ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2

Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 7:59

Hallo,

gestern waren wir einen Q2 TFSI mit S Tronic probefahren und meine Frau war hellauf begeistert.

So wie es aussieht werde ich ihn dann wohl am Montag beim freundlichen bestellen, jedoch habe ich noch ein paar wichtige Fragen zu dem Fahrzeug, eventuell könnt ihr mir die beantworten?

1. Braucht das Fahrzeug als Diesel zusätlich Addblue?

2. Hat der 2.0 TDI Quttro in der 150PS und der 190PS Version das gleiche DSG Getriebe?

3. Ist beim 2WD und 4WD die Kofferraummulde gleich groß? Dies ist eigentliche die wichtigste Frage da wir im Kofferraum einen Berner Sennenhund mitnehmen möchten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf2004 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:49:25 Uhr:

Obwohl der Q2 wegen dem minderwertigen Innenraum und dem eigenwilligen Aussendesign, was mich bei der ersten Besichtigung sehr enttäuscht hat, eigentlich schon abgehakt war, habe ich mich dennoch zur einer Probefahrt entschlossen - jetzt bin ich restlos bedient, bei einer Körpergröße von 183 cm hatte ich versucht den Sitz maximal nach Oben zu verstellen, was grundsätzlich kein Problem war, ohne Kontakt zum Dachhimmel, aber der obere Lenkradkranz verdeckt dann das Cockpit, alle Versuche über die Lenkradverstellung waren vergeblich und ich musste den Sitz um einiges absenken, also überhaupt kein SUV-Feeling......

Naja, jeder so wie er will. Wenn Du den Sitz ganz oben willst ist das Dein gutes Recht. Ich persönlich - mit 1,84 - finde es allerdings ausgemachten blödsinn. Bei mir ist eigentlich, egal in welchem Auto, der Sitz ganz unten. Der Versuch ein "SUV-Feeling" durch Sitzhochstellen zu erreichen verdient ein gläschen Wein . Ich empfehle Primitivo.

Aber amüsiert hat es mich, das muss ich zugeben.:D:D:D:D:D:D

1444 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1444 Antworten

ich fahre einen 1.5 TFSI mit DSG, und meiner fährt gut.

Mach ne ausführliche Probefahrt und dann entscheide selbst.

1,5 TFSI mit DSG…sind sehr zufrieden.

Assistenten sind ja immer so eine Religionsfrage, die guten Scheinwerfer dürfen es aber schon sein

Zitat:

@ggxxvc schrieb am 29. Mai 2023 um 14:17:51 Uhr:

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 29. Mai 2023 um 09:01:15 Uhr:

 

Der 1.5TFSI hat das DQ200 Trockenkupplungsgetriebe, mit dem es erhebliche Probleme gab. Besonders bei den "grossen" Motoren, die bis ans Drehmomentlimit des Getriebes gehen.

Bin eher ein Freund von nasslaufenden Getrieben.

Meine Meinung:

1.0TFSI Handschalter oder DSG

1.5TFSI nur Handschalter

2.0TDI Handschalter oder DSG

Bei 15.000km im Jahr würde ich einen Diesel nehmen.

Robust, Durchzugsstark keine Getriebeprobleme.

Oder halt einen Benziner als Handschalter.

Ich fahre schon das dritte DSG (A3, Golf, Q2), absolut null Probleme, sehr gutes Verhalten, komfortabel und äusserst sparsamer Verbrauch 8vor allem auch zusammen mit dem Tempomat und ASC.

Also ohne Vorbehalte zu empfehlen!

 

Ist also der 1.5 TFSI DSG garnicht zu empfehlen?

DSG bevorzuge ich. Sollten die Probleme bei einer Probefahrt aufallen oder treten die Probleme gelegentlich auf.

Zitat:

@ggxxvc schrieb am 29. Mai 2023 um 14:17:51 Uhr:

 

Ist also der 1.5 TFSI DSG garnicht zu empfehlen?

DSG bevorzuge ich. Sollten die Probleme bei einer Probefahrt aufallen oder treten die Probleme gelegentlich auf.

Ich fahre schon das dritte DSG (A3, Golf, Q2), absolut null Probleme, sehr gutes Verhalten, komfortabel und äusserst sparsamer Verbrauch (vor allem auch zusammen mit dem Tempomat und ASC).

Also ohne Vorbehalte zu empfehlen! Sicher besser wie ein Handschalter.

Wir haben den zweiten 35 TFSI mit DSG (erst A3 8V, jetzt Q2). Ganz kalt sind sie etwas ruckelig, aber dann laufen sie einwandfrei. Auch das allgemeine Schaltverhalten gibt keinen Anlass zur Beanstandung, weder in D noch in S.

Die weitere Ausstattung ist Geschmackssache. Uns waren die Standheizung, elektrische Heckklappe und die Rückfahrkamera wichtig.

Kommt drauf ab wie lange du das Auto fahren willst.... DQ 200mit dem grossen Motor mit 200.000km ohne Probleme am Getriebe sind eher die Ausnahme....

Beim DQ250/DQ381 gibt's welche die haben 300.000km und mehr und die laufen.....

Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Automatik dann dann 1.0TFSI oder den 2.0TFSI...oder halt einen Diesel....

Es gibt de facto keine DQ 200 mit „großem Motor“.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Mai 2023 um 09:35:07 Uhr:

Es gibt de facto keine DQ 209 mit „großem Motor“.

Du hast wohl DQ 200 gemeint mit großem Motor oder ?

Danke für Deine Aufmerksamkeit. Ich berichtige das.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Mai 2023 um 09:35:07 Uhr:

Es gibt de facto keine DQ 200 mit „großem Motor“.

Mit "grossem Motor" meine ich die 1.4TFSI/1.5TFSI Motor.

Da diese das maximale Drehmoment des Getriebes ausschöpfen.(250Nm)

Freunde des Q2 ich habe zwei Fragen zu dem Auto. Ich hatte ihn als Mietwagen im Urlaub und fand das auto so toll, es soll meinen aktuellen im Februar ersetzen

-Gibt es Wireless Carplay für das große Navi?

-Gibt es eine Kurztaste wie bei VW die Taste ,,App'' sodass man direkt zu CarPlay kommt?

Wireless CarPlay gibt es nicht ab Werk. Nur mit zusätzlicher Hardware. CarPlay startet automatisch, sobald man das Handy ansteckt und CarPlay in den MMI Einstellungen aktiviert wurde. Eine APP Taste wie bei VW gibt es nicht. CarPlay kann man auch im MMI Menü auswählen, wenn eine Verbindung zum Handy besteht.

Tipp für alle, die sich jetzt einen neuen Q2 zulegen wollen:

Momentan gibt’s von Audi für Neuwagenkäufer das Servicepaket („Audi Wartung und Inspektion“) zum halben Preis. Als Wenigfahrer habe ich das Servicepaket 4 Jahre/50.000 km genommen. Kostet monatlich 13,50€ anstatt 27€. Macht 648€ über die Laufzeit für alle (= 2) Inspektionen.

Servicepaket

Ist das hier schon bekannt.

Hiermit informieren wir Sie über die bevorstehenden Preisanpassungen für die Modelle

Audi A1, A4, A5, A6, A7, A8, Q2 sowie Q5 (incl. S? und RS?Modelle) zum Stichtag 22. Februar 2024

Wieviel?

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 15. Februar 2024 um 10:17:22 Uhr:

Ist das hier schon bekannt.

Hiermit informieren wir Sie über die bevorstehenden Preisanpassungen für die Modelle

Audi A1, A4, A5, A6, A7, A8, Q2 sowie Q5 (incl. S? und RS?Modelle) zum Stichtag 22. Februar 2024

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2