Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".
9148 Antworten
Hallo,
bin aktuell im VW Passat B8 Lager.
Fahre einen Alltrack aus 2015 mit einem BiTDI (240PS).
Aktuell fahre ich täglich 60km zur Arbeit (50km Überland 100km/h).
Mittlwerweile werden die 240PS nicht mehr benötigt und ich habe Lust auf etwas anderes.
Audi A6 ist mir eine Nummer zu teuer, daher suche aktuell nach einem A4 Avant.
Wir haben einen Sohn (1,5 Jahre) und erwarten nächstes Jahr wieder Nachwuchs.
Der Passat ist sicherlich geräumiger für 2 Kinder, mich stören aber seit dem Kauf einige Sachen am Auto, sodass ich mich damit nicht wirklich glücklich fühle.
Ich hätte gernen einen A4 um Ende 2018 bis 2019.
150 oder 190 PS Diesel mit Automatik.
Der Passat ist ziemlich gut ausgestattet.
Ihm fehlen nur Standheizung, das große Ambientelichtpaket und die Adaptiven Scheinwerfer.
Bin somit ziemlich verwöhnt, belüftete Sitze, Pano, Assistenten und großes Navi.
Mir ist eine gute Ausstattung schon wichtig, ich kann jedoch auf Lenkradheizung und anderen Schnickschack gerne verzichten.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich hätte zu dem Angebot ein paar Fragen:
Handelt sich bei dem Inserat um das große Navi?
Sind die Seitenspiegel abblendent?
Was können die Scheinwerfer? (starr oder adaptiv)
Kann ich im KI mir die Navi Karte auf den digitalen Bereich legen?
Beim Passat gab es ab und an Probleme mit den Abläufen vom Pano, beim B9 ähnlich?
Wie findet ihr die Motor / Getriebe Kombi beim 150PS S-Tronic?
Hat der A4 Blenden in den Türen, sodass man keine Wagenfarbe im Innenraum sieht?
Hat jemand ebenfalls Kinder, und kann berichten?
Gruß
Nudelsuppe
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 12. August 2022 um 22:02:52 Uhr:
Ich hätte zu dem Angebot ein paar Fragen:1. Handelt sich bei dem Inserat um das große Navi?
2. Sind die Seitenspiegel abblendent?
3. Was können die Scheinwerfer? (starr oder adaptiv)
4. Kann ich im KI mir die Navi Karte auf den digitalen Bereich legen?5. Beim Passat gab es ab und an Probleme mit den Abläufen vom Pano, beim B9 ähnlich?
6. Wie findet ihr die Motor / Getriebe Kombi beim 150PS S-Tronic?
7. Hat der A4 Blenden in den Türen, sodass man keine Wagenfarbe im Innenraum sieht?
1. Ja
2. Kann man so ohne weiteres nicht sagen. Wird im Angebot nicht erwähnt also vermutlich nicht.
3. Starr sind die Scheinwerfer im A4 immer. Du spielst wahrscheinlich auf Matrix-LED an. Hat er nicht.
4. Ja die Karte kann auch im FIS angezeigt werden. Aber nur wenn man das werkeigene Navi nutzt (CarPlay/AA nur mit Abbiegeinformationen statt Karte)
5. Kann ich nicht helfen.
6. Wenn man auf der Autobahn maximal mit 160 unterwegs ist super solide Motorisierung. Der 190 PS kommt erst darüber spürbar besser. Spricht wahrscheinlich schneller an als dein BiTDI, aber weniger wuchtig.
7. Türen sind innen verkleidet.
Der A4 ist im Vergleich zum Passat schon eine Nummer kleiner im Innenraum. Da wird man Kompromisse eingehen müssen.
Mit A4 und Kindern ist sone Sache. Bei uns kommen wir auch bei 2 Kindern durch den Sommerurlaub. Und das war sogar damals mit Kinderwagen und dem B8 schon so - war dann aber wirklich voll.
Bei einem Kollegen von mir war die E-Klasse T-Modell mit Dachbox bei einem Kind schon zu klein. Das ist halt alles sehr subjektiv und hängt stark davon ab, was man unbedingt immer alles mitnehmen muss.
Genau, weil ich mit 2 Kindern beim A6 (4G) Platzprobleme hatte, bin ich mit dem Passat (B8) durch die steiler stehende Heckklappe etwas glücklicher.
Der A4 ist innen wesentlich enger und der Kofferraum im Vergleich zu klein. Wenn man sich beschränkt und eine etwas größere Dachbox nutzt, passt es vielleicht.
Der verlinkte A4 sieht doch gut aus, besonders mit dem braunen Leder innen. Würde ich mir jedenfalls genauer ansehen. Schwenkbare AHK ist ein großes Plus, z.B. für Fahrräder, wenn man das Dach mit Dachbox nutzen möchte 😉
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
was haltet ihr von dem folgenden Wagen wenn noch gehandelt werden kann? Es ist anscheinend noch DAB Radio vorhanden.
Optisch wohl Top, allerdings ein leichter Schaden (8000€) vorne links der von Audi instandgesetzt wurde.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2180743786-216-1670?...
Sportlicher Preis für einen der ersten B 9 der Baureihe.
8000 Euro sind kein kleiner Schaden.
In der Anzeige steht unbeschädigt?!
Ja auf Nachfrage wurde mir das erst bestätigt. Er meinte derzeit ist er unbeschädigt. Der Preis ist recht hoch. Leider weiß man derzeit nicht was die Autos wirklich Wert sind. Die Sline Ausstattungen werden derzeit sehr schnell verkauft, sodass man dort keine Preisbasis findet.
Zitat:
@sprinter66 schrieb am 14. August 2022 um 17:31:42 Uhr:
Sportlicher Preis für einen der ersten B 9 der Baureihe.
8000 Euro sind kein kleiner Schaden.
In der Anzeige steht unbeschädigt?!
Wenn der lückenlos Scheckheft gepflegt bei Audi ist, finde ich den Preis fair 🙂 meiner ist es auch und ich würde auch noch um die 23.000 verlangen. Scheckheft gepflegt bei Audi bringt eine Mobilitätgarantie mit und einen guten Zustand. Auch trotz Schaden, ich hatte zum Beispiel einen wildschaden vorne links, wurde aber mit original Teilen wieder instand gesetzt. Wenn alle Nachweise über Scheckheft und Reparatur bei ihm da sind dann finde ichs fair.
Zitat:
@Nico392 schrieb am 14. August 2022 um 19:24:11 Uhr:
Ja auf Nachfrage wurde mir das erst bestätigt. Er meinte derzeit ist er unbeschädigt. Der Preis ist recht hoch. Leider weiß man derzeit nicht was die Autos wirklich Wert sind. Die Sline Ausstattungen werden derzeit sehr schnell verkauft, sodass man dort keine Preisbasis findet.
Von Privat, ohne jedwede Garantie oder Gewährleistung, erachte ich den Preis deutlich zu hoch. Jegliches Risiko eines Defektes liegt bei dir. Viele versuchen die aktuelle Marktlage auszunutzen und verlangen exorbitante Preise. Allerdings stellt sich die Frage, ob sie ihn auch bekommen. Ein Händler hat hier wesentlich bessere Chancen ein Fahrzeug zu einem überhöhten Preis an den Mann zu bringen.
Ich habe mich, hinsichtlich deines Angebotes, der freien Bewertungsbörsen DAT und Autofokus 24 bedient. Du kannst dort gerne noch einmal selbst das Fahrzeug bewerten. Somit hast du bezüglich des Wertes einen relativ guten Anhaltspunkt.
Bei Autofokus24 komme ich auf einen Verkaufspreis (privat zu privat) von knapp 21.000 Euro. Sline Selection und LED Scheinwerfer konnte man dort jedoch nicht auswählen. Es wurde mit Bi-Xenon Scheinwerfer bewertet. Es wird dafür jedoch grundlegend von "unfallfrei" ausgegangen.
Das DAT kommt unter Berücksichtigung von Modell, Getriebe, Motor, KM, Baujahr, Standort, Serienausstattung auf einen privaten Verkaufspreis von 18.800 Euro. Auf diesen Preis kommen je nach Sonderausstattung zwischen 10 und 30 Prozent hinzu. Das richtet sich explizit nach der Sonderausstattung. Dazu braucht man jedoch einen Account beim DAT. Aber selbst wenn wir den Höchstsatz von 30 Prozent annehmen, käme man lediglich auf 24.440 Euro. Bewertung übrigens ebenfalls als "unfallfrei" durchgeführt.
Du sieht das Fahrzeug ist nicht nur gefühlt, sondern auch objektiv zu teuer. Besonders auf Grund der Tatsache, dass die Bewertungen ein unfallfreies Fahrzeug vorsehen. Du bewegst dich da stark Richtung 30.000 Euro. Und das für einen sechs Jahre alten Schleifer mit beinahe 100.000 KM ohne Gewährleistung und Garantie. Natürlich sieht er auf Grund der Felgen rundum nicht schlecht aus. Aber ob man auf Grund der aktuellen Marktlage irgendwelchen Verkäufern, sei es nun Privat oder Händler, unbedingt den Hintern vergolden muss sehe ich nicht.
Wenn du es dir leisten kannst abzuwarten und weiter zu suchen würde ich das tun. Aber knapp 30.000 Euro für ein Fahrzeug von privat, bei dem jegliches Risiko eines Defektes künftig bei dir liegt erachte als sehr gewagt und vollumfänglich sinnfrei. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, die ich dir keinesfalls aufdrücken möchte. Am Ende musst es du für dich entscheiden! ;-) Liebe Grüße
Vielen Dank für die gute Zusammenfassung. Du hast mich überzeugt! Ich glaube ich hab selten so eine gute Begründung auf Motortalk bekommen 😁 Tatsächlich habe ich noch Zeit und der Kauf drängt nicht, auch wenn ich schon seit sechs Monaten suche. Ich freue mich über den Blickwinkel ohne die Rosa Brille
Zitat:
@Devils-Kettle schrieb am 15. August 2022 um 14:13:08 Uhr:
Zitat:
@Nico392 schrieb am 14. August 2022 um 19:24:11 Uhr:
Von Privat, ohne jedwede Garantie oder Gewährleistung, erachte ich den Preis deutlich zu hoch. Jegliches Risiko eines Defektes liegt bei dir. Viele versuchen die aktuelle Marktlage auszunutzen und verlangen exorbitante Preise. Allerdings stellt sich die Frage, ob sie ihn auch bekommen. Ein Händler hat hier wesentlich bessere Chancen ein Fahrzeug zu einem überhöhten Preis an den Mann zu bringen.Ich habe mich, hinsichtlich deines Angebotes, der freien Bewertungsbörsen DAT und Autofokus 24 bedient. Du kannst dort gerne noch einmal selbst das Fahrzeug bewerten. Somit hast du bezüglich des Wertes einen relativ guten Anhaltspunkt.
Bei Autofokus24 komme ich auf einen Verkaufspreis (privat zu privat) von knapp 21.000 Euro. Sline Selection und LED Scheinwerfer konnte man dort jedoch nicht auswählen. Es wurde mit Bi-Xenon Scheinwerfer bewertet. Es wird dafür jedoch grundlegend von "unfallfrei" ausgegangen.
Das DAT kommt unter Berücksichtigung von Modell, Getriebe, Motor, KM, Baujahr, Standort, Serienausstattung auf einen privaten Verkaufspreis von 18.800 Euro. Auf diesen Preis kommen je nach Sonderausstattung zwischen 10 und 30 Prozent hinzu. Das richtet sich explizit nach der Sonderausstattung. Dazu braucht man jedoch einen Account beim DAT. Aber selbst wenn wir den Höchstsatz von 30 Prozent annehmen, käme man lediglich auf 24.440 Euro. Bewertung übrigens ebenfalls als "unfallfrei" durchgeführt.
Du sieht das Fahrzeug ist nicht nur gefühlt, sondern auch objektiv zu teuer. Besonders auf Grund der Tatsache, dass die Bewertungen ein unfallfreies Fahrzeug vorsehen. Du bewegst dich da stark Richtung 30.000 Euro. Und das für einen sechs Jahre alten Schleifer mit beinahe 100.000 KM ohne Gewährleistung und Garantie. Natürlich sieht er auf Grund der Felgen rundum nicht schlecht aus. Aber ob man auf Grund der aktuellen Marktlage irgendwelchen Verkäufern, sei es nun Privat oder Händler, unbedingt den Hintern vergolden muss sehe ich nicht.
Wenn du es dir leisten kannst abzuwarten und weiter zu suchen würde ich das tun. Aber knapp 30.000 Euro für ein Fahrzeug von privat, bei dem jegliches Risiko eines Defektes künftig bei dir liegt erachte als sehr gewagt und vollumfänglich sinnfrei. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, die ich dir keinesfalls aufdrücken möchte. Am Ende musst es du für dich entscheiden! ;-) Liebe Grüße
https://www.autoscout24.de/.../...d43b-e56b-4af3-86a3-ad6101317bab?...
Wie findet ihr das Angebot?
Zitat:
@boss44 schrieb am 5. September 2022 um 11:58:23 Uhr:
https://www.autoscout24.de/.../...d43b-e56b-4af3-86a3-ad6101317bab?...Wie findet ihr das Angebot?
schrott, Bastelbuden kauft man nicht.
@Technikeer Danke für dein schnelle Antwort.
Dachte ich mir auch aber wollte nochmal hier Meinungen einholen.
Habe noch 2 mir gemerkt, da diese Preislich in mein Budget passen.
bei dem 2 ist die HU im Oktober und da bin ich stutzig ob er deswegen sein Auto noch verkaufen möchte da es Fehler hat?
https://www.autoscout24.de/.../...fabe-cc2b-42b2-a142-eca9c56c5cf8?...
https://www.autoscout24.de/.../...2344-ff2f-4487-8652-a24dc212c09f?...
@boss44
In der Preisklasse wäre es doch sinnvoller beim Händler zu kaufen wenn man selbst nicht so versiert ist in dem Bereich?
Bis 25k gibt es etliche Modelle in S-Line Ausführung. Oder was sind deine Kriterien?