muss mich zeitnah entscheiden.
Zitat:
@SolusVM schrieb am 24. Juni 2020 um 15:47:01 Uhr:
Zitat:
@RollmopsDD schrieb am 24. Juni 2020 um 14:08:30 Uhr:
Habe genau dort für 20,25% mit Kurzzeitzulassung gekauft.Mir wurden bisher beim Audi Zentrum zwar "nur" ca. 13,15 % für einen nach meinen Wünschen bestellten A3, der dort für einen Monat (max 1.000 km) als Vorführwagen läuft und den ich danach dann direkt übernehme, angeboten, aber ich habe nun auch schon mal auf Seiten wie pkw-rabatt.de nachgeschaut. Allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrungen gemacht und weiß nicht, was nun besser ist...
Bei der Kurzzeitzulassung für 6 Monate zzgl. max. 499 € für Vollkasko ist es doch so, dass der Wagen 6 Monate lang auf den Händler angemeldet ist, ich ihn aber ab Tag 1 selbst fahre und nach den 6 Monaten melde ich ihn auf meinen Namen um, oder? Hat das irgendwelche Nachteile?
Ich habe dort gelesen, dass man den Kaufvertrag direkt mit einem Audi-Händler abschließt und die Firma hinter pkw-rabatt.de lediglich die Vermittlung übernimmt. Eigentlich scheint das dann ja seriös zu sein, aber ich bin irgendwie noch unentschlossen...
Du hast das alles schon richtig verstanden. Die 500,- Versicherung ist ein Rundum Paket, Du bekommst aber noch zwei andere Versicherungen vorgeschlagen, die dann wirklich nach Deinen SF Klassen gerechnet werden. Ein weiterer Nachteil, Du musst nach einem Jahr zum TÜV und dann erst wieder nach zwei weiteren Jahren. Natürlich bist Du auch Zweitbesitzer. 2 meiner Freunde und meine Freundin sind diesen Weg gegangen und es verlief immer alles freundlich und reibungslos. Für mich ist es das erste Mal, bis jetzt auch alles problemlos. Ganz ehrlich, was die Händler vor Ort bieten ist eine Frechheit.
Mir hat auch ein Händler das mit dem Vorführwagen gesagt. Es ist aber eben keine Tageszulassung, sondern ein Vorführer. Da reitet jeder drauf rum und wenn auch noch der kleinste Schaden ist, geht die Diskussion los. Und das wiederum hebt der minimale Rabatt nicht auf. Ich will meinen als erster Fahren, wer in der Zulassung steht ist mir egal. 6 Monate sind schnell vorbei, dann kräht kein Hahn mehr. Ich habe fast 11000,- gespart und das ist es mir Wert.
Ähnliche Themen
Ich kann pkw-rabatt auch empfehlen. Hab ich vor sieben Jahren über die gemacht und mache es auch gerade wieder über die
Zitat:
@RollmopsDD schrieb am 24. Juni 2020 um 16:58:38 Uhr:
Mir hat auch ein Händler das mit dem Vorführwagen gesagt. Es ist aber eben keine Tageszulassung, sondern ein Vorführer. Da reitet jeder drauf rum und wenn auch noch der kleinste Schaden ist, geht die Diskussion los. Und das wiederum hebt der minimale Rabatt nicht auf. Ich will meinen als erster Fahren, wer in der Zulassung steht ist mir egal. 6 Monate sind schnell vorbei, dann kräht kein Hahn mehr. Ich habe fast 11000,- gespart und das ist es mir Wert.
Den Gedanken hatte ich beim Vorführmodell auch, andererseits ist es nur ein Monat. Ich weiß nicht, ob die Chance so hoch ist, dass da wirklich etwas passiert. Es ist ja auch "nur" ein A3, kein RS6 und es fährt nicht jeder damit, Führerscheinneulinge sowieso nicht (als Beispiel). Mir wurde gesagt, dass, falls es Kratzer oder andere Beschädigungen gibt, diese entfernt werden. So etwas würde ich aber vorher schriftlich festhalten.
Der Vorführwagen-Rabatt liegt in meinem Fall bei 13,15 %. Das war die erste Zahl, die mir direkt genannt wurde und vielleicht bekomme ich den Rabatt ja noch auf 15 % oder so erhöht. Immer noch weniger als 20,25 %, klar. Aber da ich in diesem Fall keine Kosten für die Lieferung zahlen muss (ca. 1.200 €), was bei mir notwendig wäre, da eine Abholung in Ingolstadt oder Neckarsulm für mich wegen der Fahrt von 700 km (einfache Strecke) nicht in Frage kommt und ich auch nicht noch 220 € für die Versicherung draufzahle, läge die Ersparnis in meinem Fall bei etwa 2.000 €. Bekäme ich für den Vorführwagen z.B. 15 % Rabatt, wären es nur noch 1.070 €.
Der einzige große Vorteil, den ich bei der PKW-Rabatt-Variante für mich sehe, wäre, dass ich den Wagen direkt als erster fahre und das wäre schon schön, klar. Laut Fahrzeugbrief wäre ich in beiden Fällen Zweitbesitzer. Ob ich ihn nun einen Monat früher oder später habe, wäre mir egal. Irgendwie stört mich jedoch die 6-monatige Händlerzulassung ein bisschen, hauptsächlich aufgrund des Kennzeichens... Das wirkt nach außen wie ein Leihwagen, finde ich, auch wenn es natürlich nicht so ist. Naja, ich schaue mal, was morgen beim Gespräch im Audi Zentrum herauskommt. Das Vermittlungsangebot von pkw-rabatt.de habe ich schon unterschrieben - ist ja unverbindlich.
Bei mir wird das auto mit 23 % verkauft. Auch als vorführerer. Aber ich fahr gleich damit..also mit vw kennzeichen... zahle aber die versicherung für das monat. Mir egal ob ich dann 2t besitzer bin .. das hat bisher niemand interessiert.
Kosten für die lieferung? Wir er nicht im autohaus geliefert?
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 24. Juni 2020 um 17:55:45 Uhr:
Bei mir wird das auto mit 23 % verkauft. Auch als vorführerer. Aber ich fahr gleich damit..also mit vw kennzeichen... zahle aber die versicherung für das monat. Mir egal ob ich dann 2t besitzer bin .. das hat bisher niemand interessiert.Kosten für die lieferung? Wir er nicht im autohaus geliefert?
Das würde ich in dem Fall auch gerne so machen und für 1-2 Monate wäre mir das mit dem Kennzeichen egal. Aber so etwas wird bei mir wahrscheinlich nicht möglich sein. Ich kenne da ja auch niemanden oder habe andere vergleichbare Vorteile. Daher bin ich gespannt, was sich rabattmäßig noch machen lässt.
Bei pkw-rabatt.de konnte ich zwischen einer Werksabholung in Neckarsulm oder Ingolstadt (675 €) und einer Lieferung an eine Wunschadresse (1.185 €) wählen. Welches Autohaus dort letztendlich der Verkäufer werden würde, erfährt man ja erst nach der Vermittlung. Eine Abholung bei denen vor Ort scheint nicht möglich zu sein (abgesehen davon, dass es auch sein kann, das der Händler ebenso weit von mir entfernt ist).
Im Fall des Vorführfahrzeugs wäre das Auto direkt in meiner Stadt im lokalen Audi Zentrum abholbereit, genau. Also "direkt" bezogen auf den Ort, nicht auf den Zeitpunkt. Daher schon mal die ca. 1.200 €, die ich in diesem Fall nicht zahlen müsste und die ich in meinem vorherigen Post meinte.
Dem Kennzeichen von auswärts kann ich sogar was positives abgewinnen. Erstens wird man im Verkehr schneller mal reingelassen, da man ja ortsfremd ist und zweitens fragt nicht gleich jeder ob man ein neues Auto hat. Die denken alle erstmal der alte ist in der Werkstatt und man hat nen Mieter, was ja auch stimmt.
Du könntest auch mal bei MeinAut schauen. Die haben z.B. die Eroberungsprämie drin. Die wird recht locker gehandhabt:
"Diese Kondition gilt nur bei Besitz eines Fahrzeuges einer Fremdmarke. Dabei müssen der Halter des Fremdfabrikats sowie der Besteller und Halter des Neufahrzeuges nicht die gleiche Person sein. Gilt auch bei ehelicher Beziehung ohne gleichen Wohnort, Eltern-Kind-Beziehung oder eheähnlicher Beziehung mit gleichem Wohnsitz. Ihr Altfahrzeug muss dabei bereits mindestens 6 Monate auf Sie zugelassen sein und darf frühestens seit einem Monat abgemeldet sein. Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Seat, Skoda und Porsche zählen dabei nicht als Fremdmarken."
Falls Du eine Frau/Freundin mit 'nem KIA hast, würde es (bei gleichem Wohnsitz) ja schon passen.
Ich habe mal auf 50.070,- EUR konfiguriert und Du könntest damit 15,55% sparen.
Barpreis wird mit 42.995,30 EUR angegeben.
Bin mir nicht sicher, ob da noch Überführungskosten (600,- EUR) drauf kommen.
Danke für den Tipp 🙂 Ich habe gerade versucht, meine Konfiguration dort nachzubauen, kann aber z.B. die Matrix-LED-Scheinwerfer nicht auswählen. Den Grund konnte ich bisher noch nicht finden und leider scheint dieser Konfigurator keine Hinweise diesbezüglich anzuzeigen. Am besten wäre es, wenn man einfach einen Audi Code übermitteln könnte 😁 Das Business Paket kostet in deren Konfigurator auch 2.800 €, bei Audi werden mir 1.030 € angezeigt.
Solange man das Fremdfabrikatsfahrzeug nicht abmelden muss (ist auch nicht der Fall, soweit ich das gelesen habe), um die Eroberungsprämie zu erhalten, wäre das theoretisch aber möglich. Die Überführungskosten von 600 € gelten für die Werksabholung in Neckarsulm oder Ingolstadt (700 km von mir entfernt). Sobald ich NRW auswähle, wären es direkt über 2.500 € Überführungskosten. Eine Werksabholung wäre nicht unmöglich, aber für mich trotzdem relativ aufwendig. Allein schon wegen der Fahrtstrecke von insgesamt 1.400 km, da würde ich gerne drauf verzichten ^^
Ob ich letztendlich dazu, zur Kurzzeitzulassungsvariante (pkw-rabatt.de) oder doch zum Vorführmodell greifen werde, hängt auf jeden Fall auch erst einmal davon ab, was im Gespräch morgen herauskommt.
Warum fährst du nicht bei 6000 oder 8000 oder 10000 Euro Ersparnis 1400 km ? Da denke ich nicht mal drüber nach. Bei mir sind es 500 pro Strecke, ich fahre morgens los und bin abends wieder da und habe Mega gespart. Du machst es aber auch kompliziert.
Zitat:
@RollmopsDD schrieb am 24. Juni 2020 um 21:04:36 Uhr:
Warum fährst du nicht bei 6000 oder 8000 oder 10000 Euro Ersparnis 1400 km ? Da denke ich nicht mal drüber nach. Bei mir sind es 500, ich fahre morgens los und bin abends wieder da und habe Mega gespart. Du machst es aber auch kompliziert.
Nun ja, diese Ersparnis ist die Gesamtersparnis im Vergleich zur UVP ^^ Für eine solche Ersparnis (im Vergleich gesehen) würde ich das tun. Ich sehe aber eher die Ersparnis-Differenz zwischen dem Online-Kauf (MeinAuto, PKW-Rabatt etc.) und der Variante des von mir frei konfigurierten Vorführmodells, welches im Audi Zentrum bei mir um die Ecke für einen Monat läuft und für das ich schon ein Angebot erhalten habe (zusammen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen).
Und bei letzterer Variante habe ich bereits 7.100 € Ersparnis. Wenn ich morgen von 13,15 % vielleicht noch auf 15 % käme, wären es schon 8.000 €. Einen Monat Vorführmodell-Laufzeit und max. 1.000 km Laufleistung finde ich nicht so schlimm, solange mit dem Wagen in der Zeit nichts passiert und davon gehe ich aus. Meinen 2017er A3 8V habe ich Mitte 2018 als Jahreswagen mit 25.000 km gekauft und keine Probleme. Kleine Kratzer im Lack, die laut Audi Zentrum entfernt werden würden, wären später sowieso weg, da ich den Wagen polieren und keramikbeschichten lassen - wie meinen 8V auch schon.
Ich bin jetzt nur noch am Überlegen und Abwägen, was für mich am besten ist und morgen weiß ich mehr:
- MeinAuto (15,5 % Rabatt, erster Fahrer, keine Kilometer drauf, aber dafür Werksabholung)
- PKW-Rabatt (20,25 % Rabatt, erster Fahrer, keine Kilometer drauf, Lieferung zu mir für 1.200 €, aber dafür 6 Monate lang auf den Händler zugelassen)
- Audi Zentrum vor Ort (bisher 13,15 % Rabatt (vielleicht mehr machbar), zweiter Fahrer, maximal 1.000 km drauf (eventuell weniger), Abholung direkt bei mir um die Ecke)
Ich werde einfach erstmal das Gespräch morgen abwarten (dann schaue ich mir den Wagen auch vor Ort an) und dann schaue ich, wozu ich mich entscheide