Allgemeine Kaufberatung Audi A4 S4 RS4 8D B5 / User Fragen & Antworten
Hallo,
hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉
Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.
Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.
LG Alex Forenpate 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉
Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.
Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.
LG Alex Forenpate 😉
1258 Antworten
Zitat:
@LocoFlasher schrieb am 26. April 2025 um 10:07:07 Uhr:
4000€ find ich ohne ihn live gesehen haben auch echt happig.
Da müssen schon mindestens Zahnriemen und die komplette Vorderachse neu sein.Noch 1 Jahr Tüv und dann auch noch im Winter ^^
Waren heute zur Durchsicht beim TÜV (wegen des Alters):
Bremsseil HA rechts defekt
Spurstangen links innen ausgeschlageb
Gelenk rechts innen ausgeschlagen
Beide Scheinwerfer Abschlussscheibe matt
Motorblock direkt unter der Abdeckung umlfd. Öl. Vermutung Öleinfülldeckel undicht ???
(Oberfläche der Kunststoffabdeckung auch Ölnebel.)
Beide Bremssattel HA sehr schwergängig (Reifen drehen sich nur mit Kraftaufwand von Hand)
Traggelenk VA rechts unten vorne ausgeschalgen
Motor läuft ansonsten top, keine auffälligen Geräusche (nach Kaltstart), Kupplung gefühlsmäßig i.O.,
Getriebe trocken, kein Rost.
Alle beschriebenen Mängel TÜV-relevant; muss also bis spätestens 02/2026 erledigt sein.
Zwei Sommerreifen schaffen die Saison noch, Winterreifen annähernd neu.
Bremsscheiben/Beläge noch ausreichend bis zum nächsten TÜV.
Denke, kommt einiges an Kosten für die Instandsetzung dazu.
Fahrzeug hat Steuerkette!! Wurde bei 130.000 km (2018) getauscht.
Und somit sind die 4000€ hinfällig.
Und er hat einen Zahnriemen. Was da getauscht wurde ist die Kette für die Nockenwellenverstellung. Und wenn man die gemacht hat hätte der Zahnriemen auch gleich mit gemacht werden können.
Zitat:
@djohm schrieb am 26. April 2025 um 16:27:53 Uhr:
Und somit sind die 4000€ hinfällig.Und er hat einen Zahnriemen. Was da getauscht wurde ist die Kette für die Nockenwellenverstellung. Und wenn man die gemacht hat hätte der Zahnriemen auch gleich mit gemacht werden können.
Wie ist denn das Intervall für den Zahnriemen (und Wapu)?
Alle 120 TKM/5 Jahre
Und die Wapu läuft nicht über den Zahnriemen.
Ähnliche Themen
Mein B5 ging mir die letzten 2 Jahre echt auf die nerven andauernd Kleinigkeiten nicht wild aber nervig, gerade im Winter mit Feuchtigkeit in Innenraum damit verbunden musste ich immer 20min einpanen vor dem Losfahren. 🙂
Das Auto Top fuhr dennoch Top und hatte viel Spaß damit, allerdings wenn du nicht selber schrauben kannst wird es schnell sehr teuer.
Zitat:
@Gemischmeister schrieb am 22. März 2025 um 15:43:24 Uhr:
Moin, habe mir heute einen A4 B5 angeschaut und wollte mal fragen was ihr so von folgendem Rost an der Wagenheberaufnahme und dem Kotflügel haltet, ist das bald durch oder lässt sich das gut selbst behandeln? (z.B. versiegeln mit Owatrol etc…) Würde mich über Tipps freuen😉
Habe meinen 1.8T letzes Jahr komplett vom Rost befreit, unter anderem auch die Schwellerspitzen.
Ist eine bekannte Baustelle.
Gestrahlt, Fertan Rostumwandler und Zinklamellenspray.
Dann mit UBS Wachs Klar versiegelt.
Glaub mir, das sind nicht die einzigen Rostnester.
Also, Kotflügel ab, dann weißt Du mehr, auch ob sich die Kotflügel retten lassen.
Schau dir auf jeden Fall den Aggregateträger an !!!
BG
Zitat:
@Wutool schrieb am 4. Mai 2025 um 12:24:30 Uhr:
Mein B5 ging mir die letzten 2 Jahre echt auf die nerven andauernd Kleinigkeiten nicht wild aber nervig, gerade im Winter mit Feuchtigkeit in Innenraum damit verbunden musste ich immer 20min einpanen vor dem Losfahren. 🙂Das Auto Top fuhr dennoch Top und hatte viel Spaß damit, allerdings wenn du nicht selber schrauben kannst wird es schnell sehr teuer.
Irgendwas ist immer 🙂
Was erwartest Du von einem alten Auto ?
Nee war ja nicht negativ gemein das Auto hat mich 7 Jahre Treu begleitet nur am Ende hatte ich keine Lust mehr xD
Zitat:
@Wutool schrieb am 7. Mai 2025 um 21:05:53 Uhr:
Nee war ja nicht negativ gemein das Auto hat mich 7 Jahre Treu begleitet nur am Ende hatte ich keine Lust mehr xD
Ich nehm das auch mit Humor auf,
ich weiss, bestimmte Sachen können echt nerven.
Wenn ich allerdings meinen Kumpel mit seinem E46 so höre (z.B. Schweller schweißen, VANOS)
bleib ich doch lieber beim B5 ohne CAN.
BG
Zitat:
Und somit sind die 4000€ hinfällig.Und er hat einen Zahnriemen. Was da getauscht wurde ist die Kette für die Nockenwellenverstellung. Und wenn man die gemacht hat hätte der Zahnriemen auch gleich mit gemacht werden können.
Jo, Alles kann Nichts muss🙂
Habe selber vor kurzem Kette und Spanner gewechselt,
Riemen aber nicht, der hat erst 10.000 KM
und für den Wechsel kann die Auslassnockenwelle drinbleiben, Zahnriemen bleibt dabei drauf.
BG
Zitat:
@boehser bube schrieb am 26. April 2025 um 16:31:18 Uhr:
Zitat:
Wie ist denn das Intervall für den Zahnriemen (und Wapu)?
120.000 KM bis dahin Sichtprüfung
ich tausche sicherheitshalber den kompletten Satz bei 100.000 KM
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 26. April 2025 um 09:10:27 Uhr:
4000€ finde ich zu teuer wenn der keine sehr gute Ausstattung hat.Ist das ein Facelift oder VFL?
Hab mir den mal angeschaut, und gebe Dir recht. Zu teuer !!!
Bis auf das Schiebedach Buchhalterausstattung ohne Shzg.
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 7. Mai 2025 um 22:02:27 Uhr:
Zitat:
und für den Wechsel kann die Auslassnockenwelle drinbleiben, Zahnriemen bleibt dabei drauf.
BG
Beim Ketten tausch😕
Zitat:
@djohm schrieb am 7. Mai 2025 um 22:49:32 Uhr:
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 7. Mai 2025 um 22:02:27 Uhr:
BGBeim Ketten tausch😕
Yes, beim Kettentausch hebe ich nur die Auslassnockenwelle (ca. 30°) ein wenig an,
dann läßt sich die Kette ohne weiteres tauschen, vorher den Kettenspanner rausnehmen.
Hab ich 2x beim ADR und 1x beim AEB (vor 4 Wochen) gemacht.
Glaub mir, das geht problemlos.
Bin ich zufällig drauf gekommen. Natürlich vorher auf OT gestellt,
und zur Sicherheit mit einem Kabelbinder den Zahnriemen gesichert.
BG