Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A5 F5 Coupe

Auch hier würde ich sagen macht es wieder Sinn einen Sammelthread für Kaufberatung rund um Gebraucht- bzw. Neuwagen zu erstellen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat.

Gruss
Andy

Beste Antwort im Thema

Nett wie hier in die eine, aber auch in die andere Richtung, pauschalisiert wird. Ganz großes Kino!

Stellt Euch vor, ich fahre die gröstmöglichen Felgen, kann mir dennoch Markenreifen, andere Komponenten und die Sitzheizung leisten. Und jetzt passt auf, dennoch toleriere ich andere Farben, andere Felgengrößen, andere Geschmäcker und jetzt kommt der größte Hammer, andere Menschen...

3267 weitere Antworten
3267 Antworten

Heute abgeholt, fährt echt gut auf der Autobahn, guter Durchzug, Sound gut, Multimedia gut und Verbrauch mit 8l Autobahn (130-140 ACC mit Baustellen 80-100kmh) überraschend gering.

Hätte nur noch ein paar Fragen, welche ich in einem extra Thread gestellt habe, da ich den hier nicht zuspammen möchte und es ja keine Kaufberatung mehr ist:
https://www.motor-talk.de/.../...-spiegel-einklappen-etc-t7600673.html

Hier noch Bilder, wens interessiert

S5
St
S5
+2

Moin,

was haltet ihr vom folgenden A5 Cabrio? In der Fahrertür war eine Delle und es wurde die Aussenhaut der Tür erneuert.
Die Motorhaube und Stossfänger werden neu lackiert da diverse Steinschläge vorhanden sind….

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß
Boogie

Geile Farbe, mit 20 Zöllern und nur 13,5 k gelaufen
Geiles Auto
Wenn er dir gefällt, Schlag zu !

krasse Preise. Aber der 2l Turbobenziner im schweren Cabrio? Muss einem zusagen, ich würde es testen. Die schweren 20" bremsen auch die Dynamik, 225 18" bringen dan gefühlt eine Menge.

Ähnliche Themen

Also ich bin ihn Probe gefahren und war sehr überrascht wie der A5 vorwärts geht. Hätte ich nicht gedacht.
Hatte zuvor u.a. drei S5 Cabriolet und fahre zur Zeit einen SQ5 TFSI und einen RSQ3 Sportback. Vor der Probefahrt hatte ich auch echt Skepsis, aber ich war angenehm überrascht und für mich langt der Motor für ein Cabrio. Vielleicht ist es ja dem Quattro Antieb geschuldet…..

finde halt aus dem Stand und bei Lastwechsel fehlt der Druck. Ausgedreht geht er, das ist klar, im Alltag fühlen sich die kleinen Benziner hingegen immer etwas schlapp an. Habe meinen C250 auf 420NM und 240 PS angepasst, dennoch fehlt was.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 2. März 2024 um 11:53:51 Uhr:

krasse Preise. Aber der 2l Turbobenziner im schweren Cabrio? Muss einem zusagen, ich würde es testen. Die schweren 20" bremsen auch die Dynamik, 225 18" bringen dan gefühlt eine Menge.

So schwer ist das Cabby gar nicht. Im B9 wurde da gut entwickelt. 1800kg etwa hat unser gut ausgestattetes Cabby inkl Mild Hybrid System und Quattro.

Auch vorwärts geht unser 45 TFSI sehr gut, viel besser als ich erwartet hätte. Die Spintanität eines Saugers oder Kompressors darf man nicht erwarten.

Mich stören die Felgen aus dem Angebot, die sind zwar schön aber passen nicht zum Cabrio, zu unruhig.

also reales Gewicht glaube ich nicht, die Katalogwerte untertreiben bis zu 10%. Guck mal in die CoC nach tatsächlicher Masse.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 4. März 2024 um 17:30:02 Uhr:

also reales Gewicht glaube ich nicht, die Katalogwerte untertreiben bis zu 10%. Guck mal in die CoC nach tatsächlicher Masse.

Alle meine Autos hatte ich auf der PKW/LKW Waage auf einem örtlichen Recyclinghof
A4 B7 3.0 TDI quattro 1.770 kg
S5 B8 V6 Coupé 1.700 kg
A4 B9 2.0 TDI Avant quattro 1.680 kg
A5 F5 Cabrio 1.850 kg (Wert korrigiert)

Alle ohne Fahrer und Gepäck und etwa halber Tank (25 L = ~20kg)

nach CoC ist der Tank voll und der Fahrer wird mit berücksichtigt, dann liegt das Cabrio bei 1950. 20 kg mehr als mein A6 3.0 TDI

Hallo zusammen,

ich habe mir heute endlich mal einen A5 45 TFSI angeschaut und Probegefahren und wollte einfach mal euch Experten fragen, was ihr so von diesem Angebot haltet.

An sich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Meine Must Have's sind hier alle enthalten (Virtuelles Cockpit, Standheizung, Anhängerkupplung). Vorallerm aber auch weil ich mit 1.91m und nicht gerade dünn doch sehr angenehm darin sitze und genug Platz habe.

Leider ist das Navi selbst nicht freigeschalet. Da ja aber Android auto verfügbar ist und ich dadurch auch Google Maps nutzen kann ist das für mich weniger relevant. AUch wenn ich das Naci selbst auch gerne im Virtuellen Cockpit selbst hätte. Ebenso gibt es keinen Totwinkelassistenten, el. einklappbare Spiegel, ein HUD und auch keine Phonebox/Induktionsladefläche. Was an sich aber für mich eher unwichtig ist.

Die größte Unsicherheit habe ich eher, da es sich hier um eine EU-Ausführung (aus Schweden) handelt.
Bei der Preisverhandlung ist leider wie auch bei der Inzahlungnahme meines alten Opels nicht viel möglich, sodass ich hier auf ca. 38.300€ komme, Zulassung wird aber vom Händler übernommen.

Eine Inspektion/Ölwechsel wird demnächst noch vom Händler gemacht.
Die "kostenlose" Inspektionen sowie die bis zu 5 Jahre lange Garantie sind natürlich toll, allerdings ist hier vorrausgesetzt, dass diese auch dort beim Händler (Gruppe) durchgefürt werden. Da ich allerdings eine Anfahrt von ü. 300km habe ist das nicht unbedingt Ideal

Wie seht ihr das so? Ist dieser Preis so für euch in Ordnung oder würdet ihr eher davon abraten?

LG Jonas

Eins habe ich noch vergesse.
Weiß hier evtl jemand, ob hier schon der EA888 Gen.4 verbaut ist oder ob es sich hier noch um Gen.3 handelt?

Ist schon der EA888 Evo 4

Zitat:

@Jonas... schrieb am 22. März 2024 um 22:06:46 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir heute endlich mal einen A5 45 TFSI angeschaut und Probegefahren und wollte einfach mal euch Experten fragen, was ihr so von diesem Angebot haltet.

Puh der Verkäufer hat den Reifen an den Lack angelehnt für ein Foto. Da klappen mir die Fußnägel hoch...

Nungut, zum Auto:
Der weiße Lack zusammen mit den Stoffstizen und dem hellen Himmel wirkt auf mich recht billig. Wäre es wenigstens außen weiß mit innen Alcantara/Leder in schwarz oder sogar in Rot mit schwarzem Himmel, etwas individualisiert. Dann ja aber außen weiß, innen lieblos grau...

Dann noch die Stoffsitze, hatten wir in unserem 2016er A4 B9 und das fühlte sich wirklich billig an. Du sagst, Du bist groß und wiegst etwas, die Stoffsitze sind sehr anfällig und waren nach 100.000km bei unserem B9 schon sichtbar angescheuert. Auch die "Türpappen" an der Armauflage sahen sehr schnell sehr abgegrabbelt aus. Auf den Fotos haben beide Sitze jetzt schon Flecken, auch die Türpappe links ist schon dreckig. Unsere beiden A5 und S5 haben beide etwa 90.000km auf der Uhr und deren Leder/Alcantara Sitze sehen noch sehr gut aus obwohl wir Jeansträger sind und meine Frau gesundheitlich nicht die grazilste ist beim Einsteigen.

Daher ein klares nein von mir bezüglich der Stoffausstattung.

Mein Fazit:
Der hat wenig km aber dafür einen stolzen Preis. Ich würde den nicht nehmen, weiter suchen und lieber einen mit einen mit >50.000km und 2-3 Jahren Alter kaufen und dafür lieber eine hochwertigere Ausstattung und andere Farbe auswählen.

Alles klar. Vielen Dank für die Antwort.

Ich weiß nicht ob ich da ein Sonderfall bin aber mir gefällt großteils die Innenausstattung. Ich bin da eher weniger ein Freund von Leder.
Dachhimmel schwarz etc. wäre natürlich klasse.
Auf dem Markt allerdings wohl eher selten und mich hat es zumindest bei der Probefahrt nicht gestört.

Mal schauen, was ich da jetzt mache.
Werde es mir noch ein zwei Tage überlegen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 25. März 2024 um 07:08:07 Uhr:

Zitat:

@Jonas... schrieb am 22. März 2024 um 22:06:46 Uhr:

Hallo zusammen,

Puh der Verkäufer hat den Reifen an den Lack angelehnt für ein Foto. Da klappen mir die Fußnägel hoch...

Nungut, zum Auto:
Der weiße Lack zusammen mit den Stoffstizen und dem hellen Himmel wirkt auf mich recht billig. Wäre es wenigstens außen weiß mit innen Alcantara/Leder in schwarz oder sogar in Rot mit schwarzem Himmel, etwas individualisiert. Dann ja aber außen weiß, innen lieblos grau...

Dann noch die Stoffsitze, hatten wir in unserem 2016er A4 B9 und das fühlte sich wirklich billig an. Du sagst, Du bist groß und wiegst etwas, die Stoffsitze sind sehr anfällig und waren nach 100.000km bei unserem B9 schon sichtbar angescheuert. Auch die "Türpappen" an der Armauflage sahen sehr schnell sehr abgegrabbelt aus. Auf den Fotos haben beide Sitze jetzt schon Flecken, auch die Türpappe links ist schon dreckig. Unsere beiden A5 und S5 haben beide etwa 90.000km auf der Uhr und deren Leder/Alcantara Sitze sehen noch sehr gut aus obwohl wir Jeansträger sind und meine Frau gesundheitlich nicht die grazilste ist beim Einsteigen.

Daher ein klares nein von mir bezüglich der Stoffausstattung.

Mein Fazit:
Der hat wenig km aber dafür einen stolzen Preis. Ich würde den nicht nehmen, weiter suchen und lieber einen mit einen mit >50.000km und 2-3 Jahren Alter kaufen und dafür lieber eine hochwertigere Ausstattung und andere Farbe auswählen.

Deine Antwort