Allgemeine Kaufberatung A6/S6/RS6
Hallo Leute,
kurz zur Einordnung: ich arbeite im Außendienst und fahre ca. 40.000km im Jahr. Das meiste (70%) davon Autobahn, ansonsten Stadt und Landstraße. Alle drei Jahre darf ich mir einen Dienstwagen neu bestellen. Dazu habe ich Zugang in den Konfigurator über unseren Leasing-Anbieter. Die Auswahl ist groß, 56 verschiedene Modelle, über 800 verschiedene Fahrzeuge. Es geht los beim VW Polo und endet beim Q5. Zur Auswahl stehen Audi, BMW, Ford, Seat, Skoda und Volkswagen. Klingt alles im Grunde nicht schlecht, allerdings sind die Konditionen völlig desolat. Die Firma legt eine Netto-Rate von 630 Euro zu Grunde. Wer mehr Extras möchte, kann bis zu einem Wert von 300 Euro brutto hinzubuchen und muss diese monatlich vom Gehalt zahlen. Auf dem Lohnzettel steht also zum einem die 1% GWV als auch die maximal 300 Euro private Zuzahlung. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die 630 Euro bei unserem Leasinganbieter vernünftige Konditionen auslösen würden. Das ist aber nicht der Fall. Ein Beispiel: ein Skoda Superb mit L&K Ausstattung für rund 42.000 Euro bedeutet bei uns: 420 Euro GWV plus 288 Euro Zuzahlung. Der Leasingfaktor ist ein schlechter Witz. Der liegt irgendwie zwischen 1,5 und 2. Je nach Hersteller und Modell. Am günstigsten kommt man mit einem Focus weg. 30.000 Euro für 10 Euro Zuzahlung.
Der Witz ist dann der Ablauf: alle eingegangenen Bestellung des Novembers werden im Januar per Auktion bundesweit an Händler vergeben. Mit anderen Worten, meine Firma handelt für sich den bestmöglichen Preis aus und zieht mir als Mitarbeiter aber einen viel höheren Preis ein... Rechtlich bestimmt interessant. Aber darum geht es gar nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich hoch- und runterkonfiguriert und geschaut, bei welchem Modell ich das meiste fürs Geld bekomme und für mich ansprechend ist. Die Konditionen für den A6 sind vergleichbar okay. BLP von 60.545 Euro und Zuzahlung von 297 Euro. Ich bin also ziemlich nah an die Grenze von 300 Euro gekommen.
Allerdings sind dafür auch ein paar Kompromisse notwendig. Ich kann an der Optik leider nicht viel hinzufügen, da ich alles in die Technik stecke. Das ist jetzt für mich auf den ersten Blick auch gar nicht so schlimm. Allerdings findet man bei den Händlern auch nie die optische Grundausstattung.
Ich füge hier mal meine bisherige Konfiguration ein mit der Bitte, dass ihr mal drüber schaut und beurteilt, ob das so ein schöner Wagen wird, ob etwas gravierendes fehlt oder etwas völlig überflüssiges dabei ist. Klar, das ist teilweise auch subjektiv, aber manchmal wird man nach Stunden im Konfigurator blind.
Audi A6 40 TDI S tronic Limousine Automatik-Getriebe
Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Lenkradheizung
Standheizung/-lüftung
Audi sound system
Digitaler Radioempfang
Kraftstoffbehälter (73 Liter)
AdBlue Tank (24 Liter)
Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung drahtlos beheizbar
Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen
Entfall Leistungs-/Technologie-Schriftzug
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Leder/momo.pur 550-Kombination
Sitzheizung vorn
Gletscherweiß Metallic
Leder/mono.pur 550 Schwarz
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch
abblendend, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel
Assistenzpaket Tour contains:
Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
Spurverlassenswarnung inkl. Notfallassistent
Assistenzpaket Stadt contains:
Spurwechselwarnung inkl. Audi pre sense rear, Ausstiegswarnung und Querverkehrassistent hinten
Umgebungskameras
Fernlichtassistent
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich mit den Assistenzpaketen richtig liege. Wichtig ist mir dabei, dass ich den Toten-Winkel-Assistenten habe
Feuer frei und auch Mitleid für die Ausgangslage ist gern gesehen :-) Danke!
Beste Antwort im Thema
Mir wäre an deiner Stelle völlig egal, was andere fahren und meinen. Guck was dir gefällt und was du brauchst. Überleg was in den Kofferraum passen muss. Rennrad, Kinderwagen, Mountainbike, Koffer für mehrwöchigen Urlaub, Rollator, Snowboards....
2604 Antworten
Probefahrt habe ich schon gemacht und beim 45er war mMn alles ok.
Ein A4 erscheint mir im Preis-Leistungsvergleich wenig sinnvoll, da er bei vergleichbarer Ausstattung kaum günstiger ist als ein A6 und der deutlich mehr Platz bietet.
Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege, und der A4 dem A6 hier in nichts mehr nachsteht!!!
Mehr Platz und Sitz- / Fahrkomfort sind der Hauptgrund für mich vom 13 Jahre alten Astra umzusteigen. Gerade beim Kauf möchte ich das nicht missen, da ich jemand bin, der das Auto dann auch viele Jahre fährt.
Ich habe auch einen 45TDI gefahren und da liegst du als Komfortsucher schon ganz richtig. Wandler statt DSG, Sechszylinder statt Vierzylinder, gute Sitze und der A6 hat generell ein hervorragendes Fahrwerk und ist idR (außer schlecht verarbeitete Exemplare) sehr leise.
Bitte nur nicht vergessen, dass die 45 TDI mit 245PS auf ein DSG und quattro ultra umgestellt wurden.
Stimmt, muss auch nicht schlechter sein. Ist halt nur anders vom Fahrgefühl. Angesichts 231 oder 245PS (was bei Komfortsuche egal ist) Gott sei Dank easy zu unterscheiden.
Ähnliche Themen
Ich würde immer einen mit Garantie nehmen, es können hohe Kosten entstehen. So bist du auf Nummer sicher.
Ob 40/45/50 hängt von deinem Fahrprofil ab. Wenn es sportlich sein soll, würde ich ab 45 schauen. Welche Motorisierung fährst du denn jetzt?
Das dürfte bei einem 13 Jahre alten Astrid als Vorgänger ziemlich egal sein. 😉
Ups, überlesen 🙂 Ja dann ist alles eine Rakete 🙂
Zitat:
@judyclt schrieb am 25. September 2022 um 21:17:02 Uhr:
😁
So ist es. Sehe ich für mich jetzt als Vorteil, da ich dementsprechend flexibel bin was die Power (im A6) angeht. Was ich aber natürlich vermeiden möchte ist, dass ich durch die Anfahrschwäche das Auto verfluche, wenn der 40er da halt besonders schlecht wegkommt würde ich den halt doch meiden.
Und das andere sind halt eventuell hohe Reparaturkosten. Man ließt ja Schauergeschichten von 4-stelligen Summen. Mir ist ehrlich gesagt niemand bekannt dessen Auto (egal welcher Hersteller) innerhalb von 8-10 Jahren einfach so den Geist aufgegeben hat, aber da möchte ich schon die "richtige" Entscheidung treffen.
Hat jemand relativ konkrete Preise für z.B. das Matrix-Licht wenn es kaputt ist oder ein neues Getriebe?
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht so ganz vertraut damit, was der konkrete Unterschied zwischen DSG und Wandler ist bzw. wie sich das beim (an-) fahren (negativ) bemerkbar macht.
Egal, ob Getriebe oder Licht oder sonst was: Das geht sofort ganz dick ins Vierstellige. Im Vergleich zum Wertverlust dennoch Peanuts. Gott sei Dank laufen die meisten A6 ja völlig problemlos 200.000km und mehr. Irgendwann wird's dann je nach Antrieb mit Zahnriemen, DPF, DSG, Fahrwerk etc. spürbar teurer, wenn man das nicht selbst kann.
So ein direktes Ansprechen wie dein Astra wird bedingt durch Euro6d kein A6 haben. Dennoch dürfte bereits der 40TDI eine enorme Steigerung in Sachen Leistung sein.
Ich würde an deiner Stelle allerdings eher zum 45TDI tendieren, da du den ja bereits gefahren hast. Welche Version vom 45TDI hattest du denn? 231 oder 245PS? Für einen Sechszylinder Diesel solltest du idealerweise eher außerorts und auf längeren. Strecken unterwegs sein.
Zitat:
@M.S.7 schrieb am 25. September 2022 um 21:38:28 Uhr:
Zitat:
@judyclt schrieb am 25. September 2022 um 21:17:02 Uhr:
😁So ist es. Sehe ich für mich jetzt als Vorteil, da ich dementsprechend flexibel bin was die Power (im A6) angeht. Was ich aber natürlich vermeiden möchte ist, dass ich durch die Anfahrschwäche das Auto verfluche, wenn der 40er da halt besonders schlecht wegkommt würde ich den halt doch meiden.
Und das andere sind halt eventuell hohe Reparaturkosten. Man ließt ja Schauergeschichten von 4-stelligen Summen. Mir ist ehrlich gesagt niemand bekannt dessen Auto (egal welcher Hersteller) innerhalb von 8-10 Jahren einfach so den Geist aufgegeben hat, aber da möchte ich schon die "richtige" Entscheidung treffen.Hat jemand relativ konkrete Preise für z.B. das Matrix-Licht wenn es kaputt ist oder ein neues Getriebe?
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht so ganz vertraut damit, was der konkrete Unterschied zwischen DSG und Wandler ist bzw. wie sich das beim (an-) fahren (negativ) bemerkbar macht.
Hmm ich war mit meinem S3 8P ja 56mal in der Werkstatt in 2 1/2 Jahren bis ich ihn abgegeben hab...Schlussendlich hab ich ihn dann rundumerneuert verkauft 😁
Ich habe den mit 245PS gefahren und das Ansprechverhalten war schon krass anders.
Aber wenn ich an die Ampeln in der Stadt oder den Stau auf der Autobahn denke ist das mit der Anfahrautomatik ein guter Tausch wie ich finde, so was hab ich ja im Astra nicht^^.
Ich überlege natürlich auch, das Vorgängermodell in Betracht zu ziehen. Sind mal schlappe 15k weniger und der ganz große Wertverlust ist durch.
Garantie ist dann natürlich gar nicht aber die erste Investition wäre halt nicht so groß, das Upgrade zum Astra aber trotzdem enorm. Tja, was würde Jesus tun?^^
Die 18/19er Modelle würde ich wirklich meiden, zu viele Kinderkrankheiten mit der Elektronik.
Wenn das Budget für einen 20er nicht reicht würde ich mir den Vorgänger mit der 2l/ 190 ps Motorisierung aus dem letzen Jahr holen. Der 4G war bei mir extrem zuverlässig und ausgereift und langt privat vollkommen
Zitat:
@flash_08 schrieb am 26. September 2022 um 09:05:42 Uhr:
Die 18/19er Modelle würde ich wirklich meiden, zu viele Kinderkrankheiten mit der Elektronik.
Allein schon wegen der Garantielaufzeit, sollte man ein neueres Fahrzeug kaufen. Wenn man eine Gurke erwischt, macht es schon einen Unterschied, ob man eine Anschlussgarantie oder nur eine Gebrauchtwagengarantie hat.
Bei den neuen Fahrzeugen heutzutage ist einfach alles teuer.
Zitat:
@M.S.7 schrieb am 26. September 2022 um 08:31:08 Uhr:
Ich habe den mit 245PS gefahren und das Ansprechverhalten war schon krass anders.
Aber wenn ich an die Ampeln in der Stadt oder den Stau auf der Autobahn denke ist das mit der Anfahrautomatik ein guter Tausch wie ich finde, so was hab ich ja im Astra nicht^^.
Ich überlege natürlich auch, das Vorgängermodell in Betracht zu ziehen. Sind mal schlappe 15k weniger und der ganz große Wertverlust ist durch.
Garantie ist dann natürlich gar nicht aber die erste Investition wäre halt nicht so groß, das Upgrade zum Astra aber trotzdem enorm. Tja, was würde Jesus tun?^^
A6 C7 2.0TDI mit Schaltgetriebe ist scheinbar am solidesten. Da hört man gefühlt nichts schlechtes drüber.
Das stimmt. Spart ordentlich Kohle. Allerdings kann man den Faden so fortführen. Ein Passat B8 ist nochmal günstiger, ebenso problemlos und geräumig (er).
Ich hatte einen der ersten neuen A6 und überhaupt keine Defekte oder Macken, die ins Geld gegangen wären. Auch da kann man also Glück und Pech haben.