Allgemeine Kaufberatung A6/S6/RS6
Hallo Leute,
kurz zur Einordnung: ich arbeite im Außendienst und fahre ca. 40.000km im Jahr. Das meiste (70%) davon Autobahn, ansonsten Stadt und Landstraße. Alle drei Jahre darf ich mir einen Dienstwagen neu bestellen. Dazu habe ich Zugang in den Konfigurator über unseren Leasing-Anbieter. Die Auswahl ist groß, 56 verschiedene Modelle, über 800 verschiedene Fahrzeuge. Es geht los beim VW Polo und endet beim Q5. Zur Auswahl stehen Audi, BMW, Ford, Seat, Skoda und Volkswagen. Klingt alles im Grunde nicht schlecht, allerdings sind die Konditionen völlig desolat. Die Firma legt eine Netto-Rate von 630 Euro zu Grunde. Wer mehr Extras möchte, kann bis zu einem Wert von 300 Euro brutto hinzubuchen und muss diese monatlich vom Gehalt zahlen. Auf dem Lohnzettel steht also zum einem die 1% GWV als auch die maximal 300 Euro private Zuzahlung. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die 630 Euro bei unserem Leasinganbieter vernünftige Konditionen auslösen würden. Das ist aber nicht der Fall. Ein Beispiel: ein Skoda Superb mit L&K Ausstattung für rund 42.000 Euro bedeutet bei uns: 420 Euro GWV plus 288 Euro Zuzahlung. Der Leasingfaktor ist ein schlechter Witz. Der liegt irgendwie zwischen 1,5 und 2. Je nach Hersteller und Modell. Am günstigsten kommt man mit einem Focus weg. 30.000 Euro für 10 Euro Zuzahlung.
Der Witz ist dann der Ablauf: alle eingegangenen Bestellung des Novembers werden im Januar per Auktion bundesweit an Händler vergeben. Mit anderen Worten, meine Firma handelt für sich den bestmöglichen Preis aus und zieht mir als Mitarbeiter aber einen viel höheren Preis ein... Rechtlich bestimmt interessant. Aber darum geht es gar nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich hoch- und runterkonfiguriert und geschaut, bei welchem Modell ich das meiste fürs Geld bekomme und für mich ansprechend ist. Die Konditionen für den A6 sind vergleichbar okay. BLP von 60.545 Euro und Zuzahlung von 297 Euro. Ich bin also ziemlich nah an die Grenze von 300 Euro gekommen.
Allerdings sind dafür auch ein paar Kompromisse notwendig. Ich kann an der Optik leider nicht viel hinzufügen, da ich alles in die Technik stecke. Das ist jetzt für mich auf den ersten Blick auch gar nicht so schlimm. Allerdings findet man bei den Händlern auch nie die optische Grundausstattung.
Ich füge hier mal meine bisherige Konfiguration ein mit der Bitte, dass ihr mal drüber schaut und beurteilt, ob das so ein schöner Wagen wird, ob etwas gravierendes fehlt oder etwas völlig überflüssiges dabei ist. Klar, das ist teilweise auch subjektiv, aber manchmal wird man nach Stunden im Konfigurator blind.
Audi A6 40 TDI S tronic Limousine Automatik-Getriebe
Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Lenkradheizung
Standheizung/-lüftung
Audi sound system
Digitaler Radioempfang
Kraftstoffbehälter (73 Liter)
AdBlue Tank (24 Liter)
Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung drahtlos beheizbar
Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen
Entfall Leistungs-/Technologie-Schriftzug
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Leder/momo.pur 550-Kombination
Sitzheizung vorn
Gletscherweiß Metallic
Leder/mono.pur 550 Schwarz
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch
abblendend, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel
Assistenzpaket Tour contains:
Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
Spurverlassenswarnung inkl. Notfallassistent
Assistenzpaket Stadt contains:
Spurwechselwarnung inkl. Audi pre sense rear, Ausstiegswarnung und Querverkehrassistent hinten
Umgebungskameras
Fernlichtassistent
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich mit den Assistenzpaketen richtig liege. Wichtig ist mir dabei, dass ich den Toten-Winkel-Assistenten habe
Feuer frei und auch Mitleid für die Ausgangslage ist gern gesehen :-) Danke!
Beste Antwort im Thema
Mir wäre an deiner Stelle völlig egal, was andere fahren und meinen. Guck was dir gefällt und was du brauchst. Überleg was in den Kofferraum passen muss. Rennrad, Kinderwagen, Mountainbike, Koffer für mehrwöchigen Urlaub, Rollator, Snowboards....
2604 Antworten
Fahre jetzt seit vier Jahren einen A6 40TDI mit Frontantrieb und habe keinerlei Probleme damit gehabt, weder bei Regen, noch bei Schnee.
Klar ist ein Quattro besser, beim schnellen Anfahren auf nasser Straße sieht und merkt man die Elektronik arbeiten aber wenn ich normal fahre vermisse ich den Quattro nicht bzw. kaum.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro oder Frontantrieb' überführt.]
Zitat:
@seascarab schrieb am 27. September 2022 um 23:52:34 Uhr:
Ich stehe vor der Aufgabe einen neuen Dienstwagen zu bestellen. Aufgrund Leasingrestriktionen fallen Mercedes und BMW diesmal raus. Anbei die Konfi mit Fragen.
Ich muss noch was sparen. Wo? Braucht man die Rückfahrkamera oder die Akustikverglasung. Ich telefoniere viel im Auto.
Ehrlich gesagt am meisten Sorgen macht mir das Licht. Ich fahre bisher einen c-Klasse s205 mit Multibeam.
Wenn du jetzt eine C-Klasse S205 fährst, hast du vermutlich einen Vierzylinder. Außer du hättest den C 400 oder eine der AMG-Versionen. Daher könntest du statt des 50 TDI zum 45 TDI greifen, hast zwar 41 PS weniger und das Doppelkupplungsgetriebe statt der Wandlerautomatik, aber du würdest am Preis sparen. Und hättest trotzdem einen Sechszylinder im A6.
Bei den Scheinwerfern hast du derzeit bei Audi keine Wahl im A6, da es die Matrix bzw. HD-Matrix in nächster Zeit nicht geben wird.
Habe zur Zeit einen alten A6 mit Front nach 17 Jahren und 8 Audi mit Quattro.
Wenn du es dir leisten kannst nimm ihn.
Ich merke beim anfahren bzw. Aus einem Kreisel raus auf nasser Straße können schon mal die Reifen durchgehen. Bin froh wenn mein Quattro im Januar kommt.
Hinkommen wirst du bei normalen Verhältnissen auch mit Front.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro oder Frontantrieb' überführt.]
Dem schließe ich mich an. Mit dem 45TDI bist du immer noch reichlich motorisiert und hast einen Sechszylinder verbaut und gleich über 2500€ gespart.
Wenn noch mehr gespart werden muss, könntest du das S-Line Geraffel weglassen. Spart auch über 2000€ und beinhaltet in erster Linie optische Sachen, von denen du als Fahrer wenig hast. Wenn man privat kauft und sich 10 Jahre an der Optik erfreuen möchte ok, aber für die paar Monate Dienstwagen? Gehört einem doch eh nicht und bleibt nur einige Monate.
Kamera und Verglasung würde ich drin lassen. Ist schon ein ziemliches Schiff. Besonders im Vergleich zur zierlichen C-Klasse. Und leise genug kann es nie sein beim Telefonieren.