Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Allgemeine Meinung zum 6er Coupe 3 türig

Allgemeine Meinung zum 6er Coupe 3 türig

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 0:34

Hallo,

in diesem Thread geht es lediglich um allgemeine Fragen, bitte nehmt mir das nicht übel, ich möchte mir einfach einen Einblick verschaffen und wer mag, darf gerne kommentieren.

Mein erstes Auto, was ich knapp 10 jähre lang fuhr, war ein E36 Compact 318ti...

Diesen musste ich Anfang 2019 verkaufen.

Ich hatte schon eher die Möglichkeit, zb. auf einen 3er oder A4 umzusteigen... doch mein 1996er Compact schnurrte wie ein Kätzchen, war mir stets treu und ich sagte mir, wenn ich ihn mal ersetzen sollte, dann mit einem "Wow" Fahrzeug.

Im Oktober möchte ich mir ein Fahrzeug zulegen... ich bin 29 und gehe auf die 30 zu, da darf man sich ja auch mal was gönnen :-)

In die Top 3 kamen ein CLA (nicht das ganz neue Modell), ein E Coupé ( aktuell ) sowie auch ein 6er Coupe 3 türig ( aktuell )

Der Hinweis mit 3 türig kommt daher, weil ich auf google 6er coupe 3 türig eingab und da trotzdem nur 4 Türen erschienen.

Ich denke, preislich wäre der CLA der günstigste, 6er Coupe und E Coupe wären teurer und auf dem selben Preisniveau.

Wichtig ist mir, dass das Fahrzeug optisch was hergeben soll, in gewisser Weise einen "Wow-Effekt" haben sollte (was man auch nicht an jeder dritten Kreuzung zu sehen bekommt, was ganz klar für den 6er sprechen würde) und natürlich auch von der Technik und vom Komfort her angenehm sein sollte.

Ich bin 10 Jahre lang unfallfrei gefahren, weiß also, wie man ein Auto bewegt.

3 Türig, weil ich single bin und mir die Optik da besser gefällt.

Ich bin auch niemand, der ständig sein Auto wechselt... ich würde es locker mindestens 4 Jahre lang fahren.

Es soll nicht neu sein, aber gebraucht mit relativ wenig KM.

Was ist eure Meinung zum 6er Coupe? Auch im Hinblick auf die anderen beiden Fahrzeuge ?

Würde mich über ein paar (objektive) Meinungen und vllt. auch Eindrücke von Leuten, die vllt einen 6er besitzen, sehr freuen.

Ich danke im voraus.

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 12. Juli 2019 um 3:48

CLA kannst du meiner Meinung nach ausschließen..

So eine geile Sau (6er) kannst du doch nicht mit einem CLA in eine Gruppe reintun:))

Von der Optik her ist der 6er deutlich vorne.. Ist einfach ein Hingucker..

Fahrkomfort kann ich etwas zu dem älteren Modell von 2004 sagen da ich einen besitze.. Und ich saß auch schon mal in einem CLA 2017 Baujahr drin.. Ganz ehrlich mein 6er bietet viel mehr Komfort beim fahren.. E coupe bin ich leider noch nicht gefahren deswegen kann ich mich dazu nicht äußern..

Preis Leistung kann ich dir sagen, dass die 6er mit dem Wert nicht so tief und schnell sinken wie die anderen beiden.. 6er von 2004 baujahr kostet je nach Motor aktuell zwischen 12000 bis 17000 euros..

Ich kann dir natürlich noch sehr viel mehr erzählen nur muss du bedenken ich bin auch ein bmw liebhaber und ein absoluter 6er fan.. (ist mein vierter 645 den ich in Besitz hatte)

Lass dich einfach selber überzeugen.. Fahre zu BMW und mach einen Termin aus für eine Probefahrt mit dem 6er.. Und für die anderen beiden Modelle von Mercedes auch..

Würde mich freuen wenn du auch uns dann deine Erfahrungen übermitteln würdest..

Im direkten Vergleich zum F13 (6 er BMW) sind beide Mercedes Modelle "Ramschware". Mercedes Liebhaber mögen mir diese Einschätzung verzeihen.

An die Exklusivität eines 6 er (rund 4.000 zugelassene F13 in DE) kommen nur sehr wenige Fahrzeuge heran.

Dennoch handelt es sich um ein Großserienfahrzeug (im Sportkleid) mit ausgereifter Großserientechnik. Also kein Exot.

Für dich empfiehlt sich ein 640i Modell (ohne Xdrive), das mit 320 PS ausreichend motorisiert sein sollte. Die 640i haben zudem praktisch keine Kinderkrankheiten und laufen völlig unauffällig (weitgehend störungsfrei).

Der CLA ist tatsächlich Ramschware, da er ein Frontantriebsfahrzeug ist und in der Kompaktklasse angesiedelt ist. Dementsprechend ist auch der Fahrkomfort und die Innenausstattung. Sicher dass du nicht den CLS meinst? Der würde hier besser rein passen. Wobei CLA und CLS gibt es nur als 4 Türer. Das aktuelle E Klasse Coupe würde ich jedoch nicht als Ramsch bezeichnen. Ist frisch auf dem Markt und das merkt man im Innenraum sowie beim Infotainment. Gefällt mir als BMW Fan gut. Den F13 gibt es seit 2010 und dementsprechend ist er technisch nicht mehr ganz auf der Höhe. Auslaufmodell ist es auch, falls es jemanden stören sollte.

Ich werfe mal noch das 4er Coupe in die Runde. Fahre ich selber. Etwas frischer als der 6er (wobei auch schon langsam der Nachfolger ansteht) und mit der richtigen Ausstattung (Individual Leder) kommt er auch luxeriös rüber. War immer ein großer 6er Fan und bin den 650i xdrive mal Probe gefahren. Motor eine Wucht, sound genial, aber doch ein riesen Schiff was echt nur zum cruisen geeignet ist (meine Meinung). War dahingehend doch enttäuscht. Das 4er Coupe mit M Paket (nicht Gran Coupe) sieht mindestens genauso sexy aus und fährt doch eine ganze Ecke sportlicher. Gut, so selten wie der F13 es ist nun nicht.

Zitat:

@XY10 schrieb am 12. Juli 2019 um 02:34:45 Uhr:

...

ein E Coupé ( aktuell ) sowie auch ein 6er Coupe 3 türig ( aktuell )

...

Hallo XY10,

es gibt für mich nur ein wesentliches Argument, den 6er (F13) einem E-Klasse Coupé (C 238) vorzuziehen: Der im E-Klasse Coupé nicht mehr angebotene V8-Motor. Wenn Du Dich mit weniger Zylindern zufrieden gibst, ist der C 238 ausstattungsabhängig das technisch überlegene Fahrzeug. Insbesondere bei den Fahrassistenzsystemen. Soviel kann ich im direkten Vergleich meines 650i xDrive (F13) und meines CLS 500 4MATIC (C 218) mit Sicherheit schon jetzt sagen.

Cheers,

DrHephaistos

Vor dem 6er fuhr ich das E-Klasse Coupe - zwar den Vorgänger des aktuellen Modells, dennoch lässt es m. E. einen ganz guten Vergleich zu.

Zwischen dem E-Coupe und dem 6er liegen Welten. Man spürt an jedem Eck, dass der 6er als Luxus-GT konzipiert ist. Fahrkomfort, Geräuschdämmung, das Look & Feel im Allgemeinen und natürlich die schiere Größe des Autos.

Mit der man im Übrigen schon klar kommen muss - enge Parkhäuser in München oder auch Waschanlagen in Verbindung mit 20"-Rädern sind bisweilen eine echte Qual. Die Kiste ist lang und sehr breit. Was optisch für so ein Auto wirklich geil ist und es zum echten Hingucker macht, entpuppt sich im Alltag bisweilen als etwas nervig.

Dagegen fühlte sich das E-Coupe eher bieder und brav an. Der WOW-Effekt ist dir mit dem 6er sicher deutlich mehr gewiss als mit einem E-Coupe.

Der CLA gehört hier gar nicht hin - hier wäre eher ein VW-Golf das passende Vergleichsklientel.

Wir sollten erst einmal übereinstimmend festhalten, dass alle unsere Beiträge subjektive Einschätzungen darstellen (meine natürlich auch).

Mit Mercedes habe ich nicht so viel am Hut, weshalb ich das "alte" E-Coupe gemeint habe. Das sah aus, wie eine E-Limousine mit zwei, statt vier Türen (deshalb die abwertende Bezeichnung als Ramsch). Beim aktuellen Modell kann man das tatsächlich nicht mehr sagen.

Inwieweit das neueste E-Coupe von der Wertigkeit mit dem 6 er vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@rebel X schrieb am 12. Juli 2019 um 18:30:10 Uhr:

Der CLA ist tatsächlich Ramschware, da er ein Frontantriebsfahrzeug ist und in der Kompaktklasse angesiedelt ist. Dementsprechend ist auch der Fahrkomfort und die Innenausstattung. Sicher dass du nicht den CLS meinst? Der würde hier besser rein passen. Wobei CLA und CLS gibt es nur als 4 Türer. Das aktuelle E Klasse Coupe würde ich jedoch nicht als Ramsch bezeichnen. Ist frisch auf dem Markt und das merkt man im Innenraum sowie beim Infotainment. Gefällt mir als BMW Fan gut. Den F13 gibt es seit 2010 und dementsprechend ist er technisch nicht mehr ganz auf der Höhe. Auslaufmodell ist es auch, falls es jemanden stören sollte.

Ich werfe mal noch das 4er Coupe in die Runde. Fahre ich selber. Etwas frischer als der 6er (wobei auch schon langsam der Nachfolger ansteht) und mit der richtigen Ausstattung (Individual Leder) kommt er auch luxeriös rüber. War immer ein großer 6er Fan und bin den 650i xdrive mal Probe gefahren. Motor eine Wucht, sound genial, aber doch ein riesen Schiff was echt nur zum cruisen geeignet ist (meine Meinung). War dahingehend doch enttäuscht. Das 4er Coupe mit M Paket (nicht Gran Coupe) sieht mindestens genauso sexy aus und fährt doch eine ganze Ecke sportlicher. Gut, so selten wie der F13 es ist nun nicht.

Alleine das Innenraumdesign, aber auch die Optik des KI von der F-Reihe 4er sind vom Design mit einem 6er überhaupt nicht vergleichbar. Auch Qualität, Innenraumgeräusche, eintretende Außengeräusche ist beim 6er zwei Klassen besser. Ja und wenn es dann um sehr schnelle Autobahnkurven geht, ist der 6er dem 4er auch um Längen überlegen. Ich darf die Vergleiche ziehen, nachdem ich einen 435er in komplett Individual hatte,

der 4er ist berechtigt um zwei Klassen niedrigerer anzusetzen. Und kein Mensch kauft einen 6er wegen Sport, dazu gibt es andere Modelle. Ich sehe daher den 4er raus aus dem hiesigen Spiel.

Ich bin einen 6er e64 645ci gefahren und war schon total angetan von dem fahrzeug. Derzeit besitze ich den neuen e-coupe und bin mit einigen punkten des fahrzeuges überhaupt nicht zufrieden. (11x in der werkstatt gewesen und fehler sind nicht zu beheben). Derzeit bin ich in der rückabwicklungsphase und werde direkt im anschluss auf einen 6er f13 oder f06 weichen. Der alte 6er war schon ein eye catcher, was ich von dem e-coupe nicht ansatzweise mehr verspühre leider. Daher freue ich mich auf die f reihe und kanns kaum abwarten

ja das ist mir bekannt. Wollte den 4er nicht mit dem 6er vergleichen. Irgendwo muss ja der hohe Aufpreis herkommen. Wollte nur eine Alternative vorschlagen nachdem der TE nicht wirklich klargestellt hat, was er eigentlich sucht. Es soll ein „wow“ Fahrzeug sein. Vor allem nachdem er den CLA ins Spiel gebracht hat, kann ein Querverweis zum 4er nicht schaden ;)

@Ameno das alte E Klasse Coupe ist deswegen kein Vergleich zum 6er, da es auf der C Klasse basiert. War sozusagen eine Mogelpackung und gehört eigentlich gar nicht in diese Klasse. Das aktuelle E Klasse Coupe basiert wieder auf der eigentlichen E Klasse, wie der 6er eben auf dem 5er basiert. Hier passt es wieder und ist vergleichbar.

rebel X,

da hast du wiederum recht, gegenüber einem CLA ist der 4er in allen Bereichen ein Quantensprung, größer als vom 4er zum 6er.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 23:22

Guten Abend,

ein Danke erstmal an alle, die geantwortet haben.

Und sorry, dass ich mich teilweise schwammig ausgedrückt habe...

Also,

ja, vom CLA habe ich mich gedanklich nun auch verabschiedet.

Optisch finde ich den gar nicht mal so schlecht muss ich sagen... mit AMG Optik sieht der schon ganz gut aus, vor allem aber kürzer als ein CLS, alltagstauglicher etc... und im Vergleich zu den anderen zwei natürlich wesentlich günstiger...

Aber gut...

fällt die Wahl halt zwischen 6er Coupé und E Coupe...

Auch den Verweis von dem Kollegen auf den 4er war definitiv berechtigt.

Mein Bruder fährt einen 420d und ich muss ganz ehrlich sagen, das Auto reizt mich 0.

Weder optisch von außen, als auch von innen nicht. 4er und 3er, da muss ich leider passen.

5er ist mir dann zu Family like... oder für Außendienstler, Firmenwagen etc... aber nicht für einen knapp 30 jährigen frischen Typen, ledig, der frisch aus dem Studium raus ist und nun nach seinem Schatz sucht (Auto)

Und weil hier auch einer auf den 645 verwiesen hat... ich meine nicht dieses 6er Modell !

Sondern das von dem Bild im Anhang... nur in 3 Türen... wie nennt sich diese Modellreihe denn genau und ab welches Bj. sollte ich dann suchen ? Natürlich sollte er relativ wenig Km haben, da ich das Auto wie gesagt 3,4 Jahre fahren würde, mindestens.

Vorteil E Coupé wäre eindeutig folgender: Ich bin Taxi-Unternehmer und hatte auch schon mehrere E Klassen bei Mercedes Benz bestellt, neu. Da fielen dann immer Inspektionen an oder auch Reparaturen, ich kenne die Meister in der Niederlassung alle mittlerweile sehr gut, man ist sich vertraut, man hat Kontakte... und sowas kann grundsätzlich nie schaden. Evtl. kommt man mir im Hinblick auf die Finanzierung irgendwie entgegen.

(ja, würde es mir finanzieren und locker monatlich abbezahlen. Und ja, das Geld hätte ich auch so, aber wozu das ganze Pulver auf einmal verschießen)

Weiterer Vorteil wäre denke ich, dass es dieses E Coupe Modell ja nicht sooo lange gibt, sprich die Technik ist relativ neu etc und damit eher wenig Risiko an bösen Überraschungen.

Und dass das E Coupé nicht so lang ist wie der 6er... bzgl. Parkhäuser, Innenstadt, Parkplatz finden etc.

Den 6er hingegen soll es ja schon länger geben.

Vorteil 6er wäre halt, dass ich den gefühlt auf der Straße deutlich seltener sehe als den E Coupe.

Und, dass ich mit meinem E36 BMW knapp 10 Jahre lang extrem zufrieden war... ok, zugegeben soll dies nun nicht so schwer wiegen bei der Gewichtung ;D

Wo wären wir preislich in etwa bei beiden Modellen?

Lg

S-l1600

Guten Morgen XY10,

 

ich meinte mit dem 645ci, dass dieses model auch schon mega war. Die reihe die du meinst ist ein f13 (coupe) das bild was du reingetan hast ist ein 4 türer also ein f06. Der e-coupe ist nicht so lange auf dem markt, wie der 6er. Allerings werden derzeit so einige e-coupe‘s wieder gewandelt, da es probleme mit dem spiel im

Lenkgetriebe gibt, quitschende bremsen und diverse knarz und knackgeräusche im innenraum. Es wurde vor kurzem eine whatsappgruppe wegen der fehler eröffnet und da helfen sich die leute gegenseitig, da mercedes die probleme kleinredet. Nur damit du das mal im hinterkopf hast.

XY10 : Die Wahl kannst du nur selbst treffen.

In der reinen Kostenbilanz (Unterhaltung mit Wartung und Wertverlust bei Weiterverkauf) dürften beide Modelle gleichauf liegen. Ich schätze den Wertverlust eines 640i Coupe aus 2014/2015 geringer ein, als den Wertverlust der E-Klasse aus 2017/2018, die Unterhaltskosten dürften beim 640 er geringfügig höher sein.

Die ersten beiden Baujahre eines neuen Modells (E-Coupe) sollte man generell meiden. Es sei denn man least diese als Neufahrzeug für drei Jahre mit Herstellergarantie.

Für mich selbst würde (rein subjektiv betrachtet) die Exklusivität des 6 er sprechen. Das E-Klasse Coupe ist dagegen ein 08/15 Fahrzeug an dem ich kein Interesse hätte.

Falls du grundlegende Informationen über die F13 Baureihe suchst (es bestehen noch einige Lücken), kann du dich hier rudimentär informieren : www.6er.info.

Wenn du einen 640i (wäre meine Empfehlung) oder einen 650i (Achtung v.a. der Motor mit 408PS macht ordentlich Probleme) willst, musst du schon so mit 40t€ rechnen, ausser du nimmst einen ohne M Paket oder mit vielen KM auf der Uhr.

Bei beiden Motorisierung musst du unbedingt drauf achten, dass du kein USA Import erwischt. Leider sind sehr viele davon am Markt. Das sind fast immer Totalschäden aus den USA, die in Litauen wieder zusammengeklopft wurden. Oft mit geklauten Teilen und alles andere als fachmännisch. Lass die Finger davon, egal wie gut das Angebot klingt!! Einen 640d gibt es auch noch...aber halt Diesel. Passt nicht in so ein schönes Coupe, ausser du bist Vielfahrer mit sehr viel Autobahn. Dann macht er vielleicht Sinn. Immerhin gibt es von dem keine USA-Schrottimporte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Allgemeine Meinung zum 6er Coupe 3 türig