Allgemeine Kaufberatung Audi A4 S4 RS4 8D B5 / User Fragen & Antworten

Audi A4 B5/8D

Hallo,

hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉

Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.

Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.

LG Alex Forenpate 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉

Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.

Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.

LG Alex Forenpate 😉

1258 weitere Antworten
1258 Antworten

Kaufst du das Auto vom Besitzer oder vom Kiesplatzhändler?

Wann ist der Zahnriemen zuletzt gewechselt worden?

Auf jeden Fall solltest du beim Kauf noch mindestens 1000€ für Reparaturen einplanen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B5 1998 Meinung?' überführt.]

Das ist halt ein Auto das (fast) ein Oldtimer ist. Da geht immer mal was kaputt oder eine Dichtung wird hart und spröde ( z.B. undichter Wasserkasten, innenraum nass)
Und halt alles was mit Gummi und Plastik zu tun hat, Manschetten, Unterdruckleitungen, Schläuche usw. usw.

Wie schon gesagt wie alt ist der Zahnriemen, noch die ersten Kupplung und sehr sehr viele Kurzstrecken!?, Reifen?

Fahrleistungen sind verglichen mit heutigen Downsize Turbomotoren etwas schlechter bei gleichzeitig deutlich höherem Verbrauch. Mit 8l im Gemischen Betrieb musst du rechnen im Stadtverkehr auch über 10l.

Klimaanlage sollte funktionieren und das Display noch lesbar sein.

Das mit den 1000€ extra solltest du auf jeden Fall einplanen, vielleicht nicht sofort aber innerhalb des erstens Jahres.

Für 1500€ kann man heute aber auch nicht mehr viel erwarten.

Sicher das es Bj98 ist?
Das Audi Emblem im Kotflügel gab's bis 97, danach sind diese weggefallen und dafür noch Zierleisten an den Türen drangekommen. Diese sind auch nicht vorhanden auf den Bildern.
Auf jeden Fall die Heizleistung prüfen ob ordentlich geheizt wird, da gibt es des öfteren verstopfte Wärmetauscher. Für den Tausch muss die Komplette Schalttafel ausgebaut werden.
Die Schribenwischer auf allen Stufen prüfen, das Gestänge gammelt oft fest.
Achslenker auf sichtbare Risse im Gummi und bei der Fahrt auf klappergeräusche prüfen.
Türschloss prüfen ob Innenraum Beleuchtung an geht und die Lichtwarnung Funktioniert.

Ist der eigentlich tiefergelegt oder täuscht das auf den Bildern?

Das das nen 98er Modell ist glaube ich auch nicht, der hat noch das alte Lenkrad drin.

Ähnliche Themen

Und die Alte Ansaugbrücke hat er auch noch.

Das sind gute Fragen die ihr da stellt, ich konnte es noch nicht ausprobieren weil der Verkäufer noch einen TÜV draufmacht und ich es dann erst probe fahren kann. Aber das das Baujahr nicht 1998 ist kann ich auch leider nicht sagen da kenne ich mich nicht gut genug mit aus

Hast du mal die Fahrgestellnummer ?

Damit könnte man das rausfinden.

Das du nur mit neuer Hauptuntersuchung ne Probefahrt machen kannst klingt irgend wie komisch.

Hast du schon einen Kaufvertrag unterschrieben oder macht er die HU einfach so neu ?

Schau, ob Heizung / Lüftung / Klima gehen. Stellmotoren der Klimatronic sind sehr mühsam zu wechseln. Wenn der Wärmetauscher oder der Verdampfer undicht sind oder die Folie auf den Luftklappen sich aufgelöst hat, muss der ganze Klimakasten raus - und dafür das gesamte Armaturenbrett... Wenn man es nicht selbst macht, ist das ein Totalschaden.

Hallo leute ich würd mir gerne einen RS4 bj ab 2021 zulegen , eventuell auch als neuwagen .. bin mir nicht sicher ...
würde ich gerne eure meinungen hören , wisst ihr irgendweclche bekannte probleme ? oder sind die 2.9 V6 top motoren ?

Dafür bist du hier im falschen Thread, hier endet der A4 2001.

Dafür musst du ins A4 B9 Forum.

... keine Abschlussleisten unten an den Türen, und die Spiegel ( nach Foto) nicht in Wagenfarbe,
dann auch KEIN Vorfacelift - Modell.
Schaue nach dem Scheckheft, evtl. dort Zahnriemenwechsel vermerkt, oder sind Rechnungen über letzte Reparaturen vorhanden?
IN 1 wird angezeigt, d.h. Ölwechsel fällig, oder nicht korrekt zurückgesetzt?
Tankkontrollampe leuchtet, obwohl noch 1/4 voll , kann man mit leben, wenn bei 1/2 Tankfüllung AUS ist.
Radio - Lautstärkeregler prüfen, ob Knarzgeräusche ? Ansich gutes Radio mit hinteren Aktiv - Boxen.

Wenn Tiefergelegt sind ab Werk an den vorderen Federn Rosa Kennstriche vorhanden, ansonsten müsste das eingetragen sein.
Fzg. mit welchen Rädern evtl. Allwetterreifen, Alu - Räder dazu?
Wenn obige Punkte der Vorreddner i.O. ist es einen Versuch mit dem Fzg. wert.
Gruß

Hauptproblem an dem Auto ist nach meiner Erfahrung die anfällige und aufwendig zu reparierende Vorderachse.Selbst mit neuem TÜV gibt's da ausgeschlagene Kugelköpfe und Querlenker.Für mich war das immer der Grund einen großen Bogen um Audis und Derivivate mit der Mehrlenkerachse zu machen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 19. März 2024 um 12:44:38 Uhr:

Hauptproblem an dem Auto ist nach meiner Erfahrung die anfällige und aufwendig zu reparierende Vorderachse.Selbst mit neuem TÜV gibt's da ausgeschlagene Kugelköpfe und Querlenker.Für mich war das immer der Grund einen großen Bogen um Audis und Derivivate mit der Mehrlenkerachse zu machen.

Das stimmt - allerdings fällt die gesamte Reparatur der Vorderachse normalerweise nur alle 150.000km an. Meines Erachtens ist es eine sehr gute Konstruktion wie bei Wartung und Pflege sehr lange hält und selten Defekte aufweist.

Habe zwei A4 besessen, der eine 300.000+km, der andere 280.000km und die Querlenker sind Jahrelang in Ordnung.

Die Achskörper, also die Fahrschemel, rosten jedoch gern unansehnlich, halten aber ebenfalls lange durch.
Jetzt, also 25 Winter später, sind die Bleche schön langsam am Ende und sollten schon geprüft werden.

Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und möchte mir gerne einen A4 B5 zulegen. Ich habe mich heute schon ausgiebig mit dem Wagen beschäftigt und mir etliche Beiträge hier durchgelesen. Ich bin grade frisch 18 geworden vor wenigen Monaten und suche daher einen Motor mit einem relativ "normalen" Verbrauch wenn man das so sagen kann. Mir ist während der Recherche der 1.8T, der 2.6 und der 2.5TDI aufgefallen. Nach den Beiträgen die ich gelesen habe sind diese Motorisierungen leistungstechnisch und was die Langlebigkeit betrifft eigentlich ganz passend für mich. Der 1.6 fällt für mich weg, da ich auch mal ein wenig Spaß haben möchte. Mir gefällt es auch mal entspannt mit 160-170kmh auf der linken Spur zu fahren, daher sind die 150PS eigentlich ganz passend. Nach den Beiträgen sollen sie auch schön Durchzug haben was ich gut finde. Nun meine Frage, welchen empfehlt ihr denn. Sei es einer von den 3 oder vielleicht doch ein ganz anderer? Ich kann das nicht so einschätzen welcher jetzt wirklich am langlebigsten ist und generell die Kriterien einfach im Gesamten am besten erfüllt. Deswegen bitte ich also um eure Hilfe.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus 🙂
Mfg Louis

Ganz klar den 1,8T, mit nem 2,5er TDI wirst du als Fahr und wohl auch Schrauberanfänger nicht glücklich die haben schon ganz andere in den Ruin gestürzt.

Deine Antwort