Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8P

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3
zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....🙄

Ein ergoogeltes Bild anbei...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme
MT-Team

2412 weitere Antworten
2412 Antworten

Bis 8 Zoll breite und ET45 passt definitiv ohne Kotflügelberabeitung. Wenn du von Werk aus einen starken Achsversatz hast, musst eventuell am Innenkotflügel die Halterung etwas kürzen bzw. die Schraube rausnehmen. Aber das wäre die absolute Ausnahme.

Auch ET35 bekommst du passend mit Arbeiten am Innenkotflügel. Ziehen musst da nie was.
Würd die ET48 nehmen. 🙂

Zitat:

@MrCupraR schrieb am 20. Januar 2015 um 23:25:18 Uhr:

also im internet hätte ich folgende Auswahl
18 mal 7,5" ET 50
18 mal 8" ET 48
18 mal 8" ET 35
passen auch die 8" einfach so untern S3?
ich will auf jeden fall nicht den Kotflügel rausziehen,..
und was ist wenn ich die ET 50 nehme?

Nimm die 18x8 mit ET 48.

Die passen ohne Nacharbeiten.

vielen dank junge! habe mir heut die Et 48 bestellt. bin gespannt wie die rauskommen! wenn ich se hab bzw drauf sind stell ich Bilder rein

Zitat:

@MrCupraR schrieb am 21. Januar 2015 um 13:14:12 Uhr:

vielen dank junge! habe mir heut die Et 48 bestellt. bin gespannt wie die rauskommen! wenn ich se hab bzw drauf sind stell ich Bilder rein

Ich habe ET45 drauf.

In der Signatur einfach anklicken. 😁

Ähnliche Themen

gefällt mir auch sehr gut! felgen passen! wie teuer waren deine? ich zahl für die formula 18 zoll 339 euro! kommt mir etwas arg günstig vor ;-) aber mir soll recht ein!

Zitat:

@MrCupraR schrieb am 21. Januar 2015 um 13:49:23 Uhr:

gefällt mir auch sehr gut! felgen passen! wie teuer waren deine? ich zahl für die formula 18 zoll 339 euro! kommt mir etwas arg günstig vor ;-) aber mir soll recht ein!

Mit Reifen über 2000€. 😰

hab heut mal auf der Rechnung bzw Bestellschein geschaut da steh das Gewicht von den Felgen drinnen. Aber jetzt steht da Gesamtgewicht nur 37.6 kg! kann das sein? alle 4 18 Zoller?? bissle arg leicht! mg

Zitat:

@MrCupraR schrieb am 22. Januar 2015 um 13:42:08 Uhr:

hab heut mal auf der Rechnung bzw Bestellschein geschaut da steh das Gewicht von den Felgen drinnen. Aber jetzt steht da Gesamtgewicht nur 37.6 kg! kann das sein? alle 4 18 Zoller?? bissle arg leicht! mg

Das sind 9,4kg pro Felge.

Das kommt schon hin.

In 9x19 soll die Felge (laut Netz) 10,7kg wiegen.

Hallo zusammen ich bin auch schon länger auf der suche nach dem felgen gutachten wenn wer eines hat währe das Richtig toll wenn er mir per e-mail eine Kopie schicken könnte bitte danke
MEINE E-MAIL: manfredteufel.1@gmx.at

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantige felgen' überführt.]

Morgen Zusammen,

ich brauche neue Reifen für meine 17" Alu´s. Das Gutachten lässt mir die Wahl zwischen 205 50, 215 45 oder aber 225 45. Jetzt meine Frage wie viel Leistung kostet es mich von 205 50 auf 215 45? Oder bleibt es da nahezu gleich? Etwas breiter dafür Durchmesser kleiner!? Fährt jemand die Dimension auf dem "schwachen" TFSI und kann sagen 225 45 ist zu breit man kommt nicht mehr vorwärts?
Habe als Referenzwert meine 205 50 17 Winterschlappen.
Bin mir nicht schlüssig.

Oder vielleicht hinten 225 und vorne 215 da hinten die Reifen/ Felgen doch weit im Kasten stehen!
Muss das im Gutachten extra erwähnt werden wenn ich 2 verschiedene Größen fahren will?

MfG
Basti

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifen auf 1.4 tfsi' überführt.]

Alles murks. Nimm die 225 45 auf passender 7.5j Felge und gut. Der Motor schafft das schon 😉 die Winterreifen sind ab Werk auf einer 7j Felge! Dein mischmasch ist nicht zugelassen und würde auch keinen Sinn ergeben. Man kann nicht einfach mischbereifen wie man lustig ist.

Schaffen tut der das sicherlich! Ging mir jetzt nur um den gefühlten Leistungsverlust! Ob der signifikant zu den 205 Reifen ist oder ob man das vernachlässigen kann!?
Kenne das von einigen BMW´s die hinten deutlich breiter sind als vorne. Bei gleicher Felge!!!! Daher die Frage.
Naja werde dann mal gucken was preislich die verschiedenen Reifen sagen und das mit einfließen lassen.

Zitat:

@Hondaser schrieb am 23. Januar 2015 um 11:54:13 Uhr:

Kenne das von einigen BMW´s die hinten deutlich breiter sind als vorne. Bei gleicher Felge!!!! Daher die Frage.

Die BMWs haben i.d.R. hinten aber auch breitere Felgen als vorne, wenn sie mit Mischbereifung bestellt werden. 😉

Aber zu deiner Frage. Ich würde 225/45 R17 nehmen und fertig. Ist bei 17" eigentlich eine Standardgröße beim 8P. Allzuviel an Leistung wird es dich denke ich nicht kosten, da fallen größere Felgen schon eher ins Gewicht. Mischbereifung hinten breiter als vorne macht bei einem Fzg. mit FRONTantrieb eigentlich wenig Sinn.

hallo,
ich hab mal ne frage zu den felgen habe sie angeboten bekommen bin mir aber nicht sicher ob die orginal von audi sind kennt die vielleicht wer von euch oder weiß wo die er kommen ? sind 17zoll 255/45 hab die so auch fast noch nie gefunden..

Sind original von Audi. Gibts auch für den A3. Aber wenn hier 255er Reifen drauf sind, sind die bestimmt von einem anderen Modell und haben dann die falsche Felgenbreite und Einpresstiefe für den A3.

Deine Antwort