ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:46

Liebe A5 / B9 Freunde...

 

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.

 

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)

1667 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1667 Antworten

Bei BMW geht das nicht, weil das eine hardwareseitige Sache ist, die nicht codiert wird, also so nicht zu ändern. Würde mich wundern, wenn Audi das via Software macht, egal.

Re-Importe sind immer billiger, sowas hat doch mit verdienen nichts zu tun, macht euch doch mal schlau, bevor ihr vermutet. Ich hab mir insgesamt 2 VW als Re-Importe gekauft, die waren zwar neu, aber jeweils mit niederländischer Ausführung, weil eben von allen die umfassensde Ausstattung.

Im Fz Brief ist dann der Präfix oben ausgenullt, um das kenntlich zu machen und man muß beim Verkauf darauf hinweisen, dass es ein Re-Import ist. Bei der Anschaffung spart man so um die 3000,-, die man beim VK dann aber eben auch nicht mehr zurück bekommt.

Grundsätzlich spricht bei einer lückenlosen Historie nix gegen den Kauf eines solchen Autos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EU Re-Import Gebrauchtwagen' überführt.]

Was soll den hardwaremäßig gemacht sein, dass das Auto nicht schneller fährt?

Das wird auch da im Motorsteuergerät in der Software stehen.

Und ich sprach nicht von einer Codierung. Die Software im Motorsteuergerät muss umgeschrieben werden bzw. es muss eine andere aufgespielt werden...

...und natürlich muss die Änderung eingetragen werden um die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren...was, denke ich, eher ein Problem sein kann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EU Re-Import Gebrauchtwagen' überführt.]

Klar sind das Steuergeräte die ich hier als Hardware bezeichne, aber bisher ist noch niemandem gelungen, die Abriegelung eines in vormals ... ich glaube South Carolina ... zugelassenen F3x von nur 160km/h zu entdrosseln. Das ist mit ROM Flash oder was auch immer nicht zu machen gewesen, aber ich lasse mich bei Audi gern belehren, kein Thema :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EU Re-Import Gebrauchtwagen' überführt.]

Gegen einen klassischen Neuwagen Re-Import, um Geld zu sparen, ist nichts einzuwenden.

Auch so ein Neuwagen Re-Import ist als Gebrauchtwagen nichts anderes als ein gbrauchtes Fahrzeug.

TE schreibt aber, das er ein ursprünglich im Ausland zugelassenes Fahrzeug erwerben möchte.

Kann man in weitestem Sinn natürlich auch als Re-Import bezeichnen.

Da der ursprüngliche Besitzer ja schon den vollen Neupreis inkl. Steuern bezahlt hat, frage ich mich wo da die Ersparnis ist, wenn man so ein Auto nach Deutschland (re)-importiert.

Bei einem Schnäppchenpreis wäre ich daher als Käufer extrem vorsichtig.

Wichig ist auch der Kaufvertrag.

Ist z.B. der deutsche Händler nur Vermittler und der Verkäufer ist im Ausland?

Auch liest man immer wieder von Problemen bei aus dem Ausland erworbenen Fahrzeugen.

Insbesondere bei Schnäppchen aus USA oder den Niederlanden.

Es gibt mit Sicherheit viele problemlos gelaufene Käufe aus dem Ausland.

Vorsicht hat aber noch nie geschadet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EU Re-Import Gebrauchtwagen' überführt.]

die importieren oft aus dem Ausland, keine Ahnung, wie die auf Marge kommen. Oft sind es dann auch Firmenfahrzeuge. Ich hatte mir mal einen angeguckt, der hatte nur einen leichten Rempler gehabt, war alles dokumentiert. Sah soweit erst mal gut aus. Leider hatte der A4 nur Stoffsitze, bei den hohen Preisen habe ich dann neu mit Leder bestellt, darauf kam es dann auch nicht mehr an.

Das mit dem pfleglich behandeln in F kann man so nicht sagen, das war früher mal. In Großraum Paris geht es aber schon anders ab wie ich finde, aber dennoch kein Vergleich mehr wie vor 20 Jahren.

Mal eine sehr wichtige Frage:

Bei meinem neu bestellten S5 SB kann ich nirgendwo den Punkt „Dynamiklenkung“ in den Vertragsunterlagen bzw. der Zusatzausstattung finden. Allerdings konnte ich diese im Konfigurator auch gar nicht auswählen.

 

Liegt das eventuell daran, dass ich das unten abgeflachte Lenkrad bestellt habe? Weil da fallen ja manche Assistenzpakete weg.

 

Bin jetzt sehr verunsichert, weil die Dynamiklenkung überall in den höchsten Tönen gelobt wird. Soll ich das noch schnell abändern oder geht das mit abgeflachtem Lenkrad gar nicht?

Zitat:

@LMSB88 schrieb am 5. März 2024 um 20:56:01 Uhr:

Soll ich das noch schnell abändern?

Dann mußt Du auf den RS ausweichen, da gibt zumindest noch die technisch einfache Progressivlenkung, natürlich zum Preis der ehemaligen (aufwändigen) Dynamiklenkung.

Zitat:

@DVE schrieb am 5. März 2024 um 21:56:19 Uhr:

Zitat:

@LMSB88 schrieb am 5. März 2024 um 20:56:01 Uhr:

Soll ich das noch schnell abändern?

Dann mußt Du auf den RS ausweichen, da gibt zumindest noch die technisch einfache Progressivlenkung, natürlich zum Preis der ehemaligen (aufwändigen) Dynamiklenkung.

Mit anderen Worten:

Es gibt gar keine Dynamiklenkung mehr beim A5/S5 - unabhängig davon, welches Lenkrad mal auswählt?

So ist es. Schade drum, ich mag die DL.

Zitat:

@DVE schrieb am 5. März 2024 um 22:02:56 Uhr:

So ist es. Schade drum, ich mag die DL.

Ich hatte noch nie eine, kann daher nichts dazu sagen. Allerdings liest man echt nur gutes.

 

Bedeutet das jetzt aber im Umkehrschluss auch, dass ich mir in der Stadt einen abkurbeln muss oder wird das in diversen Foren eher übertrieben dargestellt?

Bei einigen Usern gab es wohl auch technische Probleme, ob das aber der Grund für den Wegfall ist - keine Ahnung. Thema Lenkung ist viel Gewohnheit. Du wirst mit dem S5 keine Probleme mit der Lenkung haben, hattest Du bisher auch nicht. Deutlich spürbar ist der Unterschied wenn Du ein Auto mit DL fährst und danach eins ohne, das merkste sofort. Wenn Du dann aber jeden Tag normale Lenkung fährst - alles gut.

Zitat:

@DVE schrieb am 5. März 2024 um 22:12:57 Uhr:

Bei einigen Usern gab es wohl auch technische Probleme, ob das aber der Grund für den Wegfall ist - keine Ahnung. Thema Lenkung ist viel Gewohnheit. Du wirst mit dem S5 keine Probleme mit der Lenkung haben, hattest Du bisher auch nicht. Deutlich spürbar ist der Unterschied wenn Du ein Auto mit DL fährst und danach eins ohne, das merkste sofort. Wenn Du dann aber jeden Tag normale Lenkung fährst - alles gut.

Dann bin ich fürs erste beruhigt.

Bin bisher nur einen Seat Leon Bj 2017 gefahren, der hatte sowas nicht.

 

Trotzdem schade dass man es nicht mehr konfigurieren kann. So weiß ich aber wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe.

 

Danke dir für die schnelle Auskunft :)

Hallo zusammen,

hat der S5 irgendwelche Probleme oder kann man diesen problemlos kaufen.

Ich finde diesen sehr gut: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S5 ab 2021' überführt.]

Mit der optionalen Gebrauchtwagengarantie kann man den sicher Problemlos fahren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S5 ab 2021' überführt.]

Niemand wird dir sagen können ob der Wagen Probleme hat. Aber der Wagen ist fast 3 Jahre halt und hat erst 17Tkm gelaufen. Das sehe ich persönlich eher als Nachteil, vor allem bei einem Diesel. Du musst zumindest überprüfen ob wenigstens einmal im Jahr Öl gewechselt worden ist, ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Aber das ist meiner persönliche Einstellung, da ich viel Wert auf Wartung lege.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S5 ab 2021' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL