Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2
Hallo,
gestern waren wir einen Q2 TFSI mit S Tronic probefahren und meine Frau war hellauf begeistert.
So wie es aussieht werde ich ihn dann wohl am Montag beim freundlichen bestellen, jedoch habe ich noch ein paar wichtige Fragen zu dem Fahrzeug, eventuell könnt ihr mir die beantworten?
1. Braucht das Fahrzeug als Diesel zusätlich Addblue?
2. Hat der 2.0 TDI Quttro in der 150PS und der 190PS Version das gleiche DSG Getriebe?
3. Ist beim 2WD und 4WD die Kofferraummulde gleich groß? Dies ist eigentliche die wichtigste Frage da wir im Kofferraum einen Berner Sennenhund mitnehmen möchten :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@golf2004 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:49:25 Uhr:
Obwohl der Q2 wegen dem minderwertigen Innenraum und dem eigenwilligen Aussendesign, was mich bei der ersten Besichtigung sehr enttäuscht hat, eigentlich schon abgehakt war, habe ich mich dennoch zur einer Probefahrt entschlossen - jetzt bin ich restlos bedient, bei einer Körpergröße von 183 cm hatte ich versucht den Sitz maximal nach Oben zu verstellen, was grundsätzlich kein Problem war, ohne Kontakt zum Dachhimmel, aber der obere Lenkradkranz verdeckt dann das Cockpit, alle Versuche über die Lenkradverstellung waren vergeblich und ich musste den Sitz um einiges absenken, also überhaupt kein SUV-Feeling......
Naja, jeder so wie er will. Wenn Du den Sitz ganz oben willst ist das Dein gutes Recht. Ich persönlich - mit 1,84 - finde es allerdings ausgemachten blödsinn. Bei mir ist eigentlich, egal in welchem Auto, der Sitz ganz unten. Der Versuch ein "SUV-Feeling" durch Sitzhochstellen zu erreichen verdient ein gläschen Wein . Ich empfehle Primitivo.
Aber amüsiert hat es mich, das muss ich zugeben.😁😁😁😁😁😁
1505 Antworten
Bei mir war der GLA 180 Benziner bis zum Schluß im Rennen. Erst die Probefahrt hat mich dann bewogen den Q2 zu wählen.
Von der Innenraumgestaltung gefällt mir der GLA bei weitem besser als der Q2, Aussenansicht wiederum der Q2. Was mich und MBH aber wirklich vom Q2 überzeugt hat war die Größe (Q2 = kompakter) und vorallem die Sitzhöhe. Diese passt beim Q2 perfekt. Im GLA hatte ich eine ähnliche Sitzhöhe wie im Golf.
Wir hätten ihn übrigens in Schwarz gewählt.
Zum Preis muss ich sagen, lt. Konfigurator ist der Benz in Ö auf dem gleichen Niveau wie der Q2. Beim Preisnachlass war Audi bei weitem besser.
Dir, Vilafor, wünsche ich viel Spass mit deinem GLA, hast sicherlich eine gute Wahl getroffen.
LG aus Wien, WiSt
Ich hatte in 2016 mal drin gesessen , und mit dem Fingernagel gegen die "ALU" - Lüftungsdüsenschlitze
geschnippt, und war erschrocken, wie dumpf sich das angehört hatte.
Anscheinend Spritzguß - Plastik...
Ich will aber jetzt um Gottes Willen nicht wieder eine endlose Diskussion anstoßen.
Der GLA ist ein gutes und schönes Auto, welches sich auf Q2 Augenhöhe befindet.
Sehe ich auch so. Jeder Mensch hat andere Prioritäten und die muss man akzeptieren.
Würden für alle die selben Faktoren entscheidend sein, dann würde exakt ein bestimmtes Auto in einer bestimmten Farbe und Ausstattung verkauft werden. Es ist schon gut so wie es es ist 😁
Gruß Tom
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 8. Juni 2018 um 09:11:33 Uhr:
Ich habe das Auto aber nicht für meine Bekannten gekauft, ich habe es für mich gekauft, weil es einfach passt und ich es geil finde. So wird es Vilafor auch mit dem GLA gehen.Gruß Tom
Tom, da hast Du vollkommen recht.
Der AB-Testbericht trifft es, finde ich, ganz gut. Den Nachteilen den GLA bin ich mir durchaus bewusst, habe ihn tatsächlich probe gefahren (mache ich immer in solchen Fällen 😉). Aber da wir nur zu zweit leben, kann ich mit den beengten Platzverhältnissen leben. Im A3 ist es ja auch nicht wesentlich anders.
Ähnliche Themen
Richtig.
Du hast das Auto für dich und deine Ansprüche gekauft.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Schatz.
Gruß Tom
Bei unserer Kaufentscheidung war der GLA der einzige von dem ich dachte, er könne auch in Frage kommen, den einzigen den wir auch angeschaut heben und der einzige, den ich auch durchkonfiguriert habe. Danach war er für uns keine Option mehr. Jeder hat halt eigene Anforderungen an sein Wägelchen.
Trotzdem ein schönes Auto und ich wünsche dir superviel schöne Fahrstunden und allzeit knitterfreie Fahrt in deinem neuen Daimler.
Zitat:
@vilafor schrieb am 8. Juni 2018 um 10:21:23 Uhr:
Mensch, hier hat man ja mehr Freunde als im GLA-Forum! 😁Dort ist aber auch "tote Hose", leider...
Der GLA hat aber gerade ein Hoch, letzten Monat belegte er (glaube ich) Platz 3 in der Zulassungsstatistik(kompakt SUV´s), beachtlich wenn man bedenkt das der Nachfolger wohl nicht mehr sooooo lange auf sich warten lässt.
Ich mag es halt nicht wenn Menschen etwas schlecht reden (außer es wäre Objektiv) für das sich andere (aus nachvollziehbaren Gründen) entschieden haben.
Gruß Tom
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 8. Juni 2018 um 09:11:33 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 8. Juni 2018 um 09:04:49 Uhr:
Hier ein Testbericht von 2016 AB:http://www.autobild.de/artikel/audi-q2-mercedes-gla-test-10802907.html
Bei evtl. Problemen mit dem GLA und dem DB -Verkäufer ärgert man sich dann noch viel mehr!
Warum?
Weil der GLA noch teurer ( also noch mehr Premium ) ist als der Q2.Über Vor-/Nachteile vom GLA zum Q2 muss man sich mit Vilafor bestimmt nicht unterhalten, er wird sich zuvor informiert haben und beide Autos mit Sicherheit auch gefahren sein.
Wenn es um den praktischen Nutzen, Platz und Kosten geht, sind beide Autos wohl unvernünftig, wenn man so denkt, hätten wir alle auch keinen Q2 kaufen dürfen. Beim Autokauf spielen halt nicht nur belegbare Kriterien eine Rolle, das Auto muss halt passen und die Emotionen darf man auch nicht vergessen.
Wenn ich nur daran denke wie ich im Bekanntenkreis beschimpft wurde, als ich erzählte das ich einen Q2 kaufe. Ich habe das Auto aber nicht für meine Bekannten gekauft, ich habe es für mich gekauft, weil es einfach passt und ich es geil finde. So wird es Vilafor auch mit dem GLA gehen.Gruß Tom
Was hat denn deinen Bekanntenkreis gestört?
Preis zu hoch?
Technik/Qualität nicht gut?
Design nicht deren Geschmack?
Gruß
Micha
Die Aussagen spiegelten ziemlich genau deine Liste wieder 😁
War mir aber egal, wir haben dieses Auto locker 7 mal zur Probe gefahren, jede Probefahrt hat unsere Entscheidung bestätigt, "dieses Auto, ist unser Auto". Wir haben uns entschieden und ich lasse mir meine Entscheidungen nicht madig reden. Ganz oft spielt auch Neid eine große Rolle.
Gruß Tom
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 8. Juni 2018 um 10:59:06 Uhr:
Die Aussagen spiegelten ziemlich genau deine Liste wieder 😁War mir aber egal, wir haben dieses Auto locker 7 mal zur Probe gefahren, jede Probefahrt hat unsere Entscheidung bestätigt, "dieses Auto, ist unser Auto". Wir haben uns entschieden und ich lasse mir meine Entscheidungen nicht madig reden. Ganz oft spielt auch Neid eine große Rolle.
Gruß Tom
Oder das Gelabere in vielen Foren (aufgebockter Polo, zu teuer....bla, bla, bla).
Davon darf man sich einfach nicht beeinflussen lassen.
Und das mit dem Neid spielt mit Sicherheit oft eine große Rolle.
Und in der Farbe Weiß kann man bei einem Q2 sowieso nix falsch machen. 😁😁😁
Gruß
Micha
Ja das mit dem Polo ist der größte Schwachsinn schlecht hin. Selbst AMS hat es nicht kapiert und unterstellen dem Q2 die Plattform vom Polo. Aber solches Zeug muss man sich halt anhören. Ganz ehrlich, ich bin mit dem Q2 so zufrieden, mir kann niemand dieses Auto schlecht reden. Es war für "uns" die perfekte Wahl. Allerdings wäre ich glücklicher wenn der Q2 nicht von Audi käme, mit der Firma Audi werde ich in diesem Leben nicht mehr grün.
Weiß steht dem Q2 ausgesprochen gut 😁 Wie kann man nur eine andere Farbe wählen? Unverständlich guck 😁
Gruß Tom
Zumindest hier bekommt der Q2 viel Aufmerksamkeit. Aus meinem Fenster hab ich den meist im Blick und kann das sehr schön beobachten. Kommentare sind zumeist positiv, und an dem wenigen negativen kommt immer zu klein, viel zu teuer vor - manchmal auch das dumme Polo-Geschwätz (Rücklichter rund so).
Zumindest haben viele eine Meinung zum Q2. Zu vielen anderen hat man ja keine Meinung mehr.