ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6276 Antworten
am 5. Januar 2020 um 14:28

@Audi-A6

Betroffene Motoren Anfang 2008 - 2011 Motortyp EA888

Ok. Und dazu dann die mkb: cawb und ccza.

 

Alle anderen sind ok was das Thema angeht ?

Moin Leute.

Ich bin ganz neu im VAG Segment.

Ich möchte mir einen A3 aus 03.2007 zulegen.

Motorcode BMN 2.0 Diesel 170PS Handschalter.

nun weiß ich noch damals vom Passat meiner Freundin das es beim 2L Diesel unbedingt ein 'B' Motor sein muss.

Der Verkäufer sagte das hier seie der Pumpe Düse Motor. Aber ist das nicht der 'schlechte'?

Der Zahnriemen ist 20tkm alt, und der Wagen hat knapp 200tkm gelaufen.

Klar, kann da immer etwas kommen, dessen bin ich mir bewusst. Was jedoch sind die typischen Probleme bei diesem Motor, ist er zu empfehlen, oder eher von abzuraten?

Liebe Grüße,

Und schönen Dank.

Common Rail Diesel kamen erst zum Modelljahr 2009, also im Sommer 2008.

Davor sind das immer Pumpe Düse Modelle.

KLICK

Zitat:

@Christian8P schrieb am 11. Januar 2020 um 13:46:32 Uhr:

Common Rail Diesel kamen erst zum Modelljahr 2009, also im Sommer 2008.

Davor sind das immer Pumpe Düse Modelle.

KLICK

Ja irgendwie so war mir. Dankeschön.

Die Frage ist nun - Ist der Motor ausgereift, oder hat der arge Probleme?

Ganz tief im Hinterkopf war da war mal was mit dem 170 PS 2.0 TDI, ich habe mich damit aber nie näher befasst, weil ich selbst keinen hatte, aber die Suche hilft da bestimmt weiter. Mir ist, so als wenn wir da mal eine längere Diskussion zu hatten.

Hier wäre mal etwas zum Thema, muss aber noch mehr geben:

KLICK

Hatte der nicht die verkokten PDE, die auf Kulanz getauscht wurden....?!

Das müsste es gewesen sein:

KLICK

Hallo!

Ich wohne in Norwegen, bin aber viel hier unterwegs. Seit einiger Zeit suche ich eine recht sparsamen, aber verlässlichen AWD/4x4 Wagen, der auch ein bisschen Spass machen soll. Wir sind zu dritt, und Sicherheitund Umwelt spielen auch eine Rolle. So habe ich diesen Audi A3 in Betracht gezogen: Audi A3 2.0 TDI / QUATTRO / NY EU / S-LINE / "FACELIFT"/SE.

Der Umwelt-Aspekt soll nicht ausser Acht gelassen werden. Alle anderen Kandidaten sind EURO 5 (Subaru Legacy, Skoda Octavia). Nun ist dieser Wagen mit EURO 4 eingetragen, spätere Versionen mit EURO 5.

Die Frage nun: hat sich real bei diesem Modell zwischen 2007/08 und 2009 bei den Emissionen etwas geändert, oder sind die EURO 4/5 Unterschied nur durch Einführung von Richtlinien (kein EURO 5 in 2008) bedingt?

Erst-registriert ist der Wagen 2007, ist aber als 2008-Modell ausgewiesen.

Gibt es sonst etwas, worauf man hier achten sollte?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EUR4/5 und Kaufberatung A3 Quattro 2008' überführt.]

Nachtrag - laut Händler ist es kein CR, da Motor-Kode BKD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EUR4/5 und Kaufberatung A3 Quattro 2008' überführt.]

Der BKD wurde aber doch nur bis Anfang 2006 verbaut, danach gab es, bis zur Einführung der CR-Motoren in 2008, nur noch den BMM.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EUR4/5 und Kaufberatung A3 Quattro 2008' überführt.]

Ja, so richtig Sinn ergibt es nicht. Kenne mich mit Audis aber auch viel zu wenig aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EUR4/5 und Kaufberatung A3 Quattro 2008' überführt.]

Zitat:

@PeterNorge schrieb am 13. Januar 2020 um 16:01:33 Uhr:

Nachtrag - laut Händler ist es kein CR, da Motor-Kode BKD

Der BKD-Motor hat öfter Probleme mit undichten Zylinderköpfen...ich würde davon eher abraten.

Zumal bei dem angebotenen Auto auch irgendwie MKB, EZ und so irgendwie nicht so richtig zusammenpassen wollen.

Für mich zumindest, oder gab es den BKD auf Exportmärkten länger?

Danke für die Antworten! Nehme mal von dem Angebot Abstand. Bin froh, gefragt zu haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!