Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Wie Christian richtig sagt es muss sich um ein Modelljahr 2009/2010 handeln.

Ich tippe stark auf 2009, denn es gab nur wenige 1.9TDI im Facelift. Der Motor wurde ja eigentlich durch den 2.0 CR ab MJ2009 ersetzt.

Danke Christian!
Der Haendler meinte, das Fahrzeug waere am 1.11.2010 zugelassen worden, was freilich nichts ueber das Modelljahr aussagt.
Was bedeutet die Abkuerzung F.A.P. ?

Ciao
Ratoncita

Zitat:

Ich tippe stark auf 2009, denn es gab nur wenige 1.9TDI im Facelift. Der Motor wurde ja eigentlich durch den 2.0 CR ab MJ2009 ersetzt.

Nicht ganz, an die Stelle des 1.9 TDI trat der 1.6 TDI, der im 8P aber ziemlich exotisch/selten ist.

Zitat:

Was bedeutet die Abkuerzung F.A.P. ?

"Filtre à particules", also Partikelfilter, meint Google.

Also, fuer die hiesige Steuerberechnung hat der Motor 77kW (105PS) und EURO4, sollte dann wohl schon ein 1.9tdi sein.
Und in der VIN steht an der Stelle fuer das Modelljahr ein A (= 1980 oder 2010).
Hoffe, daß Letzeres zutrifft... 😁

Ciao
Ratoncita

Ähnliche Themen

Der Zahnriemenwechsel variiert von MKB zu MKB, wäre aber auf jeden Fall schon fällig gewesen, allein schon aus Altersgründen.

Ansonsten macht man mit einem 1.9 TDI eigentlich nichts falsch, das ist ein robuster und zuverlässiger Dauerläufer und wie bereits geschrieben, halte ich das Angebot für vollkommen in Ordnung. Für den Preis gibt es deutlich schlechtere Exemplare.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 11. Januar 2025 um 17:02:33 Uhr:

Der Zahnriemenwechsel variiert von MKB zu MKB, wäre aber auf jeden Fall schon fällig gewesen, allein schon aus Altersgründen

Ja, deswegen habe ich das Auto erst mal mit einer Anzahlung reserviert und den endgültigen Kauf nur mit der Bedingung eines Zahnriemenwechsels zugesagt.
(Chef ist noch im Urlaub...)

Ciao
Ratoncita

Zitat:

[.:
https://www.subito.it/.../...9-tdi-f-ap-ambition-perugia-583626555.htm
.

Ciao
Ratoncita

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gestern habe ich mir diesen Wagen angeguckt.' überführt.]

Das ist kein Ambition. Ambiente oder attraktion für de preis meiner Meinung nach zu teuer. Einfache Sitze, einfaches Lenkrad. Keine Sport Ausstattung daher überteuert

Zitat:

@MrA3 schrieb am 13. Januar 2025 um 13:55:54 Uhr:

Das ist kein Ambition. Ambiente oder attraktion für de preis meiner Meinung nach zu teuer. Einfache Sitze, einfaches Lenkrad. Keine Sport Ausstattung daher überteuert

Hmm, interessant.
Kann ich anhand der VIN (WAUZZZ8P8AA024557) die tatsächliche Version herausfinden?

Ciao
Ratoncita

Das ist eindeutig ein Ambiente, da gab es immerhin schon Lederlenkrad, Tempomat und MAL dazu. Dieser hat zusätzlich noch Nebelscheinwerfer, Metallic, Radio Symphony und macht auf den Bildern einen sehr gepflegten Eindruck. Unter 6.000€ wird die Luft in Deutschland schon dünn und in Italien bestimmt auch. Also ich bleibe dabei, dass das ein faires Angebot ist, besonders dann, wenn auch der Zahnriemen gemacht werden sollte.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 13. Januar 2025 um 14:12:39 Uhr:

Zitat:

Hmm, interessant.
Kann ich anhand der VIN (WAUZZZ8P8AA024557) die tatsächliche Version herausfinden?

Ciao
Ratoncita

Ja das geht hier zum Beispiel

https://www.autodna.de/

Es könnte auch ein attraktion mit addons sein

Wenn man bedenkt, dass Inflation etc die Preise hochgetrieben hat, ist er mMn bei der km Anzahl maximal Durchschnitt. Ich empfehle sehr nen Ambition zu kaufen, da der wesentlich mehr Spaß macht. Hab selbst meinen 8P 1.4 vor 2 Jahren durch den 1.4tfsi 8v ersetzt und nen Ambition/Sport für 10k mit deutlich weniger km (143k) und fast Vollausstattung (LED, xenon, Sound...) 2013er bekommen... Bei den hier hast ein Opa Auto für 4k weniger und alles dran is schlechter - sicher, dass das hier ein guter Deal ist? Bei 100k km realer Laufzeit ja... Die Entscheidung überlass ich dir trotzdem selbst

Zitat:

@MrA3 schrieb am 14. Januar 2025 um 09:22:50 Uhr:

Ja das geht hier zum Beispiel
https://www.autodna.de/

Solche (Bauernfänger-)Seiten gibt es zuhauf, alle wollen nur Dein Bestes... 😛
Und, was Spaß anbelangt: Den habe ich mit meinem auto d'epoca Mercedes 250TD, der paßt zu mir, auch altersmäßig. 😉

Ciao
Ratoncita

Solche (Bauernfänger-)Seiten gibt es zuhauf, alle wollen nur Dein Bestes... 😛

Ciao
Ratoncita

Evtl kannst du es auch beim Freundlichen vor Ort auslesen lassen wie die Karre konfiguriert ist... Weiß aber nicht, ob die 8p schon in der myAudi App hinzugefügt werden können.

Achso wollten die für die Abfrage Geld? Sorry So weit hab ichs nicht mehr geprüft... Vielleicht weiß jemand anders hier wo das kostenlos online möglich ist aber hab ich noch nicht gemacht. Denke das ist ein gewöhnliches Geschäftsmodell dafür paar euro abzuzwackenn, da du ggf. noch Unfallhistory etc bekommen kannst

Einzigen (großen) Vorteil würde ich sehen wenn du jetzt Italiener sein solltest und die Karre gleich im Nachbarort steht... Gut möglich, dass die Preise da grundsätzlich höher sind

Zitat:

@MrA3 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:48:05 Uhr:

Achso wollten die für die Abfrage Geld?
(...)
....wenn du jetzt Italiener sein solltest und die Karre gleich im Nachbarort steht...

Frueher gab es mal (russische) Seiten, die gute, recht ausfuehrliche Abfrageergenisse lieferten; waren sogar kostenlos.

Heute kostet das (die o.g. Seite verlangt 19.90 €) und ich bin mir fast sicher, daß die Ausbeute Mist ist.

Wir leben in Italien und haben bereits sechs Autos gekauft und teils wieder verkauft. Nur, wenn es sich um ein "auto d'epoca" handelt, das auch bei ASI (Verein fuer historische Fahrzeuge) registriert ist (ähnl. dem H-Kennzeichen), kaufe ich von Privat.
Ansonsten lieber vom Händler mit Garantie und Vorbesitzerunterlagen.
Es ist ein risikoreicher Markt. Je suedlicher, desto mehr... 🙄

Ciao
Ratoncita

Da fällt mir ein Mailänder Sprichwort ein:

Sud di Bologna comincia Africa, südlich von Bologna beginnt Afrika.

Mit dem hiesigen Kfz-Brief habe ich herausgefunden, dass das Fahrzeug ursprünglich in Deutschland angemeldet wurde (Kennzeichen wurde genannt), hierzulande dann am 2.11.2010; Bj. 2009.
Als Typ ist "SP SBLSF1" genannt, also ein BLS-Motor noch mit PD-Einspritzung.

Nächste Woche soll er geliefert werden. 🙂

Ciao
Ratoncita

Kfz-Brief_Auszug
Deine Antwort