ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6276 Antworten

Wenn man ein schlechtes Gefühl hat, dann Finger weg.

Das Angebot ist ja trotzdem ziemlich groß.;)

Hätte Interesse an einem A3 8PA, Motor entweder 1,8 oder 2,0tfsi. Das müssten die EA 888 bzw. EA 113 Motoren sein, kennt sich jemand wirklich damit aus und kann mir sagen bis zu welchem Baujahr die Ölprobleme auftraten? Ich habe jetzt schon diverse Seiten hier und woanders durchgelesen und wirklich klar deutlich war nie was. Manche sagen bis BJ 2011 wurden die betroffenen Kolben und Ringe verbaut. Mit der neueren EA 888 Version soll es dann nicht mehr auftreten usw.

Gibt es eine klare Auskunft ab welchem Baujahr man die Fahrzeuge mit den genannten Motoren kaufen kann? Oder sogar Motorkennbuchstaben die definitiv nicht von den Problemem betroffen sind.

Ein genaues Baujahr oder einen Motorkennbuchstaben kann ich dir auch nicht nennen, allerdings ist der 2.0TFSI meines Wissens sowieso deutlich weniger von dem Problem betroffen gewesen als der 1.8TFSI.

ich habe etwas von 2010 oder 2011 im Kopf aber ich bin mir nicht sicher. Wenn ich mich richtig erinneren kann sollte man im TT 8J -Forum einiges darüber lesen können, im TT wurde der 2.0 TFSI recht häufig verbaut.

Ich hatte einen 2.0 TFSI (BWA, 200 PS) im 2008er TT Roadster, der hat ca. 0.75 Liter Öl auf 6000 km verbraucht....

am 13. Februar 2020 um 8:00

Guten Tag.

Könnt ihr mir bitte sagen wie die oben angeführten Mängel zu bewerten sind.

Insbesondere Abgaswerte, Motoröl am abgaskrümmer.

 

Abgaswerte könnten nach einmal durchpusten wieder stimmen, meist tritt sowas bei Benzinern bei übermäßigen Kurzstreckenbetrieb auf. Alternativ stimmt etwas mit der Verbrennung durch z.B. defekte Lambasonden etc nicht oder der KAT ist defekt.

Der gesamtzustand von dem Wagen scheint nicht gut zu sein, eine Feder angerostet, die wird dann bald reißen, Fahrwerksgummis rissig, müssen bald ersetzt werden.

Das Öl am Krümmer kann ich so aus dem Stehgreif nicht zuordnen, aber zumindest sagen dass es da nicht hingehört. Wenn der Ölstand so niedrig ist dass der Prüfer zum nachfüllen auffordert könnte das darauf hindeuten dass er Öl verbrennt.

Der TüV ist in 4 Monaten fällig, mit den aktuellen Mängeln fällst du durch. Klimaanlage hat nen Fehler hinterlegt den ich grade nirgend beschrieben finde.

Entweder ist das Klimagas leer (vllt leitung undicht?) oder etwas an der Klimasteuerung defekt (gerne bei VW: Stellklappen der Lüftungsdüsen)

Nachlackiert, Unfallfahrzeug?

Ohne weiter alles zu hinterfragen und einfach anhand des Bogens den du da präsentierst, würde ich unbedingt weitersuchen. Das Ding scheint ne rollende Baustelle zu sein.

am 13. Februar 2020 um 9:10

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

am 13. Februar 2020 um 9:13

Der Fehler in der Klima war folgender. Sagt das etwas aus?

Der 1333 gehört zum Türsteuergerät wenn ich das richtig ergooglet habe.

Damit hast du auch nen Fehler im Türsteuergerät, vielleicht Kabelbaum defekt?

Was in der Klima hinterlegt ist, ist aus dem Bericht leider nicht ersichtlich.

Hallo,

was haltet ihr von diesem Fahrzeug? Gibt es Besonderheiten auf die bei der Besichtigung zu achten sind (Problemstellen)?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Audi A3 2.0 TFSI S-tronic S-line Pano Leder Navi Voll

Erstzulassung: 07/2012

Kilometer: 107.585 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 10.990 €

am 7. April 2020 um 16:36

Hallo Leute,

Nachdem ich mit meinem bmw 118i total pech hatte (Steuerkette etc) habe ich mich nach einiger Recherche auf den a3 8p mit 102 ps eingeschossen. Danke ans Forum.

Die Auswahl im näheren Umkreis ist relativ begrenzt und da mein Vertrauen in haendler nicht mehr all zu groß ist wollte ich mal in die runde Fragen was ihr hiervon haltet:

https://m.mobile.de/.../295164189.html?ref=srp

 

 

Ich hadere nur ein wenig mit dem Preis und dem alter.

Danke vorab :)

am 7. April 2020 um 17:21

Magere Ausstattung, viel zu teuer.

am 9. April 2020 um 17:35

Hallo,

 

ich interessiere mich für diesen Wagen, weiß aber ehrlich gesagt nicht so ganz was ich davon halten soll... Ist er nicht etwas zu günstig für das gebotene? Wonach sollte ich Ausschau halten, wenn ich mir den mal Ansehen würde? Könnt ihr mir da etwas helfen? Bin eigentlich kompletter Anfänger was Autokauf angeht :'D

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1367109511-216-2100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!