Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2
Hallo,
gestern waren wir einen Q2 TFSI mit S Tronic probefahren und meine Frau war hellauf begeistert.
So wie es aussieht werde ich ihn dann wohl am Montag beim freundlichen bestellen, jedoch habe ich noch ein paar wichtige Fragen zu dem Fahrzeug, eventuell könnt ihr mir die beantworten?
1. Braucht das Fahrzeug als Diesel zusätlich Addblue?
2. Hat der 2.0 TDI Quttro in der 150PS und der 190PS Version das gleiche DSG Getriebe?
3. Ist beim 2WD und 4WD die Kofferraummulde gleich groß? Dies ist eigentliche die wichtigste Frage da wir im Kofferraum einen Berner Sennenhund mitnehmen möchten :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@golf2004 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:49:25 Uhr:
Obwohl der Q2 wegen dem minderwertigen Innenraum und dem eigenwilligen Aussendesign, was mich bei der ersten Besichtigung sehr enttäuscht hat, eigentlich schon abgehakt war, habe ich mich dennoch zur einer Probefahrt entschlossen - jetzt bin ich restlos bedient, bei einer Körpergröße von 183 cm hatte ich versucht den Sitz maximal nach Oben zu verstellen, was grundsätzlich kein Problem war, ohne Kontakt zum Dachhimmel, aber der obere Lenkradkranz verdeckt dann das Cockpit, alle Versuche über die Lenkradverstellung waren vergeblich und ich musste den Sitz um einiges absenken, also überhaupt kein SUV-Feeling......
Naja, jeder so wie er will. Wenn Du den Sitz ganz oben willst ist das Dein gutes Recht. Ich persönlich - mit 1,84 - finde es allerdings ausgemachten blödsinn. Bei mir ist eigentlich, egal in welchem Auto, der Sitz ganz unten. Der Versuch ein "SUV-Feeling" durch Sitzhochstellen zu erreichen verdient ein gläschen Wein . Ich empfehle Primitivo.
Aber amüsiert hat es mich, das muss ich zugeben.😁😁😁😁😁😁
1505 Antworten
Als wenn Audi noch nie Rücklichter in ähnlicher Form verbaut hätte. Muss man jetzt auch alle Autos mit länglichen Rücklichtern in einen Topf werfen?
Ein Kumpel (gerade dieser hatte die Rücklichter getadelt) fährt einen Skoda Superb (altes Modell), ich habe nur erwähnt, schau dir mal deine Rücklichter an, vom gesamten Heck möcht ich nichtmal reden.
Ich finde es zum Teil wirklich unverschämt und hat halt wohl wirklich eher mit Neid zu tun, man sollte zumindest Objektiv bleiben.
Gruß Tom
Eins noch :-)
Bei meinen Stuttgarter Freunden, hat sich niemand über meine Entscheidung negativ geäußert, hier im schönen Magdeburg wird man zum Teil regelrecht angefeindet.
Gruß Tom
Zitat:
@TingelTangelTom schrieb am 8. Juni 2018 um 12:02:32 Uhr:
Zumindest hier bekommt der Q2 viel Aufmerksamkeit. Aus meinem Fenster hab ich den meist im Blick und kann das sehr schön beobachten. Kommentare sind zumeist positiv, und an dem wenigen negativen kommt immer zu klein, viel zu teuer vor - manchmal auch das dumme Polo-Geschwätz (Rücklichter rund so).Zumindest haben viele eine Meinung zum Q2. Zu vielen anderen hat man ja keine Meinung mehr.
Egal wer (Arbeitskollegen, Bekanntenkreis usw.), es kamen bis jetzt nur positive Reaktionen.
(Vielleicht weil sie mich kennen und wissen, dass ich keine Kritik vertrage 😁😁😁.)
Spaß beiseite, im Gegenteil; Bei näherem Betrachten gefiel ihnen besonders
die Qualität des Innenraums und von außen (vor allem von vorne) die Erkenntnis: der sieht ganz schön "bullig" aus.
Edit: coole Signatur 😁😁😁
Hallo,
wir möchten uns ein neues/ gebrauchtes Zweitfahrzeug zulegen. Es wird überwiegend in einer kleinen Stadt zum Einkaufen und Kinder-Shutteln genutzt, ca. 5-8.000km/ Jahr.
Als Motorisierung genügt wohl der 116 PS Benziner.
Am liebsten bis max. 20.000 km, von einem Händler. Budget so bis 25.000€, wenn es dann für einen top ausgestatteten etwas mehr würde, auch nicht schlimm, nach unten ebenso...
Sollte schon ein bisschen Chick sein, somit Sport oder Design Modell..
Wir kaufen also ein Fahrzeug welches verfügbar ist und werden nicht neu konfigurieren.
Die Frage an die Erfahrenen Foristen:
Worauf muss man besonders bei solch einem Kauf achten (bezogen auf den Q2), updates, Rückrufaktionen usw.?
Besondere Empfehlunen was so ein Fahrzeug unbedingt haben "muss"?
Danke vorab für konstruktive Ratschläge.
Gruss
Flodder
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf sollte ich beim Kauf achten?' überführt.]
Ähnliche Themen
Ein Muss in der Stadt...
Einparksensoren Vorn und Hinten und die Kamera dazu
DSG
keine 19 Zoller...die sterben bei der ersten Randsteinberührung
Wo liegt denn die kleine Stadt?
Flachland oder highlands?
Wenn Flachland, dann Allwetterräder. Die reichen vollkommen aus
Hallo,
Parklücken sind bei uns noch gross genug, Kamera braucht's nicht, PDK genügt, DSG brauchen wir auch nicht,
Allwetterreifen würden genügen, das nehmen wir aber so wie es kommt..
Wichtig wären mir Q2 spezifische Sachen die zu berücksichtigen sind.
Danke
Gruss
Flodder
Zitat:
@Flodder schrieb am 18. August 2018 um 09:51:45 Uhr:
Hallo,
Parklücken sind bei uns noch gross genug, Kamera braucht's nicht, PDK genügt, DSG brauchen wir auch nicht,
Danke
Gruss
Flodder
Aha,
du meinst sicher, darauf achten, das 4 Räder montiert sind, und das Lenkrad nicht fehlt?
Zitat:
Hallo,
PDK
undKamera finde ich schon wichtig, der Q2 ist trotz Kürze nicht sehr übersichtlich. Ansonsten wirst du nehmen müssen was erhältlich ist, die Auswahl wird eh sehr klein sein. Keine 19" Räder. Handschalter oder DSG je nach Angebot. Reifentyp kannst du dann ja nicht mehr auswählen, vielleicht sind aber Winterräder schon dabei. Ausstattung dürfte für euren Zweck nicht so wichtig sein. ACC würde ich aber auf jeden Fall wollen, das ist genial.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 18. August 2018 um 10:00:51 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Danke
Gruss
FlodderAha,
du meinst sicher, darauf achten, das 4 Räder montiert sind, und das Lenkrad nicht fehlt?
Nano, wieder einmal einer deiner "versteckten-Spass" Beiträge? Finde ich nicht sehr konstruktiv für den Fragesteller.
Zitat:
@delli1951 schrieb am 18. August 2018 um 10:13:04 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 18. August 2018 um 10:00:51 Uhr:
Aha,
Nano, wieder einmal einer deiner "versteckten-Spass" Beiträge? Finde ich nicht sehr konstruktiv für den Fragesteller.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf sollte ich beim Kauf achten?' überführt.]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Abend delli,
Gut aufgepaßt!
Das konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem Flodder ja durch die Blume erklärt hat,
das er NULL extras möchte, und auch die hier erteilten Tipps als nichtig abgetan hat.
( so habe ich es jedenfalls aufgefaßt!)
Komprende?
Totaler Blödsinn, es geht mir nicht um die Ausstattung der Einkaufsrutsche, les doch einfach noch mal meine Frage...
@Flodder: Abseits von ein paar wirklich sinnvollen Ausstattungsextras, die bereits genannt wurden, gibt es für den Q2 eigentlich keine besonderen Punkte, auf die du achten musst. Du hattest konkret nach Updates oder Rückrufen gefragt, da kam bislang aber nichts nennenswertes. Es gibt ein paar kleine Bugs im MMI, die sind aber nicht Q2-spezifisch und dafür hat Audi auch nach wie vor keinen Fix parat.
Ein spezielles "Problem" sind allenfalls die Türgummis, die gerne fleckig werden, wenn sie nicht entsprechend gepflegt werden. Den entsprechenden Thread kennst du bestimmt schon. Da könntest du bei den Gebrauchten, die in die engere Wahl rücken, vielleicht auf den Pflegezustand achten und gegebenenfalls ein paar Euronen runterhandeln.
Eine Überlegung wäre vielleicht noch, ob du Automatik oder Handschalter nimmst. Es gibt Bedenken zur Langlebigkeit der in den kleineren Motoren (1.0 und 1.4) verbauten Trockenkupplung, siehe hier. Auch das ist kein Q2-spezifisches Problem, aber vielleicht ein Argument für den Handschalter.
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!
Zitat:
@Flodder schrieb am 18. August 2018 um 22:49:54 Uhr:
Totaler Blödsinn, es geht mir nicht um die Ausstattung der Einkaufsrutsche, les doch einfach noch mal meine Frage...
Moin,
ja was möchtest du denn hören?
du willst einen Q2 ohne alles ( oder auch mit alles.. ) gebraucht und möglichst billig.
Es wurden dir hier ein paar Tipps gegeben, was man auf alle Fälle drin/dran haben sollte.
Die hast du locker mit kann sein/ muss nicht sein abgetan.
Wer soll dir denn jetzt noch Tipps geben?
Und wie sollen die aussehen?
Was möchtest du hören?
Achte beim Kauf darauf, das der Q2 fast umsonst ist, und vor allem wie neu aussieht,
und trotzdem alle Extras hat?
Es ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe dein Anliegen nicht wirklich.
Wie soll man dir denn Tipps geben?
Du hast auch noch nicht einmal geschrieben, wo du den Q2 kaufen willst?
Nur bei einem Händler!
auf dem Jahrmarkt?
auf dem Automarkt
auf dem Basar , oder gar beim "fliegenden" Händler?
In oder Ausland?
Kaufst du in D beim Audi Händler bekommst du ob gebraucht oder neu Garantie,
und hast sicher auch die neuesten updates drauf.
Da kann man denn den Verkäufer vor der Unterschrift auch gerne darauf hinweisen.
Soviel zum Thema totaler Blödsinn!
Zitat:
es geht mir nicht um die Ausstattung der Einkaufsrutsche, les doch einfach noch mal meine Frage...
Von daher , nachdem ich den Q2 jetzt fast ein Jahr (11000km) fahre , kann ich aus meiner persönlichen Meinung heraus sagen das es nichts gibt was "Q2 speziell" zu beachten wäre. Kaufe mit der Ausstattung die Dir zusagt und im Budget liegt. Ich habe das auch getan (Neukauf).