Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8P

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3
zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....🙄

Ein ergoogeltes Bild anbei...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme
MT-Team

2412 weitere Antworten
2412 Antworten

Hallo Leute,
ich fahre ein Audi A3 Sportback Bj 2011 2.0 Liter 170 PS.
Ich will mir BBS Speedline Felgen in der Größe 9Jx19H2 Einpresstiefe ist 52 zu legen.
Meine Frage an euch kann ich die drauf machen ?

Zitat:

@tonino203 schrieb am 20. Mai 2015 um 01:12:18 Uhr:

Hallo Leute,
ich fahre ein Audi A3 Sportback Bj 2011 2.0 Liter 170 PS.
Ich will mir BBS Speedline Felgen in der Größe 9Jx19H2 Einpresstiefe ist 52 zu legen.
Meine Frage an euch kann ich die drauf machen ?

Ich denke das wird nix.

Das wird sicher ohne Nacharbeiten schleifen.

Lest ihr auch ein bisschen die Antworten hier? Direkt über die Frage geht es um die selben Dimensionen... und jetzt gibt es 2 unterschiedliche Antworten! 😁

Die Frage hat er woanders gestellt, wo ich geantwortet habe. Das Ganze wurde dann von einem Admin hierher verschoben.
Nun steht sie hier erneut. Oh jeeeh

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 20. Mai 2015 um 14:04:36 Uhr:

Lest ihr auch ein bisschen die Antworten hier? Direkt über die Frage geht es um die selben Dimensionen... und jetzt gibt es 2 unterschiedliche Antworten! 😁

Achso.

Wo gibt es zwei verschiedene Antworten?

Meine erste Antwort bezieht sich auf eine andere Felge.

Wer kann jetzt lesen? 🙂

Ups, stimmt! Mea Culpa!

Meinte mit lesen, aber den Fragensteller. 😉

Ich habe auch mal eine Frage zur Felgengröße. Ich habe einen A3 Sportback Ambition Baujahr 2009. Er hat 225/45 R17 7,5J ET 56 drauf. Das steht auch in einem Gutachten, das ich beim Kauf dazu bekommen habe. Ich möchte gerne gebrauchte 18 Zoll Felgen von Audi kaufen. Bei Audi habe ich mal nachgefragt, wie das abläuft, also ob man das eintragen lassen muss oder sonstwas. Der Mann meinte, dass bei den Felgen immer ein Gutachten dabei ist und das ausreicht und man nicht zum TÜV oder zur Zulassungsstelle muss. Stimmt das?
Wie kann ich denn rausfinden, welche Werte die 18 Zoll Felgen haben müssen, damit sie passen? Lochkreis und Größe 225/40 R18 sind klar, aber der Rest? Also welches J, welche ET?

Zitat:

@Audi-Angela schrieb am 28. Mai 2015 um 12:55:58 Uhr:

Ich habe auch mal eine Frage zur Felgengröße. Ich habe einen A3 Sportback Ambition Baujahr 2009. Er hat 225/45 R17 7,5J ET 56 drauf. Das steht auch in einem Gutachten, das ich beim Kauf dazu bekommen habe. Ich möchte gerne gebrauchte 18 Zoll Felgen von Audi kaufen. Bei Audi habe ich mal nachgefragt, wie das abläuft, also ob man das eintragen lassen muss oder sonstwas. Der Mann meinte, dass bei den Felgen immer ein Gutachten dabei ist und das ausreicht und man nicht zum TÜV oder zur Zulassungsstelle muss. Stimmt das?
Wie kann ich denn rausfinden, welche Werte die 18 Zoll Felgen haben müssen, damit sie passen? Lochkreis und Größe 225/40 R18 sind klar, aber der Rest? Also welches J, welche ET?

7,5Jx18 et54..

Die stehn bei mir schon im typenschein.

Das ist denke ich eine original größe.

Mfg

wenn es Original Audi felgen sind musst die in den Freigegebenen maßen nicht eintragen, alles andere musst du eintragen lassen.
Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege 🙂

Zitat:

@Audi-Angela schrieb am 28. Mai 2015 um 12:55:58 Uhr:

Alles was in deinen Papieren bzw. in dem COC Papier steht, darfst du ohne zusätzliche Abnahme fahren.

Da muss auch die Felgenbreite und ET überein stimmen.

Passen tun 8Jx18 mit ET45 ohne etwas an den Radkästen machen zu müssen.

In meinen Papieren sind 225/45 R17 die größten, die erwähnt sind. 18 Zoll steht nicht drin, muss aber ja möglich sein. Nur wäre es angenehm, wenn man deshalb nicht extra zum TÜV und zur Zulassungsstelle muss, sonst würde ich lieber bei den 17 Zoll bleiben. Den Audi-Verkäufer habe ich so verstanden, dass bei den original Felgen ABE dabei sind und man dann nichts weiter machen muss. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich ja irgendeinen Beleg haben muss, dass die Felgen zu meinem Auto passen.

In deinem Fahrzeugschein mag das die Größe sein die drin steht. In den COC Papieren stehen aber auch 18 Zoll. (;

Zitat:

@Audi-Angela schrieb am 28. Mai 2015 um 21:09:23 Uhr:

In meinen Papieren sind 225/45 R17 die größten, die erwähnt sind. 18 Zoll steht nicht drin, muss aber ja möglich sein. Nur wäre es angenehm, wenn man deshalb nicht extra zum TÜV und zur Zulassungsstelle muss, sonst würde ich lieber bei den 17 Zoll bleiben. Den Audi-Verkäufer habe ich so verstanden, dass bei den original Felgen ABE dabei sind und man dann nichts weiter machen muss. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich ja irgendeinen Beleg haben muss, dass die Felgen zu meinem Auto passen.

Wenn wirklich eine ABE dabei ist, hast du ja einen Beleg.

Darin sollte dann auch dein FAHRZEUG aufgeführt sein.

Wenn es nur ein Teilegutachten ist, musst zum TÜV.

In den COC-Papieren stehen nur 16 und 17 Zoll drin und im Fahrzeugschein stehen noch weniger Möglichkeiten drin und die 18 Zoll auch nicht.

Zitat:

@Audi-Angela schrieb am 28. Mai 2015 um 22:24:57 Uhr:

In den COC-Papieren stehen nur 16 und 17 Zoll drin und im Fahrzeugschein stehen noch weniger Möglichkeiten drin und die 18 Zoll auch nicht.

Such dir einfach schöne felgen im I-net aus, achte darauf das du ein Gutachten dazu bekommst (gibts eh meisstens dazu bzw. zum Download auf den diversen Seiten), mach sie mit der Richtigen Reifenkombi drauf und lass sie eintragen. Kostet ja nicht viel. Und so fern du mit original FW unterwegs bist gibts beim eintragen auch keine Probleme. Wird so um die 40€ oder so kosten denk ich.

Dann hast sie auch auf den Papieren und alles ist tutti 🙂

Lg Dave

Wenn du sowieso original Felgen kaufen willst, dann kauf welche vom A3 (die TN beginnt dann mit 8P.....). Die richtige Größe ist 7,5 x 18 ET54, soweit ich weiß musst du die dann auch nicht eintragen lassen und wirst auch keine Probleme damit bekommen.
HIER kannst du mal schaun was es so an original Felgen für den A3 gibt 😉

Deine Antwort