Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2

Audi Q2 GA

Hallo,
gestern waren wir einen Q2 TFSI mit S Tronic probefahren und meine Frau war hellauf begeistert.
So wie es aussieht werde ich ihn dann wohl am Montag beim freundlichen bestellen, jedoch habe ich noch ein paar wichtige Fragen zu dem Fahrzeug, eventuell könnt ihr mir die beantworten?
1. Braucht das Fahrzeug als Diesel zusätlich Addblue?
2. Hat der 2.0 TDI Quttro in der 150PS und der 190PS Version das gleiche DSG Getriebe?
3. Ist beim 2WD und 4WD die Kofferraummulde gleich groß? Dies ist eigentliche die wichtigste Frage da wir im Kofferraum einen Berner Sennenhund mitnehmen möchten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf2004 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:49:25 Uhr:

Obwohl der Q2 wegen dem minderwertigen Innenraum und dem eigenwilligen Aussendesign, was mich bei der ersten Besichtigung sehr enttäuscht hat, eigentlich schon abgehakt war, habe ich mich dennoch zur einer Probefahrt entschlossen - jetzt bin ich restlos bedient, bei einer Körpergröße von 183 cm hatte ich versucht den Sitz maximal nach Oben zu verstellen, was grundsätzlich kein Problem war, ohne Kontakt zum Dachhimmel, aber der obere Lenkradkranz verdeckt dann das Cockpit, alle Versuche über die Lenkradverstellung waren vergeblich und ich musste den Sitz um einiges absenken, also überhaupt kein SUV-Feeling......

Naja, jeder so wie er will. Wenn Du den Sitz ganz oben willst ist das Dein gutes Recht. Ich persönlich - mit 1,84 - finde es allerdings ausgemachten blödsinn. Bei mir ist eigentlich, egal in welchem Auto, der Sitz ganz unten. Der Versuch ein "SUV-Feeling" durch Sitzhochstellen zu erreichen verdient ein gläschen Wein . Ich empfehle Primitivo.

Aber amüsiert hat es mich, das muss ich zugeben.😁😁😁😁😁😁

1505 weitere Antworten
1505 Antworten

Die "Schrankwand" hat einen CW-Wert von 0.30 (in der Serienausstattung).

Und ist weit entfernt von Groß.

Andererseits: 8.7 Liter auf 2700 KM macht knapp 1/3. Liter auf 100 KM. Das ist selbst für eine Wanderdüne außerordentlich sparsam. 😉

😁 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 17. März 2019 um 21:56:28 Uhr:

Was sind das jeweils für Werte? Errechnet anhand der Tankfüllung and, oder das was der Audi selbst errechnet?

Zum Vergleich: Bei mir zeigt dass zum Beispiel aktuell heute 7,4 l an. Dabei aber auch Vollgasfahrten über 200 und kurvige Straßen im Schwarzwald, im Dynamikmodus bergsuf und bergab, genauso wie Kolonnenfahrten auf der Autobahn mit 140 oder so. Also nicht rasend aber vielleicht sportlich. Q2 1.4 TFSI

Also ich finde das schon eher rasend...nicht nur sportlich. Ist aber meine Meinung.

Nö, das ist auch meine Meinung...

Brauche übrigens 6,1l/100km. Rechnerisch. Normal gefahren.

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 17. März 2019 um 22:12:16 Uhr:

Heute 100 km Sonntagsfahrt. Mit Streichelfuß 8,4 Liter Tagesverbrauch Mein Cabrio hätte auch unter 9 Liter geschafft. Den A 6 hätte ich mit einer 7 fahren können. Ich werde bei der nächsten Tankfüllung mal gegenrechnen, ob der Bordcomputer auch richtig rechnet. Ohne Box hätte ich wohl heute eine 9 vorm Komma gehabt.

Entweder stimmt bei deinem Auto was nicht, oder du hast, sorry, wenig Ahnung von sparsam fahren. Es hat ja einige hier, welche klar unter 7 L fahren können.

Ich fahre mit meinen 6.2 L (gemäss Anzeige) zwar in der Schweiz (mit 80/120 km), aber allein daran liegt das nicht. Und ich wohne am Rande der Voralpen, also keineswegs nur Flachland, und fahre zu einem grossen Teil Kurzstrecke 5-20 km. Aber ich schaue schon bewusst darauf. Und da ist die S-tronic sparsamer als ein nicht optimal bedienter Handschalter.

In meinen Bildern siehst du 2 Verbrauchsangaben.

Übrigens verbraucht mein Q2 1.4 etwa 5% mehr als mein vorheriger Golf VII mit dem gleichen Motor. Was aber in anbetracht des SUV-Formats realistisch ist.

L
L

Ich befürchte halt auch das mit dem besagten Q2 etwas nicht stimmt, oder der Fahrer nur Bleifuß kennt.

Für mich ist es absolut unbegreiflich wie man auf solche Verbräuche kommt und lässt sich auch bei Spritmonitor nicht nachvollziehen.

Solche Aussagen können einem Auto einen Ruf bescheren der nicht allgemeingültig ist.

Ich habe es in den 17 000km und einem Jahr nicht einmal geschafft solch einen hohen Verbrauch zu realisieren, selbst bei sehr zügiger Autobahnfahrt mit test der Höchstgeschwindigkeit, kam ich nicht auf 9l

Vielleicht liegt es bei Kanzlersoft ja am Chiptuning?

Könnte natürlich auch sein.

Kurzeit
Langzeitverbrauch-q2

Nein liegt es nicht. Der Verbrauch war ja vorher noch höher und ich kann die Box ja Ausschalten nein nein

Na an irgendetwas muss es ja liegen.

Sollte dir ja klar sein, seit dem du liest das keiner deinen Verbrauch nachvollziehen kann.

Wenn ich mir Spritmonitor anschaue halte ich alle Werte für realistisch. Es gibt wohl solche und solche Fahrer. Gemäss meiner Suchresultate fahren ca 2/3 mit Verbräuchen zwischen 7 und 9 Litern Benzin.

Naja, meine Recherche zeigt mir aber ein anders Bild, die meisten liegen zwischen 6-7,8l. Mit 9l gibt es einen und einen mit knapp 9l.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/1564-Q2.html?fueltype=2&gearing=2&powerunit=2

Deine Antwort