Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN
Auch hier würde ich sagen macht es wieder Sinn einen Sammelthread für Kaufberatung rund um Gebraucht- bzw. Neuwagen zu erstellen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat.
Gruss
Andy
Beste Antwort im Thema
Nett wie hier in die eine, aber auch in die andere Richtung, pauschalisiert wird. Ganz großes Kino!
Stellt Euch vor, ich fahre die gröstmöglichen Felgen, kann mir dennoch Markenreifen, andere Komponenten und die Sitzheizung leisten. Und jetzt passt auf, dennoch toleriere ich andere Farben, andere Felgengrößen, andere Geschmäcker und jetzt kommt der größte Hammer, andere Menschen...
3267 Antworten
das sollte ungefähr der Neupreis sein mit Rabatt.
Zitat:
Ein gebrauchter A5 für 55k, den es ab 42k neu gibt? Entweder hat der Extras für 30k drinne, die dir wichtig sind, oder das Fahrzeug ist teuer....
Gruß
Gravitar
Also der 45 tfsi als S-Line startet bei neu ab 57.000€ und nicht bei 42.000€. Ich hab ihn mal durchkonfiguriert und komme auf ca. 85.000€ die der Wagen ohne Rabatt vor 10 Monaten und knapp 20.000 km gekostet hat. Also ca. 30.000€ weniger, natürlich ohne Rabatt. Finde ich eigentlich fair, oder meint ihr, wirklich zu teuer?
Bin bei Ausstattungen eher Maximalist 😁 hätte am liebsten jede Sonderausstattung und denke mir eigentlich nie „das braucht kein Mensch.“ 😁
Ich möchte dir den Spaß nicht verderben, wenn du den A5 für den Tarif angemessen findest, ist das cool. Ich kaufe über Internet - Vermittler, es gibt da ja eine ganze Menge derzeit. Ein A5 45 TFSI Sportback Quattro würde bei etwa 42.700€ starten plus Extras, als S-Line bei 44.700€ plus Extras. Muss aber jeder selbst wissen.....
https://apl.de/neuwagen/audi/a5-sportback/s-line/
Gruß
Gravitar
Jeder kann kaufen wo er möchte, ich bevorzuge den Verkäufer im Autohaus meines Vertrauens und bin bereit etwas mehr zu bezahlen. Bin seit 13 Jahren Kunde dort und rundherum zufrieden.
Zum Fahrzeug @XtremeMarmot :
Ordentlich ausgestattet, keine Frage; Außenfarbe und Interieur Aluminium ist Geschmacksache;
was ich vermisse sind die Umgebungskameras: die Draufsicht ist bei Mäcces und in Parkhäusern Gold wert.
Hast Du die sogenannten "Produktabweichungen" gesehen?
Produktabweichungen:
Wir weisen darauf hin, dass der Zustand des Fahrzeuges in folgenden Punkten abweicht von der objektiven Vertragsmäßigkeit Arbeitsempfehlung lt. TÜV: - unzulässig Felge vorne links - Abschürfung Lackvorbereitung Oberflächenlack (L) - Steinschlag/-schläge Reifen vorne rechts - gebrochen / gerissen Felge vorne rechts
Ähnliche Themen
Ja die 360 grad Kamera hätte ich auch gern und hilft in unserem e-tron schon sehr. Hoffe einfach, dass der A5 aufgrund der kleineren Abmessungen mit der Rückfahrkamera ausreicht.
Die ganzen Mängel irritieren mich auch etwas. Hatte heute mal beim Verkäufer angerufen und eine Mail bekommen, in der stand, dass diese im Moment alle behoben werden…was auch immer mit unzulässiger Felge gemeint ist 😁
Werde da auf jeden Fall noch mal genauer nachhaken.
Die Interieurleisten in Alu gefallen mir auch nicht. Habe aber eine Firma gefunden, die diese in Carbon nachbaut, für ca. 800€, die würde ich dann einbauen.
„etwas“ mehr ist halt relativ, das sind nicht selten 12-15% gegen 20-25%. Das ist nicht „etwas“ mehr.
Mit den Vorderrädern muss irgendwas passiert sein. Beide Felgen sind beschädigt, die Reifen hat es anscheinend noch heftiger erwischt. Das sieht für mich keinesfalls nach typischen Bordsteinschäden aus. Falls es der Wagen werden soll, würde ich vom Händler eine Achsvermessung inkl. Protokoll verlangen.
Reifen vorne links - unzulässig
Felge vorne links - Abschürfung
Reifen vorne rechts - gebrochen / gerissen
Felge vorne rechts - Abschürfung
Egal welches Auto ich gekauft habe, alle die eine beschädigte Felge hatten oder beim Verkauf noch haben, hatten ewig Probleme mit einem neutralen Geradeauslauf.
A4 B7
S5 B8
A5 F5
Allesamt wurden mit VR beschädigten Felgen verkauft oder haben Felgen ersetzt bekommen und alle wollten niemals gerade laufen. Egal wie oft vermessen wird, am Ende zieht das Lenkrad nach rechts.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 15. Januar 2024 um 23:44:56 Uhr:
Jeder kann kaufen wo er möchte, ich bevorzuge den Verkäufer im Autohaus meines Vertrauens und bin bereit etwas mehr zu bezahlen. Bin seit 13 Jahren Kunde dort und rundherum zufrieden.
Zum Fahrzeug @XtremeMarmot :
Ordentlich ausgestattet, keine Frage; Außenfarbe und Interieur Aluminium ist Geschmacksache;
was ich vermisse sind die Umgebungskameras: die Draufsicht ist bei Mäcces und in Parkhäusern Gold wert.Hast Du die sogenannten "Produktabweichungen" gesehen?
Produktabweichungen:
Wir weisen darauf hin, dass der Zustand des Fahrzeuges in folgenden Punkten abweicht von der objektiven Vertragsmäßigkeit Arbeitsempfehlung lt. TÜV: - unzulässig Felge vorne links - Abschürfung Lackvorbereitung Oberflächenlack (L) - Steinschlag/-schläge Reifen vorne rechts - gebrochen / gerissen Felge vorne rechts
Kurze Frage off topic:
Mein bestellter S5 SB hat ebenfalls die 360 Kamera.
Damit kann doch dann in der Theorie beim parken eig wirklich nicht mehr viel passieren gerade hinsichtlich Felgen etc oder?
Weil man ja selbst in engen Parklücken oder wie von dir erwähnt im Mecces Drive In (wo es oft sehr eng ist) eig nur noch auf den Bildschirm gucken muss und dann per Vogelperspektive wirklich alles sehen kann…
Fahre nämlich derzeit Seat Leon 2 Türer, also ein deutlich kleineres Auto als der Audi. Erhoffe mir da wirklich ne Erleichterung.
Also mit der 360 Grad Kamera kann selbst meine Freundin unseren e-tron (über 4,90 lang) in enge Parklücken zirkeln. Das ist schon echt nice und würde es auf jeden Fall immer mitbestellen.
Der e-tron hat auch Felgen Kameras, die dann auch nur die Felge aus der Nähe (+Bordstein) zeigen, da kann man bis auf 2-3mm genau einparken. Weiß nicht ob der A5 die Felgen-Ansicht auch hat.
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 17. Januar 2024 um 08:44:22 Uhr:
Also mit der 360 Grad Kamera kann selbst meine Freundin unseren e-tron (über 4,90 lang) in enge Parklücken zirkeln. Das ist schon echt nice und würde es auf jeden Fall immer mitbestellen.Der e-tron hat auch Felgen Kameras, die dann auch nur die Felge aus der Nähe (+Bordstein) zeigen, da kann man bis auf 2-3mm genau einparken. Weiß nicht ob der A5 die Felgen-Ansicht auch hat.
Okay das beruhigt mich etwas.
Ich als Mann gebe nämlich zu, bisschen Schiss vor engen Parklücken oder Ähnlichem zu haben, sobald der Audi da ist, weil ich halt bisher immer kleine Autos gefahren bin und der S5 für mich das bisher größte Auto wird - zumindest für mein Empfinden ist es ein großes Auto… deshalb wollte ich unbedingt die 360 Grad Kamera. Mein Leon hat auch nur eine Rückfahrkamera, aber der ist halt klein haha.
Danke für dein Feedback 🙂
Zitat:
@LMSB88 schrieb am 17. Januar 2024 um 08:40:31 Uhr:
Kurze Frage off topic:
Damit kann doch dann in der Theorie beim parken eig wirklich nicht mehr viel passieren gerade hinsichtlich Felgen etc oder?Weil man ja selbst in engen Parklücken oder wie von dir erwähnt im Mecces Drive In (wo es oft sehr eng ist) eig nur noch auf den Bildschirm gucken muss und dann per Vogelperspektive wirklich alles sehen kann…
Fahre nämlich derzeit Seat Leon 2 Türer, also ein deutlich kleineres Auto als der Audi. Erhoffe mir da wirklich ne Erleichterung.
Hilft definitiv aber nicht immer kann man Hindernisse erkennen, wenn es dunkel ist z.B. Ich fahre beispielsweise ins gemauerte Doppelcarport vorwärts rein. Obwohl das Carport beleuchtet ist, ist die rechte Mauer per 3D Kamera schlecht bis gar nicht zu erkennen. Es fehlt unter den Spiegeln eine "Pfützenbeleuchtung" die im Dunkeln alles ausleuchtet.
Auch negativ, die Rückfahrkamera verschmutzt (Salz im Winter) und das rückwärtige Bild wird sehr unscharf. Es gibt keine Waschdüse für die hintere Kamera (vielleicht beim FL behoben). Selbst unser Firmenwagen Taigo hat z.B. eine Waschdüse die Heckscheibe und die Kamera abspült.
Ich denke beim Cabrio/Coupe welche keine Heckscheibenwischer haben, wurde die Wasserleitung und Pumpe nach hinten gespart.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 17. Januar 2024 um 08:53:53 Uhr:
Zitat:
@LMSB88 schrieb am 17. Januar 2024 um 08:40:31 Uhr:
Kurze Frage off topic:
Damit kann doch dann in der Theorie beim parken eig wirklich nicht mehr viel passieren gerade hinsichtlich Felgen etc oder?Weil man ja selbst in engen Parklücken oder wie von dir erwähnt im Mecces Drive In (wo es oft sehr eng ist) eig nur noch auf den Bildschirm gucken muss und dann per Vogelperspektive wirklich alles sehen kann…
Hilft definitiv aber nicht immer kann man Hindernisse erkennen, wenn es dunkel ist z.B. Ich fahre beispielsweise ins gemauerte Doppelcarport vorwärts rein. Obwohl das Carport beleuchtet ist, ist die rechte Mauer per 3D Kamera schlecht bis gar nicht zu erkennen. Es fehlt unter den Spiegeln eine "Pfützenbeleuchtung" die im Dunkeln alles ausleuchtet.
Auch negativ, die Rückfahrkamera verschmutzt (Salz im Winter) und das rückwärtige Bild wird sehr unscharf. Es gibt keine Waschdüse für die hintere Kamera (vielleicht beim FL behoben). Selbst unser Firmenwagen Taigo hat z.B. eine Waschdüse die Heckscheibe und die Kamera abspült.
Ich denke beim Cabrio/Coupe welche keine Heckscheibenwischer haben, wurde die Wasserleitung und Pumpe nach hinten gespart.
Ah ich glaube ich weiß, was du meinst..
Die Rede ist von dieser Umfeldbeleuchtung unter den Spiegeln, oder? Sehe das bei Mercedes oft. Glaube der Audi hat diese Umfeldbeleuchtung abends nur an den Türgriffen beim auf- und zu schließen, richtig?
Gut zu wissen auf jeden Fall, dass man bei Dunkelheit aufpassen muss. VW hat das cool gelöst, dass die Kamera unter dem umklappbarem Logo ist finde ich.
Mein bestellter Sportback hat hinten auch keinen Heckscheibenwischer, das wird sowieso ungewohnt, wenn man bisher immer einen hatte. Aber sieht natürlich schöner aus.
Ja genau sowas, ein kleines LED Element unter den Spiegeln hätte sehr geholfen bei der 3D Kamera Ansicht.
Zu Heckwischern, brauchst du nicht, wirst du nie brauchen bei Coupé/Sportback. Einfach ab und an eine Versiegelung auf die Heckscheibe auftragen und es perkt immer gut ab. Aber geht auch ohne ganz gut.
Mir geht das manuelle aktivieren der Heckwischer auf den Keks, warum auch immer hat man Audi den Heckwischer nicht in den Regensensor integriert, immer zu schnell (rubbelt) oder zu langsam (man sieht nix). Lenkt auch vom Verkehr ab, weil man immer wieder ein Teil bedienen muss und immer wieder mal die Sicht im Rückspiegel.
@LMSB88 wie bereits beantwortet, ist die 360° Ansicht eine sehr große Hilfe sofern die Kameras (Front, Heck u. Spiegel) sauber sind. Wenns mal ganz eng wird kann man die Sicht auf die vorderen und hinteren Räder umschalten. Wird schon klappen bei dir.............