ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6285 Antworten

ballex, danke für den Hinweis. Werde ich wohl auch noch machen...

Der A3 ist zum Glück nur unserer Zweitwagen für keine 10.000km im Jahr - gefahren von der Dame des Hauses. Da ist die Motorleistung tatsächlich völlig egal (deswegen auch 1.2TFSI) und ich traue mich wetten: Sie wird nahezu keinen Unterschied bemerken - außer das der 6. Gang fehlen wird.:D

Und sind wir uns doch ehrlich: Ein (großvolumiger) Sauger macht mehr Spaß als ein kleiner Turbo. Deswegen möchte ich demnächst meinen 118d auch durch einen 130i mit R6-Sauger und 265PS oder einen A3 3.2 quattro V6 ersetzen:cool:

Auf einen 3.2 habe ich auch noch immer sehr große Lust, auch wenn bei ihm auch ein Steuerkettenproblem aktenkundig ist. Einen V6 in der Kompaktklasse wird es wohl nie wieder geben.:(

am 8. Juni 2015 um 7:49

Moin!

Nach ca. 3 Jahren ohne Auto muss ich wieder uneingeschränkt mobil sein :-)

Als Objekt der Begierde tendiere ich zu einem Audi A3 Sportsback (8PA).

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ausstattung passt!

Einzig bei Baujahr (bzw. EZ) und Kilometer schrillen meine Alarmglocken.

11 Jahre alt, fast 200.000 km für 6000€!

Wenn es ein Ford Fiesta oder VW Polo wäre, würde ich die Finger von lassen.

Aber wie ist es mit Audi? Bzw. mit den "modernen" Auto's ab BJ 2003?

Rechtfertigt sich ein Pries von knapp 6000€ für ein 11 Jahre altes Auto?

Oder empfiehlt Ihr eher ein jüngeres BJ (2005-2006)?

Gibt es neben Zahnriemen+WP und Verschleissteilen weitere Reparaturen, die im Intervall ausgeführt werden müssen?

Danke für eure Meinung! :-)

Bei uns in der Firma steht bald ein A3 Sportback von 01/09 zum Verkauf, hier mal die Daten:

Audi A3 Ambition Sportback 2.0 TDI (170 PS) quattro 6-Gang Schalter

A2A2 Brillantschwarz

QE schwarz

1PD Radschrauben mit Diebstahlsicherung

2PF Multifunktions-Sportlenkrad, 3 Speichen, unten abgeflacht

3FB Panoramaschiebedach

4A3 Sitzheizung vorne

5J2 S line Dachkantenspoiler

6E3 Mittelarmlehne vorn

6XD Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

7K6 Reifendruck-Kontrollanzeige

7X2 Einparkhilfe vorne/hinten

9AK Komfortklimaautomatik

9ZU Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung für die Mittelarmlehne

C24 Audi exclusive Felgen 7,5x18", 5 Speichen Design

N7V Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen

PKC Ablage- und Gepäckraumpaket

PNB Navi plus mit MMI Bedienlogik

PU7 Innenspiegel, automatisch abblendend

PX4 Xenon plus

QQ4 Innenlichtpaket

WQS S line Sportpaket plus

Kilometerstand: knapp 241.000 km, soweit scheckheft gepflegt. Der Lack hat ein paar Macken und Kratzer, aber das ist dem Alter entsprechend. Der Innenraum sieht noch sehr gut aus. Die Scheibe muss wegen eines Steinschlags noch gewechselt werden und die Inspektion ist fällig.

Würdet ihr ein Auto mit dieser hohen Laufleistung kaufen (ich fahre etwa 15 km zur Arbeit und wieder zurück, davon etwa 10 km Autobahn) und was würdet ihr maximal dafür ausgeben?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

am 8. Juni 2015 um 17:17

Zitat:

@geezer77 schrieb am 8. Juni 2015 um 09:49:22 Uhr:

Einzig bei Baujahr (bzw. EZ) und Kilometer schrillen meine Alarmglocken.

11 Jahre alt, fast 200.000 km für 6000€!

Rechtfertigt sich ein Pries von knapp 6000€ für ein 11 Jahre altes Auto?

Oder empfiehlt Ihr eher ein jüngeres BJ (2005-2006)?

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus, brauchst du unbedingt den großen Diesel mit DSG Getreiebe?

Vernünftiger wäre natürlich, wenn du dich mit dem 102PS Benziner und weniger Ausstattung begnügst, dann bekommst du jüngere Exemplare mit weniger Kilometern, wo das Risiko für hohe Folgekosten viel geringer ist.

Bei solchen wie dem von dir verlinkten sollte man schon ein finanzielles Polster für Reparaturen haben.

Zitat:

@Snooker schrieb am 8. Juni 2015 um 18:54:04 Uhr:

Kilometerstand: knapp 241.000 km, soweit scheckheft gepflegt. Der Lack hat ein paar Macken und Kratzer, aber das ist dem Alter entsprechend. Der Innenraum sieht noch sehr gut aus. Die Scheibe muss wegen eines Steinschlags noch gewechselt werden und die Inspektion ist fällig.

So eine hohe Laufleistung ist auch nach 9 Jahren Bauzeit 8P(A) noch selten hier im Forum. Da es ein Firmenwagen ist, wurden wohl alle Inspektionen und Reparaturen immer erledigt und nicht aufgeschoben, von dem her ist das wohl okay. Allerdings wird dir bei dieser Laufleistung keiner irgendwas garantieren können und man muss da einfach mit Altersschwäche-Schäden rechnen, wobei das Material an sich ja bei BJ09 noch nicht so alt ist.

Schwierig...also mir persönlich wären das zu viele Kilometer für ein Privatfahrzeug, zumal der Motor irgendwie nicht optimal zu deinem Arbeitsweg passt mMn. Aber abgesehen von der hohen Kilometerzahl ist das Auto an sich gut.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Reparaturen und Inspektionen wurde immer gemacht.

 

Grundsätzlich gefällt mir der Wagen richtig gut, viel besser als mein oller Opel ;) Bei der Laufleistung und meinem Fahrprofil habe ich einfach die Befürchtung, dass der Lader oder der Partikelfilter die Grätsche macht - und dann wird es so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt.

 

Welchen Benziner könnte man denn empfehlen? Taugt der 1.8 TFSI was? Oder gibt es einen brauchbaren Sauger mit ähnlicher Leistung?

am 9. Juni 2015 um 8:58

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. Juni 2015 um 19:17:28 Uhr:

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus, brauchst du unbedingt den großen Diesel mit DSG Getreiebe?

Ich weiß nicht :)

Alle Firmen-Autos mit denen ich bis jetzt gefahren bin, hatten einen Diesel mit Automatik. Deswegen bin ich da "ein bisschen" beeinflusst. Ich werde täglich 60 km fahren (90% Autobahn).

Aber, es ist doch "nur" der 2.0 TDI? Ist das schon der große Diesel beim 8PA?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. Juni 2015 um 19:17:28 Uhr:

Vernünftiger wäre natürlich, wenn du dich mit dem 102PS Benziner und weniger Ausstattung begnügst, dann bekommst du jüngere Exemplare mit weniger Kilometern, wo das Risiko für hohe Folgekosten viel geringer ist.

Hm, ich schaue mir die Benziner mal an.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. Juni 2015 um 19:17:28 Uhr:

Bei solchen wie dem von dir verlinkten sollte man schon ein finanzielles Polster für Reparaturen haben.

Danke für den Tipp!

Das man mit der Strategie "viel Auto - wenig Geld" auch immer mit Reparaturen konfrontiert ist ;)

Zitat:

@Snooker schrieb am 9. Juni 2015 um 09:38:54 Uhr:

Welchen Benziner könnte man denn empfehlen? Taugt der 1.8 TFSI was? Oder gibt es einen brauchbaren Sauger mit ähnlicher Leistung?

Brauchbarer Sauger mit ähnlicher Leistung wäre wohl der 2.0 FSI. Der 1.8 TFSI ist wie alle Turbo-Benziner im 8P nicht immer ganz problemlos, vor allem mit höherer Laufleistung.

@geezer: Zu den Benzinern, les mal ein paar Seiten hier im Thread zurück, da findest du einige Infos.

Zitat:

@geezer77 schrieb am 8. Juni 2015 um 09:49:22 Uhr:

Moin!

Nach ca. 3 Jahren ohne Auto muss ich wieder uneingeschränkt mobil sein :-)

Als Objekt der Begierde tendiere ich zu einem Audi A3 Sportsback (8PA).

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ausstattung passt!

Einzig bei Baujahr (bzw. EZ) und Kilometer schrillen meine Alarmglocken.

11 Jahre alt, fast 200.000 km für 6000€!

Wenn es ein Ford Fiesta oder VW Polo wäre, würde ich die Finger von lassen.

Aber wie ist es mit Audi? Bzw. mit den "modernen" Auto's ab BJ 2003?

Rechtfertigt sich ein Pries von knapp 6000€ für ein 11 Jahre altes Auto?

Oder empfiehlt Ihr eher ein jüngeres BJ (2005-2006)?

Gibt es neben Zahnriemen+WP und Verschleissteilen weitere Reparaturen, die im Intervall ausgeführt werden müssen?

Danke für eure Meinung! :-)

Moin auch,

da er laut Händlerangaben einen werksseitigen DPF hat, sollte der Motor sehr robust sein (müsste sich um den Kennbuchstaben BMM handeln). Ich fahre den selber mit 245.000 problemlosen KM. Der Preis ist allerdings, trotz der guten Ausstattung recht stolz, und Hamburger Automeile würde mir auch nicht so zusagen, spreche aber nicht aus eigener Erfahrung.

 

Der BMM wurde noch bis Mitte 2008 verbaut, ein bis zwei Jahre jünger bringt also nicht soo viel. DSG braucht evtl. regelmäßig einen Ölwechsel. DSG macht gelegentlich Probleme, so wie jedes Getriebe, aber keine häufigen Probleme hier bekannt. Ansonsten gibt es über Zahnriemen (alle 120.000 Km) und WaPu hinaus keine weiteren Wartungsarbeiten bei dem Motor.

Also, aus technischer Sicht spricht nichts gegen den, meine ich!

am 10. Juni 2015 um 11:11

Hallo nochmal,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem 8PA BJ min. 2011. Budget maximal 15000. Fahrleistung 10000km im Jahr und Tendenz steigend. Ein 8VA ist bei diesem Budget leider noch nicht drin. Die Modelle mit 1.6l Saugmotor sind uns etwas zu alt.

Nachdem die Sache mit den Steuerketten beim 1.2 TFSI ja anscheinend ungelöst ist, habe ich einen Blick auf den 1.6TDI geworfen. Eigentlich ideal. Das einzige was mir Sorgen macht ist die Euro-5 Einstufung. Was meint ihr, ist in naher Zukunft mit Fahrverboten in großen Städten wegen NOx Grenzen zu rechnen? Das wäre ein heftiger Komfort- und v.a. Wertverlust.

Gruß

Michael

So ganz genau wird dir das keiner beantworten können, weil es momentan noch keine geplanten Einschränkungen zu Euro 5 gibt. Selbst in den Umweltzonen bekommt man mit einem Euro 4-Diesel noch eine grüne Plakette, von den Benzinern (Euro 1 ausreichend) mal ganz zu schweigen.

Kurz gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten Jahren irgendwelche gravierenden Nachteile (Fahrverbote etc.) mit Euro 5 zu erwarten sind...

Der 1.6 TDI ist auf jeden Fall die haltbarere Alternative zum 1.2TFSI. ;)

am 10. Juni 2015 um 14:21

Zitat:

@michaelk4 schrieb am 10. Juni 2015 um 13:11:35 Uhr:

ich bin immer noch auf der Suche nach einem 8PA BJ min. 2011. Budget maximal 15000. Fahrleistung 10000km im Jahr und Tendenz steigend. Ein 8VA ist bei diesem Budget leider noch nicht drin.

Da wäre doch die wesentlich bessere Lösung noch 1000€ zu sparen oder zu warten bis die Preise etwas fallen, für 16.000€ gibts schon den besseren, moderneren 8VA.

Beim TDI werden Steuer, Versicherung und Wartung außerdem wohl teurer sein.

Was die Modernität angeht hast du recht, auf der anderen Seite wäre das dann bei dem Preis aber ein 8V(A) aus dem ersten Jahr...ein 8P(A) aus BJ 2011 oder später ist auf jeden Fall ausgereifter.

am 10. Juni 2015 um 15:10

Zitat:

@ballex schrieb am 10. Juni 2015 um 16:02:36 Uhr:

So ganz genau wird dir das keiner beantworten können, weil es momentan noch keine geplanten Einschränkungen zu Euro 5 gibt. Selbst in den Umweltzonen bekommt man mit einem Euro 4-Diesel noch eine grüne Plakette, von den Benzinern (Euro 1 ausreichend) mal ganz zu schweigen.

Kurz gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten Jahren irgendwelche gravierenden Nachteile (Fahrverbote etc.) mit Euro 5 zu erwarten sind...

Danke für deine Einschätzung! Es gab ja letztes Jahr so eine Diskussion zu einer blauen Plakette: http://www.duh.de/.../Hintergrundpapier_Blaue_Plakette_final_01.pdf Hat sich aber wieder versandet... Die NOx Grenzwerte werden in vielen Städten überschritten und die EU macht langsam Druck. "Immerhin" scheinen die Euro-6 Diesel die Grenzwerte im realen Betrieb auch massiv zu überschreiten und die wurden ja bis vor kurzem sogar steuerlich gefördert... http://www.spiegel.de/.../...-6-norm-wird-nicht-erfuellt-a-991662.html

Zum 8VA: Im Umkreis von 200km finde ich da gerade mal vier Stück für <17.5k€. Der billigste für 16800. Warten will ich eigentlich auch nicht mehr.

Der TDI ist ein paar Euro teurer im Monat bei meiner Fahrleistung. Dafür hat er einen Zahnriemen, der 200.000km hält.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!