Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A5 F5 Coupe

Auch hier würde ich sagen macht es wieder Sinn einen Sammelthread für Kaufberatung rund um Gebraucht- bzw. Neuwagen zu erstellen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat.

Gruss
Andy

Beste Antwort im Thema

Nett wie hier in die eine, aber auch in die andere Richtung, pauschalisiert wird. Ganz großes Kino!

Stellt Euch vor, ich fahre die gröstmöglichen Felgen, kann mir dennoch Markenreifen, andere Komponenten und die Sitzheizung leisten. Und jetzt passt auf, dennoch toleriere ich andere Farben, andere Felgengrößen, andere Geschmäcker und jetzt kommt der größte Hammer, andere Menschen...

3267 weitere Antworten
3267 Antworten

Nimmst Du die Umweltprämie (Verschrottung Euro4) oder die Wechselprämie (Inzahlungnahme Euro4/5) in Anspruch? Ich habe grundsätzlich gute Erfahrung mit Internetnetvermittlern (z.B. pkw-rabatt.de) gemacht, allerdings wollten sie bei der Inzahlungnahme meines Euro5 den Preis deutlich stärker drücken als das lokale Autohaus, sodass das Gesamtpaket im Autohaus besser war.

Zitat:

@Maximum-A5 schrieb am 22. Februar 2019 um 16:27:16 Uhr:

Hi,
zu 1) nimm die Ausstattungslinie sport und dazu das Optikpaket titanschwarz für 550,- €.

zu 2) kann ich zumindest vom serienmäßigen Sound abraten wenn du auf guten Sound Wert legst.

ja das mit dem Optikpaket hatte ich mir schon mal angeguckt allerdings werden dadurch wenn ich das im Konfigurator richtig sehe alle Teile schwarz also der komplette Grill sowie die Zierleisten um die Fenster und auch die Zierleiste hinten

wäre mir dann evtl ingesamt etwas zu schwarz da ich als Farbe auch Brilliant Black nehme wäre aber zumindest eine Option gibt es sonst noch eine Lösung nur die beiden angegebenen Teile schwarz zu bekommen ?

Zitat:

@Chris_Leo schrieb am 22. Februar 2019 um 17:33:39 Uhr:

Nimmst Du die Umweltprämie (Verschrottung Euro4) oder die Wechselprämie (Inzahlungnahme Euro4/5) in Anspruch? Ich habe grundsätzlich gute Erfahrung mit Internetnetvermittlern (z.B. pkw-rabatt.de) gemacht, allerdings wollten sie bei der Inzahlungnahme meines Euro5 den Preis deutlich stärker drücken als das lokale Autohaus, sodass das Gesamtpaket im Autohaus besser war.

Ich nehme die Umweltprämie, da das Auto was ich dafür nutze sowieso einen zu geringen Wert hätte das die Wechselprämie für mich in Frage kommen würde, sodass die Bewertung des Altfahrzeugs für mich eigtl keine Rolle spielt. Der Internethändler ist bei mir halt noch mal gute 3000 € günstiger als das Autohaus weswegen ich dazu tendiere.

Dann klingt der Preis sehr vernünftig :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chris_Leo schrieb am 22. Februar 2019 um 18:07:00 Uhr:

Dann klingt der Preis sehr vernünftig :-)

habe gerade noch mal bei Pkw-Rabatt.de geguckt da ist er tatsächlich nochmal einen Ticken günstiger danke für den Tipp. Hast du den dort angegebenen Preis dann auch tatsächlich in einem richtig verbindlichen Vertrag angeboten bekommen oder kann der da nochmal davon abweichen bzw kommen da noch irgendwelche Kosten hinzu die man auf den ersten Blick nicht sieht ?

Habe mir vor 7 Jahren dort einen Skoda Superb bestellt und genau den Preis bezahlt, der auch im Online Rechner angezeigt wurde

Da es ja keinen S5 Sportback mehr zu bestellen gibt, habe ich jetzt bei einem gut ausgestattetem Werksdienstwagen zugegriffen. EZ 06.18 und 6TKM. Sollte ja eigentlich nicht viel zu bemängeln geben.
War definitiv kein Mietwagen und wurde nur von einem Werksangehörigen gefahren.
Das Auto hat ziemlich gute Ausstattung und lag bei knapp über 87TDE Listenpreis.
Dazu gab's noch die 36 Monate Garantieverlängerung und die 0.99% Finanzierung.
Habe jetzt knapp 33% Nachlass auf den LP erhalten, was die kurze Gebrauchsdauer verschmerzen lässt.
Hatte die letzten Jahre immer nur selbst konfigurierte Neuwagen gefahren und hoffe mal, das ich mit dem WDW keinen Fehler gemacht habe.
Gibt's irgendwas bei der Abholung zu beachten, was den S5 Sportback betrifft?
Irgendwelche bekannten Mängel bei dem MJ2018?

Zitat:

@Cyberbull1 schrieb am 22. Februar 2019 um 18:33:37 Uhr:

Da es ja keinen S5 Sportback mehr zu bestellen gibt, habe ich jetzt bei einem gut ausgestattetem Werksdienstwagen zugegriffen. EZ 06.18 und 6TKM. Sollte ja eigentlich nicht viel zu bemängeln geben.
War definitiv kein Mietwagen und wurde nur von einem Werksangehörigen gefahren.
Das Auto hat ziemlich gute Ausstattung und lag bei knapp über 87TDE Listenpreis.
Dazu gab's noch die 36 Monate Garantieverlängerung und die 0.99% Finanzierung.
Habe jetzt knapp 33% Nachlass auf den LP erhalten, was die kurze Gebrauchsdauer verschmerzen lässt.
Hatte die letzten Jahre immer nur selbst konfigurierte Neuwagen gefahren und hoffe mal, das ich mit dem WDW keinen Fehler gemacht habe.
Gibt's irgendwas bei der Abholung zu beachten, was den S5 Sportback betrifft?
Irgendwelche bekannten Mängel bei dem MJ2018?

Ist halt cool das dein Wagen nun erst 2te Hand ist.
Obwohl mir der S5 eigentlich zu gross ist hab ich jede Menge S5 Sportbacks mit Top Ausstattung die noch
keine 2 Jahre alt sind unter Beobachtung.

Der Preis ist schon gut,aber es gibt halt einige so Gute und einfach mehr Verkäufer wie Käufer....
Denke für 50k würde der Wagen auch weggehen... liegt vll auch an der passiven Farbe....

https://suchen.mobile.de/.../272723271.html?action=parkItem

Auch eine sehr nette Ausstattung!
Der Preis ist auch top.
Von privat sind die Preise meistens besser, aber in der Regel hat man in der Preisklasse auch noch was in Zahlung zu geben.

Meiner ist navarrablau und auch mit dem Optikpaket schwarz. Denke mal, das passt recht gut von der Farbgestaltung.

Also die letzten 4 Autos haben wir immer Privat verkauft,bringt einfach mehr ein wie beim Händler....
Geht natürlich nur wenn man in der Familie mehre Wagen hat und auch mal 3-4Wochen ohne Auto klarkommt...
Die meisten Leute geben lieber ihr Auto ab und nehmen das neue mit... ist ja auch bequemer - kostet halt ein paar Tausender.

Weiß jemand ob es in ganz naher Zukunft die Sline Black Pakete auch für das Cabrio geben wird?

Hey da noch einige meiner Fragen unbeantwortet und auch noch ein paar neue hinzugekommen sind, würde ich diese hier noch mal reposten bzw ergänzen ich hoffe das ist in Ordnung.

„Also ich bin wie gesagt am überlegen mir einen A 5 Sportback als Neuwagen zu holen, da ich durch die Umweltprämie + Händlerrabatt die Möglichkeit habe diesen meines Erachtens nach "relativ günstig" für ca 25.000 € (38.600 € Liste, Preis für 190 PS Schalter ohne Ausstattung) zu bekommen.“

Würdet ihr das auch als "relativ günstig" einordnen bzw diese Gelegenheit nutzen?

Meine nächsten Fragen wären dann zur Konfiguration/Ausstatung:

Ich tendiere zu der Linie Sport allerdings gefällt mir dabei die Farbe (Twilight-Grau) des Kühlerschutzgitters im Grill bzw den seitlichen Lufteinlässen in der Frontschürze nicht (welche mir beim Design in Schwarz besser gefallen würden, allerdings gefällt mir das Interieur beim Sport besser sodass ich nicht komplett auf Design wechseln will).

1) Gibt es da die Möglichkeit diese 2 Teile nachträglich umzulackieren/folieren zu lassen? (siehe Fotos) (Optikpaket Schwarz wäre nur eine Notlösung da dadurch alle Teile schwarz werden)

2) Klavierlack. Hat da jemand Erfahrungen ob es wirklich so anfällig und pflegeintensiv ist? bzw ob es dafür sinnvolle Lösungen gibt wie bspw eine Versiegelung um diesem Problem entgegen zu wirken?

3) Ambiente Lichtpaket (mehrfarbig). Seid ihr damit zufrieden was die Helligkeit/Farbintensität und evtl auch Langlebigkeit angeht?

4) Garantieverlängerung sinnvoll? Meinungen/Erfahrungen?

Falls jemand zu irgendeiner dieser Fragen Antworten/Tipps/Meinungen/Erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar.

Ambiente gefällt mir gut, keine Probleme damit, Garantieverlängerung ist auf jeden Fall sinnvoll: komplexe Autos, die ständig Neuerungen unterliegen. 2-3J nehme ich immer.

Klavierlack: nicht anfassen und Microfasertuch verwenden, ansonsten was anderes nehmen.

Ganz genauso sehe ich das auch und kann es auch so empfehlen.

Gruß

So, morgen fahre ich nach Bayern zu einem Audihändler und besichtige ein 2018er Audi S5 Coupe (10 Monate alt).

Da dies mein 1. Audi wäre, bin ich sehr gespannt ob er mich positiv überzeugen wird im Vergleich zu meinen bisherigen Autos (bin immer Mercedes gefahren und habe auch aktuell noch einen).

Ich werde morgen berichten ob ich unter die S5-Fahrer gegangen bin 🙂

Deine Antwort