Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Zitat:

@paul.mt schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:30:26 Uhr:

Poste doch bitte mal den Audi Code, da kann man sich das im Konfigurator etwas besser anschauen... Danke

Hab nur die Liste aus dem Firmenwagen Tool bei uns. Audi Code noch nicht

Da sind noch ein paar Ungereimtheiten...

Fernlichtassistent und MatrixLED ?
Sportfahrwerk und Sportfahrwerk mit Dämpferregelung ?

Und wenn Du connect hast empfehle ich auch noch Notruf/Service, denn nur mit dieser Option kommst Du per App an den Audi ran

Zitat:

@paul.mt schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:34:40 Uhr:

Da sind noch ein paar Ungereimtheiten...

Fernlichtassistent und MatrixLED ?
Sportfahrwerk und Sportfahrwerk mit Dämpferregelung ?

Und wenn Du connect hast empfehle ich auch noch Notruf/Service, denn nur mit dieser Option kommst Du per App an den Audi ran

Danke. Das sieht dann in der Finalen Bestellung Bissl besser aus 🙂 ist quasi immer das was höherwertig ist maßgebend meinte der Händler. Liegt an dem Tool. Also Matrix und Dynamic Fahrwerk

Hab das mit der App jetzt bei BMW und ehrlich gesagt hab ich es 3x benutzt und es wahr nur spielerei.

Die einzig sinnvolle Funktion hier ist aus meiner Sicht das abschließen und wäre cool wenn man das Schiebedach noch zu machen konnte. Geht aber meines Wissens nach nicht oder? Also das mit dem Schiebedach.

Was nicht schlecht ist das ist die Möglichkeit Kontakte oder Adressen aus Terminen ans Navi zu senden. Werde ich häufiger nutzen, ebenso wie die Fernzündung der Standheizung

Ähnliche Themen

hmm... ok. hab keine standheizung drin 🙂

Notruf finde ich persönlich sinnvoll.. Hier auf dem Land und als Nachtfahrer finde ich es beruhigend, dass mein Auto meinen Aufenthaltsort im Crashfall verpetzt.
Könnte mir zudem auch vorstellen, dass im Falle eines Fahrzeugdiebstahls der Standort des Autos geortet werden kann - quasi ein Ortungsassistent ohne monatliche Kosten. Vielleicht wird dieser deshalb beim A4 und Q7 nicht mehr angeboten ?

Was mich dabei etwas stört, ist die Tatsache, dass man das Fahrzeug per App öffnen kann. Es wird für Leute die Busserl Ahnung haben nicht sehr schwer sein fremde Fahrzeuge per Smartphone zu öffnen. Wobei vermutlich eh jedes Fahrzeug leicht geknackt werden kann von Leuten die Ahnung haben.

Zitat:

@shart schrieb am 10. Oktober 2015 um 14:41:23 Uhr:

Am Montag wird die Bestellung final aufgegeben:

Audi A4 2.0 TDI S-Tronic Quattro Sport Avant, Manhattan Grau Metallic:

S line selection WS5
S line Exterieurpaket PQD
S line Sportpaket WQS
Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus 1XW
Fernlichtassistent 8G1
Komfortklimaautomatik 3-Zonen 9AQ
Ambientebeleuchtung QQ2
Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend 4L6
Dachhimmel in Stoff schwarz 6NQ
Rückfahrkamera KA2
Sportfahrwerk mit Dämpferregelung 1BQ
Audi connect IT1
Seitenairbags hinten 4X4
Businesspaket Großkunden Deutschland WDM
Licht-/Regensensor 8N6
MMI Navigation plus mit MMI touch PNQ
SCR-Tank (24 Liter) FK2
Panorama-Glasdach 3FU
PRA Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) und Türscheiben VW6
variable Kopfstützen für Vordersitze 5ZC
Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-V- Design, Größe 8J x PRD
Audi phone box mit Wireless charging 9ZE
Sportfahrwerk 1BE P
Alcantara Frequenz/Leder mit S-Prägung in den N7K
Audi virtual cockpit 9S8 PXC
Audi Matrix LED Scheinwerfer
Entfall Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug 2Z0
Alcantara Frequenz/Leder schwarz S line EI
Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung QR9
Assistenzpaket Tour PCN
Komfortschlüssel mit sonsorgesteuerter Heckklappe PGB
Scheinwerfer-Reinigungsanlage 8X1
Anfahrassistent UH2
Einparkhilfe vorn und hinten 7X2
Sitzheizung vorn 4AE
Audi Sound System 9VD
Audi Smartphone Interface UI2
Assistentpaket Stadt PCM
Außenspiegel elektr. einstell-beheiz.-u. anklappbar, beidseitig 6XK
Komfortmittelarmlehne 6E3
Head-Up Display KS1

Wird als Firmenwagen für die nächsten 3 Jahre dann meiner sein. Lieferung erfolgt allerdings erst im März 2016 da mein alter Vertrag (BMW F31) bis dahin läuft.

Gruß

Hab ihn mal auf

www.audi.de

nachgebaut und noch eine kleine Änderung gemacht. Die Felge hab ich geändert. Audi Code: AJ9KARUB

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 10. Oktober 2015 um 23:04:35 Uhr:

Was mich dabei etwas stört, ist die Tatsache, dass man das Fahrzeug per App öffnen kann. Es wird für Leute die Busserl Ahnung haben nicht sehr schwer sein fremde Fahrzeuge per Smartphone zu öffnen. Wobei vermutlich eh jedes Fahrzeug leicht geknackt werden kann von Leuten die Ahnung haben.

Die Befürchtung habe ich generell auch, aber die Tür lässt sich ohne Hackerwissen schneller öffnen. Audi schreibt zu dieser Problematik:" Die Kommunikation erfolgt nie direkt zwischen Smartphone und Auto, sondern immer über einen sicheren Audi-Server. Für die ferngesteuerten Aktionen am Auto ist eine zusätzliche PIN-Eingabe über das Smartphone notwendig. Erst dann erfolgt die Aktion zwischen Audi-Server und Auto."

In was für einer Situation bräuchte man eigentlich die App zum öffnen oder schließen? Weil das Fahrzeug ver -und entriegelt ja eh automatisch wenn ich mich nähere oder entferne.

Kann ich den Notruf auch schon drin haben? Über das Businesspaket für Großkunden?

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 11. Oktober 2015 um 09:51:41 Uhr:

In was für einer Situation bräuchte man eigentlich die App zum öffnen oder schließen? Weil das Fahrzeug ver -und entriegelt ja eh automatisch wenn ich mich nähere oder entferne.

z.b. wenn Du Deine Frau die Koffer runtertragen lässt ihr aber nicht den Schlüssel geben willst das sie nicht abhaut ;-) dann kannst Du das Auto vom Balkon aus öffnen ;-)

*natürlich nur ein Scherz

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 11. Oktober 2015 um 09:51:41 Uhr:

Finde ich ebenfalls überflüssig und aus o.a. Gründen gefährlich. Mir würde reichen, wenn ich den Zustand "offen" oder "geschlossen" per Smartphone angezeigt bekäme.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 11. Oktober 2015 um 09:20:51 Uhr:

Die Befürchtung habe ich generell auch, aber die Tür lässt sich ohne Hackerwissen schneller öffnen. Audi schreibt zu dieser Problematik:" Die Kommunikation erfolgt nie direkt zwischen Smartphone und Auto, sondern immer über einen sicheren Audi-Server. Für die ferngesteuerten Aktionen am Auto ist eine zusätzliche PIN-Eingabe über das Smartphone notwendig. Erst dann erfolgt die Aktion zwischen Audi-Server und Auto."

Diese Logik verstehe ich nicht ganz. Klärt mich mal auf was daran sicherer sein soll.

Wenn das Auto nur zwischen Auto und Smartphone kommunizieren würde, ist der Kreis der potentiellen Angreifer doch viel kleiner, nämlich nur Menschen, welche im Besitz oder Zugriff des Smartphones sind. Wenn nun noch ein Server im Internet dazwischen geschaltet wird, dann sind die potentiellen Angreifer alle mit Zugriff auf das Internet, also eine deutlich größere Menge. Und die haben dann auch noch alle Audis online angeschlossen über einen zentralen Server, siehe Kreditkartenklau, etc.

Ciao

Wenn es nur zwischen Smartphone und Auto kommuniziert braucht jemand mit etwas Ahnung sich nur Zugang zur App verschaffen und diese etwas verändern und öffnet dein Fahrzeug.
Durch den Weg über den Server und die PIN wird das auf jeden Fall erschwert.

Ein Angriff auf den Audi Server wie du ihn beschreibst macht keinen Sinn. Chinesische Hacker knacken den Server und entriegeln dein Auto vor der Haustür... Und daaaann?

Deine Antwort