Allgemeine Meinung zum 6er Coupe 3 türig

BMW 6er F13 (Coupe)

Hallo,

in diesem Thread geht es lediglich um allgemeine Fragen, bitte nehmt mir das nicht übel, ich möchte mir einfach einen Einblick verschaffen und wer mag, darf gerne kommentieren.

Mein erstes Auto, was ich knapp 10 jähre lang fuhr, war ein E36 Compact 318ti...
Diesen musste ich Anfang 2019 verkaufen.
Ich hatte schon eher die Möglichkeit, zb. auf einen 3er oder A4 umzusteigen... doch mein 1996er Compact schnurrte wie ein Kätzchen, war mir stets treu und ich sagte mir, wenn ich ihn mal ersetzen sollte, dann mit einem "Wow" Fahrzeug.

Im Oktober möchte ich mir ein Fahrzeug zulegen... ich bin 29 und gehe auf die 30 zu, da darf man sich ja auch mal was gönnen :-)

In die Top 3 kamen ein CLA (nicht das ganz neue Modell), ein E Coupé ( aktuell ) sowie auch ein 6er Coupe 3 türig ( aktuell )
Der Hinweis mit 3 türig kommt daher, weil ich auf google 6er coupe 3 türig eingab und da trotzdem nur 4 Türen erschienen.

Ich denke, preislich wäre der CLA der günstigste, 6er Coupe und E Coupe wären teurer und auf dem selben Preisniveau.

Wichtig ist mir, dass das Fahrzeug optisch was hergeben soll, in gewisser Weise einen "Wow-Effekt" haben sollte (was man auch nicht an jeder dritten Kreuzung zu sehen bekommt, was ganz klar für den 6er sprechen würde) und natürlich auch von der Technik und vom Komfort her angenehm sein sollte.
Ich bin 10 Jahre lang unfallfrei gefahren, weiß also, wie man ein Auto bewegt.
3 Türig, weil ich single bin und mir die Optik da besser gefällt.
Ich bin auch niemand, der ständig sein Auto wechselt... ich würde es locker mindestens 4 Jahre lang fahren.
Es soll nicht neu sein, aber gebraucht mit relativ wenig KM.

Was ist eure Meinung zum 6er Coupe? Auch im Hinblick auf die anderen beiden Fahrzeuge ?
Würde mich über ein paar (objektive) Meinungen und vllt. auch Eindrücke von Leuten, die vllt einen 6er besitzen, sehr freuen.

Ich danke im voraus.

79 Antworten

Ich würde ihn auch nehmen, sofern kein gravierender Unfallschaden in der History steht. Etwas besseres wirst du für den Preis kaum bekommen können.

Rückfahrkamera ist überbewertet, das normale PDC reicht locker aus.

Du solltest dich aber sputen. Lange bleibt das Fahrzeug nicht im Angebot.

Ich würde das Auto an deiner Stelle schon mal reservieren (ggf. mit Überweisung einer Anzahlung vorab). Lieber 500 oder 1.000 EUR in den Sand gesetzt, als sich das Fahrzeug durch die Lappen gehen zu lassen, nur weil man zu langsam war.

Also Kamera hat er nicht, da gibt es einen zusätzlichen Knopf auf der Mittelkonsole, der fehlt bei ihm.
Aber sonst alles wesentliche, sieht top aus, und vom Fachhändler kommt er auch noch, also, wie Stephan Kraft schon gesagt hat, zuschlagen. Er ist auch als Nicht-Xdrive wesentlich behänder beim fahren.

Danke.
Kann den Link leider nicht mehr entfernen. Würde ihn reservieren....

Zwei Dinge noch:
1. die Kamera könnte man theoretisch nachrüsten lassen oder ? Habe bei google Angebote gefunden original von BMW

und 2. Der Freund meines Bruders arbeitet seit jahren bei BMW... er meint:

Eigentlich hört sich alles gut an.. Preis passt auch, ist der günstigste im Netz.. vergiss aber nicht, dass die Nachfrage sehr gering ist... und es nur 19 autos in deutschland gibt...demnach wird er ihn fahren müssen bis er auseinander fällt ohne verlust zu machen...das modell ist 8 jahre alt. alte technologie. alte systeme. alter motor. und der nachfolger ist ja jetzt der 8er der neu raus gekommen ist.. dh wenn du dir einen 6er aus 2011 holst ist es genau das selbe wie 2016... er muss sich bewusst sein den wagen fahren zu müssen und bei schwierigkeiten direkt zu verkaufen, ohne verlust „

was ist davon zu halten?

sorry für die fragen.

Ganz so würde ich das nicht unterschreiben.

Ein 2016 er zu rund 40 % des Neupreises wird nicht so einen (weiteren) hohen Wertverlust aufweisen. Nach meiner Einschätzung dürfte das Auto in drei Jahren (also mit sechs Jahren) und weiteren 75.000 KM bei rund 20 - 25.000 EUR liegen (20.000 wären eher pessimistisch angesetzt, 25.000 eher optimistisch).

Also rund 3.500 - 5.000 EUR Wertverlust p.a.

Dafür aber ein sehr geringes Reparaturrisiko und man fährt eine neuere Luxuskarosse (keinen VW Golf).

Wer mit diesen Rahmenbedingungen finanziell nicht leben kann oder will, der muss sich ein neueres Fahrzeug der Luxusklasse aus dem Kopf schlagen.

Ergänzung zur "geringen" Nachfrage :

Nachfrage alleine ist es nicht, die den Preis bestimmt. Es ist immer das Verhältnis von Nachfrage und Angebot. Die Nachfrage muss nicht besonders groß sein, wenn nur 19 Stück zur Auswahl stehen.

Ähnliche Themen

Und noch eine kleine Ergänzung, der Motor, N57, wurde bis 2018 unverändert gebaut, also alter Motor gilt da nicht.
Und wenn er vernünftig gefahren wird, ist er fast nicht zerstörbar, es gab allenfalls mal Probleme beim Turbo, aber meist weit über 100‘km.

So, habe mit Ach und Krach jemandem erreicht unter der Nummer.

Das Auto ist unfallfrei, keine Vorschäden. 1 Hand war gewerblich.
Mein Freund meint aber, das sei nicht schlimm, wäre in über 90% der Fälle bei solchen Autos der Fall.

Ist nun reserviert auf meinen Namen 24h lang. Morgen ruft mich ein Verkaufstyp an und klärt alles weitere.
Ne weitere Reservierung wäre dann wohl über ne Anzahlung möglich, wenn ich es nicht falsch verstanden habe.
Aber er ruft mich morgen an.

Wäre dann Montag dahin gefahren (von Wiesbaden nach Hannover ist ein Stück...)

Das Problem ist halt, dass ich meinen Führerschein erst in 2 Wochen wieder bekomme... also Probefahren wäre nicht möglich, allenfalls als Beifahrer... aber wäre auch nicht so tragisch glaube ich. Ob ich nun selbst fahre oder als Beifahrer...

Wie schaut es aus mit solchen BMW bzw. autorisierten Vertragswerkstätten bzgl. Preisnachlass... Rabatte... etc.
Habe schon mehrere E Klassen gekauft (sowohl neu, als auch gebraucht - als Taxi) und da gab es sowohl Preisnachlass, als auch zb. Inspektionen dazu, 1 Satz Reifen, Nachbesserungen bei kleineren Lacksachen usw usf...

Will ja nicht den Eindruck erwecken, ich sei Neuling, sondern da ansetzen, wo auch was möglich ist.
Zb. bei einer Nachrüstung der Kamera...

Und 2x Hinfahren ist eigentlich auch unnötig.... sofern man den Worten vertraut, könnte man was anzahlen und in 2 Wochen dann abholen etc.

Danke euch für die Hilfe.

LG

Mit einem Preisnachlass wirst du auf Granit beißen.

Ich an deiner Stelle würde Verhandlungen lassen und das Fahrzeug wie angeboten kaufen (sofern nichts außerplanmäßiges festgestellt wird) und das Auto anschließend von einem Freund nach Hause fahren lassen.

Je länger die Abwicklung des Geschäfts dauert, umso höher ist die Gefahr dass einer kommt und 1.000 EUR mehr bietet.

@Stephan, du hast Recht.
Wer da zögert und lange rumfackelt fällt u.U. auf die Schnauze.

Was ist deine Meinung zur Tatsache, dass der erste Besitzer gewerblich war? Ist ja immerhin 70tkm gefahren damit.

Lg

Das spielt keine Rolle, weil ohnehin nur der Chef mit dem Fahrzeug unterwegs war.

Meiner war in erster Hand auch ein Firmenwagen des Chefs (Softwareunternehmen). Was anderes als geleaste Firmenwagen wird aus erster Hand nach drei Jahren Haltedauer praktisch gar nicht angeboten.

Zitat:

...dh wenn du dir einen 6er aus 2011 holst ist es genau das selbe wie 2016...

Das würde ich so nicht unterschreiben - 2015 erfolgte für die 6er Baureihe ein umfangreiches Facelift, in welchem nicht nur "unter der Haube" so einiges verbessert wurde, sondern auch die sichtbare Technik (Navi, Bildschirme, HeadUp etc.) auf den neuesten Stand gebracht wurden und somit eine andere Hausnummer darstellen, wie noch ein Modell von 2011.

Wie lässt sich erklären, dass überall ein Verbrauch von 5-6l (kombiniert) geschrieben wird (auch auf mobile), mein Freund aber, der den selben mit 4 Türen fuhr, auch Diesel, meint, dass der Verbrauch bei 9-11l läge ?

Zitat:

@XY10 schrieb am 13. September 2019 um 21:48:46 Uhr:

Wie lässt sich erklären, dass überall ein Verbrauch von 5-6l (kombiniert) geschrieben wird (auch auf mobile), mein Freund aber, der den selben mit 4 Türen fuhr, auch Diesel, meint, dass der Verbrauch bei 9-11l läge ?

Das sind die (Traum)Werte die damals bei der NEFZ bzw. WLTP Verbrauchsberechnung entstanden sind, wo man nur hinkommt, wenn man das Auto "im sprichwörtlichen Sinne" mit 90 km/h hinterm LKW im Windschatten fährt.
Und von deinem Freund sind es halt die Realverbräuche.

Ich sehe gerade um welches auto es sich handelt bzw welcher händler das ist.
Ich kann dir direkt sagen, dass die händler in isernhagen ganz anders ticken. Preisnachlass brauchst du das thema gar nicht öffnen. Keine chance. Für eine garantie zahlst du 400€ mehr. Ist dieses plus garant oder wie das heisst. Für eine probefahrt kannst du 30€ auf den tisch legen.
Ich hatte mich vor 2 monaten für ein fahrzeug mit m-paket interessiert. Ich habe einen monat lang kein angebot bekommen. Dabei wurde sogar das auto reduziert und am ende verkauft.
Das ist das einzige autohaus, welches ich schlecht bewertet habe.

Bei denen steht übrigens auch einer mit m-paket und fast gleich gelaufen mit mehr ausstattung und einer kamera. 5000€ mehr. Schau es dir an

@Eddie187 was meinst du mit 1 Monat kein Angebot bekommen? Kein Rückruf oder kein Termin zum Besichtigen? oder wie ? Habe zunächst heute auch niemanden erreicht... aber wurde dann zurück gerufen.

Ich hätte eine strecke von 3 std gehabt. War sehr an einem 6er dort interessiert. Ich weiss gar nicht wie oft ich am tag dort angerufen hatte. Meistens ist eine dame ans telefon gegangen und hat gefragt um
Welches auto es geht.. ja das auto ist noch da aber alle bearbeiter sind im gespräch die melden sich bei ihnen.
Ich packe gleich mal meine bewertung rein dann weisst du genau detailliert was passiert ist

Die Dame an der Zentrale hat den besten Job gemacht. Sie hat direkt die Information gegeben, ob das Auto noch zur Verfügung steht.

Ich habe 5 mal innerhalb von einem Monat eine E-Mail geschrieben. Auf die letzte kam nur eine Antwort, dass Das Fahrzeug da ist ohne Fragen zu beantworten. Nachdem ich mehrmals angerufen habe, wurde dann an Herrn Köhler weitergeleitet. Hier wollte ich ein Angebot haben. Dieser sollte mir am selben Tag geschickt werden. Einen Tag später habe ich erneut angerufen und da hies es „ach ja, da war ja was..“ und er schicke es mir sofort zu. Wieder Fehlanzeige. Da ich das auto aber wollte habe ich erneut angerufen. Herr Hofmann hat mich dann im Vergleich zu Herrn Köhler gut beraten. Allerdings war er jetzt im Urlaub und ich sollte mich dann wieder melden, wenn er da ist. An dem Tag angerufen, niemanden erreicht den ganzen Tag. Am nächsten Tag war das Auto dann verkauft durch Herrn Köhler und keine Antwort von Herrn Hofmann. Das Auto wurde mehrmals runtergesetzt anstatt mal ein Angebot zu bekommen. Ob das im Interesse des Chefs ist? Erst die Arbeit zu Ende bringen und dann Feierabend machen....

Ich habe auch bis heute nichts von denen gehört. Das einzige wo ich mit gedanken machen würde ist, wenn man die so schon schwer erreicht, was machst du wenn etwas mit dem wagen nicht stimmt? Wohnst in der nähe?

Deine Antwort