Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN
Auch hier würde ich sagen macht es wieder Sinn einen Sammelthread für Kaufberatung rund um Gebraucht- bzw. Neuwagen zu erstellen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat.
Gruss
Andy
Beste Antwort im Thema
Nett wie hier in die eine, aber auch in die andere Richtung, pauschalisiert wird. Ganz großes Kino!
Stellt Euch vor, ich fahre die gröstmöglichen Felgen, kann mir dennoch Markenreifen, andere Komponenten und die Sitzheizung leisten. Und jetzt passt auf, dennoch toleriere ich andere Farben, andere Felgengrößen, andere Geschmäcker und jetzt kommt der größte Hammer, andere Menschen...
3267 Antworten
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 12. März 2019 um 01:32:02 Uhr:
Zitat:
@paddib22 schrieb am 11. März 2019 um 21:14:22 Uhr:
Hatte das mit dem Klappern beim Scirocco damals auch. Da kam es dann Temperaturabhängig von den Fenstern.Das mit dem quattro hab ich mir fast gedacht. Gibts da ein genaues Datum bzw. finde ich das anhand der Fahrgestellnummer oder sonst wie raus?
Z.B. mit der FIN in der App muss permanent stehen:
da würde dann Quattro Ultra oder permanent verfügbarer Allrad stehen, die beiden Varianten kenne ich.
Zitat:
@TheRealThing schrieb am 12. März 2019 um 07:05:35 Uhr:
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 12. März 2019 um 01:32:02 Uhr:
Z.B. mit der FIN in der App muss permanent stehen:
da würde dann Quattro Ultra oder permanent verfügbarer Allrad stehen, die beiden Varianten kenne ich.
Ohne „verfügbar“, nur „permanenter Allradantrieb“ (siehe Foto letzter Post unter „Technik und Sicherheit“ bei „Weitere“.
Zitat:
@paddib22 schrieb am 11. März 2019 um 17:44:06 Uhr:
...
2. habt ihr gute Erfahrungen mit den normalen LED Scheinwerfern? Habe momentan die LED High Performance von MB in der C Klasse und die sind echt top. Den A5 habe ich leider nur bei Tag probegefahren.
...
Habe die LED-Scheinwerfer und bin sehr zufrieden damit. Auf jeden Fall ein echter Fortschritt zu den Xenons meines bisherigen B8. Vergleich zu anderen LED-Scheinwerfern (z.B. MB) habe ich leider nicht.
Der Unterschied zu Matrix liegt natürlich vor allem in der weniger flexiblen Anpassung der Ausleuchtung - ist halt klassisch Fernlicht an oder aus. Wohingegen sich die Leuchtkraft nicht wirklich groß unterscheiden sollte (mein Kenntnisstand - lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Zitat:
@Stromlinie schrieb am 12. März 2019 um 09:47:26 Uhr:
Zitat:
@paddib22 schrieb am 11. März 2019 um 17:44:06 Uhr:
...
2. habt ihr gute Erfahrungen mit den normalen LED Scheinwerfern? Habe momentan die LED High Performance von MB in der C Klasse und die sind echt top. Den A5 habe ich leider nur bei Tag probegefahren.
...Habe die LED-Scheinwerfer und bin sehr zufrieden damit. Auf jeden Fall ein echter Fortschritt zu den Xenons meines bisherigen B8. Vergleich zu anderen LED-Scheinwerfern (z.B. MB) habe ich leider nicht.
Der Unterschied zu Matrix liegt natürlich vor allem in der weniger flexiblen Anpassung der Ausleuchtung - ist halt klassisch Fernlicht an oder aus. Wohingegen sich die Leuchtkraft nicht wirklich groß unterscheiden sollte (mein Kenntnisstand - lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Kann ich so alles auch bestätigen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 12. März 2019 um 08:38:22 Uhr:
Zitat:
@TheRealThing schrieb am 12. März 2019 um 07:05:35 Uhr:
Ohne „verfügbar“, nur „permanenter Allradantrieb“ (siehe Foto letzter Post unter „Technik und Sicherheit“ bei „Weitere“.
Meiner ist Bj 09/17 und Ultra.
Driften bei Schnee ohne ESP geht sehr gut 🙂
Zitat:
@GreyDelfin schrieb am 12. März 2019 um 17:57:35 Uhr:
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 12. März 2019 um 08:38:22 Uhr:
Driften bei Schnee ohne ESP geht sehr gut 🙂
klingt gut. Würde ich wahrscheinlich auch nehmen, bleibt nur die Frage nach der Haltbarkeit. Haldex macht teilweise ganz schön Ärger (s. S3 Thread).
Zitat:
@TheRealThing schrieb am 12. März 2019 um 19:41:57 Uhr:
Zitat:
@GreyDelfin schrieb am 12. März 2019 um 17:57:35 Uhr:
Driften bei Schnee ohne ESP geht sehr gut 🙂klingt gut. Würde ich wahrscheinlich auch nehmen, bleibt nur die Frage nach der Haltbarkeit. Haldex macht teilweise ganz schön Ärger (s. S3 Thread).
Kann gut sein. Hoffe 5 Jahre Garantie und 100 Tkm decken das erstmal ab.
Auf jedenfall ist dadurch der Spritverbrauch erheblich gesunken, bei mehr Leistung. Mein B8 brauchte im Schnitt 11 Liter. Mein B9 jetzt 9l.
Zitat:
@GreyDelfin schrieb am 12. März 2019 um 20:29:38 Uhr:
Zitat:
@TheRealThing schrieb am 12. März 2019 um 19:41:57 Uhr:
klingt gut. Würde ich wahrscheinlich auch nehmen, bleibt nur die Frage nach der Haltbarkeit. Haldex macht teilweise ganz schön Ärger (s. S3 Thread).
Kann gut sein. Hoffe 5 Jahre Garantie und 100 Tkm decken das erstmal ab.
Auf jedenfall ist dadurch der Spritverbrauch erheblich gesunken, bei mehr Leistung. Mein B8 brauchte im Schnitt 11 Liter. Mein B9 jetzt 9l.
das liegt aber am Motor, Quattro Ultra spart max 0,2-0,3l gegenüber permanent.
Mal ne allgemeine Frage (möchte nicht extra ein Thema dafür erstellen):
Der S5 hat ja serienmäßig das Keyless Entry über den Komfortschlüssel, wie mache ich da eigentlich NUR die Zündung an (wenn ich ihn neu habe, möchte ich mich da mal durch die Menüs durchfuchsen, dazu sollte nicht dauerhaft der Motor laufen)?
Wenn ich einsteige und den Motorstartknopf drücke, ist ja direkt der Motor an, oder?!
P.S.: Ist mein erstes Auto mit Keyless-Funktion.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 12. März 2019 um 20:44:43 Uhr:
Mal ne allgemeine Frage (möchte nicht extra ein Thema dafür erstellen):Der S5 hat ja serienmäßig das Keyless Entry über den Komfortschlüssel, wie mache ich da eigentlich NUR die Zündung an (wenn ich ihn neu habe, möchte ich mich da mal durch die Menüs durchfuchsen, dazu sollte nicht dauerhaft der Motor laufen)?
Wenn ich einsteige und den Motorstartknopf drücke, ist ja direkt der Motor an, oder?!
P.S.: Ist mein erstes Auto mit Keyless-Funktion.
Nur den Startknopf betätigen, OHNE ein Kupplungs- / Brems-Pedal zu treten, dann geht auch lediglich die Zündung = MMI-Menü an.
Habe den Weg über die Audi-App probiert, hat bestens funktioniert.. besten Dank für den Tipp!
Ist tatsächlich der permanent verfügbare, sprich dann „Ultra“
Mal sehen wie der Unterschied in den einzelnen fahrsituationen zum 45%/55% permanenten in der C Klasse..
muss ich wohl nochmal ne kleine Probefahrt einlegen 🙂
Zitat:
@paddib22 schrieb am 12. März 2019 um 21:44:12 Uhr:
Habe den Weg über die Audi-App probiert, hat bestens funktioniert.. besten Dank für den Tipp!
Ist tatsächlich der permanent verfügbare, sprich dann „Ultra“
Mal sehen wie der Unterschied in den einzelnen fahrsituationen zum 45%/55% permanenten in der C Klasse..
muss ich wohl nochmal ne kleine Probefahrt einlegen 🙂
Auf jedenfall Probe fahren. Am besten bei Nässe. Dann mal richtig reinlatschen gerade aus, in Kurven und schauen was die Traktion macht. Ich konnte mit ESP noch kein Unterschied zum permanenten quattro merken.
Keine Angst. Ist z.B. deutlich besser als BMW X-drive und Haldex vom Insignia aus meinen Vorgängerfahrzeugen. 4matic aus C Klasse vom Arbeitskollegen ist gefühlt auch schlechter. Ich bin super zufrieden mit der Traktion.
Muss jetzt doch nochmal dumm fragen..
Habe einmal Quattro mit Ultra- Technologie und einmal permanenter Allrad da stehen 😁
Nach welchem kann ich mich denn richten?