Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2

Audi Q2 GA

Hallo,
gestern waren wir einen Q2 TFSI mit S Tronic probefahren und meine Frau war hellauf begeistert.
So wie es aussieht werde ich ihn dann wohl am Montag beim freundlichen bestellen, jedoch habe ich noch ein paar wichtige Fragen zu dem Fahrzeug, eventuell könnt ihr mir die beantworten?
1. Braucht das Fahrzeug als Diesel zusätlich Addblue?
2. Hat der 2.0 TDI Quttro in der 150PS und der 190PS Version das gleiche DSG Getriebe?
3. Ist beim 2WD und 4WD die Kofferraummulde gleich groß? Dies ist eigentliche die wichtigste Frage da wir im Kofferraum einen Berner Sennenhund mitnehmen möchten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf2004 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:49:25 Uhr:

Obwohl der Q2 wegen dem minderwertigen Innenraum und dem eigenwilligen Aussendesign, was mich bei der ersten Besichtigung sehr enttäuscht hat, eigentlich schon abgehakt war, habe ich mich dennoch zur einer Probefahrt entschlossen - jetzt bin ich restlos bedient, bei einer Körpergröße von 183 cm hatte ich versucht den Sitz maximal nach Oben zu verstellen, was grundsätzlich kein Problem war, ohne Kontakt zum Dachhimmel, aber der obere Lenkradkranz verdeckt dann das Cockpit, alle Versuche über die Lenkradverstellung waren vergeblich und ich musste den Sitz um einiges absenken, also überhaupt kein SUV-Feeling......

Naja, jeder so wie er will. Wenn Du den Sitz ganz oben willst ist das Dein gutes Recht. Ich persönlich - mit 1,84 - finde es allerdings ausgemachten blödsinn. Bei mir ist eigentlich, egal in welchem Auto, der Sitz ganz unten. Der Versuch ein "SUV-Feeling" durch Sitzhochstellen zu erreichen verdient ein gläschen Wein . Ich empfehle Primitivo.

Aber amüsiert hat es mich, das muss ich zugeben.😁😁😁😁😁😁

1505 weitere Antworten
1505 Antworten

Wenn du einfach mal mit dem Händler vom 190 PS Q2 redest, vlt kann er dir ja ein attraktives Angebot machen.

Zitat:

@clafis schrieb am 18. Mai 2018 um 06:56:32 Uhr:

Die Farbe ist freilich Geschmacksache. Daytonagrau passt definitiv sehr gut zum Q2. Da diese Farbe dementsprechend oft gewählt wird, bin ich im nachhinein froh, mich anders entschieden zu haben, so dass mein Kälbchen aus der Herde hervorsticht 🙂

Zum Headup-Display: Es stört definitiv nicht! Im Gegenteil, man bekommt die aktuelle Geschwindigkeit, den nächsten Navi-Punkt, Geschwindigkeitsbeschränkungen und den Status der Assistenten (ACC und Side Assist) eingespiegelt. Alles ist auch bei starker Sonne perfekt ablesbar und man muss den Blick damit nicht mehr von der Straße abwenden. Da jetzt vermutlich der Hinweis auf das Virtual Cockpit kommt: Auch in dieser Konstellation macht das HUD für mich Sinn. Wenn ich zu zweit unterwegs bin, will die Begleitung bitteschön den Blick auf die Karte haben. Also stelle ich im MMI das Navi ein, im Virtual Cockpit ist dann z. B. der Kurzzeitspeicher eingeblendet und den Rest habe ich im HUD. Aus meiner Sicht eine nützliche Kombi. Kurzum: Ich würde das HUD in einem neuen Wagen wieder nehmen.

Welche Farbe hast du denn ?

Zitat:

@GJC schrieb am 18. Mai 2018 um 13:39:46 Uhr:

Ich meinte natürlich meine finanzielle Schmerzgrenze, Manfred ??

Die habe ich natürlich gemeint

Zitat:

@GJC schrieb am 18. Mai 2018 um 14:12:41 Uhr:

Welche Farbe hast du denn ?

Arablau 🙂

Foto-20-04-18-19-00-12-s
Ähnliche Themen

Liebe Q2-Forengemeinde, nach mehr als einem Jahr pro und contra Q2 (und T-Roc, für den ich mich auch interessiert habe), habe ich mich nun für einen Mercedes GLA entschieden. Der Wagen ist wie neu, hat nur sehr wenige km auf dem Tacho und hat weitgehend alle Extras, die mich mir sonst auch neu bestellt habe. Mit Q2 und T-Roc bin ich aus verschiedenen Gründe nicht so richtig "warm" geworden. Auf zu neuen Ufern, so werde ich nach über 30 Jahren dem VAG-Lager mal abtrünnig...

Vielen Dank für viele interessante Beiträge hier im Forum und für`s Mitschreiben. Werde hier hin und wieder nochmal mitlesen.

Ich wünsche Euch alles Gute mit Euren "Qühen" und allzeit knitterfreie Fahrt!

Zitat:

@vilafor schrieb am 5. Juni 2018 um 19:33:07 Uhr:

Liebe Q2-Forengemeinde, nach mehr als einem Jahr pro und contra Q2 (und T-Roc, für den ich mich auch interessiert habe), habe ich mich nun für einen Mercedes GLA entschieden. Der Wagen ist wie neu, hat nur sehr wenige km auf dem Tacho und hat weitgehend alle Extras, die mich mir sonst auch neu bestellt habe. Mit Q2 und T-Roc bin ich aus verschiedenen Gründe nicht so richtig "warm" geworden. Auf zu neuen Ufern, so werde ich nach über 30 Jahren dem VAG-Lager mal abtrünnig...

Vielen Dank für viele interessante Beiträge hier im Forum und für`s Mitschreiben. Werde hier hin und wieder nochmal mitlesen.

Ich wünsche Euch alles Gute mit Euren "Qühen" und allzeit knitterfreie Fahrt!

Viel Spass mit dem attraktiven GLA!

Für mich war der zu lang und nochmals deutlich teurer als der schon teure Q2.

Ich wünsche dir auch alles Gute und viel Spaß im DB Lager.
Auch ein schickes Auto.

@vilafor Danke für die nette Verabschiedung und viel Spaß mit dem Stern!

30 Jahre im VAG Lager.

Da wäre ich schon verrückt geworden!

Da wird auch mal Zeit für einen Wechsel!
Andere Hersteller haben auch schöne Autos!

Nochmal alles Gute und ganz viel Freude mit dem GLA.
Kannst ja trotzdem hier mal ab und an rein schauen!

Was ich noch vermisse:

Ein Foto von deinem GLA!!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 7. Juni 2018 um 15:16:11 Uhr:

30 Jahre im VAG Lager.

Da wäre ich schon verrückt geworden!

Da wird auch mal Zeit für einen Wechsel!
Andere Hersteller haben auch schöne Autos!

Nochmal alles Gute und ganz viel Freude mit dem GLA.
Kannst ja trotzdem hier mal ab und an rein schauen!

Was ich noch vermisse:

Ein Foto von deinem GLA!!

Bin ja schon dabei, wieder hier reinzuschauen. Noch bin ich ja Audifahrer, den GLA gibt`s erst Anfang Juli (nach dem Urlaub). Und Foto folgt! 😉

Um so öfter ich den GLA sehe, um so besser gefällt er mir. In weiß sieht er richtig gut aus (😁 ). Ich wünsche dir viel Spaß mit dem MB, hast dir ein schickes Auto gekauft.

Gruß Tom

Wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Mir gefällt der GLA nicht. Ich wünsche dennoch viel Spaß ab Juli.

Hier ein Testbericht von 2016 AB:

http://www.autobild.de/artikel/audi-q2-mercedes-gla-test-10802907.html

Bei evtl. Problemen mit dem GLA und dem DB -Verkäufer ärgert man sich dann noch viel mehr!
Warum?
Weil der GLA noch teurer ( also noch mehr Premium ) ist als der Q2.

Am Anfang hat er mir auch überhaupt nicht gefallen, mittlerweile muss ich feststellen, er gefällt mir immer besser. An der Häufigkeit der Sichtung kann es nicht liegen, soviel fahren bei uns nicht rum (was ich sympathisch finde).

Gruß Tom

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. Juni 2018 um 09:04:49 Uhr:

Hier ein Testbericht von 2016 AB:

http://www.autobild.de/artikel/audi-q2-mercedes-gla-test-10802907.html

Bei evtl. Problemen mit dem GLA und dem DB -Verkäufer ärgert man sich dann noch viel mehr!
Warum?
Weil der GLA noch teurer ( also noch mehr Premium ) ist als der Q2.

Über Vor-/Nachteile vom GLA zum Q2 muss man sich mit Vilafor bestimmt nicht unterhalten, er wird sich zuvor informiert haben und beide Autos mit Sicherheit auch gefahren sein.
Wenn es um den praktischen Nutzen, Platz und Kosten geht, sind beide Autos wohl unvernünftig, wenn man so denkt, hätten wir alle auch keinen Q2 kaufen dürfen. Beim Autokauf spielen halt nicht nur belegbare Kriterien eine Rolle, das Auto muss halt passen und die Emotionen darf man auch nicht vergessen.
Wenn ich nur daran denke wie ich im Bekanntenkreis beschimpft wurde, als ich erzählte das ich einen Q2 kaufe. Ich habe das Auto aber nicht für meine Bekannten gekauft, ich habe es für mich gekauft, weil es einfach passt und ich es geil finde. So wird es Vilafor auch mit dem GLA gehen.

Gruß Tom

Deine Antwort