Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Von FSI war hier überhaupt keine Rede!

1.2er und 1.4er von Typ EA111 haben doch genau die gleichen großen Probleme. Dass die letzen Baujahre des 1.8/2.0L problemfrei wären ist auch oft widerlegt. Mit Glück sind da die etwas breiteren Abstreiffringe mit den ovalen Löchern verbaut, welche aber auch nicht das Heilmittel sind.

Die TPI2 als teure Schnellreperatur (Generalüberholung ist hier wirklich das falsche Wort) Seitens Audi kann funktionieren, oft wird da jedoch zu wenig nach links und rechts geschaut und der Motor hat noch andere Probleme. Leider haben viele Händler dazu nicht mal die Rechnung und es steht nur im Serviceheft etwas von "Kolben getauscht", "Motor neu", "Austauschmotor". Also wenig transparent.

Man hat also die Wahl zwischen lahm und teuer oder risikobehaftet und teuer 😁
Den wohl etwas unproblematischeren 2.0L Typ EA113 gab ja nur im Vorfacelift.

Guten Tag zusammen,

derzeit interessiere ich mich für einen Audi A3 1.4 TFSI Attraction für 10.950€. Da ich unerfahren bin, suche ich hier nun euren Rat. Bisher fuhr ich Ford Fiesta 2008, das Auto hat nun den Geist aufgegeben, ich möchte gerne A3 bin aber sehr unsicher wegen der vielen Beiträgen über Schäden bzw. Risiko bei Steuerkette, Turbolader, Ölverbrauch etc......

Angebot:

https://home.mobile.de/RHEINEAUTOMOBILE#des_357168339

Das Fahrzeug hat folgende Daten:

Fahrzeugzustand: Unfallfrei

Kilometerstand: 135.100 km

(122 PS)

Kraftstoff: Benzin

Schaltgetriebe

Erstzulassung: 02/2014

Fahrzeughalter: 2

Zahnriemen: bisher nicht gewechselt

Das Fahrzeug hat bis April 2023 TÜV letzter Service vor 1.500 km , der Händler wird TÜV neu machen inkl. 1 Jahr Garantie

Ich möchte mir hier weitere Fachmännische Meinungen und allgemein Erfahrungen im Bezug auf den A3 einholen.

1. Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis für dieses Fahrzeug?

2. Ich habe bereits gelesen, dass bei TFSI Motoren die Steuerkette öfter mal zu Problemen (die sehr teuer werden können) führt. Wie ist die Erfahrung bei euch mit Zahnriemen?

3. Worauf muss ich bei der Begutachtung des Kfzs achten? Habt ihr speziell beim A3 Tipps?

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar und freue mich über alle Meinungen

Grüße

Das ist aber ein 8V und gehört ins Forum nebenan.😉

KLICK

Ähnliche Themen

Ups sorry , Danke

Hab aktuell bei mir in der Stadt beim Ali ums Eck einen recht preiswerten A3 Cabrio mit ca. 140.000 km stehen.

Ausstattungslinie Ambition und 200 PS. Halte den Motor für ein Cabrio etwas überdimensioniert aber brauche Mitte diesen Jahres einen neuen einigermaßen gut wartbaren neuen Gebrauchten. Komme vom 1.4 TFSI 8P Ambition.

Was ist denn bei einem A3 Cabrio dieser Baureihe zu beachten? Worauf sollte man beim Kauf achten? Soweit ich gesehen habe, wurde seit 80k km kein Kundendienst mehr gemacht.

Der Preis ist etwa bei 7000€ und könnte sicher noch bissl gedrückt werden. Bei mobile ist die Karre schon recht lange drin daher denke ich, dass da sicher einiges zu machen ist. TÜV auch nur noch bis April diesen Jahres.

Wollte mir die Karre die nächsten Tage mal vor Ort anschauen und evtl Probefahren. Was sollte ich auf jeden Fall als Laie überprüfen? Würde ggf. bei wirklichem Kaufinteresse bei nem Kumpel die Karre durchchecken lassen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio 2.0 TFSI Ambition als Gebrauchtwagen sinnvoll?' überführt.]

Für die Kaufberatung gibt es hier extra einen Sammel-Thread.

Gibt es auch einen Link zu dem Wagen, damit man sich den mal anschauen kann?

Ich hatte einen TT Roadster mit dem 2.0 TFSI (200 PS) und habe jetzt einen TTS Roadster mit 2.0 TFSI (310 PS). Ich finde nicht das 200 PS übermotorisiert sind 🙂

7000 € wäre je nach Ausstattung günstig, aber falls Ali ein Fähnchenhändler ist, wäre ich vorsichtig.

Beim Cabrio gibt es schon mal Probleme mit den Verdeckklappen und den Endschaltern, also auf jeden Fall bei der Probefahrt das Verdeck mehrmals öffnen und schließen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio 2.0 TFSI Ambition als Gebrauchtwagen sinnvoll?' überführt.]

Ich hatte schon gebimmelt, man hat mich nur noch nicht erhört.😉

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Audi A3 Cabriolet Ambition
Erstzulassung: 02/2009 Kilometerstand: 140.400 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 147 kW (200 PS)
Preis: 6.450 €

https://link.mobile.de/MfMGff6BuAwb5JSP6

Ich hab bissl Bammel wie TÜV im April ausläuft und das Scheckheft auch nicht mehr gepflegt wurde. Kannst mir gern deine Meinung dazu sagen. Würde ihn evtl heute kurz anschauen

vielleicht kannst den TÜV ja noch aushandeln, auf den Bildern sieht der für den Preis gar nicht so schlecht aus.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 17. Januar 2023 um 12:41:22 Uhr:

Ich hatte schon gebimmelt, man hat mich nur noch nicht erhört.😉

prima, die Moderation wird sich dann schon noch drum kümmern 🙂

Jaaa aber irgendwas stimmt da nicht. Die Karre ist seit November oder Anfang Dezember drin.... Bekommt den nicht los. Jetzt ist er ja nochmal 500 runter

Glaubt ihr auf 5000€ könnte ich runter handeln?

Ausstattungsmäßig ist bei dem Ding halt nicht viel los, ansonsten gilt der 2.0 TFSI hier eigentlich als relativ unauffälliger Kandidat.

Hab aktuell nen A3 Ambition 8p der wegen Rahmentreffer nicht mehr durch den TÜV kommt. Mir gefällt die Ausstattung eigentlich und Cabrio wäre mal was anderes.

Vielleicht tauscht der Händler ja 🙂

War grad vor Ort. Das Auto sieht echt gut aus ist allerdings nur für Export. Stand nicht in der Beschreibung oder habe ich überlesen ??

Händler hat keine Lust darauf Garantie zu geben. Vermutlich hat es doch nen Treffer...

Deine Antwort