Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A5 F5 Sportback

Liebe A5 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)

1771 weitere Antworten
1771 Antworten

Ich meine ob der S5 im allgemeinen irgendwelche Probleme hat.

Ich habe meinen diesel mit 111.000 Kilometer direkt beim Händler geholt, war ein leasing Fahrzeug. Es sollte alles Checkheft gepflegt sein und das Fahrwerk würde ich überprüfen. Bei mir war alles top nur die Federteller hinten waren etwas abgenutzt, da das audi fahrwerk nur billig müll ist der beim selekt sport fahrwerk noch bissel Elektronik bekommen hat. Ansonsten hat die VW Qualität immer mit rost zu kämpfen, vorallem alle fahrwerks und achs bzw Aufhängungsteile und zwar immer an den Schweißnähte und Rändern. Das würde ich zeitnah überprüfen und ggfs behandeln und versiegeln lassen, das du noch lange Spaß am karren hast. Sonst sind die diesel echt robust, machen nur manchmal paar Geräusch im winter wenn es extrem kalt ist. Ich würde mir an deiner stelle auf jeden fall einen Allrad holen, dann ist das Fahrwerk untenherum nicht so schei*e. Jedoch kommen die Fahrwerke oben herum ab 200+ kmh an ihre Grenzen und sind auch so ziemlich schwammig, das allrad wirkt aber viel zum gutem dagegen. Da hilft halt nur gutes kw Fahrwerk nachrüsten. Ansonsten ist der rest vom Fahrwerk ganz gut und hält auch recht lange. Problematisch ist eigentlich auch nur das heck am Standard Fahrwerk.

Wie viel hat deiner jetzt runter? Und du hast auch den S5?

Zitat:

@Audiruscha schrieb am 1. April 2024 um 15:14:58 Uhr:

Ich meine ob der S5 im allgemeinen irgendwelche Probleme hat.

Mit meinem S5 SB aus Anfang 2022 bis ich zufrieden. Hängt natürlich auch viel vom persönlichen Geschmack ab. Ich finde, dass der A5/S5 Sportback zu den schönsten Modellen am Markt gehört. Habe das Sportfahrwerk mit 20”. Nicht übermäßig komfortabel, aber klebt unglaublich auf der Straße. Verbrauch liegt zwischen 5 und 13 l/100km, je nach Fahrweise.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
Ich suche nach einem passenden gebrauchten S5. Bei den Anzeigen fällt mir auf, dass dort fast ausschließlich "Sportfahrwerk" vermerkt ist. Allerdings wenige nennen eine Dämpferregelung. Ist die Regelung Standard im S5, oder separat?
Danke!

Zitat:

Hallo zusammen,
Ich suche nach einem passenden gebrauchten S5. Bei den Anzeigen fällt mir auf, dass dort fast ausschließlich "Sportfahrwerk" vermerkt ist. Allerdings wenige nennen eine Dämpferregelung. Ist die Regelung Standard im S5, oder separat?
Danke!

Adaptive Dämpfer sind ein extra Ausstattungsmerkmal, kein Standard.

Hallöle,

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Überlege das Auto zu kaufen, was ist eure Empfehlung zu diesem Auto?
Würdet ihr es kaufen, ja, nein?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 F5 Kaufberatung' überführt.]

Zitat:

@Henningg schrieb am 17. Mai 2024 um 08:31:07 Uhr:

Hallöle,

Überlege das Auto zu kaufen, was ist eure Empfehlung zu diesem Auto?
Würdet ihr es kaufen, ja, nein?

Würde zum Nachfolger F5 Forum gehören. Ich würde den nicht kaufen wegen folgenden Gründe:

Zu teuer, für ein "gewöhnliches" Auto mit einem 204PS 4 Zylinder Diesel. In wenigen Jahren ist das einer von (sehr) vielen schwarzen 2.0 TDI Dieselautos da draußen.

Für den Preis bekommt man eine ganz andere Liga von Fahrzeugen auf dem Gebraucht Markt, wenn man etwas mehr km oder oder Jahre hinnimmt.

Mir fehlt der quattro Antrieb.

Das Exterieur trägt viel zu dick auf für ein 204 PS Diesel.

Ein schwarzes Auto kaufe ich mir nie wieder, habe es beim S5 bereut. Schaut sauber saugeil aus aber die Pflege ist total aufwendig.

Das Virtual Cockpit im Facelift ist ja noch schlimmer geworden...schaut aus wie ein Dacia.

Die Sitze finde ich grausig, also ich persönlich mag es nicht.

Ansonsten ein sparsames, komfortables Auto mit guter Ausstattung, aber halt absolut nix besonderes und eins von sehr vielen anderen. Gebrauchtwagen Plus ist eine gute Sache.

Das Auto ist schon verkauft *lol*

Tja die Leute stehen auf dieses überrepresentative Exterieur. Understatement war gestern.

37.000 verhandeln, was würdet ihr sagen?

Bin persönlich kein Fan von Silber. Verkauft sich auch schwierig.

Empfehlen würde ich ein Audi nur mit Quattro zu kaufen.

Ansonsten solide Ausstattung. Ist halt die Frage was du optisch magst.

Warum nur mit Quattro?

Wieder, falsches Forum. Ich klingele beim Mod und lasse es verschieben.

Silber finde ich schon besser als in schwarz. Die Felgen würde ich ersetzen gegen was schöneres aber ansonsten optisch besser. Optisch muss der aber dir gefallen, nicht uns.

Ansonsten auch recht teuer und wieder kein Quattro. Ich hatte mal einen 200PS Benziner mit Frontantrieb. Nie wieder, gerade der Diesel kickt doch recht steil das Drehmoment rein beim Anfahren.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 17. Mai 2024 um 09:00:47 Uhr:

Zu teuer, für ein "gewöhnliches" Auto mit einem 204PS 4 Zylinder Diesel. In wenigen Jahren ist das einer von (sehr) vielen schwarzen 2.0 TDI Dieselautos da draußen.

Für den Preis bekommt man eine ganz andere Liga von Fahrzeugen auf dem Gebraucht Markt, wenn man etwas mehr km oder oder Jahre hinnimmt.

Mir fehlt der quattro Antrieb.

Das Exterieur trägt viel zu dick auf für ein 204 PS Diesel.

Ein schwarzes Auto kaufe ich mir nie wieder, habe es beim S5 bereut. Schaut sauber saugeil aus aber die Pflege ist total aufwendig.

Das Virtual Cockpit im Facelift ist ja noch schlimmer geworden...schaut aus wie ein Dacia.

Die Sitze finde ich grausig, also ich persönlich mag es nicht.

@cepheid1 Das mit dem fehlenden quattro sehe ich ähnlich, bei den anderen Punkten bin ich genau entgegengesetzter Meinung.
Und wenn jemand gerne einen A4 oder A5 kaufen möchte, warum sollte er sich in einer anderen Liga umsehen?

Deine Antwort