Allgemeine Kaufberatung Audi A4 S4 RS4 8D B5 / User Fragen & Antworten

Audi A4 B5/8D

Hallo,

hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉

Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.

Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.

LG Alex Forenpate 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉

Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.

Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.

LG Alex Forenpate 😉

1258 weitere Antworten
1258 Antworten

Denkbar, aber auch eine defekte Zylinderkopfdichtung wäre möglich. Vielleicht mal einen CO Test des Kühlwassers machen lassen.

Wie meinen sie das mit kühler zugesetzt?

Naja wenn im Wasserkühler viel Dreck hängt lässt die Kühlwirkung nach. Ist aber eher selten der Fall. Ist sicherlich was von den anderen genannten Dingen, Kopfdichtung ist auch ein guter Tipp - besonders wenn Kühlmittel fehlt obwohl alles dicht ist.

Hallo zusammen,
Ich wollte mir nächste Woche mal folgendes Fahrzeug anschauen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt ihr zu dem Angebot?
Wo liegen die Schwachstellen bei diesem Fahrzeug, wo sollte man bei der Besichtigung drauf achten?
Welcher Motorcode ist hier verbaut? Sind diese Motoren zuverlässig? (300.000 km und mehr?)

Danke für eure Hilfe!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung A4 Facelift 1.6' überführt.]

Ähnliche Themen

Zu teuer, sage ich.

Das einzigste was den so teuer macht ist der Kilometerstand.

Sonst hat der ja nichts an Sonderausstattung außer Radio (das könnte aber auch Serie gewesen sein) und der Mittelarmlehne.

Die 1,6er neigen zu erhöhtem Ölverbrauch.

Ich persönlich würde lieber zum 1,8er mit 125 PS greifen, gerne auch mit Km Stand über 200 tkm.

Bei deinem aus dem Link würde ich bei der Besichtigung auch mal schauen wie alt der Zahnriemen ist oder ob das sogar noch der erste ist.

Danke für das Feedback. Was wäre denn ein angemessener Preis und welche Ausstattung vermisst du denn? Ich suche primär ein Alltagsauto, an dem ich alles selber reparieren kann und günstig von a nach b komme. Fahre selbst einen 1.6er ADP von 1996 mit aktuell 307.000 km und wollte mir diesen hier wegstellen, sollte der Alte die Grätsche mal machen.

Ein angemessener Preis wäre die Hälfte.

Mir fehlen das Sitzheizung, vernünftige Sitze, Xenon und nen Lederlenkrad.

Gut, mit dem Kunststoff am Lenkrad und dem Licht komm ich zurecht, da das Plastiklenkrad sogar robuster ist und für die Scheinwerfer höchst wahrscheinlich bald von osram oder Philips legale LEDs erscheinen.

Hi, was mir spontan einfällt ist das Thema Heizung / Wärmetauscher: Die Wärmetauscher gehen mit den Jahren gerne mal kaputt und in dem Luftkasten lösen sich gerne mal die Folien ab, mit denen die Luftklappen beklebt sind, dann ist die Heizleistung schlecht im Winter. Für beides (vor allem für den Wärmetauscher) muss dann der Kasten ausgebaut werden und dazu vorher das gesamte Armaturenbrett, also eine ziemlich umfangreiche Arbeit...
Wenn der also noch den ersten Wärmetauscher hat, kann es sein, daß das Problem irgendwann auftritt. Andererseits wird man nicht viele A4s aus der Baureihe finden, wo das schon erneuert wurde...
Grüße!

Was erwartet man für den Preis eines Fahrrad?

Neuer TÜV ist da und 1 Hand.
Wenn der nicht groß nachlackiert ist, und Motor, Kupplung und Fahrwerk in Ordnung ist, dann kann man beruhigt zwischen 3000 € und 3500 € ausgeben, wenn das Fahrzeug als reines Fortbewegungsmittel dient.

Was sagt ihr zu diesem Motor im Vergleich zu meinem 1.6er ADP? Genauso robust oder ist er vielleicht sogar besser?

Fahrzeug hat einen Heckschaden, trotzdem danke für die Hilfe!

Aber als Unfallfrei inserieren... Da fällt einem nichts mehr ein.

Serviceheft ist auch „verloren“ gegangen. Da wurde ich hellhörig. Ist mir zu unseriös…

Hi,

Ich habe ein nettes Angebot für einen Audi A4 B5 1998 1.8 bekommen und wollte fragen was ihr davon hält.
Preis: 1500
KM: 125000
1.Hand

Gibt es wichtige Sachen zu beachten beim Kauf?
Ist der A4 heute noch zu fahren bzw gibt es Upgrades die man machen könnte damit er wieder auf neuerem Stand ist?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B5 1998 Meinung?' überführt.]

Deine Antwort