Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Hallo Leute,

Am Samstag schaue ich mir mein erstes Auto an.
Laut meinem Vater, soll ich mir, wie erwartet, einen A3 holen, 1.6 Liter mit 102 PS.
Ich wollte fragen, ob ihr den Preis von 4000 berechtigt findet, und nach welchen Mängel ich suchen soll. Das einzige was ich online gefunden habe, für dieses Modell in dem Baujahr, ist Anfälligkeit für Rost.

Normalerweise kriege ich den Preis auf 3700, aber dafür muss ich paar Mängel finden, und ich glaube nicht, dass es bei dem Wagen viele gibt.
Hier ein URL zum Inserat

shorturl.at/qCISW

Vielen Dank.

ein echter Link wäre nett gewesen, so muss man das kopieren und im Browser einfügen um was sehen zu können.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meine Frau fährt das gleiche Modell aus 2016 seit 7 1/2 Jahren. Der Motor (aktuell auch ca. 150.000km) war bisher problemlos. Unserer 1.6er braucht allerdings schon seit einiger Zeit Öl und Kühlmittel in (für uns) vertretbaren Rahmen. Der linke Kotflügel ist am Rosten aber sonst ist die Karosserie noch gut in Schuss. In der Zeit wo meine Frau damit unterwegs ist (ca 80.000 km) war folgendes Defekt: 1 Motordrehzahlgeber, eine Fahrwerksfeder, ein ABS-Sensor (plus Radlager mit ABS-Ring), ein Bremssattel (hinten) und der Auspuff. Mein 2010er A6 hatte in der gleichen Zeit wesentlich mehr und teurere Defekte.

Als ersten Wagen ist das Attraction Modell mit dem 1.6er Motor eigentlich ideal, wenn man keine großen Ansprüche an die Ausstattung stellt. Der Motor ist nicht gerade sportlich aber man kann damit überall problemlos mitschwimmen.

Schau Dir den Wagen an, versuche den Preis etwas nach unten zu korrigieren und schlag zu wenn er Dir gefällt.

Max.3500,00 Euro, ohne Macken.
Mit Macken drücken auf Max. 3000,00 Euro.

Völlig Ausreichen, alles andere ist Überteuerter Müll, weil :
- nur Attraction
- nur 1.6 Motor
- nur 3-türer

Das würde ich mir nochmal gut überlegen. Der hat wirklich so gut wie nix. Die einzige Sonderausstattung ist wohl das Radio und die Klimaanlage.
Dafür ein Plastiklenkrad und nichtmal ne Mittelarmlehne, das wuerd ich mir nicht antun, besonders nich fuer 4.000€

Ähnliche Themen

also unser 2006er Attraction hat richtig guten Aktiv-Sound (satte Bässe) zu dem Kassettenradio (würg), eine sehr effektive Sitzheizung, Klimaanlage und elektrische Fensterheber. Ansonsten ist da wirklich nichts drin was Spaß machen könnte.

Hallo,

ich hab mir heute einen A3 8P Bj. 2007 mit dem 1.6 Benzin Motor angeschaut.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

An sich war alles soweit gut. Der Lack hatte keine Kratzer oder Rostansätze. Der Motor lief ruhig und ohne Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Das Getriebe ließ sich gut schalten,... Eben so wie es sein sollte.

Jedoch ist der linke Außenspiegel nicht mehr verstellbar. Da scheint der Motor oder das Kabel kaputt zu sein, wobei man da ja dann noch was am Preis machen könnte (wie viel kostet da die Reparatur in etwa?).

Leider war, als ich den Öldeckel geöffnet habe, etwas weißer Schleim zu sehen. Allerdings nicht am Öldeckel selbst sondern im Motor. Der Wagen stand aber auch jetzt für einige Wochen draußen, weshalb auch die Bremsen ziemlich angerostet waren. Nach paar stärkeren Bremsungen war das auch wieder weg. Was meint ihr? Kommt der Schleim jetzt nur von der Standzeit oder eventuellem Kurzstreckenbetrieb, oder steht doch eher ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung an? Bzw würdet ihr mir da vom Kauf generell abraten oder nicht...?

Danke für eure Hilfe

Bei dem Motor bildet sich bei kühleren Temperaturen und ein paar Mal Kurzstrecke Recht schnell so ein Ölschleim beim Einfüllstutzen.
Haben auch den 1.6er.
Ist aber sonst ein robuster Motor. Regelmäßig Öl wechseln (mach ich jährlich, kürzer als Intervall) dann sollte da nichts großes kommen.

Einziger Schwachpunkt dürfte der Kühler sein. Da gammeln gerne die Falze an den Ecken unten links und rechts. Das merkt man dann an leichtem KW-Verlust.
Sonst bin ich sehr zufrieden damit.

das mit dem Schmodder am Öldeckel kann ich bestätigen, das ist bei unserem 1.6er auch so. Ich hatte mir zu dem Thema mal diesen Link (Beitrag) hier aus dem Thread notiert:

https://www.motor-talk.de/.../...-werdet-ihr-beraten-t4063613.html?...

Okay, vielen Dank für euren Rat. Das beruhigt mich. Denn sonst schreckt mich wie gesagt eigentlich nichts vom Kauf ab, solang eine Lösung für den linken Außenspiegel gefunden wird.

Einen Ölwechsel wollte ich sowieso machen, falls ich das Auto nehme, da der letzte rund 10.000km und über ein Jahr her ist.

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem A3 PA 8PA (der Fünftürer). Welcher Preisrahmen ist realistisch für folgende Parameter: BJ ab 2010 (also ab den letzten Designänderungen), unter 100.000km, 1.4 TFSI, Ambition Ausstattung, Scheckheftgepflegt, Unfallfrei, TÜV neu, "wenig" Vorbesitzer.

Auf mobile.de bewegt man sich da so zwischen 8.500 und 10.000€. Ist das realistisch?
Gibt es besondere Punkte, auf die man bei dem A3 beim Kauf achten sollte?

Facelift ist ab Modelljahr 2009 (Sommer 2008), die letzten (etwas grösseren optischen) Änderungen kamen mit dem MJ 2011 (Sommer 2010). Der 1.4 TFSI ist ja nicht gerade unproblematisch. Zwar wurde (Ich weiß leider nicht ab wann) nochmal was nachgebessert, aber ich persönlich würde mir den nicht ans Bein binden wollen. Zu realistischen Preisen kann ich leider nichts sagen.

Mein VW Schrauber rät auch immer vom 1.4er TSI ab.....

Die Maschine vom 2003er A3 8p 2.0 FSI , in ein jüngeres A3 Chassi und fertig isser !!! Wenn die A3 aus dem Jahr 2003 nicht soviel Probleme mit Rost hätten dann wäre alles i.O.

Ist der 1.2er dann besser?

Nein

Deine Antwort