ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 20. September 2016 um 10:36

Auch hier würde ich sagen macht es wieder Sinn einen Sammelthread für Kaufberatung rund um Gebraucht- bzw. Neuwagen zu erstellen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat.

 

Gruss

Andy

Beste Antwort im Thema

Nett wie hier in die eine, aber auch in die andere Richtung, pauschalisiert wird. Ganz großes Kino!

Stellt Euch vor, ich fahre die gröstmöglichen Felgen, kann mir dennoch Markenreifen, andere Komponenten und die Sitzheizung leisten. Und jetzt passt auf, dennoch toleriere ich andere Farben, andere Felgengrößen, andere Geschmäcker und jetzt kommt der größte Hammer, andere Menschen...

3189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3189 Antworten

Der A5 war jetzt fast 10 Jahre auf dem Markt. Wahnsinn. Ob der neue auch so lang durchhält? Bin gespannt auf November... Im autobildvergleich gewinnt er gegen Mercedes verliert aber gegen bmw...

Was war nochmal der Hauptgrund warum der BMW vorne liegt? Preis etwa?

Zitat:

@diddan schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:00:17 Uhr:

Was war nochmal der Hauptgrund warum der BMW vorne liegt? Preis etwa?

Ich hab mir auch den vermeintlichen Vergleich durchgelesen und gefragt: Wer hat jetzt eigentlich gewonnen? :) sind im Heft vielleicht Kennzahlen dazu?

am 6. Oktober 2016 um 11:15

Hallo,

 

Ich hätte mal eine Frage bzgl der Motoren. Weiß jemand ob der 3.0 TDI evtl auch mit 326PS erhältlich sein wird analog zu dem Comp. Modellen A6/A7?

286 PS und 620 Nm

am 7. Oktober 2016 um 15:19

Zitat:

@diddan schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:00:17 Uhr:

Was war nochmal der Hauptgrund warum der BMW vorne liegt? Preis etwa?

Kann man logisch vermutlich garnicht erklären.

Einen Vorteil hat sei ein BMW jedoch:

man kann einen 6 Zylinder Benziner bestellen OHNE das einem das ganze Sportgebimmel

mit unzähligen Endrohren und Plastiklätzchen aufgenötigt wird.

Selbst ein Sportfahrwerk ist kein Muß sondern man darf cruisen- herrlich!

Guten Morgen zusammen,

mich würden eure Meinungen zur nachfolgenden Konfiguration interessieren, welche ich in 2 Wochen gerne mit meinem Händler besprechen würde. Leider noch nicht enthalten ist die Sitzbelüftung, welche jedoch noch aufgenommen werden soll - diese ist derzeit leider nicht konfigurierbar bzw. nicht mehr, kommt hoffentlich wieder???

http://www.audi.de/ANETUJFP

Für Ratschläge (auf was kann man verzichten, was wäre eventuell noch sinnvoll) wäre ich dankbar und freue mich auf eure Reaktionen.

Was soll denn da noch fehlen? Bei VC würde ich aufs HUD verzichten. Wäre mir persönlich too much. Andererseits spielt Kohle wohl keine Rolle bei dieser Konfig;). Warum dann keine 3.0l Maschine? Ich habe auch Klavierlackapplikationen drin und muss sagen, dass das als echter Staubmagnet wirkt. Der nächste kriegt überall Alu gebürstet

Der Rest ist Geschmackssache.

Zitat:

@147m.k schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:33:36 Uhr:

Was soll denn da noch fehlen? Bei VC würde ich aufs HUD verzichten. Wäre mir persönlich too much. Andererseits spielt Kohle wohl keine Rolle bei dieser Konfig;). Warum dann keine 3.0l Maschine? Ich habe auch Klavierlackapplikationen drin und muss sagen, dass das als echter Staubmagnet wirkt. Der nächste kriegt überall Alu gebürstet

Der Rest ist Geschmackssache.

Das würde ich nun nicht sagen, da bin ich eher der Verfechter von einem "kleineren" Motor welcher mich in der Anschaffung weniger kostet und dafür das ein oder andere an mehr Ausstattung mitbringt, zumal auch die Folgekosten geringer wären als beim 3.0 TDI. Bisher fahre ich im A5 8T auch die 2L Maschine und bin mehr als zufrieden damit, da ich die Mehrleistung eh nicht wirklich "nutzen" könnte, da zu 95% Landstraße und Stadt. Weiterhin finde ich das man mit dem 2.0 TDI vollkommen ausreichend motorisiert ist, denn als Sportwagen taugt er mit dem Gewicht sowieso nicht ;)

Momentan sind nunmehr mal sämtliche Assistenten verbaut, da ich beim 8T hierauf verzichtet hatte da ich diesen noch nicht "so recht vertraut habe" zumal das automatische Abbremsen im Stau auf 0 KM/h für meine Bedürfnisse gefehlt hatte oder der Lane-Assist keinen Sinn ergab für mich. Ob diese 1 zu 1 so verbleiben wird sich dann beim Beratungstermin und der Probefahrt ergeben. Das mit dem HUD ist ein guter Punkt, welchen ich mir dann genauer anschauen muss bei der Probefahrt, nettes Gimmick aber ob wirklich "relevant" wird sich zeigen müssen. Die Klavierlackoption habe ich gewählt, da mein bisheriger 8T auch komplett schwarz ist und mir dies zumindest etwas besser gefiel, die Staubproblematik hatte ich auch im Hinterkopf, da dies bereits am Multimedia-Laufwerk an meinem jetzigen zu sehen ist wie schnell diese Blende Staub anzieht.

In einem parallel Beitrag habe ich gelesen, die Dynamiklenkung ist zu empfehlen - vielleicht als Ersatz für das HUD? Bisher habe ich diese nicht verbaut gehabt, ist dies wirklich ein so deutlicher Komfortgewinn wie es zu lesen ist? So recht vorstellen kann ich es mir wirklich nicht - da wird man diese wohl wirklich mal erfahren müssen im warten Sinne.

Die diversen Optionen mit elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memory-Funktion könnte denke ich auch weichen, wenn ich zu 98% das Auto alleine bewege, bisher wegen der nicht mehr konfigurierbaren Sitzbelüftung aber die einzige Möglichkeit darstellt mit den gewählten Kombinationen.

Danke dir für Einschätzung!

Zitat:

@Black_Wega schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:54:38 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

mich würden eure Meinungen zur nachfolgenden Konfiguration interessieren, welche ich in 2 Wochen gerne mit meinem Händler besprechen würde. Leider noch nicht enthalten ist die Sitzbelüftung, welche jedoch noch aufgenommen werden soll - diese ist derzeit leider nicht konfigurierbar bzw. nicht mehr, kommt hoffentlich wieder???

http://www.audi.de/ANETUJFP

Für Ratschläge (auf was kann man verzichten, was wäre eventuell noch sinnvoll) wäre ich dankbar und freue mich auf eure Reaktionen.

Sehr gute Ausstattung.

Das ein 4 Zylinder 2.0TDI nen LP von knapp 75.000 Euronen erreichen kann ist aber Wahnsinn :-).

Zitat:

@EMVCI schrieb am 23. Oktober 2016 um 22:31:56 Uhr:

Zitat:

@Black_Wega schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:54:38 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

mich würden eure Meinungen zur nachfolgenden Konfiguration interessieren, welche ich in 2 Wochen gerne mit meinem Händler besprechen würde. Leider noch nicht enthalten ist die Sitzbelüftung, welche jedoch noch aufgenommen werden soll - diese ist derzeit leider nicht konfigurierbar bzw. nicht mehr, kommt hoffentlich wieder???

http://www.audi.de/ANETUJFP

Für Ratschläge (auf was kann man verzichten, was wäre eventuell noch sinnvoll) wäre ich dankbar und freue mich auf eure Reaktionen.

Sehr gute Ausstattung.

Das ein 4 Zylinder 2.0TDI nen LP von knapp 75.000 Euronen erreichen kann ist aber Wahnsinn :-).

Bin ich auch etwas erschrocken, aber es ist auch alles drin was richtig Geld kostet.

4000 € für Assistenzpakete

1475 € für B&O mit DAB

980 € für HUD

1420 € für Standheizung

1235 € Sitzmemory

1290 € für Glasdach

2350 € Garantieverlängerung

Das sind schon mal 12750 € !!!

Insg. sind bei dieser Konfiguration 26665 € an Extras enthalten, das sind bei einem Grundpreis von 47200 € sage und schreibe 56,5% nochmal drauf für Extras. Echt heftig!

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich über jeden A5 der auf die Straße kommt, und ich gönne absolut jedem SEINEN A5 egal was dafür ausgegeben wird, und ja ich weiß das es bei den anderen deutschen "Premiummarken" nicht besser aussieht.

Dennoch denke ich halt manchmal ...was rechtfertigt solche Preise ??..., um dann doch wieder bei Audi zu landen :D

Zitat:

EMVCI:

Sehr gute Ausstattung.

Das ein 4 Zylinder 2.0TDI nen LP von knapp 75.000 Euronen erreichen kann ist aber Wahnsinn :-).

Zitat:

Nosports:

Bin ich auch etwas erschrocken, aber es ist auch alles drin was richtig Geld kostet.

(...)

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich über jeden A5 der auf die Straße kommt, und ich gönne absolut jedem SEINEN A5 egal was dafür ausgegeben wird, und ja ich weiß das es bei den anderen deutschen "Premiummarken" nicht besser aussieht.

Dennoch denke ich halt manchmal ...was rechtfertigt solche Preise ??..., um dann doch wieder bei Audi zu landen :D

Danke euch beiden für die Meinungen und ehrlichen Worte! Sehe es ähnlich wie ihr beiden, im ersten Moment bin ich auch erschrocken über die Gesamtsumme, die sich hier angesammelt hatte. Leider ist der "Grundpreis" mit den verschiedenen Systemen (Technologie und S-Line-Selection) auch gleich ma dafür verantwortlich, dass der Gesamtpreis vor der Rubrik Sonderausstattung (App) auf gut 57k steigt.

Letztlich dazu beigetragen hat für diese Wunschkonfiguration sicherlich das Interesse an den nun aus meiner Sicht sehr hilfreichen und verfeinerten Assistenten im Vergleich zum 8T - diesen habe ich damals ohne sämtliche Helferlein bestellt gehabt da diese noch nicht "reif" waren für eine Wahl meinerseits. Nunmehr habe ich mich dazu entschieden, wenn ich dieses Fahrzeug die nächsten Jahre bis zum 10T (?) fahren sollte, wären die jeweiligen Assistenten sicher hilfreich - zumal ich im Jahr etwa 25.000 KM fahre. Leider kam mein 8T auch nicht so günstig weg, wenn auch nach Händlerrabatt wieder eine deutliche 5x.xxx zu vernehmen war, als LP jedoch glaube ich auch bei 67k. Hier kommt mir aber sicher auch wieder der Gedanke "in die Quere", dass ich einen Aufpreis für den 3L eher in Ausstattung stecke, da mein Fahrprofil die Attribute des größeren TDI nicht voll ausspielen würden. Letztlich werde ich bei einer ausgiebigen Probefahrt (vielleicht auch über 2-3 Tage) schauen müssen, ob ich diesen neuen Systemen vertraue und diese sich nicht eventuell gar aufheben (VC vs HUD, Sitzeinstellung mit Memory-Funktion ist sicher auch überflüssig, wenn man das Fahrzeug zu 95% selbst bewegt, da dürfte "die normale Elektrische Sitzverstellung" ohne Memoryeffekt auch genügen. Die Standheizung hat es mir leider an meinem jetzigen 8T angetan, welche man sicherlich nicht zwangsläufig benötigt (hier interessiert mich dann für eine Entscheidung pro Standheizung ob auch der Motor vorgewärmt werden würde - was beim 8T leider nicht erfolgt).

Letztlich hoffe ich natürlich, dass mein Händler eine deutliche 6x.xxx vor den LP bekommt und meinen jetzigen zu akzeptablen Konditionen übernehmen würde, was den Gesamtpreis dann wiederum doch deutlich reduzieren und auf ein "eträgliches" Maß bringen wird.

Nochmals besten Dank für eure Meinungen und offenen Worte, freut mich - die Preise sind natürlich überirdisch was dort aufgefahren wird ... aber was wünscht man sich nicht alles als "Ringträger" :D

Diese Garantieverlängerung gibts sowas auch für mehr Kilometer, ich hätte nach 3 Jahren um die 200.000km? Bedeutet es bei dir dass du nach 3 Jahren max. 150.000km gefahren sein darfst oder nach 5 Jahren?

Ein Schnäppchen ist es nicht für 1 Jahr mehr..

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:41:50 Uhr:

Diese Garantieverlängerung gibts sowas auch für mehr Kilometer, ich hätte nach 3 Jahren um die 200.000km? Bedeutet es bei dir dass du nach 3 Jahren max. 150.000km gefahren sein darfst oder nach 5 Jahren?

Ein Schnäppchen ist es nicht für 1 Jahr mehr..

Nein es bedeutet, dass sich die Werksseitige Garantie auf maximal 5 Jahre verlängert oder max. 150.000 KM, je nachdem was zuerst erreicht wird. Hauptgrund hierfür wäre, das sollte mal etwas kaputt gehen, sicher ganz schnell 1.000 EUR oder mehr zustande kommen. Mir ist vor ca 1/2 Jahr die Xenonleuchte (Fahrtrichtung links) ausgefallen und wurde dann auf Garantie getauscht.

Mehr-Kilometer ist leider wohl nicht möglich, eine nachträgliche Zubuchung auch nicht!! Ich wollte nachträglich von 3 Jahren oder max. 100.000 KM auf 3 Jahre und max. 150.000 KM aufrüsten: Ergebnis Audi Kundenhotline: Keine Chance, nach Bestellung (welche nicht mehr änderbar war) ist eine Änderung nicht mehr möglich.

Günstig wäre es dennoch leider nicht ... :(

Ok danke. Ist dann für mich uninteressant bzw. gar nicht möglich, da ich im Jahr ca. 70.000 km fahre..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN