Allgemeine Kaufberatung A6/S6/RS6

Audi A6 C8/4K

Hallo Leute,

kurz zur Einordnung: ich arbeite im Außendienst und fahre ca. 40.000km im Jahr. Das meiste (70%) davon Autobahn, ansonsten Stadt und Landstraße. Alle drei Jahre darf ich mir einen Dienstwagen neu bestellen. Dazu habe ich Zugang in den Konfigurator über unseren Leasing-Anbieter. Die Auswahl ist groß, 56 verschiedene Modelle, über 800 verschiedene Fahrzeuge. Es geht los beim VW Polo und endet beim Q5. Zur Auswahl stehen Audi, BMW, Ford, Seat, Skoda und Volkswagen. Klingt alles im Grunde nicht schlecht, allerdings sind die Konditionen völlig desolat. Die Firma legt eine Netto-Rate von 630 Euro zu Grunde. Wer mehr Extras möchte, kann bis zu einem Wert von 300 Euro brutto hinzubuchen und muss diese monatlich vom Gehalt zahlen. Auf dem Lohnzettel steht also zum einem die 1% GWV als auch die maximal 300 Euro private Zuzahlung. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die 630 Euro bei unserem Leasinganbieter vernünftige Konditionen auslösen würden. Das ist aber nicht der Fall. Ein Beispiel: ein Skoda Superb mit L&K Ausstattung für rund 42.000 Euro bedeutet bei uns: 420 Euro GWV plus 288 Euro Zuzahlung. Der Leasingfaktor ist ein schlechter Witz. Der liegt irgendwie zwischen 1,5 und 2. Je nach Hersteller und Modell. Am günstigsten kommt man mit einem Focus weg. 30.000 Euro für 10 Euro Zuzahlung.

Der Witz ist dann der Ablauf: alle eingegangenen Bestellung des Novembers werden im Januar per Auktion bundesweit an Händler vergeben. Mit anderen Worten, meine Firma handelt für sich den bestmöglichen Preis aus und zieht mir als Mitarbeiter aber einen viel höheren Preis ein... Rechtlich bestimmt interessant. Aber darum geht es gar nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich hoch- und runterkonfiguriert und geschaut, bei welchem Modell ich das meiste fürs Geld bekomme und für mich ansprechend ist. Die Konditionen für den A6 sind vergleichbar okay. BLP von 60.545 Euro und Zuzahlung von 297 Euro. Ich bin also ziemlich nah an die Grenze von 300 Euro gekommen.

Allerdings sind dafür auch ein paar Kompromisse notwendig. Ich kann an der Optik leider nicht viel hinzufügen, da ich alles in die Technik stecke. Das ist jetzt für mich auf den ersten Blick auch gar nicht so schlimm. Allerdings findet man bei den Händlern auch nie die optische Grundausstattung.

Ich füge hier mal meine bisherige Konfiguration ein mit der Bitte, dass ihr mal drüber schaut und beurteilt, ob das so ein schöner Wagen wird, ob etwas gravierendes fehlt oder etwas völlig überflüssiges dabei ist. Klar, das ist teilweise auch subjektiv, aber manchmal wird man nach Stunden im Konfigurator blind.

Audi A6 40 TDI S tronic Limousine Automatik-Getriebe

Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Lenkradheizung
Standheizung/-lüftung
Audi sound system
Digitaler Radioempfang
Kraftstoffbehälter (73 Liter)
AdBlue Tank (24 Liter)
Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung drahtlos beheizbar
Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen
Entfall Leistungs-/Technologie-Schriftzug
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Leder/momo.pur 550-Kombination
Sitzheizung vorn
Gletscherweiß Metallic
Leder/mono.pur 550 Schwarz
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch
abblendend, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel

Assistenzpaket Tour contains:
Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
Spurverlassenswarnung inkl. Notfallassistent

Assistenzpaket Stadt contains:
Spurwechselwarnung inkl. Audi pre sense rear, Ausstiegswarnung und Querverkehrassistent hinten

Umgebungskameras
Fernlichtassistent

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich mit den Assistenzpaketen richtig liege. Wichtig ist mir dabei, dass ich den Toten-Winkel-Assistenten habe

Feuer frei und auch Mitleid für die Ausgangslage ist gern gesehen :-) Danke!

Beste Antwort im Thema

Mir wäre an deiner Stelle völlig egal, was andere fahren und meinen. Guck was dir gefällt und was du brauchst. Überleg was in den Kofferraum passen muss. Rennrad, Kinderwagen, Mountainbike, Koffer für mehrwöchigen Urlaub, Rollator, Snowboards....

2609 weitere Antworten
2609 Antworten

Also wenn du einen BiTDI vorher hattest, würde mir nur der S6 mit dem 55TDI einfallen.
Ich persönlich würde den 50 TDI bevorzugen, weil er einfach um einiges sparsamer ist, als der 55TFSI. Wenn du beim 55TFSI etwas mehr das Gas drückst, kommst du schnell über 12 Liter. Der 50 TDI ist sparsamer. Da kommst auch mit 6 Liter aus, wenn du das Gaspedal streichelst. Die gut 600NM machen die fehlenden PS zum TFSI wieder wett.
Nachteil: Gedenksekunde. Merkt man beispielsweise beim Rausfahren vom Kreisverkehr etc. Man gewöhnt sich aber daran.
Ich fahre den 50 TDI nicht im A6 sondern im A8 und da hat er den entscheidenen Vorteil gegenüber den Benziner, nämlich die Reichweite.
Beispiel: Hamburg - Klagenfurt (A) komme ich mit einem Tank aus, wenn ich nicht heize. Sind ca. 1250km.
Wenn du es aber darauf ankommen lässt, fährt er auch seine 270 km/h laut Tacho. Werden dann wohl echte 250 km/h sein, oder vielleicht sogar 260 km/h. Also langsam ist was anderes.

Hey zusammen,

ich bin die letzten 3 Jahre ohne Daily Driver und "nur" mit einem 991 als Wochenendauto ausgekommen, welcher natürlich im Innenraum und von der "modernität" schon in die Jahre gekommen ist im Vergleich zu aktuellen modernen Autos. Aber im 11er gehts ja auch um andere Dinge..

Hatte dann dieses Jahr 2x über SIXT einen a6 und war wieder völlig positiv überrascht, wie schön und geil moderne Autos, Technik & Innenräume sind.

Ich überlege jetzt als Daily neben dem 11er einen A6 gewerblich zu leasen, weil diese mit 100k Listenpreis, halbes Jahr alt, nur etwa 600€ netto im Leasing kosten, was wirklich wahnsinnig günstig ist. Vergleichbare Autos (z.B. 5er, E Klasse, 3er, C Klasse) sind im Leasing bei vergleichbarem Listenpreis um ein vielfaches teurer und sind daher sowieso raus. Für 600€ bekommt man nichtmal einen 3er BMW mit etwas Ausstattung.

Einziges Manko halt: Der A6, so wie es ihn jetzt gibt, steht ja schon seit 6 Jahren (2018) so unverändert da. Das finde ich schon echt krass.

Findet ihr, dass der A6 von der "Modernität" noch mithalten kann? Oder wurde ich nur wegen dem Vergleich zum 991 mit alten Knöpfen und Minidisplay etwas "verwöhnt" ?

Mir fällt eig nur das HUD ein was etwas "alt" wirkt, aber sonst top. Bin aber auch z.B. den aktuellen 5er noch nie gefahren (welcher sowieso über 1.000€ kosten würde)..

PS: der neue A6 etron z.B. von Innen ist für mich eine vollkatastrophe.. hat ja gar nichts mit dem aktuellen A6 zutun.

Bin gespannt auf eure Meinung.

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktueller A6 noch "modern" oder in die Jahre gekommen?' überführt.]

Ich würde mir einen der letzten groß Serien Fahrzeuge mit einem annehmbaren und doch Klassischen Armaturenbrett und Innenraum jedem neuer Tablett Auto Innenraum mit Kühlschrank Flair vorziehen.

Ganz klar A6 neben die 911 Legende

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktueller A6 noch "modern" oder in die Jahre gekommen?' überführt.]

Sind auch nur 2 Jahre Leasing, das sei dazu gesagt. 4 Jahre wäre schon auch lang dann ist das Design 10 Jahre alt