Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A5 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)
1771 Antworten
Sag mal wird’s nicht zeit irgendwann mal Nägel mit Köpfen zu machen? Das Auto muss in erster Linie dir doch gefallen. Seit einem halben Jahr kriegst du doch zu hören, dass dem einen dies wichtig ist, dem anderen das und dem dritten noch was ganz anderes. Wenn DIR das Auto gefällt, dann kaufs.
Zitat:
@Maximum-A5 schrieb am 22. September 2020 um 22:19:49 Uhr:
Sag mal wird’s nicht zeit irgendwann mal Nägel mit Köpfen zu machen? Das Auto muss in erster Linie dir doch gefallen. Seit einem halben Jahr kriegst du doch zu hören, dass dem einen dies wichtig ist, dem anderen das und dem dritten noch was ganz anderes. Wenn DIR das Auto gefällt, dann kaufs.
Schon längst überfällig. Aber kamen immer überraschende Sachen raus. Einmal wars ein Unfallauto, was mir zum Glück noch gesagt worden jst nach der Probefahrt und einmal konnte der Händler plötzlich die MwSt nicht ausweisen und das hat mein Budget pulverisiert. 😁
Kurz zu meinen A5.
Bin noch immer begeistert von dem Auto, vorallem vom 3.0 V6 Motor.
Echt nochmal was anderes als der "normale" 4 Zylinder, hätte ich nicht gedacht. Von der Laufruhe her usw..
Was mir aber am meisten abgeht (mein A4 vorher hatte es) ist Keyless entry und evtl. auch sensorgesteuerte Heckklappe mittels Fußkick.....aber vor allem Keyless Entry.
Wie oft erwische ich mich das ich nach einem kurzen Einkauf ohne Einkaufswagen alle Hände voll habe und den Schlüssel raus Fimmeln musste um aufzusperren. Beim A4 habe ich einfach die Türe geöffnet oder eben die Heckklappe mittels Fuß kick aufgemacht....
Überlege echt ob ich die 2 Sachen nachrüste. Ich hole mir mal einen Preis ein und dann schaue ich weiter.
Habe aber leider das Gefühl das dies teuer wird....
Keyless-entry nachrüsten liegt bei 800€ + Einbau (8h) meine ich.
Hatte ich für meinen direkt beim Kauf nachgefragt, habe ich dann als nicht lohnenswert eingestuft.
Ähnliche Themen
Jaaa.... es wird mir eh zu teuer sein.... noch weis ich keinen Preis. Muss erst das Steuergerät auslesen lassen ob das passt
Steuergerät und Schlüssel können immer die Keyless-Funktionion.
Es fehlen nur Antennen und Sensoren.
Meine angeschriebene Firma meint aber das:
Für das Angebot muss ich vorab wissen ob Ihr Komfortsteuergerät dazu fähig ist.
Bitte Teilenummer vom Steuergerät (46) auslesen lassen oder kurz bei mir vorbeikommen.
Dann kann ich prüfen ob dies auch benötigt wird.
Hat jemand Erfahrung mit dem 163 PS Diesel gemacht? Ich muss einen neuen Dienstwagen bestellen und die Firma berechnet mir 20 Euro D-Zug Aufpreis für den 40 TDI. Und da ich für die Extras schon monatlich 52 Euro zuzahlen muss, frag ich mich ob ich die Mehr-PS brauche. Bevor jetzt jemand mit dem Quattro-Argument kommt, der ist nicht erlaubt.
Von den Werten scheint der 163er eine gute Alternative zu sein, hat zwar 20Nm weniger, ist aber ggf. von der Fahrbarkeit her näher am 150er als am 190er.
Wobei der 190er ja mittlerweile 204Ps hat. Mußt halt wissen wie wichtig Dir die Fahrleistungen sind - für 20€/Monat würde ich den 204er nehmen.
Danke für deine Einschätzung. Ich komme vom Superb und durch den höheren Listenpreis (1%-Regel) und die Zuzahlung hab ich durch A5 schon 80 Euro Netto weniger im Monat. Mit den 20 Euro plus dem nochmals höheren BLP für den 40 TDI wäre ich bei locker über 100 Euro Netto weniger. Und eine Gehaltserhöhung ist aktuell nicht drin 🙁
Da muss ich wohl noch mal in mich gehen wo da meine Schmerzgrenze ist.
Hallo Zusammen,
was haltet ihr von dem Angebot in Bezug auf Preis/Leistung?
Soweit ich weiß, ist das der "ältere" 3.0 der die Anfahrtsschwäche noch nicht hat. Kennst sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?
https://www.audi-boerse.de/.../...dantrieb-rot-2_DEU2637915315.htm?...|24,sport|1070,2018|1071,2018|1199,Zp41|1201,Zp15,Zp18|1203,Zp23|1209,Zi9,Zi4|1210,Zi11|1213,Zt12,Za2,Za5,Za17,Za10,Zt5|1214,At,Za14|1215,Bz,BG/l|12,1
Grüße
Ivan
Ja, der hat keine Anfahrschwäche, das Drehmoment steht viel früher zur Verfügung:
Max. Drehmoment 620/1500 - 3000 Nm/min -1 beim Euro 6c vs.
Max. Drehmoment 620/2250 - 3000 Nm/min -1 beim Euro 6d.
Leider hat der Rote kein Virtual Cockpit, aber wenn es für dich okay ist.
Zitat:
@Ivan1995 schrieb am 7. Oktober 2020 um 19:48:07 Uhr:
Hallo Zusammen,was haltet ihr von dem Angebot in Bezug auf Preis/Leistung?
Soweit ich weiß, ist das der "ältere" 3.0 der die Anfahrtsschwäche noch nicht hat. Kennst sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?https://www.audi-boerse.de/.../...dantrieb-rot-2_DEU2637915315.htm?...|24,sport|1070,2018|1071,2018|1199,Zp41|1201,Zp15,Zp18|1203,Zp23|1209,Zi9,Zi4|1210,Zi11|1213,Zt12,Za2,Za5,Za17,Za10,Zt5|1214,At,Za14|1215,Bz,BG/l|12,1
Grüße
Ivan
Da Audi Notruf verbaut und als Angabe Euro 6ZD dürfte das Baujahr ab 05-09.18 sein. Ist also einer der seltenen Euro 6c. Ausstattung ist sehr umfangreich, nur beim Sound hat der Vorbesitzer etwas gespart.
Klavierlack währe nicht meins, zu empfindlich.
Kann aber keine Laufleistung finden. Mit meinem verglichen scheint das Angebot im Rahmen zu sein.
Der ist 06.18 und noch umfangreicher ausgestattet und hatte nach 15 Mon. mit 29k km noch 57k€ gekostet.
Zitat:
@mischels schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:00:47 Uhr:
Ja, der hat keine Anfahrschwäche, das Drehmoment steht viel früher zur Verfügung:Max. Drehmoment 620/1500 - 3000 Nm/min -1 beim Euro 6c vs.
Max. Drehmoment 620/2250 - 3000 Nm/min -1 beim Euro 6d.Leider hat der Rote kein Virtual Cockpit, aber wenn es für dich okay ist.
VT steht im Text unten
"Standheizung/-lüftung*; *(WVI) Technology selection*; (IW3) Audi connect Notruf & Service inkl. "