ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2

Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 7:59

Hallo,

gestern waren wir einen Q2 TFSI mit S Tronic probefahren und meine Frau war hellauf begeistert.

So wie es aussieht werde ich ihn dann wohl am Montag beim freundlichen bestellen, jedoch habe ich noch ein paar wichtige Fragen zu dem Fahrzeug, eventuell könnt ihr mir die beantworten?

1. Braucht das Fahrzeug als Diesel zusätlich Addblue?

2. Hat der 2.0 TDI Quttro in der 150PS und der 190PS Version das gleiche DSG Getriebe?

3. Ist beim 2WD und 4WD die Kofferraummulde gleich groß? Dies ist eigentliche die wichtigste Frage da wir im Kofferraum einen Berner Sennenhund mitnehmen möchten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf2004 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:49:25 Uhr:

Obwohl der Q2 wegen dem minderwertigen Innenraum und dem eigenwilligen Aussendesign, was mich bei der ersten Besichtigung sehr enttäuscht hat, eigentlich schon abgehakt war, habe ich mich dennoch zur einer Probefahrt entschlossen - jetzt bin ich restlos bedient, bei einer Körpergröße von 183 cm hatte ich versucht den Sitz maximal nach Oben zu verstellen, was grundsätzlich kein Problem war, ohne Kontakt zum Dachhimmel, aber der obere Lenkradkranz verdeckt dann das Cockpit, alle Versuche über die Lenkradverstellung waren vergeblich und ich musste den Sitz um einiges absenken, also überhaupt kein SUV-Feeling......

Naja, jeder so wie er will. Wenn Du den Sitz ganz oben willst ist das Dein gutes Recht. Ich persönlich - mit 1,84 - finde es allerdings ausgemachten blödsinn. Bei mir ist eigentlich, egal in welchem Auto, der Sitz ganz unten. Der Versuch ein "SUV-Feeling" durch Sitzhochstellen zu erreichen verdient ein gläschen Wein . Ich empfehle Primitivo.

Aber amüsiert hat es mich, das muss ich zugeben.:D:D:D:D:D:D

1443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1443 Antworten

Moin,

ich verstehe nicht ganz, wie der RRE hier ins Spiel kommt. Andere Preisliga, anderes Auto. Optik Geschmackssache (mir persoenlich gefaellt das Teil gut), technisch offenbar mehr als denkwuerdig. Im Bekanntenkreis haben drei (!) owner die Karre gewandelt, ein weiterer ist gerade dabei, den Leasingvertrag umzuaendern. Anscheinend ist das Ding very british; ne Zicke eben.

Der Q2 fuellt imho (noch) ne Nische. SUV isser fahrwerkstechnisch und optisch nicht ganz, PKW isser aber auch nicht mehr. Irgendein Bastard zwischendrin. Aber genau das sucht ´man´ derzeit.

Mit dem Q2 wuerde ich niemals ins mittlere oder gar schwere Gelaende gehen, auch bei den anderen SUV´s ist das fast immer mehr Schein als Sein. Klar kommt man mit nem Cayenne, nem Q5, nem Kuga oder was auch immer im Schnee mal besser durch, ins harte Gehoelz geht aber kaum jemand damit. Wer das muss oder will, geht zum echten Gelaendewagen, da gibts recht rustikale Teile, die auch was taugen. Dann aber mit erheblichen Abstrichen im ´Normalverkehr´.

Der Q2 hat imho ganz klar seine Kaeuferschaft, obwohl er weder Fisch noch Fleisch ist. Ich persoenlich finde ihn ne tolle Mischung aus allem. Geeignet fuer den Normalverkehr und optisch en vogue.

Thema Kaufberatung: Was will man da sagen? Jeder hat seine Ansprueche; der eine wills heftig motorisiert, der andere optisch schick, dem naechsten reicht ein kommodes Stadtauto. Hier bietet der Q2 jedem etwas; die Preisspanne reicht dann von 22k bis sicher ueber 50k, wenn man brav alle Kreuzchen setzt.

Frau wollte den Mini nimmer. Ok, verstehe ich, das Freizeitequipment der kids nimmt zunehmend Platz in Anspruch. Dann wurde es nach viel Hin und Her eben der Q2, der fuer uns das Optimum aus Optik, Technik, Nutzen, Groesse und Preis darstellt. Eine gewisse Technikaffinitaet habe ich, zusammen mit handwerklichen Faehigkeiten; und Rennstrecke ist mir auch ein Begriff.

Ich selbst kann problemlos privat mit nem 2er Golf unterwegs sein. Oder mit irgendeinem meiner Spielzeuge, ob 2,1 oder 250 PS ist mir wurscht, mir macht das alles Laune. Je aelter, lauter, klappernder, stinkender; je lieber. Den ´Dicken´ brauche ich halt fuer Job und Urlaub.

Wer ne Kaufberatung sucht, sollte klar das Nutzungs- und Anspruchsprofil angeben, dann kann der ein oder andere sicher ein paar Tips zu Noetigem, Sinnvollem und Unsinn geben.

Ich persoenlich haette bei unserem Q2 evtl. doch das DSG und das Lichtpaket innen nehmen sollen, das Ablagenpaket kann ich nachruesten, die Hutablage und das Hartplastik muss ich akzeptieren. Ansonsten ist er so, wie er fuer unser Profil passt. Tempomat, Klimaautomatik, Blauzahn, Navimoeglichkeit und Multifunktionslederlenkrad will ich halt an nem Alltagskarren haben; Frau braucht Popowaermer, schwarz und Kofferraum.

Fuer unser Profil brauchts unbedingt Schweller- und Ladekantenschutz sowie Ablagemoeglichkeiten (habbich alles nachgeruestet) fuer den Muell von Frau und Kids. LED/Xenon an nem Stadtwagen? Noe; an nem Langstreckenfahrzeug? Unbedingt (da ich bevorzugt nachts lange Strecken fahre). LED Ruecklichter? Nett, brauch ich nicht. PS? Brauch ich nicht, kann auf besser Geeignetes zurueckgreifen. Guenstig im Unterhalt und (hoffentlich) gut beim Wiederverkauf? Will ich, bin Schwabe ;-).

Leder? In nem Stadthuepfer? Noe.

So ist halt unser Profil.

ND

Zitat:

@NDausTue schrieb am 16. Mai 2017 um 15:52:18 Uhr:

Moin,

ich verstehe nicht ganz, wie der RRE hier ins Spiel kommt. Andere Preisliga, anderes Auto. Optik Geschmackssache (mir persoenlich gefaellt das Teil gut), technisch offenbar mehr als denkwuerdig. Im Bekanntenkreis haben drei (!) owner die Karre gewandelt, ein weiterer ist gerade dabei, den Leasingvertrag umzuaendern. Anscheinend ist das Ding very british; ne Zicke eben.

 

ND

Ok..Ok ich habe es verstanden..hier sind keine die Qwerdenken können und eher die ach so gute Deutsche Qualität über alles stellen.

Dass der RRE ein anderes Auto ist geschenkt.....aber es wird ja hier auch der X1 und GLA mit dem Q2 verglichen...das ist dann ja genauso unsinnig.

Mensch Leute...ich komme von 4x Audi A3 und habe den RRE gewählt weil er in der gleichen Preisklasse spielt.....der damals gewählte A3 kam auf 43.000€ der gekaufte RRE auf 45.500€ kommt mir also nicht mit dem Preisgefüge.

Der Q2 spielt vom Preisgefüge in der RRE Liga (vergleichbare Motoren und Ausstattungen mal angenommen)

Das war damals auch der Grund für den RRE...die Dame wollte einen SUV und der Q3 hat ihr nicht gefallen.

Beim Q2 sieht die Sache anders aus...sie hat das Wägelchen gesehen und OT: der wäre doch auch etwas für mich!

Deshalb hier meine Frage...ob sich jemand vorstellen kann vom RRE zu kommen und beim Q" zufrieden zu werden.

 

Dass dies sooooooooooo undenkbar und solche "Hilfreichen" Kommentare erzeugte....ok..ich war einfach besseres gewohnt (vom A3 8P und TT Forum)

 

Entschuldigt vielmals meine Gedanken die den Q2 ins Spiel brachten.

Ach so....mir ist die Qualität von Landrover und die von Audi bestens bekannt....also spart die Kommentare dazu...mir ging um die eine Frage......

Kann man als RRE Fahrerin mit einem Q2 glücklich werden.

 

Bin weg hier

Zitat:

Kann man als RRE Fahrerin mit einem Q2 glücklich werden.

Aber das muss doch die RRE Fahrerin selber wissen und nicht ein Internet-Forum. Technische Details und Fragen kann man diskutieren, aber niemals, was wem anderen gefallen könnte. Genauso wenig, was das "bessere" Fahrzeug ist - dafür hat jeder Fahrer zu unterschiedliche Ansprüche/Anforderungen an sein Fahrzeug.

Also Fahrzeug angucken, Probefahren und entscheiden, ob es zu einem passt.

Oh Mann. Wie kann man nur so schnell einen auf beleidigten ' Leber- Horst' machen? Du hast Deine Meinung, aber andere auch. Wenn die dann nicht so zu Deiner Zufriedenheit ausfallen, dann musst Du das aber auch akzeptieren:D Die Erfahrung habe ich hier auch schon gemacht. Außerdem muss ich meinem Vorredner Recht geben. Termin beim Freundlichen vereinbaren, Q2 fahren und bewerten. Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass man einen Q2 eher mit einem GLA, einem X1 oder einem Mini Countryman vergleichen kann. Vielleicht noch von der Höhe mit einem Renault Capture. Alle anderen wie Rover, Tiguan, Atteca, Kodiac, .... sind andere Klassen. Der Q2 ist halt irgendwie einzigartig in seiner Bauform. Nicht Fisch, nicht Fleisch... aber trotzdem klasse. Ich freue mich auf jeden Fall auf meine Q. Gruß vom ' noch-A3 Fahrer' :)

Zitat:

@magicstock schrieb am 17. Mai 2017 um 10:34:37 Uhr:

Oh Mann. Wie kann man nur so schnell einen auf beleidigten ' Leber- Horst' machen? Du hast Deine Meinung, aber andere auch. Wenn die dann nicht so zu Deiner Zufriedenheit ausfallen, dann musst Du das aber auch akzeptieren:D Die Erfahrung habe ich hier auch schon gemacht. Außerdem muss ich meinem Vorredner Recht geben. Termin beim Freundlichen vereinbaren, Q2 fahren und bewerten. Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass man einen Q2 eher mit einem GLA, einem X1 oder einem Mini Countryman vergleichen kann. Vielleicht noch von der Höhe mit einem Renault Capture. Alle anderen wie Rover, Tiguan, Atteca, Kodiac, .... sind andere Klassen. Der Q2 ist halt irgendwie einzigartig in seiner Bauform. Nicht Fisch, nicht Fleisch... aber trotzdem klasse. Ich freue mich auf jeden Fall auf meine Q. Gruß vom ' noch-A3 Fahrer' :)

Ok...schon gut.....bin doch nicht beleidigt...da muss mehr kommen..Badner sind da recht schmerzfrei :-)

Mich wundert nur dass der Q2 immer mit GLA und X1 in einen Satz genommen wird und in den vielen verchieden Autotest der RRE mit GLA und X1 verglichen wird.

Wenn also ein Q2 in dem GLA und X1 Segment gehandelt wird...warum nicht der RRE (Preislich geben die sich alle nichts)

Aber egal...die kleine Q wird eh ausführlich gefahren...am Ende entscheiden eh nur 2 Faktoren

1. Geschmack der Dame und 2. Leasingrate.

Mal sehen was nach dem ersten RRE in den Stall kommt.

Sicher ist nur: ein X1, GLA oder Q3 wird es nicht...die fallen durch Punkt 1 raus.

PS: wenns nach mir ginge wäre das ganze SUV Segment eh raus

:-)

entspannte Grüße

(melde mich erst wieder nach den Probefahrttagen mit dem Q2)

Da schau... ist doch alles gut hier :). Dann bin ich mal gespannt...

Moin,

die deutsche Qualitaet ist auch nix mehr. Die Japaner bauen mittlerweile zuverlaessige Fahrzeuge, die sog. deutschen Premiumhersteller sind da nicht mehr ueberlegen. Ich wuesste nicht, wo ich die deutsche ueber eine andere Qualitaet gestellt habe. Den RRE hatte ich einige Zeit lang auf dem Schirm, er fiel dann aber wegen der Laenge (4,37 m) und wegen der mir kommunizierten massiven technischen Probleme aus dem Suchraster.

Trotz allem finde ich die Einstufung des Q2 in die gleiche Gruppe wie RRE, GLA, X1 nicht ok. RRE, GLA und X1 sind rund 20 cm laenger und haben deutlich hoehere Einstiegspreise. Ausstattungsbereinigt kann man den Q2 preislich vielleicht in die gleiche Kategorie wie RRE, GLA oder X1 stecken, von den Abmessungen her bleibt er deutlich kleiner.

Und zur Gretchenfrage: Kann man als RRE-Fahrer mit nem Q2 happy werden? Keine Ahnung, das muss jeder selbst entscheiden.

ND

 

ND

Moin,

die deutsche Qualitaet ist auch nix mehr. Die Japaner bauen mittlerweile zuverlaessige Fahrzeuge, die sog. deutschen Premiumhersteller sind da nicht mehr ueberlegen. Ich wuesste nicht, wo ich die deutsche ueber eine andere Qualitaet gestellt habe. Den RRE hatte ich einige Zeit lang auf dem Schirm, er fiel dann aber wegen der Laenge (4,37 m) und wegen der mir kommunizierten massiven technischen Probleme aus dem Suchraster.

Trotz allem finde ich die Einstufung des Q2 in die gleiche Gruppe wie RRE, GLA, X1 nicht ok. RRE, GLA und X1 sind rund 20 cm laenger und haben deutlich hoehere Einstiegspreise. Ausstattungsbereinigt kann man den Q2 preislich vielleicht in die gleiche Kategorie wie RRE, GLA oder X1 stecken, von den Abmessungen her bleibt er deutlich kleiner.

Und zur Gretchenfrage: Kann man als RRE-Fahrer mit nem Q2 happy werden? Keine Ahnung, das muss jeder selbst entscheiden.

ND

 

ND

Die geringfügig größere Länge des GLA spürt man aber nur beim Einparken. Innen ist der eben nicht größer. Zumal die übrigen Abmessungen und auch das Fahrzeugkonzept an sich (flacher SUV / Crossover) sehr gut zum Q2 passen. Von daher ist der Vergleich durchaus sinnvoll.

Der X1 passt aber imho nicht dazu, da er schon 10cm höher ist und damit eher ein "normales" SUV darstellt, keinesfalls einen Crossover.

die deutsche Qualitaet ist auch nix mehr. die sog. deutschen Premiumhersteller sind da nicht mehr ueberlegen.

 

Moin,

das ist sicher auch der Grund, warum Trump fast unter die Decke geht, wenn er was von Deutschen Autos

hört...:D:D:D

am 28. Mai 2017 um 8:35

Die Qualität ist nichts mehr? :D:D

Da muss ich aber sehr stark lachen und das ist immer noch eine der besten auf der Welt und ich fahre nicht nur DE Fahrzeuge, sondern sämtliche Marken die es auf den Markt gibt und es kann eigentlich fast keine andere Marke den DE das Wasser reichen. Da muss man dann schon in ganz andere Richtungen gehen.

am 3. Juni 2017 um 9:15

Hallo miteinander,

ich möchte mir nächsten Monat einen Q2 bestellen. Von der Größe her ist es genau das was ich brauche. Vorne viel Platz aber noch nicht ein riesiges Schlachtschiff.

Meine derzeitige Konfiguration: AH35DNU0

Direktlink: http://www.audi.de/AH35DNU0

Jetzt habe ich ein paar Fragen die mir vielleicht hier jemand beantworten kann. Ich würde mich dann endgültig für oder gegen bestimmte Optionen entscheiden.

1. Was ist ein "dynamisches" Blinklicht? Was muss ich mir darunter vorstellen. Klingt irgendwie seltsam.

2. Ich überlege mir den Komfortschlüssel zuzulegen. Allerdings höre ich Horrorstories über Funkverlängerer die meinem Auto vorgaukeln das der Schlüssel vor der Tür steht und Diebe dann einfach mit dem Teil wegfahren während ich zum Beispiel beim Einkaufen bin. Wenn ich für den Komfortschlüssel extra ein Funksicheres Etui beschaffen muss und ihn vor dem Einsteigen rausholen muss ist für mich der Komfort dann weg. Da hilft auch der Startbutton nicht mehr. Stimmen die Gerüchte? Und übersehe ich ggf. noch weiteren Komfort?

3. Side Assist. Ich bin letztens einem Audi hinterhergefahren der Side Assist hatte. Erkennbar an den Warnleuchten in den Seitenspiegeln. Im Stadtverkehr waren die Warnleuchten eigentlich fast immer an. Auch auf der viel befahrenen A100 im eher stockenden Verkehr. Inwiefern ist das Teil als 95% Stadtfahrer überhaupt Sinnvoll. Wenn das Teil die ganze Zeit leuchtet ignoriere ich es sowieso nach einiger Zeit. Kann mir jemand sagen ob ich da irgendwas übersehe?

4. Hat jemand schon den 1.0 TFSI gefahren und kann dazu etwas sagen? Vielleicht reicht diese Motorisierung auch schon aus. Da ich derzeit einen Smart fahre der nicht wirklich aus den Puschen kommt wird der 1.0er wohl auch schon beeindruckend sein. Ich werde ihn auf jeden Fall versuchen zur Probe zu fahren. Bin mir aber nicht sicher ob der hier in Berlin verfügbar ist.

Das war eigentlich schon alles. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein paar Fragen zur Kuh' überführt.]

Zu 1) ich habe die Antwort mal für Dich geguugelt... ;-)

https://m.youtube.com/watch?v=MkJk04biG2o

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein paar Fragen zur Kuh' überführt.]

am 3. Juni 2017 um 9:33

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Juni 2017 um 11:26:18 Uhr:

Zu 1) ich habe die Antwort mal für Dich geguugelt... ;-)

https://m.youtube.com/watch?v=MkJk04biG2o

Danke aber ich verstehe immer noch nicht was daran dynamisch sein soll. Dachte da gibt es noch irgendwie ne tolle Einstellmöglichkeit oder so etwas.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein paar Fragen zur Kuh' überführt.]

am 3. Juni 2017 um 9:39

Zu 2. ich habe mich aufgrund dieser Horrorstories gegen den elektronischen Schlüssel entschieden. Gerade bei uns in Berlin ist das gar nicht so selten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein paar Fragen zur Kuh' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2