ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6276 Antworten

Ja, die Bremsen machen schon mal Probleme, wir haben im Laufe der letzten 9 Jahre die hinteren Bremssättel beide erneuern müssen von unserem 8P müssen, aber beim RS3 sind ja auch größere Bremsen verbaut als bei den normalen 8P.

Beim RS3 waren es die Vorderbremsen die Probleme machtn. Da gab es auch die ein oder andere TPI dazu (inklusive einmal neue Scheiben und Gloetze, oder Aenderung der Luftfuehrung.) War dann aber immer noch nich zu 100% ohne Probleme.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 8. Juni 2022 um 16:09:21 Uhr:

Zitat:

@Lirva schrieb am 8. Juni 2022 um 11:03:14 Uhr:

 

- die Tasten in der Mitte beim Warnblinker sind alle leer (ausser ganz links ein "S" Knopf und der "ESP Off"... was wäre da sonst noch?)

Da gab es meines Wissens nach nichts weiter.

Sieht sehr gepflegt aus.

Die Bremsen waren beim 8P halt immer so ein Problemkind.

Du wohnst in der Schweiz, nehme ich an?

Was ist denn mit der RDK oder dem Kartenfach bzw. Cupholder? Gab es das beim RS3 in der Form nicht?

Kann mich nicht entsinne ob es RDK als Option beim RS3 gab um ehrlich zu sein. Kartenfach gab es nicht. Haben damals einige nachgerüstet. Passt aber nicht ohne leichte Anpassungen.

 

Edit: RDK war Serie be RS3, hatte aber kein Knopf in der Leiste.

Ich habe mal den Katalog vom März 2011 rausgekramt, die Belegung der Schalter um den Warnblinker ist beim RS3 echt etwas anders. Hatte ich so nicht auf dem Schirm.

20220608

Das Deckblatt von dem Katalog ist wenig hilfreich, wenn es um die Schalter rund um den Warnblinklichtschalter geht :)

Da wurde das zweite Bild nicht hochgeladen...

20220608

OK, das sieht schon anders aus :)

Ich denke es wird schon das ein oder andere Zubehör wie Rückfahrkamera oder PDC hinten und vorne geben, wo beim 8P dann dort der ein oder andere Schalter mehr sitzen würde.

Cool - danke fürs Rauskramen des Kataloges! :D

Lol, mal ein paar schlaue Becherhalter hätte ich mir schon gewünscht bei einem Auto, aber ich bin es mir gewohnt, dass meine Autos das nicht haben/hatten (Audi S3 8L, Audi S3 8P (3-Türer), BMW E36).

Das Kartenfach war okay, aber darauf kann ich verzichten und sowas würde ich auch niemals nachrüsten.

Schiebedach gabs ja beim RS3 8P scheinbar auch gar nicht. Aber nun gut, Schiebedach hat auch nichts mit RS/Rennsport zu tun.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Juni 2022 um 13:44:45 Uhr:

Den Bildern nach sieht der Wagen gepflegt aus, hat (vermutlich) ein RSN-E Radio und Bose-Sound verbaut, was ihn für mich schon direkt ansprechend machen würde. [...]

Danke!

Was genau kann dieses Radio?

Überholt wird es wohl sowieso sein und vermutlich kein Bluetooth haben sowie eine umständliche manuelle Eingabe für ein (veraltetes) Navi. :D

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 8. Juni 2022 um 16:09:21 Uhr:

 

Da gab es meines Wissens nach nichts weiter.

Sieht sehr gepflegt aus.

Die Bremsen waren beim 8P halt immer so ein Problemkind.

Du wohnst in der Schweiz, nehme ich an?

Richtig. :)

An das Problem mit den Bremsen insbesondere beim RS3 mag ich mich erinnern. Ich denke ich muss das Auto mal fahren und sehen wie es sich anfühlt bzw. ob ich mich wohl fühle.

Zum Vergleich müsste ich eigentlich auch einen S3 8V fahren, kriegt man ja wirklich auch schon für diesen Preis.

Z.B: https://www.autoscout24.ch/.../audi-s3-limousine-2014-occasion?...

Aber der RS3 spricht mich persönlich schon etwas mehr an. Optisch stört mich das dezente Heck etwas, eine Duplex-Auspuffanlage hätte schon gut ausgesehen bei einem RS.

Der verlinkte schwarze RS3 von gestern hat das Navigationssystem plus mit

MMI-Bedienlogik, so der offizielle Name.

6,5-Zoll-TFT Farbdisplay mit 3D-Kartendarstellung, dynamische Zielführung, Radioanlage mit Doppeltuner, DVD-Laufwerk für Navigations-DVD, Audio- oder MP3-CD, 2 integrierte MMC-/SDHC-Kartenleser für MP3, AUX-IN Anschluss, Pfeilanzeige im Fahrerinformationssystem, inkl. Antenne und 10 Aktivlautsprechern.

Serienmäßig war beim RS3 Radio Chorus.

Tempomat und Mittelarmlehne ebenfalls nur gegen Aufpreis, immerhin gab es Xenon und die Klimaautomatik serienmäßig dazu.

Das MMI Navigation plus im 8V mag zwar auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik sein, dafür ist es super easy zu bedienen und beim 8V eigentlich dem

MMI Radio vorzuziehen, das allein schon wegen seiner 90er-Jahre-Grafik nicht besonders anspricht. Ich selbst hatte das "große" MMI im 8V und war über das "kleine" im Leihwagen damals schon etwas entsetzt.

Der weiße S3 hat das "große" MMI, erkennbar am etwas größeren Display und den silbernen Tasten rund um den Controller, beim MMI Radio sind die schwarz.

Also mein Radio im TTS Roadster hat auch eine Freisprecheinrichtung per Bluetooth und da steht auch Audi Navigation plus drauf.

Die wird es im RS3 garantiert auch geben, wird im Katalog allerdings nicht explizit erwähnt.

Ja, das glaube ich auch.

Hallo,

ich habe aktuell interesse einen 8P mit Automatik/Multitronic zu kaufen

lohnt sich sowas mit ca. 100-130 tkm

Ich habe schons ehr gemichtes von Multitronic gehört.

Es ist von allen anderen aspekten schon eher genau das was ich suche, komme aktuell von einem Golf IV und es hat alle Features die ich mir so von meinem nächsten Auto wünsche.

Würde es halt nur auch gerne 5 Jahre+ fahren.

Fahre meist so 52 KM Landstraße+Autobahn mit ein wenig Stadt täglich yum zur Arbeit zu kommen.

Welcher Motor ist empfehlenswert? der 1.6 mit 102 PS wirkt mir doch etwas zu schwach.

Für eine richtige Beurteilung solltest du uns einen oder ein paar Links liefern.

Ob der 1.6 mit 102 PS ausreichend ist kommt auf die Erwartungen an, meiner Frau reicht der inzwischen schon über 9 Jahre, aber für mich wäre das keine Option :)

Die Multitronic ist (zumindest bei den größeren Audi's) recht umstritten was die Haltbarkeit angeht, aber die muss sich wohl sehr angenehm fahren lassen.

100-130 tkm sind jetzt nicht unbedingt viel, wenn man bedenkt wie langte der 8P nicht mehr gebaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!