Allgemeine Felgen-Empfehlung Q2/SQ2
Hi, falls noch jemand Winterräder für seinen Q2 sucht. Man kann problemlos die Winterräder vom Audi Q3 draufschrauben. Habe hier zB einen fast neuwertigen Satz Räder mit Reifen DOT2016 für 350€ ergattert. Jedoch musste ich für 122€ eine Einzelabnahme beim TÜV machen. Weil die Reifengröße 215/65R16 beträgt diese Räder sind somit bisschen größer als die eingetragen Reifengrößen im Schein. Dadurch kommt das Fahrzeug gut 1cm höher und Einpresstiefe der Räder hat sich auch gut 1 cm (ET33)nach außen verlegt durch die Q3 Felgen. Finde es sieht echt Klasse aus die Rädkästen sehen schön gefüllt aus und man hat mehr Bodenfreiheit.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 21. November 2017 um 00:41:10 Uhr:
Mir es es langsam egal, irgendwie ist meine Freude auf das neue Auto erloschen. Das liegt nicht am Q2, aber ich war vor der Bestellung kein Fan der Marke Audi und umso mehr man sich damit befasst, umso unsympathischer wird mir das alles.
............
Ich denke nicht das unser nächstes Auto wieder ein Audi wird....
Mein Q2 ist jetzt mein dritter Audi (nach A4 und A3). Ich hatte bisher in keiner Beziehung auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme mit den Autos oder mit Audi selbst. Qualitativ die besten Autos die ich je hatte, und ich hatte sicher etwa 15 Neuwagen (schlechteste waren VW's, auch gute waren Volvo und Mazda).
Ich kann deine Bemerkungen daher nicht ansatzweise verstehen, vor allem, da du solch ein Theater machst, bevor du dein Auto nur hast. Du redest zwar oft mit hier, aber ohne das meiste davon aus eigener Erfahrung beurteilen zu können.
Für mich ist das reine Polemik, was du da geschrieben hast.
364 Antworten
Damit wäre MAM, mit ihrem bekannt schlechten Ruf hinsichtlich Produktqualität und Service, den renommierten Gießereien, welche ja auch für die Erstausrüstung fertigen und polierte Felgen als nicht wintertauglich benennen, ein ganzes Stück voraus.
Hoffentlich fällst Du damit nicht auf die Nase. Die Verpflichtung aus den AGB, Deine Schätze wöchentlich mit einem pH-neutralen Reinigungsmittel zu waschen spricht schon eine eindeutige Sprache.
Hmm, muss zugeben, du bringst mich da jetzt schon etwas ins Grübeln...
Bin da vielleicht auch etwas blauäugig herangegangen und dachte mir, der Hersteller sagt das ist ok, dann wird es das auch sein! Aber klar, im Zweifel fall ich da am End auf die Nase und MAM interessiert es nicht die Bohne...
Die Felgen komplett in palladium Lackierung wären sicherlich schon besser! Gefallen tun mir aber die palladium polish besser. Was mach ich jetzt? 😁
Räder wurden zwar heute geliefert, aber noch könnte ich ohne großen Akt von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und sie wieder abholen lassen, Geld zurück und ein anderes Model bestellen.
Ach, verdammt... 😁
Zitat:
@exorzist09 schrieb am 24. Oktober 2017 um 14:31:39 Uhr:
Hmm, muss zugeben, du bringst mich da jetzt schon etwas ins Grübeln...Bin da vielleicht auch etwas blauäugig herangegangen und dachte mir, der Hersteller sagt das ist ok, dann wird es das auch sein! Aber klar, im Zweifel fall ich da am End auf die Nase und MAM interessiert es nicht die Bohne...
Die Felgen komplett in palladium Lackierung wären sicherlich schon besser! Gefallen tun mir aber die palladium polish besser. Was mach ich jetzt? 😁
Räder wurden zwar heute geliefert, aber noch könnte ich ohne großen Akt von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und sie wieder abholen lassen, Geld zurück und ein anderes Model bestellen.
Ach, verdammt... 😁
Würde mich da gar nicht verrückt machen lassen, wenn MAM sagt sie sind Wintertauglich, dann wird es auch so sein, wenn du es schriftlich hast, ist doch gut🙂.......hast ja 2 Jahre Gewährleistung😉
Also drauf aufs Auto und erfreue dich dran🙂
Zur Sicherheit kannst du ja noch ne Felgenversiegelung drauf machen, mache ich sowieso immer und bin rundum zufrieden😉🙂
Eine Felgenversieglung hat keinerlei Nutzen gegen Steinschlag.
Von "verrückt machen" kann in diesem Zusammenhang kaum die Rede sein, weil von mir Fakten benannt wurden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:42:04 Uhr:
Eine Felgenversieglung hat keinerlei Nutzen gegen Steinschlag.Von "verrückt machen" kann in diesem Zusammenhang kaum die Rede sein, weil von mir Fakten benannt wurden.
Gegen Steinschlag hilft auch eine Wintertaugliche Felge nichts, gegen Steinschlag hilft eigentlich gar nichts, egal welche Felgen 😉
Hier ging es ja wohl ehr um eventuelles Salz auf der Straße, was eine Felge angreifen könnte, deswegen auch Wintertauglich😉
Man kann sich auch reinsteigern😉
Zitat:
@exorzist09 schrieb am 24. Oktober 2017 um 13:16:57 Uhr:
Jap, darum ging es mir nämlich - "bei der Mehrzahl" aber zum Glück nicht bei allen! 😉Bei mir werden es für den Winter die MAM A5 palladium front polish und diese sind sehrwohl auch für den Winter freigegeben!
Ich weiß, auf der Seite von MAM wird das noch anders angegeben (wurde wohl erst kürzlich auch für den Winter freigegeben), aber ich habe es auf Nachfrage schriftlich vom Hersteller, dass sie winterfest sind und auch hier wie gewohnt die Garantie greift.
Sehr schöne Felgen, nur leider nicht in 7.5x18" erhältlich (worauf dann meine vorhandenen Serien-Sommerreifen 215/50/18 passen würden, da ich auf die Serienfelgen neue Winterreifen aufziehe und für den Sommer neue kaufe...).
Zitat:
@exorzist09 schrieb am 24. Oktober 2017 um 14:31:39 Uhr:
Hmm, muss zugeben, du bringst mich da jetzt schon etwas ins Grübeln...Bin da vielleicht auch etwas blauäugig herangegangen und dachte mir, der Hersteller sagt das ist ok, dann wird es das auch sein! Aber klar, im Zweifel fall ich da am End auf die Nase und MAM interessiert es nicht die Bohne...
Ach, verdammt... 😁
Für den Winter wären die "palladium painted ohne polish" sicher die bessere Wahl. Wie ist deine Wagenfarbe?
Nur so nebenbei:
Es gibt Leute, die glauben, dass grössere Felgen das Radhaus besser ausfüllen als kleinere Felgen.
Das stimmt aber so gar nicht, es ergeben alle Felgen (16-17-18-19"😉 den gleichen Reifen-Aussendurchmesser (bis auf eine mimimale Toleranz). Ansonsten wäre ja der davon abhängige Reifenumfang verschieden und der Tacho und die Übersetzung würden nicht mehr stimmen.
Bei grösseren Felgen wird einfach der sichtbare Reifenanteil weniger, dadurch wirkt das Rad optisch grösser, obwohl es dies nicht ist. Oder anders gesagt, bei grösseren Felgen wird die Reifenhöhe (z.B. 45/50/55) einfach kleiner, und damit zwangsläufig der Komfort kleiner ... aber dazu gibt es ja dann das Drive Select mit Dämpferregelung...
Richtig Delli!
Zumal, wenn man 19" Felgen in Schwarz nimmt, sorry aber optisch bringt das dann wirklich nichts mehr, schwarz mit schwarz ergibt ein "schwarzes rundes Ding" und wirkt dann auch nicht mehr ..........anders.
Also ich finde „schwarze Runde Dinger„ haben eine Super Optik 🙂 und ein Glück, dass jeder auf seine Art, Persönlichkeit, Fantasie usw. seinen PKW zusammenstellt, sonst wäre es auf Deutschland‘s Straßen recht langweilig😉
Wie sagte schon Pippi Langstrumpf: "Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt."😉🙂
So sehe ich das auch, alles andere wäre doch stinke langweilig
so jetzt mal meine Reifen, Sommer 235/40R19,Winter 225/45R18.
Glückwunsch, sehr gut Wahl DTD, sehen mal richtig gut aus🙂
Fahre auch die originalen 19 Zoll von Audi im Sommer und da muss es ja im Winter, mit der Optik auch passen und du hast ne sehr schöne Felge ausgesucht!
Habe mich auch für schwarz entschieden, in 19 Zoll und mittlerweile gefallen sie mir besser, wie die originalen von Audi, bin schon am überlegen ob ich sie auch für den Sommer Kaufe🙄🙂
Denke da ist dein Q2 auch im Winter ein echter Hingucker, wäre klasse wenn du noch mal im ganzen mit Q2 ein Foto einstellen könntest?! 😉
Hier ein paar Fotos von meinen🙂
Gruß Micha
Neue Schuhe für die Kuh. Mir gefällt es.
Ringkoenig
Sieht super aus , passend zum Lack abgestimmt, sehr stimmig🙂........gute Entscheidung🙂