Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chicago911

Kaufberatung Audi A3

Habe mir heute diesen A3 Sportback von 2009 angesehen und schon mit dem Verkäufer gesprochen.
Ich bin jetzt bei 17200€ gelandet plus neuen Reifen vorne und kompletter Aufbereitung natürlich.

http://www.quality-cars.de/Default.aspx?tabid=91

Allerdings hat der A3 schon mal einen Unfall gehabt, der bei Audi für ca. 5000€ ! repariert worden ist. (vorne rechts, Stoßstange und Kotflügel). Lieber die Finger davon lassen, weil es ein Unfallwagen ist oder ist das prinzipiell egal? Was meint ihr?

Irgendwie geht der Link nicht. Es ist ein A3 Sportback von 01.2009, 2,0 TDi 170PS, S-Line plus, Xenon, Teilleder, Multi-Lenkrad, Tempomat in Phantomschwarz. Laufleistung 104000km.

Zitat:

Original geschrieben von Chicago911

Kaufberatung Audi A3

Hallo Community,

da ich nicht sooo die Ahnung von Autos und deren Technik habe, wende ich mich mit meiner Frage an euch.

Habe mir heute diesen A3 Sportback von 2009 angesehen und schon mit dem Verkäufer gesprochen.
Ich bin jetzt bei 17200€ gelandet plus neuen Reifen vorne und kompletter Aufbereitung natürlich.

Allerdings hat der A3 schon mal einen Unfall gehabt, der bei Audi für ca. 5000€ ! repariert worden ist. (vorne rechts, Stoßstange und Kotflügel). Lieber die Finger davon lassen, weil es ein Unfallwagen ist oder ist das prinzipiell egal? Was meint ihr?

Und noch was: Sind bei diesem Modelljahr und der 170-PS-Maschine irgendwelche Probleme bekannt?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß
Stefan

Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber der Wagen hat schon den CR-Diesel der sich bisher als unauffällig erwiesen hat. -

Unfallwagen nehmen oder nicht ist so eine Sache. Die Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt ist, wie lange man vorhat den Wagen zu fahren. Bis zu einem Fahrzeugalter von 6 bis 7 Jahren macht sich noch der so.g. merkantile Minderwert (also die Wertminderung durch das Attribut "Unfallwagen"😉 beim Erlös im Rahmen der Wiederverkaufs bemerkbar. Danach im Grunde genommen nicht mehr. Wenn Du den Wagen ohnehin nur max. 3 Jahre fahren möchtest, würde ich also eher vom Kauf abraten.

Danke für die Antwort, habe nach einigem Überlegen den Wagen nicht gekauft, gerade weil es ein Unfallwagen ist und ich den auch nicht soo lange fahren wollte.
Also weitersuchen. ;-)

Ich habe nochmal eine Frage^^

Gibt es technisch nochmal starke Unterschiede zwischen dem Doubleframe und den ersten Singleframemodellen? Die ersten Sportback Modelle die ja automatisch den SFG haben sind ja schon Baujahr 2004 und fallen damit teilweise auch in mein Budget.

Ich bin dann schon am überlegen ob es nicht Sinn macht einen A3 mit dem aktuellen Gesicht zu nehmen. Wobei mir das 3 Speichen Lenkrad vom DoubleFrame besser gefällt als das blanke btw 4 Speichen Lenkrad im SFG Design.

Da fällt mir auch direkt ein, könnte man in dem DFG Modell das 3 Speichen Lenkrad mit MuFu nachrüsten? Es gab ja über die Jahre verschiedene Airbagsysteme.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bourn_out

Ich bin dann schon am überlegen ob es nicht Sinn macht einen A3 mit dem aktuellen Gesicht zu nehmen.

Vom aktuellen Gesicht gibt es so gut wie keine Gebrauchten, der ist doch erst seit ein paar Wochen auf dem Markt 😛

Zitat:

Da fällt mir auch direkt ein, könnte man in dem DFG Modell das 3 Speichen Lenkrad mit MuFu nachrüsten? Es gab ja über die Jahre verschiedene Airbagsysteme.

Warum nicht gleich ein SFG mit 3-Speichen-MuFu-Lenkrad kaufen? Einfacher geht es nicht und es sieht auch schön aus.

Den muss man dann eben erst finden. Die Preise sind teilweise arg unterschiedlich bei gleichen Modellen, da müssen manche Leute erstmal auf den Boden der Tatsachen kommen was ihr Fahrzeug wert ist.
An sich hätte ich damit kein Problem, da mein Auto aber in den nächsten 2 Wochen schon einen neuen Besitzer hat, stehe ich relativ unter Zeitdruck^^

Deswegen habe ich mir eben gedacht, entweder einen DFG kaufen, den es mit der Wunschkonfig relativ einfach zu bekommen gibt oder eben den Sportback, der aber meistens irgendwo nicht passt in meinem Budget.

Was ich noch hätte dazu schreiben sollen, ich meine das 3 Speichen Lenkrad das unten abgeflacht ist, da gibt es sehr sehr wenige Modelle unter 10k Euro die eins habe, wenn nicht sogar gar keins.

EDIT: OK, habe mich mal umgeschaut. So wies aussieht muss ich mir ein SFG Modell holen, da die Modelle mit dem DFG noch eine Einfachzündung haben beim Airbag.

Zitat:

Original geschrieben von Bourn_out

Ich habe nochmal eine Frage^^

Gibt es technisch nochmal starke Unterschiede zwischen dem Doubleframe und den ersten Singleframemodellen? Die ersten Sportback Modelle die ja automatisch den SFG haben sind ja schon Baujahr 2004 und fallen damit teilweise auch in mein Budget.

Ich bin dann schon am überlegen ob es nicht Sinn macht einen A3 mit dem aktuellen Gesicht zu nehmen. Wobei mir das 3 Speichen Lenkrad vom DoubleFrame besser gefällt als das blanke btw 4 Speichen Lenkrad im SFG Design.

Im Grunde genommen nicht. Du musst Dir halt im klaren sein, das Audi den A3 fortlaufend modellgepflegt hat. Wobei ich beim A3 die Ansicht vertrete, wenn es schon ein 8 oder 9 Jahre altes Fahrzeug sein soll, eines zu nehmen, das wenig Ausstattung hat. Wann immer Probleme auftauchen ist meist bei älteren Fahrzeugen irgendwas aus dem Bereich der Komfortelektronik betroffen. Und was das Thema Rost angeht musst Du auch aufpassen. Entweder gammeln die Fahrzeuge früh, dann hast Du auch später immer wieder Probleme, oder gar nicht.

Gelöscht

Oh, gleich doppelt im falschen Forum gepostet? 😁

Hallo Forumfreunde,

Habe einen A3 sportback im Auge hätte große interesse an ihm.
Habe mit meinem Mercedes c320 einen wirtschaftlichen totalschaden und jetzt wollte ich es nocheinmal mit audi probieren. Hatte vorher mal einen Audi A3 8l 1.9tdi 2002 nur probleme gehabt!
Was sagt ihr zum Auto lohnt der sich für den preis?
Kennt jemand vlt den händler,erfahrungen?
Was mich an der ausstattung stört das fehlende Tempomat aber lässt sich nachrüsten.
Im text kann ich auch nix von Sitzheizung lesen auf bildern leider nicht zu sehen.
Wenn es doch Leder hat müsste doch automatisch Sitzheizung vorhanden sein?
Auf was muss ich achten?
Was sind die spezielle krankheiten auf die ich bei der besichtigung achten sollte?
Problem das Auto steht knappe 600km von mir weg.
Ich danke im vorraus..

A3 sportback 2.0 TDI

Hi,
das Angebot klingt vom Preis her nicht schlecht. Allerdings solltest du bedenken, dass bei diesem Motor (170 PS, Vorfacelift, daher ein Pumpe-Düse kein Common Rail) die Verkokungsproblematik mit den Einspritzdüsen besteht. Die gehen regelmäßig zu was sich in Leistungsverlust und erhöhtem Verbrauch äußert und die Düsen müssen dann aufwendig gereinigt werden. (Audi übernimmt das manchmal, aber auch nur bis zu einem gewissen Alter, glaube ich). Es gibt keine dauerhafte Lösung für das Problem.
Such hier mal nach "125kw leistungsverlust", dort gibt es endlos Infos dazu.
Wenn du das Problem umgehen willst, such dir entweder einen mit 140 PS und Partikelfilter, oder ein neueres Faceliftmodell (ab Mitte 08) mit Common-Rail Technik, dort besteht das Problem nicht, sind halt teurer.

Viel Erfolg

Hallo und guten Abend

Wir überlegen für meine Mutter einen A3 zu kaufen, oder evt 5er Golf wobei der A3 besser gefällt.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Der 2.0tdi Motor macht ja anscheinend ja teilweise Probleme mit dem Zylinderkopf was muss ich darüber wissen?
Es gibt ja den 8v und 16v was ist der Unterschied der beiden Motoren und woran erkenne ich sie?
PS Zahl ist ja bei beiden 140 wie sieht es mit Durchzug und Verbrauch aus? auch gleich?
Gibt es speziell mit der ersten Baureihe Probleme? (03-05)?
Kombination des Motors mit DSG?

Danke im Voraus
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von power_

Hallo und guten Abend

Wir überlegen für meine Mutter einen A3 zu kaufen, oder evt 5er Golf wobei der A3 besser gefällt.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Der 2.0tdi Motor macht ja anscheinend ja teilweise Probleme mit dem Zylinderkopf was muss ich darüber wissen?
Es gibt ja den 8v und 16v was ist der Unterschied der beiden Motoren und woran erkenne ich sie?
PS Zahl ist ja bei beiden 140 wie sieht es mit Durchzug und Verbrauch aus? auch gleich?
Gibt es speziell mit der ersten Baureihe Probleme? (03-05)?
Kombination des Motors mit DSG?

Danke im Voraus
Mfg

Zum Thema ZK gibt es hier seitenlange Threads, auch dazu welche Fahrzeuge betroffen sind und welche eher nicht. Also einfach die SuFu nutzen.

Guten Tag,

ich möchte mir einen Audi S3 kaufen und wollte jetzt bevor ich mich auf die Suche mache einmal umhören, auf was ich achten muss.

Es hilft mir jede Antwort.

Gibt es irgendwelche Krankheiten, die ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr vorhanden sind?
Gibt es einen bestimmten Motorkennbuchstabe, welcher sehr anfällig ist, oder sind alle stabil?

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Hallo

Ich will mir nächsten Sommer einen Audi A3 BJ 2004 1.6L 102 PS kaufen. Ich habe ca. 6500 Euro zur verfügung. Ich habe mich auf verschiedenen Internetplatformen schon etwas informiert und wollte hier noch einmal nachfragen ob ein solcher Preis bei einer Laufleistung von ca. 100 000 - 150 000 KM mit der Ausstattungslinie Ambiente oder Ambition realistisch wäre?

Deine Antwort