Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A5 F5 Coupe

Auch hier würde ich sagen macht es wieder Sinn einen Sammelthread für Kaufberatung rund um Gebraucht- bzw. Neuwagen zu erstellen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat.

Gruss
Andy

Beste Antwort im Thema

Nett wie hier in die eine, aber auch in die andere Richtung, pauschalisiert wird. Ganz großes Kino!

Stellt Euch vor, ich fahre die gröstmöglichen Felgen, kann mir dennoch Markenreifen, andere Komponenten und die Sitzheizung leisten. Und jetzt passt auf, dennoch toleriere ich andere Farben, andere Felgengrößen, andere Geschmäcker und jetzt kommt der größte Hammer, andere Menschen...

3267 weitere Antworten
3267 Antworten

VC fand ich im VFL sehr schön, im FL haben sie die Tank/Wassertemp. Anzeigen eingespart und dann bleibt eine große "Plastiklücke" links und rechts. Deswegen habe ich die analogen Instrumente genommen und finde sie wunderschön.

Zitat:

@Gravitar schrieb am 5. Dezember 2023 um 09:35:39 Uhr:

Dieses geanze Schickimicki Gedöns um Pixel/qcm und ein Zoll mehr oder weniger ist aber so langweilig wie überflüssig, genauso, ob ich zwei oder 16 Bildschirme am Start habe und ob der Beifahrer nun auch Netflix streamen kann. Wenn ich dann lese, wie der Bigscreen im 7er BMW gehypt wird, komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Sollen die man alle entertaint werden, von A nach B ist wohl nur noch eine Randerscheinung und nen Handy oder Tablet für sowas hat sicher auch niemand zur Hand...

Hach du sprichst mir aus der Seele 🙂

… mir auch.
Ich finde es auch inzwischen aufdringlich und nervend, wie es in all den perfekten, schwarz-weiß-grau-hochglanz Werbungen der „Premium“-Hersteller, mit all den schönen, erfolgreichen und hippen, perfekten Menschen (nebenbei unterwegs auf perfekten und stets autofreien Straßen) bei der Fahrzeugbeschreibung in erster Linie um „connectivity“, „smarte features “ und Bildschirme so groß wie Flipcharts geht…

man muss das anpreisen, was es gibt, das war schon immer so. Mittlerweile hat man überschwere und überkomplexe Konstruktionen (mild hybrid), die wenig besser können als ältere Generationen. Im Gegenteil: durch die hohen Entwicklungskosten wird gerne im Innenraum gespart, wohin man schaut: billige Materialien, ärmliche Anmutung: A3, Golf, T-Roc, selbst die aktuelle C Klasse hat gegenüber dem Vorgänger nachgelassen. Dafür wiegt sie nun mit 4 Zylinder Diesel und Allrad fast 2 Tonnen und wurde zur Wanderdüne.

Die Betriebskosten steigen i.d.R auch, sei es durch Verkürzung der Wartungsintervalle (z.B. VW) oder einfach höhere Kosten durch eben MH etc.

Das ist doch total verrückt. Als Verkaufsargument bleiben dan wohl nur bunte Displays und seltsame Connectivity zu den Cloudservern der Hersteller, um Daten der Nutzer zu sammeln. Man muss dringend Verkaufsargumente finden, wenn sonst kaum etwas besser wird.

Ähnliche Themen

Das ist so.
Aber der Bedarf bestimmt nun mal das Angebot (oder doch andersherum?).
Virtuelle Welten haben Konjunktur.
Aber genug Sozialkritik nun. Back to business, bzw. Topic

Zitat:

@christal.x schrieb am 6. Dezember 2023 um 09:50:53 Uhr:

Das ist so.
Aber der Bedarf bestimmt nun mal das Angebot (oder doch andersherum?).
Virtuelle Welten haben Konjunktur.
Aber genug Sozialkritik nun. Back to business, bzw. Topic

Manchmal habe ich leider das Gefühl, dass eher skrupellose Berater das Angebot bestimmen, indem diese in den Chefetagen, die immer weniger von Carguys vom Schlage eines Winterkorns oder Piëch besetzt sind, Meinungsmache betreiben. Dann hat man es natürlich besonders leicht seine kruden Thesen bezüglich der „Megatrends“ Digitalisierung und Connecivity in die Köpfe von Entscheidern zu setzen, wird ja immer seltener kritisch aus der Sicht des Autofahrers hinterfragt.

Die daraus entstehenden Produkte sind dann meiner Meinung nach immer öfter völlig am Bedarf vorbei konzipiert. Dazu kommt dann noch die autofeindliche EU Regulierung. Das Ergebnis sieht man dann auf unseren Straßen fahren.

Bin da voll bei @TheRealThing @Gravitar und @christal.x.

Hallo zusammen,

ein Beitrag wurde entfernt, der so gar nichts mehr mit dem Thema "Kaufberatung" zu tun hatte - auch die anderen letzten Beiträge hier haben damit nur noch sehr bedingt etwas zu tun. Für zukünftige Fahrzeugmodelle und dort eingesetzte Funktionen gibt es passendere Threads, für Zielgruppenanalyse und Führungsmanagement geeignetere Foren als Motor-Talk.

Bitte bleibt ab jetzt wieder beim Thema des Threads - danke!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Was haltet ihr von diesem Audi A5?
Bedenkt bitte, Preise sind Österreich!
Aber sehr sehr schönes "Audi rot"....

https://www.willhaben.at/.../

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 12. Januar 2024 um 22:35:18 Uhr:

Was haltet ihr von diesem Audi A5?
Bedenkt bitte, Preise sind Österreich!
Aber sehr sehr schönes "Audi rot"....

https://www.willhaben.at/.../

Für Österreich echt voll okay der Preis. Wenn du mit 190PS als Frontantrieb zu Recht kommst, dann here you go.

Ich würd mit Frontantrieb zurecht kommen ja…brauche keinen Quattro…ist auch bei 190 PS nicht unbedingt notwendig. Ich sage nur Österreich….Tempolimit Autobahn 130 kmh

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 12. Januar 2024 um 23:18:15 Uhr:

Ich würd mit Frontantrieb zurecht kommen ja…brauche keinen Quattro…ist auch bei 190 PS nicht unbedingt notwendig. Ich sage nur Österreich….Tempolimit Autobahn 130 kmh

Ich finde ab 190PS ist leider Quattro Pflicht. Bei Nässe drehen dir die Räder beim Wegfahren hin und wieder durch. Wenn dann du beim Kreisverkehr genau in die Gedenksekunde kommst und ein anderer Verkehrsteilnehmer zügig in den Kreisverkehr reinfährt, dann ist der Frontantrieb wieder anfällig fürs durchdrehen. Aber wenn dir das egal ist, dann ist der A5 gut!

Ganz ehrlich…seh ich nicht so…warum sollen die durchdrehn…ich hab Gefühl im Fuß 🙂
Hatte sogar schonmal einen A5 Diesel, aber der hatte so eine Anfahrschwäche…furchtbar…
Ist das beim Benziner nicht vorhanden?

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 12. Januar 2024 um 23:36:00 Uhr:

Ganz ehrlich…seh ich nicht so…warum sollen die durchdrehn…ich hab Gefühl im Fuß 🙂
Hatte sogar schonmal einen A5 Diesel, aber der hatte so eine Anfahrschwäche…furchtbar…
Ist das beim Benziner nicht vorhanden?

Hab nur einen A5 Diesel und deshalb keine Ahnung.

Deine Antwort